Beiträge von st_84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere den jungen F-Jahrgang, wir werden das aber auch nächste Saison als alter Jahrgang beibehalten. Das gehört auch zum Konzept des Vereins. Wir haben da einen hauptamtlichen Jugendkoordinator im Verein, der ist Sportwissenschaftler mit A-Lizenz und hat vorher in der Talentförderung des DFB gearbeitet.


    Bei uns ist das vielleicht auch eher möglich, da wir bei uns in Baden draußen 4+1 spielen in der F-Jugend. Bei den Hallenturnieren haben wir bis jetzt aber auch keine Probleme im 5+1 damit gehabt.


    Schimanski hat schon einige große Vorteile beschrieben.
    Es ist schon erstaunlich was die in der Defensivtaktik nach kurzer Zeit schon instinktiv richtig machen. Da sieht man schon doppeln, Absicherung nach hinten mit Tiefenstaffelung, Raumverknappung, Verschieben. Das sieht teilweise schon nach modernem Pressing in kindlicher, chaotischer Form aus.


    Die Kinder haben damit kein Problem. Die wissen dass wir es nicht dulden, wenn einer vor dem eigenen oder gegnerischen Strafraum stehen bleibt und sich nicht beteiligt. Natürlich hat man da eher offensiv oder defensiv ausgerichtete Kinder, aber bis jetzt hat man immer jeder auch vor dem gegnerischen oder dem eigenen Tor seine Aktionen gehabt. Wir ermutigen sie immer offensiv zu verteidigen und selbst das am defensivsten ausgerichtete Kind versucht auch mal ein Dribbling oder einen Torschuss wenn es den Ball schon in der gegnerischen Hälfte erobert.


    Die Eltern nehmen das unterschiedlich auf. Wir werden da schon drauf angesprochen, dass es bei uns chaotisch ist und bei vielen anderen es schon eher wie Erwachsenenfußball aussieht. Der überwiegende Teil akzeptiert das aber, wenn wir ihnen die Gründe und Vorteile nennen. Wir predigen auch immer wieder, dass die langfristige, nachhaltige Ausbildung wichtiger ist als der kurzfristige Erfolg. Da unsere höheren Jugenden Verbandsliga spielen, können wir uns auch nicht den Luxus erlauben und Ausbildungserfolge für kurzfristigen Ergebniserfolg zu opfern, wie es manch ein Nachbarverein macht, dessen Kinder dann in der C eben nur Kreislige/-klasse spielen müssen.

    Unsere Jungs kennen in der F noch gar keine Positionen. Wir teilen da nichts ein und lassen sie komplett frei spielen. Die einzigen Anweisungen sind: Alle greifen mit an und wir verteidigen alle zusammen zum Ball. Der Torwart wird bei jedem Turnierspiel gewechselt.
    Das klappt wunderbar und alle Spieler haben sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive ihre Aktionen. Sie lernen dabei auch selbst ohne Anweisung, dass es vielleicht besser ist abzusichern, wenn schon drei Mitspieler im gegnerischen Strafraum stehen.
    Bis auf das obligatorische dicke Kind laufen auch alle zur Verteidigung wieder zurück


    Ich finde nicht, dass wir als Trainer etwas falsch machen müssen, nur weil die Eltern zu Hause keine Ahnung haben...


    Die Futsalbälle gibt es auch als leichte Version. Z.B. der von Derbystar wiegt ca. 340 Gr., liegt also zwischen den normalen light und superlight

    Mit Größe 4 oder 5 ist es schwierig, da ich bei uns die E Jugend und Bambinsi bediene, und da muß ein Satz eben reichen.
    Bis jetzt hatten wir 290g Größe 4, jetzt wollte ich Größe 5 bestellen.
    Größe 4 oder 5...macht das wirklich so einen großen Unterschied??


