G- Jugend Freundschaftsspiele ohne Spielerpass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • auf der anderen Seite dann eine totale Regulierung, mit allen ,nicht erforderlichen, Verordnungen, Vorschriften, Massnahmen usw..,
    auf die dann auch noch die angesprochenen Paragraphenreiter aufspringen und darauf herumreiten.


    Wenn es denn wenigstens Regelungen wären, die im Sinne der Kinder sind, hätte ich gar nicht so viel dagegen. Mir erschließt sich allerdings in keiner Weise, was die Kinder davon haben, dass ihr Freundschaftsspiel angemeldet wird. Ich weiß noch, dass ich damals völlig baff war, als ich erfuhr, dass der Verein Strafen zahlen muss, wenn der Spielbericht im F-Jugendbereich einen Tag zu spät beim Klassenleiter ist oder da ein Kreuzchen an der falschen Stelle, oder wenn eine Mannschaft nicht zu einem Hallenturnier antritt. Ich habe da echt gedacht: "Geldstrafen?! Wollt Ihr mich verar***en?! Im Kindefußball?!"


    Mann, was war ich damals noch naiv. Ich habe es damals doch tatsächlich gewagt, als Trainer beim Kreisjugendwart anzurufen und zu fargen, ob es Absicht ist, dass bei allen unseren Hallenturnieren unter den drei bis vier anderen Teams zwei immer gleich waren -- ich dachte mir nur: "Das soll doch zufällig sein, das sieht mir aber nicht nach einem Zufall aus, das ist ihm vielleicht aber nicht aufgefallen." Mir wurde in einem barschen Ton erklärt, das sei zufällig so, tschüss! OK, nichts dagegen, meinetwegen, kann er mir zwar nicht erzählen, man kann ausrechnen, wie wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich sowas ist, aber sei es darum. Ein paar Tage später spricht mich die Jugendleitung an, man habe sich bei ihr beschwert und sie möge doch darauf achten, dass die Kommunikationswege eingehalten werden: Der KJW möchte bitte schön auf Vereinsseite nur mit den Jugendleitern kommunizieren. Heieiei, da sind manche aber wichtig...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi,
    wenn ich so ernsthaft darüber denke, ist es schon hart zu wissen, dass wir für eine/n 5 oder 6 jährige/n einen PASS haben müssen/sollen/können, damit er spielen kann, mit seinen Freunden, seine Hobbysportart, unbekümmert, einfach als Kind, da er nirgends mehr auf der Straße spielen kann, einfach mit einfachen Regeln und Toren, Bällen. Ballgröße muss 4er sein, Gewicht muss 200 wasweißich Gram sein, Haftpflichtversichert sein, umzäunt sein....
    Hart, oder?
    Als ich 5 oder 6 Jahre alt war, habe ich nicht mal das Wort gekannt: Pass.


    Jetzt sprechen wir über Strafen, Anmeldungen, Regeln, Fairplay.


    Ich glaube ohne das alles oben, geht es nicht mehr, POINT OF NO RETURN ist erreicht. Schade, dass WIR die Erwachsenen den Kindern den Spaß verdorben haben, verderben (werden), wenn wir so weiter machen.
    Kein Wunder, dass wir so viele BURNOUT Fälle hier in unsrer Gesellschaft haben, so viel Druck, Regeln, Strafen als 5 Jährige zu haben, verursacht bei vielen großen Knacks.


    Na ja,
    ich sage mal: arme Kinder.
    Oder, schön dass ich vor 36 Jahren 5 Jahre alt war und nicht heute.


    Gruß,


    Uzunbacak, der frustrierte Vater.

  • jetzt wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist es sinnvoll Kinder nur spielen zu lassen wenn sie Vereinsmitglied sind. Und natürlich ist es auch sinnvoll ein Passwesen zu haben. Das was hier jetzt aufkommt wäre dann eher die Frage wofür brauchen wir einen geordneten Spielbetrieb. Dann können wir uns auch alle auf der wiese treffen um ein bischen zu kicken.

  • jetzt wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen. Natürlich ist es sinnvoll Kinder nur spielen zu lassen wenn sie Vereinsmitglied sind. Und natürlich ist es auch sinnvoll ein Passwesen zu haben. Das was hier jetzt aufkommt wäre dann eher die Frage wofür brauchen wir einen geordneten Spielbetrieb. Dann können wir uns auch alle auf der wiese treffen um ein bischen zu kicken.


