Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

    Sind Fußballer auch gleichzeitig in anderen Ballsportarten gut?

    Ja. Koordinativ begabte Kinder sind im Fussball gut, aber auch in anderen Ball-Sportarten. Das liegt aber vorrangig an der koordinativen Begabung, nicht am Training.

    Zitat

    Trainiert das Fußballtraining auch gleichzeitig andere Ballsportarten?

    Da wäre ich skeptisch. Natürlich gibt es in verschiedenen Sportarten ähnliche Bewegungsabläufe. Insofern hilft es z.B. einem Basketballer sicher, wenn er zusätzlich Fussball trainiert (statt in dieser Zeit auf der Couch zu sitzen). Ich vermute aber, es wäre für den basketballerischen Erfolg noch effektiver, wenn er den Fussball sein lassen würde und stattdessen die Umfänge im Basketball hochfahren würde.


    Aber: Gerade bei jungen Kindern halte ich eine vielseitige Bewegungsschulung für sehr angesagt. Zu frühe Spezialisierung bringt langfristig nix. Zumal es ja auch die Möglichkeit gibt, dass das Kind nach einigen Jahren Fussball lieber einen anderen Sport betreiben will.


    Grüße
    Oliver

    Selbst schon erlebt und als demütigend empfunden:

    • "Geh ran, der kann nix" als Anfeuerung vom Spielfeldrand - wurde schon genannt, scheint also offenbar häufiger vorzukommen. Als ich den Trainer danach darauf ansprach, hat er überhaupt nicht kapiert, was ich von ihm wollte. Er hat das als positive Motivation seines Spielers aufgefasst.
    • "Einer geht noch" als Schlachtgesang der gegnerischen Eltern beim Stande von 0:9. Das war das einzige Mal, dass ich Mühe hatte, einen Vater meiner Spieler im Zaum zu halten.

    Auch schon erlebt und als sportlich ok empfunden:

    • "Tut mir Leid" als Kommentar des gegnerischen Trainers nach dem 0:17
    • Jubeln der gegn. Mannschaft beim Schlusspfiff

    Das Problem scheint mir aber zu sein, dass es extrem subjektiv ist, wie das Verhalten beim Gegner ankommt. Ich sehe hier uns Trainer in der Pflicht, auch auf die Reaktion der generischen Mannschaft zu achten und ggf. auch die eigene Mannschaft zu bremsen, wenn man merkt, dass die Gegner den Jubel als Spott empfinden. Andererseits gehört verlieren können halt dazu. Wer gerade ein knappes Spiel verloren hat, der wird jeden Jubel als schmerzhaft empfinden.


    Grüße
    Oliver

    Bei uns im Verein starten wir Fussballtraining erst mit 4 bis 5, kleinere Kinder versuchen wir eher ins Kinderturnen zu schicken. Aber offenbar läuft das bei Euch anders...Bei so kleinen Kindern sollten Bewegungsspiele, die die allg. Koordination trainieren Vorrang haben vor dem Kicken. D.h. versuche Spiele (mit oder ohne Ball) anzubieten, bei denen alle Kleinen möglichst durchgängig beschäftigt sind. Die Idee mit den Plastik- oder Softbällen fibnde ich gut, das ist sicher besser als die Light-Lederbälle.


    Anregungen für Spiele http://www.fd21.de/15399.asp


    Grüße :)
    Oliver

    Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich das korrekt verstehe:


    a) Erstspielrecht SC Freiburg C-Jugend, wobei ihr in der B-Jugend antretet
    b) Zweitspielrecht Dorfverein C-Jugend bei den Jungs


    a sollte ok sein nach §11.3 der Jugendspielordnung http://www.sbfv.de/sbfv/download/Jugendordnung.pdf


    b sollte auch ok sein nach §10.3 :

    Zitat

    Das Zweitspielrecht ist beschränkt auf die altersentsprechende Mannschaft der Juniorinnen- bzw. Junioren des anderen Vereins,

    Denn "altersentsprechend" heisst doch C-Jugend bei den Dorf-Jungs. Gibt es überhaupt ein Problem?