    Das ist ein riesiger Unterschied.
    Ich hatte vorletzte Woche mit meiner F ein Turnier mit 5er Ball und letzte Woche mit 4er Ball. Die Spiele mit dem 5er Ball konnte man kaum mit ansehen, das ist echt eine Zumutung für die Kleinen.
    Aber versuch mal selbst einen Übersteiger oder einen Sohlenzieher zu machen mit einem Ball der dir fast bis zu den Knien geht.

    Am Sonntag jährt sich der Tag, an dem in Auschwitz unter anderem wegen Homosexualität zur Massenvernichtung eingesperrte Menschen befreit wurden. Es hat schon viel zu lange gebraucht, bis wir erkannt haben, dass es grenzenlos Freunde gibt! Das man Menschen nicht aufgrund ihrer Rasse, nicht aufgrund ihrer Religion und nicht aufgrund ihrer Sexualität einstufen darf, sondern das jedes Leben gleich viel wert ist.


    Das ist nicht ganz richtig.
    Homosexuelle wurden meist nicht befreit sondern von den Alliierten direkt weiter an ein Gefängnis überstellt, falls sie ihre Strafe nicht komplett abgesessen hatten. Homosexuelle waren nämlich nach §175 StGB völlig rechtmäßig inhaftiert und das wurde auch von den Alliierten nicht angezweifelt, da die meisten selbst ähnliche Gesetze hatten.
    §175 StGB war übrigens bis 1994 in seiner verschärften Form der Nationalsozialisten in der BRD gültig, auch wenn er später nicht mehr angewandt wurde.


    Der International Day Against Homophobia ist deshalb auch der 17.05. in Anlehnung an des deutsche StGB

    Wir haben zwischen den Jahren bei einem Turnier gegen die U10-Mädchenauswahl Region Darmstadt gespielt. Bei den Mädchen gibt es im HSV also schon früher Auswahlmannschaften....


    Wir spielen in Baden bei den F-Junioren 4+1 auf dem Feld und in der Halle kann der Veranstalter selbst zwischen 5+1/4+1 wählen.
    Unser eigenes Hallenturnier war bisher das einzige im 4+1 das wir gespielt haben, wobei ich das klar bevorzuge.

    Ich wollte die Übung morgen mal mit meinem jungen F-Jahrgang machen.


    Für die schwächeren Spieler werde ich da wohl auch nicht über 2-2 hinausgehen und alles sehr einfach halten.
    Mit unseren stärkeren Kindern die auch vom Spielverständnis her weiter sind, kann ich mir schon vorstellen, dass man da auch sinnvoll in verschiedenen Variationen bis zum 3-3 gehen kann.


    Mal sehen wie es läuft und was ich da beobachten kann


    Also sind hier gar keine realen Fußballer? Es geht doch nicht um Blumengießen! Klar, manch Leute stehen auch auf FKK, schleppen da ihre kleinen Kinder mit, machen auch dies u. das, ähnlich bei CSD-Paraden, anything goes... Aber: Würdest DU gern 3mal die Woche mit dieser Dame nackt duschen, dabei in intimer Sphäre plaudern, dich uU "unabsichtlich" berühren lassen etc: nur, weil ihr gemeinsam Fußballt spielt, sie im Team dein Vertrauen genießt, dich irgendwie (Hypnose, Drogen, Ko-Tropfchen, was weiß ich, simple Lügen würde hier ja nicht genügen) Alter, Übergewicht o. Hässlichkeit hinwegtäuschte? "Normal" würde man da von Belästigung oä reden, sie nachher nicht als mutige Helden dafür feiern: Es tolldreist finden, wenn sie dich - das eigentliche Opfer ihrer Täuschungsmanöver - vorbeugend mal verbal als böse Gestrigen u. Heterophoben etc. attackiert, falls du ihr Verhalten ex post verurteilen, anderen ihrer Gesinnung verwehren wolltest! Oh du verkehrte Welt...


    Das ist halt die Frage, wer hier vorbeugend und vorverurteilend Menschen attackiert. Vielleicht ist es auch Zufall, dass immer die gleiche Ecke versucht Homosexualität und Belästigungen in Zusammenhang zu bringen. Als wären Homosexuelle nur triebgesteuert und das menschliche Gewissen ist untrennbar mit den sexuellen Vorlieben verknüpft.