    Ich will die Kirche nicht im Dorf lassen, bei dem Thema nicht. Sprich bitte für Dich selber.


    Findest Du eine Wiese, spielen wir gerne gegeneinander oder miteinander.


    Ich habe hier in meiner Nähe keine freie Wiese mehr, überall steht: Privatgrundstück - Betreten verboten, wenn überhaupt. Sei wirklich froh, wenn du eine in deiner Nähe hast.


    Diese Strukturierung des alltäglichen Lebens durch diese "ordnungswütigen" Erwachsenen, bleiben die Kinder nicht mehr Kinder sondern kleine Erwachsene.


    Ich werde jeden Tag schlauer mit meinem gerade 12 Jahre alten Buben, wie schlimm es sein muss, jeden Tag einen sehr verplanten Tag zu erleben. Nicht mal nach Lust und Laune zu kicken, nicht zu kicken. Klar es bringt Erfolge, wenn man strukturiert "arbeitet", es ist aber kein Hobby mehr sondern Arbeit. Überarbeitet gibt es den Begriff, überhobbied nicht.


    Schönen Abend.

  • Hi,
    wenn ich so ernsthaft darüber denke, ist es schon hart zu wissen, dass wir für eine/n 5 oder 6 jährige/n einen PASS haben müssen/sollen/können, damit er spielen kann, mit seinen Freunden, seine Hobbysportart, unbekümmert, einfach als Kind, da er nirgends mehr auf der Straße spielen kann, einfach mit einfachen Regeln und Toren, Bällen. Ballgröße muss 4er sein, Gewicht muss 200 wasweißich Gram sein, Haftpflichtversichert sein, umzäunt sein....
    Hart, oder?
    Als ich 5 oder 6 Jahre alt war, habe ich nicht mal das Wort gekannt: Pass.


    Man muss aber schon differenzieren. Solange die Regeln zum Wohle der Kinder sind, ist mir alles Recht auch wenn das auf den ersten Blick überreguliert aussieht. Dazu gehören eben auch Regelungen zu z.B. Ballgröße und -gewicht oder alles was irgendwie versucht den ergebnisorientierten Trainern und Eltern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Passzwang bei den Kleinsten gehört da aber sicher nicht dazu.
    Bei uns gibt es vor der E-Jgd. noch gar keine Pässe und das läuft auch.

  • Ich werde jeden Tag schlauer mit meinem gerade 12 Jahre alten Buben,

    Du bist nicht alleine.


    Gewisse Einstellungen und Meinungen haben sich auch bei mir im Laufe der Zeit verändert. So hat z.B. mein 2. Sohn, 7 Jahre jünger als sein Bruder, durch dessen Erfahrungen und meiner veränderten Sichtweise profitiert.


    ich bin ja schon etwas länger im Forum dabei. Und verfolge da mit Interesse, wie sich da im Laufe der Zeit, mit
    älter werden ihres Kindes, mit den gesammelten Erfahrungen, sich auch Meinungen und Einstellungen von anderen Schreibern
    verändern.


    Es ist halt so, dass man erst rückblicken feststellen kann, was richtig oder falsch war.





    Man muss aber schon differenzieren. Solange die Regeln zum Wohle der Kinder sind, ist mir alles Recht

    Stimmt, ohne ein gewisses Regelwerk geht es nicht, wollen wir einen geordneten Spielbetrieb.


    Nur was heute alles so gefordert und auch teilweise eingeführt, wird weil es angeblich dem Wohle und Kindesinteresse dient,
    geht mir zu weit.


    Bei mir klingeln inzwischen schon die Glöckchen, wenn jemand was einfordert und dies mit Kindesinteresse argumentiert.


    Woher nehmen wir Erwachsene das Recht, das Kindesinteresse als Argument zu benutzen.


    Die Interessen des einzelnen Kindes sind doch teilweise extrem unterschiedlich und stehen sich oft konträr gegenüber.


    Da stehen mir als Trainer 15 Kinder gegenüber, alle unterschiedlich, alle unterschiedliche Vorraussetzungen und Erwartungen.
    Wie kann ich dann als Trainer meine Vorgehen mit dem zum Wohle aller argumentieren.


    Wir brauchen ein Regelwerk für einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb.


