Beiträge von st_84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Teamanzahl ist schon vor der Saison gemeldet.

    Jeder Verein meldet wie viele Teams in welchem Jahrgang und in welcher Stärke und welche Teams davon in die selbe Gruppen kommen.

    Unsere U9 hat z.B. zwei Teams Jhg. 2011 / stark gemeldet. Die sind dann zusammen in einer Gruppe mit anderen die auch in der Stärke/Jahrgang oder zumindest ähnlich gemeldet haben.

    Wie viele Teams man meldet kommt halt auf die Kadergröße / Zuverlässigkeit der Kinder drauf an.


    12er Kader ist halt etwas ungünstig in dem Modus, aber vorher wurde ja nur 4+1 gespielt, da war das auch nicht besser.

    6x10 Minuten Spielzeit ist aber auch nicht wenig für F-Junioren, daher sehe ich es auch nicht so tragisch, falls im Wechsel mal ein Kind ein Spiel aussetzt.

    Hallo,


    ich habe zwei Spielerinnen im Kader, beide Jahrgang 2006 und in der U14 Landesauswahl. Wir hatten die letzten Jahre immer wieder Mädchen bis zur C-Jugend im Verein.


    Falls sie dort eine gute Rolle spielen kann, würde ich grundsätzlich immer zu einem guten Jungenteam raten.


    Zumindest in unserem Verband spielen die besseren Spielerinnen aus der Landesauswahl so lange es geht bei ordentlichen Jungenteams. Das ist dann meistens als älterer C-Jugend Jahrgang Landes- oder Verbandsliga, in sehr seltenen Ausnahmefällen höher. Dann gibt es bei uns die Möglichkeit noch ein Jahr dranzuhängen und als U16 Spielerin noch in der C-Jugend bei den Jungs zu spielen.


    Bei den Mädchenteams der Bundesligisten spielen bis U15 eher die schwächeren Landesauswahlspielerinnen. Da kommen dann zur U16 und/oder U17 die oben genannten Spielerinnen hinzu die bis dahin bei den Jungs gespielt hatten und verdrängen dann einige aus der Mannschaft.


    Zweitspielrecht beim Mädchenteam des Bundesligisten machen manche, ist aber meines Erachtens nicht wirklich nötig. Mit Stützpunkt, Mannschaftstraining bei den Jungs und dann eventuell noch Landesauswahl ist eine Spielerin genug beschäftigt. Außerdem sind die Landesauswahlspielerinnen auch so immer auf dem Schirm der Bundesligisten.

    Ich könnte morgen bei Hoffenheim anrufen, dass meine zwei wechseln wollen, dann wären die übermorgen dort verpflichtet und am Wochenende in der Startelf.

    Am Wochenende war Staffelsitzung.


    In der kommenden Rückrunde wird bei den F-Junioren Spieltagen statt zwei 4+1 Felder jetzt ein 4+1 und ein Funinho Feld aufgebaut. Die Mannschaften sollen dann jeweils zwei Spiele auf jedem Feld bestreiten.

    Ok, da hast du recht.

    Die Funinho Spieltage sind in der E und beginnen, zumindest in unserem Kreis, in der Rückrunde.

    Hatte das von der Staffelsitzung im Sommer falsch im Hinterkopf.


    Bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass da schon angesprochen wurde, dass die F-Jugend in Zukunft das spielen soll

    Die E-Jugend-Änderungen zur kommenden Saison sollen sicher sein. Es ist nur noch nicht geklärt, ob 5+1 oder 4+1.


    F-Jugend ist schon seit längerem 4+1 mit einem ähnlichen System mit Spieltagen mit mehreren Teams.

    Aktuell laufen einzelne Funinho Spieltage als Probelauf. Das war sowieso schon in Planung auf Funinho umzusteigen.

    Hallo,


    laut einem Trainerkollegen, der gerade von einem Lehrgang bei unserem Verband kommt, wird bei uns in Baden schon zur nächsten Saison 20/21 die E-Jugend reformiert.

    Die normalen Staffeln mit einzelnen Spielen fallen weg und es wird nur noch Spieltage mit 4 Mannschaften im jeder gegen jeden Modus geben. Die Spielzeit ist dann insgesamt 3x20 Minuten.