    Wenn eine Gruppe Toleranz gegenüber Intoleranz fordert ist bei mir eine Grenze erreicht

    Um mal auf die Eingangsfrage zum Thema Hitzlsperger zu kommen....


    Ich bin selbst kein wirklicher Fan von Homosexualität. Sich küssende Männer finde ich nicht gerade anregend und tuntiges Verhalten finde ich extrem nervig. Auch ein gewisses Unwohlsein in Gegenwart von Schwulen kann ich nicht leugnen (weder mit einem unserer schwulen Frisöre noch mit unserem schwulen katholischen Pfarrer würde ich gerne alleine in einem Raum sein).


    Mein eigenes Empfinden spielt hier aber überhaupt keine Rolle. Ich kann etwas noch so abstoßend finden, solange die Personen weder anderen noch sich selbst damit Schaden zufügen, haben sie auch das Recht ihr Ding offen auszuleben.
    Das ist auch ein zentraler Punkt in einer Demokratie. Wenn man nicht die Rechte auch von Minderheiten schützt, ist Demokratie einfach nur drei Wölfe und ein Lamm die über das Abendessen abstimmen.


    Meine Nachbarin gegenüber ist sehr übergewichtig und in fortgeschrittenem Alter, trotzdem spreche ich ihr nicht das Recht ab im Sommer im Bikini in ihrem Vorgarten die Blumen zu gießen.


    Und noch ein Link zum anderen Thema Why can't I own a Canadian?

    Zitat

    Der Beitrag von st84 ist alles andere als ein guter Beitrag,...er verzehrt das Bild der Bibel.


    Es sind die Fundamentalisten die wirklich ein unverzerrtes Bild wiedergeben, weil sie "heilige" Schrift wirklich so ausleben wollen mit allen Regeln die Ihnen vorgegeben werden. Die "gemäßigten" Christen sind es die vor allem das Bild der Bibel verzerren. Die Menschen die sich die Rosinen aus der "heiligen" Schrift rauspicken nach denen man ihrer Meinung nach Leben sollte und den barbarischen, willkürlichen Großteil der Regeln ignorieren.


    Wer verzerrt denn das Bild von der Bibel?
    Da wird von Homosexualität als Sünde gesprochen, weil das so in Leviticus 18:22 steht: "Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel." Das ist unter Christen eine große Diskussion, Sünde, damit kommt man in die Hölle.
    Aber andere Regeln im selben Teil der Bibel sind vollkommen egal: Leviticus 19:19 "Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen." Leviticus 19:27 "Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen."
    Warum sieht man Christen frisiert und glattrasiert über Homosexualität als Sünde sprechen, während sie ein Gemisch aus Baumwolle und Polyester tragen?
    Wohl weil Leviticus 19:37 auch nicht gültig ist: "Ihr sollt auf alle meine Satzungen und alle meine Vorschriften achten und sie befolgen. Ich bin der Herr."


    Da maßen sich wohl Menschen an selbst entscheiden zu können, was für sie zählen sollte und was nicht. Die wissen es wohl besser als Gott. Da wird auf einer Regel herumgeritten und für wichtig genommen, und andere Regeln auf der selben Seite im selben Teil des selben Buches sind völlig egal. Aber wehe jemand bestreitet es wäre das unfehlbare Wort Gottes.


    Das ist das Problem an "heiligen" Büchern. Entweder man akzeptiert sie komplett als unfehlbar und unveränderbar, das sie ja direkt von Gott kommen und man als "Irdischer" ganz sicher kein Recht hat, sie sich selbst so hinzubiegen wie es einem passt oder man muss sich halt fragen lassen was denn daran so "heilig" ist, wenn alle paar Jahrzehnte ein paar Männer mit lustigen Hüten zusammenkommen und auf's neue entscheiden was denn nun wirklich daraus relevant ist und was nicht.