    Wir brauchen aber keine Vorschriften, die einem angeblichen Kindeswohl- und Interesse dienen sollen.


    die Interessen eines jeden Kindes kann ich nur erfahren, wenn ich mit ihm in Kontakt bin und mich mit ihm unterhalte.


    Sohn Uzu, Sohn tobn, Sohn st 84, Sohn Günter (könnte fortführen) haben die alle die gleichen Interssesen beim Fussball?
    wohl kaum. Hat der Dicke Paule die gleichen Interesse wie der talentierte Junge, führt gleichartiges Vorgehen beiden zum Wohle?


    Benutzen wir Erwachsene da nicht unsere Kinder, um eigene Vorstellungen durchzusetzten?


    Deshalb: einige grundsätzliche Regeln sind erforderlich, aber einiges sollte dem Verantwortlichen vor Ort, der seine Kinder besser kennt überlassen bleiben. Und deshalb steh ich dazu, dass ich einige Regeln gebrochen habe (was ja auch relativ einfach ist) , weil es im Interesse und Wohle des mir bekannten Spielers diente, jedoch nur dann, wenn es nicht zum Schaden und Nachteil anderer
    war.

  • Bei uns ist es mit den Bambinis so, dass die meisten keinen Pass haben. Unsere Bambinis sind immer zwischen 20 und 30 Kinder. Manche gehen 2-3 Monate hin um Sport zu machen und gehen dann wieder andere bleiben länger und hören dann trotzdem auf. Von daher lohnt es sich nicht alle direkt anzumelden. Auch bei den Spaß-Turnieren, wo wir bis jetzt waren hat uns noch niemand nach einem Pass gefragt. Jetzt in der F-Jugend hat natürlich jeder einen Pass bzw. bekommt einen wenn er neu ist, da jetzt ja auch jeden Freitag offiziell gespielt wird.

  • st_84


    Zitat: Man muss aber schon differenzieren. Solange die Regeln zum Wohle der Kinder sind, ist mir alles Recht auch wenn das auf den ersten Blick überreguliert aussieht. Dazu gehören eben auch Regelungen zu z.B. Ballgröße und -gewicht oder alles was irgendwie versucht den ergebnisorientierten Trainern und Eltern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Passzwang bei den Kleinsten gehört da aber sicher nicht dazu.
    Bei uns gibt es vor der E-Jgd. noch gar keine Pässe und das läuft auch.



    Guten Abend,


    Ballgröße und Gewicht, da gebe ich Dir Recht. Obwohl ich dazu sagen muss, dass unsere Kinder auch nicht standardisiert sind. Der Punkt war dabei, dass wir ALLES regulieren.


    Passzwang gibt's bei Euch bei F Jugend nicht?, sehr gute Idee. Die anderen Verbände könnten sich da mal ein Beispiel nehmen.



    Aber noch mal die Grundidee: WIR MÜSSEN alles regulieren, WIR Erwachsene. Die Kinder tanzen nach unserer Pfeiffe, egal was sie tun.


    Wir MÜSSEN alles regulieren, da wir denken, dass es nicht anders geht. Wenn die Kinder auf sich gestellt sind, dann finden sie auch ihr eigenes System, wir lassens denen nicht zu, das ist mein Thema. Wir denken, dass es ohne uns NIX überlebensfähig ist.


    Deswegen muss ein FPL her, oder eine Liga ohne Tabelle, MUSS.



    Gruß,


    Uzunbacak, der seit gestern etwas zickig ist :)

  • guenter


    ZITAT : Benutzen wir Erwachsene da nicht unsere Kinder, um eigene Vorstellungen durchzusetzten?



    Wir nutzen die Kinder aus, damit wir zeigen können, was wir als Erwachsene tun können/dürfen. Also damit wir angeben und uns VERWIRKLICHEN können.


    Gruß,


    Uzunbacak


    Die Kinder haben keine Lobby.

  • Die Kinder haben keine Lobby.


    Doch!


    Hier im Forum gibt es schon einige, die sich für Kinder stark machen, du doch auch.


    Leider sind wird keine Lobbyisten mit notwendigen Möglichkeiten.


    Die meisten von uns können nur im kleinen direkten Umfeld was erreichen.


    Mag zu wenig sein, aber bringt hoffentlich wenigsten einigen etwas.


    Auch wenn ich da einiges kritisch begleite, haben ich da den allerhöchsten Respekt vor Ralf Klohr.
    Leider gibt es derer zu wenig..