    Zudem wird definitiv die Spieleranzahl reduziert. Aktuell ist 5+1 angedacht, es wird aber noch die neue DFB-Empfehlung abgewartet, die in Kürze erwartet wird, und der unser Verband Folge leisten wird. Die Tendenz geht beim DFB anscheinend zum 4+1 in der E-Jugend. Die Spielfeldgröße wird dann entsprechend auch verkleinert.


    Mittelfristig soll dann auch die Spielerzahl in der D-Jugend auf 6+1 und in der C-Jugend auf 8+1 reduziert werden, was wohl auch dann die neue DFB-Empfehlung sein wird.

    Das kommt auf den Verein an. In ambitionierten Vereinen ist auch in Jahrgangsmannschaften eine Homogenität erreichbar.


    Davon mal abgesehen, dass man dann pro Jugend zwei 1er Mannschaften hat.

    Würden wir meine U14 (aktuell zur Hälfte Stützpunktspieler, zwei davon Regionalauswahl) und die U15 altersunabhängig in eine 1er und eine 2er Mannschaft aufteilen, würden da Stützpunktspieler in der 2er Restetruppe spielen.

    Da läuft man auch gerne mal Gefahr ein paar wirklich gute Spieler zu verlieren, die man dann ein Jahr später dringend braucht.

    Mein Verein macht das ähnlich und wir haben sogar aktuell zwei "Restmannschaften" in der D.

    Unsere U13 in der höchsten Klasse, unsere U12 in der zweithöchsten Klasse und dann zwei Teams mit gemischten Jahrgängen die besseren vom Rest als D3 und dann eben eine D4.


    Ob das enttäuschend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In den "Restmannschaften" spielen halt die Kinder die nicht das Potential haben ab der C-Jugend höherklassig zu spielen. Da ist ab und an mal einer oder zwei dabei, die sich gut entwickeln, meistens aber eher nicht.


    Fast alle anderen höherklassigen Vereine schicken diese Kinder einfach weg. Soll das die bessere Lösung sein?

    Bei uns ist eben Vereinspolitik allen Kindern die Lust auf Fußball haben, unabhängig von der Leistungsstärke, eine Möglichkeit zu geben.

    Das stimmt auch wieder. Hier bei uns gibt es den FC Speyer, die spielen B-Juniorinnen-Bundesliga. Haben aber außer noch einer zweiten B-Juniorinnen-Mannschaft keine einzige Juniorinnenmannschaft und auch keine Frauenmannschaft. Da macht es dann meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Sinn hin zu wechseln. Da ist ja dann von vornherein klar, dass man nach der B-Jugend wieder den Verein wechseln muss.

    Die Hoffenheimer Mädels trainieren doch in St.Leon-Rot, das ist doch bei Speyer um die Ecke.

    Ich habe aktuell eine Torhüterin in meiner U14 und wir hatten in den letzten Jahren auch schon eine andere Torhüterin in unserer C Jugend.

    Beide waren bzw. sind Nr. 1 in der Landesauswahl und bei den Lehrgängen der Nationalmannschaft dabei.

    In einem Verein in der Nähe spielt auch eine Torhüterin in der C Jugend und ist in deren Landesauswahl.


    Das ist bei Torhüterinnen wohl ähnlich wie bei Feldspielerinnen. Die guten Landesauswahlspielerinnen können bei Jungs auf gutem Niveau mithalten, bei anderen Mädels wird das über Kreisniveau eher nicht reichen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Mädchen gibt, die bei gleichaltrigen C-Junioren in der Verbandsliga mithalten können. Eventuell B-Juniorinnen, die bei den C-Junioren spielen, ja.

    Ich habe zwei gleichaltrige 2006er Mädels in meiner U14 und aktuell glaube ich nicht, dass ich sie abgeben werde im Sommer. Das wäre dann Verbandsliga nächste Saison.

    Ein 2006er Mädel das ich von der Landesauswahl kenne spielt aktuell schon bei einer U14 in der Landesliga (aktuell Zweitplatzierter), deren U15 spielt auch Verbandsliga

    Ein anderes 2006er das ich kenne Mädchen spielt auch bei gleichaltrigen in einer U14 und deren U15 hat gute Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga (aktuell 1. Platz Landesliga). Ihren Trainer kenne ich gut und er würde sie zu 100% mitnehmen in die U15


    Edit:

    Aktuell spielt ein 2005er Mädchen in der Verbandsliga beim Zweitplatzierten und ist dort regelmäßig in der Startelf.