    Zitat

    Die Bibel besteht aus vielen Büchern, aus noch mehr Schriften die aus einem Zeitfenster um Christi die Ereignisse von damals beschrieben. Zeitzeugen berichteten aus verschiedenen Richtungen...aus ihrer Sicht...aus ihrem Verständnis die Dinge ihrer Zeit.


    Von unbekannten Autoren mindestens mehrere Jahrzehnte später verfasst, keinesfalls von Augen- oder Zeitzeugen die auch noch eine klare Motivation und Agenda hatten und wohl kaum als neutrale Chronisten durchgehen. Dazu über Jahrhunderte/-tausende mit unzähligen Fehlern und Ungenauigkeiten handschriftlich kopiert und übersetzt.


    Zitat

    Genauso der letzte Gedanke dieses sehr persönlichen und einmalig von mir Outing-Postings (das wahrscheinlich viele von Euch verwundert). Es gibt viele Wissenschaftler die wissenschaftlich dieses oder jenes unglaubliche Erforschen oder erforscht haben....Evolution etc...Da gibts Leute (z.B. bei "Hof im Himmel") ...die als Wissenschaftler gläubige Christen sind und gewisse Dinge in der Tiefe nicht beantwortet wissen wollen. Sie berichten - so erinnere ich mich - sogar davon, dass manche Fragen so tiefgreifend sind, das sie als megaintelligente Menschen Angst vor Wahnsinn haben. Ab da beziehen diese sehr intelligenten Menschen sich in den Christlichen Glauben. Es gibt halt Fragen, die man nicht stellt bzw. dessen Beantwortung man nicht erwarten kann. Das kann man akzeptieren...oder polemisch nutzen....oder ebend nicht akzeptieren.


    Sehr schön beschrieben wie und warum Religion (vor allem die abrahamitischen Mythologien) den Fortschritt der Menschheit verhindert. Das ist noch schlimmer als die gewaltsame Bekämpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe Galileo als bekanntestes Beispiel). Wissenschaft und Fortschritt basiert auf Neugier und Hinterfragen, Religion schafft das schon im Keim zu ersticken. Ein Newton, als einer der genialsten Menschen die je auf der Erde gewandelt sind, hatte sich einfach nicht gewagt die Beziehungen zwischen den Planeten in unserem Sonnensystem zu beschreiben, da er durch seine tiefe Religiosität glaubte, das wäre Blasphemie.


    Zitat

    Wer ...lieber TW Trainer...nicht zu Gott findet in seinem Glauben, wird - so knallhart es sich an hört...ist es auch...in die Hölle kommen.


    Zitat

    Dennoch...du kannst noch so ein sozialer guter Mensch sein, ach so gut im Leben sein und mit anderen Menschen umgehen. Wenn du an "Ihn" nicht glaubst...wirst du dahin kommen...so der christliche Glaube....wohin die Bösen auch gehen im Unglauben. Knallhart! Ich warne davor, gewisse Dinge mit EIGENEN Interpretationen für das eigene Ego zu hinterlegen. Diese ganze Diskussion um gewisse Dinge aus dem Christlichen Glauben habe ich alle hinter mir...als zweifelnder Christ der vieles nicht versteht. Die Wahrheit ist ganz einfach. Ich habe sie versucht zu beschreiben.


    Zitat

    Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Im Prinzip -und ich erwähne das mal aus meinem Denken- weil es so krass ist...so mega krass-....könnte jeder Kriegsverbrecher...jeder Täter...egal was seine Tat war...soweit er wirklich und ehrlichst zu Gott im Glauben finden würde....nach christlichem Denken -so mein Verständnis darum....- in das Reich Gottes einkehren, soweit er diesen Schritt/Weg tatsächlich schafft.


    100% gute, rechtschaffende Menschen müssen ewige Qualen und Folter erleiden, während die schlimmsten Unmenschen die Chance auf unendliches Glück haben, alles was zählt ist aus den tausenden religiösen Kulten am Ende des Lebens den richtigen ausgesucht zu haben.
    Zum Glück wissen heute die meisten Menschen was sie von einem Buch halten können in dem eine sprechende Schlange im ersten Kapitel einen großen Auftritt hat.