    Leider erreicht auch @Uwe mit diesem Forum noch viel zu wenige

  • Tach zusammen.
    Nach längerem stillem Mitlesen reizt mich dieses Thema doch zu sehr.
    Hallo sabbl
    Muss jetzt mal Dein Posting heraus greifen. Geht nicht um Deine Meinung im Speziellen, aber bietet sich gerade an

    Dazu kommt dann das Thema Versicherungsschutz.

    Da habe ich nur ein gefährliches Halbwissen, aber sind angemeldete Vereinsmitglieder nicht auch über den Verein versichert ? Geht es hier nicht ( ich meine jetzt hier Spiele im Allgemeinen, egal ob bei Punkt- oder Pokalspielen oder Freundschaftsspielen bzw. -turnieren) beim Passwesen um Sperren bzw. Regularien des Sportgerichtsverfahrens ? Klär(t) mich auf.
    Abgesehen davon.

    Auch nicht zu vernachlässigen ist der Neid anderer Vereine bzw. das Verlangen sich gegenseitig eins rein zu drücken. Wenn man an dem Sportplatz von einem anderen Verein kommt und dort ein Spiel ist wird zuerst mal bei fussball.de geschaut ob das auch gemeldet ist. Steht da nix drin wird es direkt beim Staffelleiter oder Kreisjugendleiter angezeigt. Gibt dann ein Urteil zu "Nicht angemeldetem Freundschaftsspiel" kostet mit Urteilsgebühren etc. im SWFV aktuell glaub 30? und mehr. Achtung: Auch wenn man es mit zwei Mannschaften aus verschiedenen Vereinen als "gemeinsames Training" deklariert muss die Strafe gezahlt werden. Offiziell gibt es kein gemeinsames Training von verschiedenen Vereinen sondern es wird als Wettkampf/Spiel gezählt und ist somit Anmeldepflichtig.
    Da es bei uns mehrere solcher, sorry, Idioten gibt die nur Sportplätze kontrollieren melden wir alle Spiele und investieren das gesparte Geld lieber sinnvoll.

    Die Geister die ich rief... Ab E wäre mein Urteil ein anderes... Aber so kann ich nur allen Verantwortlichen in den Verbänden sagen: Macht nur weiter so. Überzieht in diesen Altersklassen alle Vereine, deren Verantwortliche ( Präsis, JL'er, Trainer/-innen ) weiter mit Euren Regularien.
    Hier gehts um G-linge. Herrlich. Wenn's nicht so traurig wäre..

    ein dreifach Hoch auf die Parapraphenreiter und Wichtigtuer dieser Republik.

    Weiter gehts

    Im Kreis Köln müssen alle spiele angemeldet werden. Unabhängig von der Altersklasse. Die Spiele müssen im DfB net freigegeben werden. Ergebnisse werden nicht veröffentlicht.

    Sind da jetzt tatsächlich auch Freundschaftsspiele mit gemeint ? Warum müssen diese dann angemeldet werden ? Oder verstehe ich was falsch ? Wenn nicht..

    Warum auch nicht? Ich sehe nichts was dagegen spricht.

    Unnötige Regularien bei Freundschaftsspielen in der G und F ? Pässe für 5 - 8 Jahre alte Kinder bei diesen Spielen ?

    Es gibt meistens ja irgend einen Haken an den man als Trainer im ersten Moment gar nicht denkt weil man einfach nur will das die Kids Fußball spielen.

    Im Besonderen als Betreuer/Trainer von 5-8jährigen Kindern.
    Wenn man sowas hier liest darf man sich ja mal fragen, warum man sich das überhaupt antun muss. Und auch den Eltern und Kindern, egal welche Gründe dafür vorliegen mögen.


    Ich möchte dies Thema ( mal abgesehen vom Thema Versicherungsschutz, wenn es denn tatsächlich so ist ) mal erweitern.


    Ich bin absoluter Gegner von Pässen im Bereich G - F !