    Grüße
    Oliver

    Kapazitätsgrenzen erkennen oder jemanden ausschließen, weil er "leistungsmäßig nicht mithalten kann" sind aber komplett unterschiedliche Dinge. Insofern musst Du schon sauber argumentieren: Offenbar betreibt Ihr in Eurem Verein Selektion. Das ist sicher der einfachste und schnellste Weg zu einer guten Kindermannschaft. Sinnvoll finde ich das dennoch nicht. Die Kinder nach Leistung einzuteilen halte ich nur dann für legitim, wenn im gleichen Verein mehrere Mannschaften parallel laufen. Jemanden aus dem Verein zu schicken, weil "er nicht gut genug ist", ist bei 9-jährigen ein NoGo.


    Grüße
    Oliver

    Wow, da hast Du Dir was aufgehalst, Respekt. Ich hatte vergangene Saison die komplette F (also 2002+2003) mit zuletzt bis zu 20 Spielern im Training und mit großem Leistungsgefälle. Das ist alleine praktisch nicht zu machen! Wenn ich alleine war, war an strukturierte Übungen kaum zu denken. Zum Glück hatte ich meistens meinen Co mit dabei, dann kann man die Gruppen aufteilen.


    Zu Deiner Frage: Spiele 6 gg. 6 sind zwar einfach zu organisieren, bringen aber m.E. wenig, gerade für die eher schwachen Spieler, die dann kaum Ballkontakte bekommen. Lass lieber 2:2, 3:3 oder max. 4:4 spielen, da haben alle mehr davon. In der F würde ich generell nur mit 2 Reihen spiele, so lange ist das Feld ja nun nicht, dass man da 3 Reihen braucht. Ich versuche lieber, die Spieler zum Laufen zu bringen. Auch das ist etwas, was man im 2:2 gut lernt.


    Grüße
    Oliver

    Spontan finde ich das prima - wobei ich nach einigen Nachdenken doch etwas skeptischer bin: Das Ganze ist vielleicht ein wenig zu "objektiv". Ich denke das ist es, was sisak oben anspricht. Einen schwachen Spieler lobe ich zum Beispiel für einen gelungenen Schuss viel deutlicher als einen starken. Dieser muss für sein Lob "mehr bringen". Durch die Aufkleber wird die Leistungsbewertung aber soweit objektiviert, dass das nicht mehr geht, ohne zu sehr ungerecht zu sein. Ich bin nicht sicher, ob das für alle Kinder ein positiver Ansporn sein wird. Für die starken sicher, aber bei den schwachen weiss ich es nicht.


    Entscheidend ist zudem die Lage der Latte. Du schreibst, dass ein mittelguter Spieler mit einiger Anstrengung jeweils Bronze erreichen können soll.Aber was ist mit den unterduchschnittlichen Spielern, die das nicht schaffen? Die kriegen dann ja in jedem Training bei der Aufkleberausgabe noch mal ganz deutlich bestätigt, dass sie nix drauf haben.


    Grüße
    Oliver

    Die reine Lehre des Kinderfussball sagt: Gleich Spielanteile, pfeif auf die Ergebnisse. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und versuche eine Gratwanderung hinzubekommen. Bei mir spielt jeder, der beim Spiel dabei ist, mind. 50% der Zeit. Gegen starke Gegner spielen eher die Besseren, während die Schlechteren eher gegen schwache Gegner zum Einsatz kommen. Gleichzeitig versuche ich, dass das Team als Mannschaft noch einigermaßen funktioniert. Mir ist klar, dass damit nicht alle Spieler auf die Minute gleiche Einsatzzeiten bekommen. Aber ich habe das Gefühl, dass das besser ist als wenn die Mannschaft in JEDEM Spiel voll eins auf die Nuss bekommt. Ab und an muss man auch mal gewinnen - nicht um dem Trainer einen Gefallen zu tun, sondern damit die Mannschaft das Gefühl nicht vergisst.