    Hier noch ein Buchtip:
    http://www.amazon.de/Die-Bibel…Cbersetzung/dp/3451280000


    Das zu lesen ist wohl die beste Medizin gegen (zumindest diese) Religion.


    Sehr schöne Geschichten voller moralischer Lehren. Z.B. Kinder müssen getötet werden wenn sie über einen glatzköpfigen gottesfürchtigen Mann lachen, Tod durch Steinigung ist die angemessene Strafe für jemanden der an einem Sonntag Feuerholz sammelt.

    Das hat alles vor und Nachteile.


    Im 3-2-3 hast du für das Offensivspiel schon automatisch super Dreiecks- und Rautenbildung. Das entspricht z.B. sehr stark dem System von Barca und deren Philosophie. (Vgl. Barca Philosophie)


    Im 4-3-1 kannst du halt gut Viererkette und offensive Außenverteidiger schulen. Außerdem hast in der Offensive dann eher ein 2-3-3 einen Spieler mehr. (Vgl. http://www.youtube.com/watch?v=9SsFiVMbZz8)
    Ist für mich eher Geschmackssache und worauf man mehr Wert legt

    Nur mal ne Frage am Rande:


    Sind wir in Baden so ziemlich die Einzigen die in der F 4+1 spielen und auch keine Einzelspiele sondern nur Spieltage mit 10 Mannschaften und 4 Spielen pro Team haben auf 2 Feldern?


    Das Problem wirst du aber immer haben, wenn du ein neues System einführen willst und dabei so grundlegende Dinge wie Verteidigen im Raum einführst. Irgendwann musst du ja den Strich ziehen und vielleicht auch mit einer etwas "erfolgloseren" Eingewöhnungszeit rechnen.
    Ich denke spätestens ein Jahr später in der C auf Großfeld wirst du da nicht drum herum kommen und dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem, bzw. es wird dann eher noch größer sein.
    Gerade auf dem verengten und kürzeren 9er-Feld finde ich das raum- bzw. ballorientierte Spiel leichter zu erlernen.


    Ich denke gerade weil ich das schon dieses Jahr in der D mit meinen Jungs gemacht habe, werde ich vielleicht (hoffentlich :) ) dann diesen Sommer beim Übergang auf des 11er Feld einen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften haben, die das noch nicht so gemacht haben. Der Übergang zu einem flachen 4-4-2 oder 4-2-3-1 wird, denke ich, einfacher fallen, da sich die Anforderungen an die meisten Positionen kaum verändern.
    In einem 4-1-3 (oder wie man es nennen mag) sehe ich einfach schon mehr wichtige Aspekte, die ich dann auf dem Großfeld für ein modernes System brauche, als in einem 3-2-3 oder 3-3-2, bei dem das konsequente Umschalten von Offensive auf Defensive und umgekehrt einfach nicht so stark gefordert wird.


    Um das Verständnis der Kinder würde ich mir da keine größeren Sorgen machen, meine waren da sehr interessiert und haben das auch schnell versucht umzusetzen. Wenn du ihnen gleich am Anfang klar machst, dass du ihnen mehr beibringen willst wie ihre Lieblingsmannschaften aus der Bundesliga zu spielen, hast du sie sowieso auf deiner Seite. Gerade Dortmund und Gladbach kann man da als Beispiel nehmen, wie z.B. Gladbach mit ganz klaren zwei Viererketten gegen Bayern erfolgreich verschiebt und verteidigt, da könnte man den Kindern sogar Szenen vorspielen in denen man das sehr deutlich sieht.


    Dass die Kinder das komplette Mannschaftssystem verstehen finde ich auch gar nicht so wichtig in der D und das habe ich eigentlich auch gar nicht groß versucht ihnen näher zu bringen. Ich bin da sehr schnell zu Einzelgesprächen übergegangen, bzw. habe mir halt die beiden Außenspieler oder beiden Außenverteidiger geholt und konkret mit ihnen ihre Aufgaben besprochen.