    Feuer frei 8)

  • Feuer frei 8)

    Bin da 100% Deiner Meinung, Steini. Auch bei uns müssen alle (also schon ab G) Freundschaftspiele angemeldet werden, mit Ergebnismeldung und allem pipapo. Was das soll, verstehe ich in 100 Jahren noch nicht...Auch der Passzwang für die Kleinen ist kompletter Unfug. In anderen Sportarten sieht man doch auch, dass es anders geht. Beim Mini-Handball z.B. geht es wesentlich gelassener zu. Nach einem Pass hat da bei meinem 2006er noch keiner gefragt. Genausowenig, wie es Tabellen oder reguläre Spiele gibt. Es treffen sich einfach ein paar Teams zum "Spielefest" und los geht's. Klappt meist prima und die Kinder haben Spaß...


    Grüße
    Oliver

  • In anderen Sportarten sieht man doch auch, dass es anders geht. Beim Mini-Handball z.B. geht es wesentlich gelassener zu. Nach einem Pass hat da bei meinem 2006er noch keiner gefragt. Genausowenig, wie es Tabellen oder reguläre Spiele gibt. Es treffen sich einfach ein paar Teams zum "Spielefest" und los geht's. Klappt meist prima und die Kinder haben Spaß...

    Wettbewerb benötigt regeln. Die Pässe sind eine logische Folge.
    Ändert / eliminiert man jenen, bedarf es weniger Regel (u.a. Pässe in der G/F)
    Andere Sportarten machen es uns doch vor...
    Die Frage muss also lauten: brauchen die Kindergartenkinder / 1. Klässer Meisterschaftsspiele, Pokalspiele u.ä.?
    Wenn ich mir die Kinder meiner neugegründeten Bambinis anschaue dann lautet meine Aussage klar: NEIN. Also auch Nein zu Pässen.
    Hat auch den charmaten Nebeneffekt, den Eltern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  • Rasenschach:



    ZITAT: Wettbewerb benötigt regeln. Die Pässe sind eine logische Folge.



    Logisch und richtig. Darum geht es eben. Ob die Kinder mit 5 Jahren einen echten "Wettbewerb" mit Papier und Pokal haben sollen. Eine lockerere Gangart mit den jungen Menschen würde mehr bringen und die Kinder würden gesünder wachsen.


    -Regeln- braucht nicht nur Wettbewerb sondern auch das Leben, sogar mehr. Und diese müssen nicht immer schwarz auf weiß stehen. Diese Regeln (ua Hilfsbereitschaft, Respekt vorm Nächsten, Wahrnehmung der Umgebung, Empfänger immer auf Empfangsposition zu haben, nicht ignorieren, Einfühlen, etc) zu lehren wäre, glaube ich, die erste Aufgabe des Elternhauses und der Gesellschaft, damit unsere Kinder nicht mit 30 Jahren (ich habe sogar öfters gelesen, dass schon die Schulkinder mit 14-15 Jahren an BurnOut leiden) so dermaßen verbraucht sind, dass sie nicht mehr im "echten" Leben nach der Schule zurecht finden. Depressionen, da die Menschlichkeit in ihnen ausgesaugt ist, da sie nur "funktionieren" und nicht mehr genießen können, kein Vertrauen mehr in den anderen Menschen, nicht mal in der Lage sein, eine ganz einfache menschliche "Beziehung" anzufangen. Nein ich meine nicht, eine Beziehung, sondern ein Smalltalk, ein einfaches Hallo sagen, etc.


    Ich glaube, ich wollte den Paragraphen oben nicht schreiben, sorry. Danke fürs Lesen.


    Kinder brauchen Regeln, sicher, aber nicht nur welche, die auf dem Papier stehen, sondern wesentlich mehr, die ein Zusammenleben möglich machen. Hobby( in unserem Falle der Sport) ist die Möglichkeit die Sorgen loszuwerden und nicht welche dazu zu bekommen.


    schönen Sonntag,


    Uzunbacak

  • Wer hat geschrieben das es um Wettkampf geht und der bei G und F nicht stattfinden sollte ? Man möge mir bitte nur erklären warum man in der Altersklasse Passzwang und Anmeldung im Netz braucht ? Und hier geht es um ein Freundschaftsspiel einer G.


    Und muss tatsächlich Pokal- oder Meisterschaftsspiel drauf stehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Steini () aus folgendem Grund: Hatte ich überlesen

  • Man möge mir bitte nur erklären warum man in der Altersklasse Passzwang und Anmeldung im Netz braucht ?

    Steini


    muss gestehen, ich kann es dir auch nicht erklären.