    Die U15 in der Kreisliga ist gemischt Jahrgang 2005 und die besseren 2006er die auch Landesauswahl spielen, ich kenne da einige Mädels.


    Bis jetzt haben sie eher gegen die schwächeren Teams gespielt und da auch alles nur knapp gewonnen. Generell ist das Niveau nicht allzu hoch dort. Der Tabellenführer ist gut, der Rest fällt da schon sehr deutlich ab.

    Das immer noch kein Vergleich zu dem Niveau, dass die Topspielerinnen der Landesauswahl bei guten Jungsmannschaften geboten bekommen. C-Jugend Landes- und erst recht Verbandsliga ist da schon eine ganz andere Nummer.

    Hallo,


    ich habe in meiner U14 auch zwei gleichaltrige Mädchen. Beide sind bei den Jungs am Stützpunkt und spielen bei den Mädels in der Landesauswahl.


    Es gibt für Mädels dieser Stärke einfach keine Alternative zu guten Jungenmannschaften. Wir haben mit Hoffenheim einen Topverein im Damen- und Juniorinnenbereich in Reichweite, aber selbst das wäre ganz klar ein schwächeres Niveau als bei uns.


    Hoffenheims U15 Mädels spielen bei den Jungs in der Kreisliga. Das selbe Niveau können sie bei uns als U14 spielen, als U15 werden sie voraussichtlich zwei Klassen höher in der Verbandsliga spielen.


    In den Mädchenligen wären sie heillos unterfordert. Die Leistungsdichte ist einfach viel zu gering um talentierten Mädels da auch nur annähernd angemessene Gegner anzubieten. Selbst innerhalb der Landesauswahl ist noch ein Leistungsgefälle zu erkennen.


    An den Mädchenstützpunkt schaffen es ja schon fast alle Mädels, die einen halbwegs akzeptablen Innenseitstoß hinbekommen.

    Wir sind hier in einem Ballungsgebiet, in ländlicheren Gegenden wir das eher noch schlimmer sein.

    Wir hatten in unserem Verein in den letzten Jahren mehrere Mädchen in unseren Leistungsmannschaften bis zur U15.

    Die Mädchen waren allesamt gute bis sehr gute Landesauswahlspielerinnen, zwei davon hatten auch Berufungen in die Nationalmannschaft.

    In der C-Jugend können solche Mädchen maximal bis Landesliga oder Verbandsliga mithalten, egal ob gleichaltrig oder ein Jahr älter.

    Eine der Spielerinnen, die zeitweise im Nationalmannschaftskader war, hat es dann noch in der B-Jugend versucht, hatte dort aber keine Chance mehr mitzuhalten.


    Hoffenheim hatte in der letzten Saison ein Mädchen das regelmäßig mit gleichaltrigen in deren männlicher U13 gegen ältere Jungs mitgespielt hat. Das ist aber die absolute Ausnahme bei einem wirklichen Toptalent.


    Ich habe aktuell ein gleichaltriges Mädchen aus der Landesauswahl in meiner starken U13 Mannschaft mit mehreren Stützpunktspielern. Sie hält auf jeden Fall mit und trainiert auch am Stützpunkt der Jungs und kann auch dort mithalten. Zur neuen Saison kommt noch ein zweites Mädchen dazu.

    Beide könnten auch jederzeit nach Hoffenheim, wollen aber noch die C-Jugend bei den Jungs spielen.


    Grundsätzlich können schon einige Landesauswahlspielerinnen auch mit Jungs vom Stützpunkt mithalten. Auf dem Niveau gibt es aber nicht viele Spielerinnen und man sieht schon innerhalb der Landesauswahlteams ein Leistungsgefälle.

    Gegen gute Vereinsmannschaften oder gar Stützpunktteams können die Mädchenauswahlen in der Regel nicht gewinnen.

    Wir haben letzte Saison als U12 jedenfalls ohne größere Probleme gewonnen.