    Uns fehlt aber anscheindend offensichtlich die notwenige Erfahrung, ein erforderliches tiefergehendes Hintergrundwissen.
    und das Vorhandensein eines gesunden Menschenverstandes als Hindernis, dies zu erkennen.


    ich seh aber auch einen bedeutendes Grund und riesengrossen Vorteil:


    bei Eintritt in die AH kann man bereits mit 33 Jahren für 30jähriges aktives Fussballspielen geehrt werden.
    Und Ehrungen haben nun mal innerhalb des DFB und der Vereine einen sehr hohen Stellenwert. :D


    und hätte ich mit 4 Jahren ein Pass bekommen, könnte ich für 60Jahre Fussball und nicht nur für 50 Jahre geehrt
    werden können, So wurden mir 10 Jahre gestohlen. Schande,da kommt Frust auf :love:


    und wer von Geburt an bei Schalke als Vereinsmitglied angemeldet wird darf ja wohl auch beim Dorfverein mit 4 Jahren einen Pass bekommen


    Nichts kann so negativ angesehen werden, dass es nicht auch was Positives gibt.

  • lasst uns den Wettbewerb abschaffen. Dann können F Linge wieder wie vor 40 Jahren in der D mitkicken.


    Wäre die Entscheidung in meiner Hand.....
    Würdest Du mir dabei helfen?


    Gabs vor 40 Jahren echt D-Jugend?
    Echt?

  • Gabs vor 40 Jahren echt D-Jugend?


    Alter weiss mehr.


    in unserem Verband wurde die D-Jugend 1961 eingeführt. also vor 53 Jahren.


    weiss ich deshalb so genau, weil das genau zu dem Zeitpunkt war, als ich in die C-Jugend kam.


    Durfte zwar damals vorher 2 Jahre mittrainieren, aber noch nicht spielen. Stell dir heute mal sowas vor.


    ach wo hätte ich wohl landen können, wenn ich als 4 jähriger bereits richtig gefördert worden wäre :D

  • in unserem Verband wurde die D-Jugend 1961 eingeführt. also vor 53 Jahren.

    Wahnsinn. 53 Jahre D-Jugend. Man lernt immer wieder was Neues in diesem Forum. :P
    Respekt, 1961 kamen auch erste Türken nach Würzburg; neulich habe ich zugehört, wie Schutt und Asche noch rumlagen. Respekt, damals, dass man sich so etwas "erlauben" konnte, das man beim Fußball alles wiederorganisiert hatte. Unvorstellbar. :thumbup:



    Durfte zwar damals vorher 2 Jahre mittrainieren, aber noch nicht spielen. Stell dir heute mal sowas vor.

    Deine Qualifikation hat nicht ausgereicht, denke ich. Die Trainer wussten sofort Bescheid. :whistling:
    "der klenne günner wird a'mal kenner." :D

    ach wo hätte ich wohl landen können, wenn ich als 4 jähriger bereits richtig gefördert worden wäre :D

    Schalke? Eintracht Trier? Gar bei den Bayern, wie der Basler? Er kommt irgendwie aus Deiner Nähe, oder?
    Der Basler wurde schon mit 2,5 Jahren gesichtet und entdeckt und mit 5 Jahren hat er die Zusage der Bayern bekommen. Man sieht, richtige Förderung zum richtigen Zeitpunkt wirkt wunder. :P


    Spaß Beiseite:
    Natürlich ist es wichtig, die talentierten Menschen zu fördern. Keine Frage. Mein Anliegen ist, dass man die Kinder in den sehr jungen Jahren so drillt, dass sie als junger Mensch keine Lebensfreude mehr haben. Kinder sollen Kinder sein dürfen. Ich habe in der Nachbarschaft Kinder, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe, kein Witz. Sie werden von einem Kurs zum anderen gebracht, bei 2-3 Kindern habe ich das Gefühl, dass die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder mit unseren spielen, da sie was "wichtigeres" machen können.
    Wenn man so liest, gibts mittlerweile Kindergärten mit dem Lernfach "Chinesisch", dann denke ich, respekt, arme Kinder. Sprachen lernen ist wichtig, aber schon als Fach im Kinergarten, als Vorbereitung für das Leben, anstatt im Sandkasten zu spielen und "soziale Kompetenzen" zu entwickeln?
    Sind die guten Noten in der Schule eine Garantie für ein "erfolgreiches" Leben?


    Vielleicht übertreibe ichs ja. Wer weiß?


    Gruß,
    Uzunbacak