    Grüße
    Oliver

    Lass sie rotieren. Schon in der F mit festem Torwart zu spielen, ist viel zu früh. Und jeder der Feldspieler sollte auch mal ins Tor. Das Ergebnis ist zweitrangig.


    Grüße
    Oliver

    Hmmm, das was Du beschreibst hat mit "Mobbing" ja eigentlich nichts zu tun, mehr mit gegenseitigem Ignorieren - oder verstehe ich Dich falsch?


    In meiner Sport"karriere" habe ich auch oft mit Leuten zusammengespielt, die ich nicht leider konnte (und sie mich wohl auch nicht). Aber gegenseitige Sympathie ist keine Voraussetzung dafür, dass man in einem Team zusammen spielen kann. Du musst Deinen Spielerinnen vermitteln, dass sie zumindest die für den Sport notwendigen Absprachen klar kriegen müssen, wenn sie als Team eine Chance haben wollen. Das gilt für beide Seiten. Natürlich ist es schöner, wenn es auch menschlich passt. Aber das klappt halt mal mehr und mal weniger gut.


    Grüße
    Oliver

    Gibt es hier im Forum eigentlich eine Möglichkeit, sich die letzen Postings chronologisch anzeigen lassen zu können? Also nicht nur die "ungelesenen" (den Button kenne ich). So eine Funktion kenne ich aus anderen Foren und finde das sehr praktisch. Gerade eben suche ich wieder ein Posting, das ich irgendwann in den letzten 3 Tagen gelesen habe, aber in den Unterforen nicht wieder finde.


    Grüße :)
    Oliver

    ...Es passt perfekt. Klasse KiFu.

    Hört sich wirklich sensationell an, Paul - wie macht man sowas?


    Verstehe nicht, was eine E oder F mit einem Kader von 20 Jungs soll? Und das Rotationsprinzip finde ich auch völlig daneben. Da hat man dann am Ende eine erfolglose Truppe mit 20 unzufriedenen Spielern und unzufriedene Eltern, weil ihre Kinder, egal wie gut oder begeistert sie sind, nur alle 2 Wochen mal spielen.

    Selektion ist natürlich das beste Rezept, um eine schlagkräftige Truppe zu bekommen, keine Frage. Und Spass macht es bestimmt auch. Gegen solche Mannschaften spiele ich nicht gerne.


    Unser Verein versteht sich anders, wir betreiben Breitensport. Da wird niemand weggeschickt, sondern wer mittrainieren will, kann kommen. Aktuell habe ich 20 Kinder, aber natürlich freue ich mich auf kommende Saison, wo wir neu aufteilen und ich dann hoffentlich nur noch 12-14 haben werde. Das mit der Rotation hat diese Saison erstaunlich problemlos geklappt, d.h. es gab eigentlich überhaupt kein Gemecker seitens der Eltern. Viele sind ja auch froh, wenn nicht jedes Wochenende Spiel ist. D,h. Deine Gleichung, dass die 20 Spieler und deren Eltern dann notorsich unzufrieden sind, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, wir haben viel Spass.


    Grüße
    Oliver


    EDIT: Sehe gerade, dass tobn und PaulB in dieselbe Richtung arbeiten, das freut mich :)

    Na ja, bei den kommerziellen Fussballcamps ist meist auch 2 x 2h "Training" pro Tag, 5 Tage hintereinander. Da sind dann halt auch viele Übungen dabei, die weniger anstrengend sind, dann passt das schon. Ich kenne viele Kinder, die das schon mitgemacht haben und klasse fanden.


    Ich würde keinesfalls vor 9:30 anfangen, so dass Du vor und nach dem Mittag je 2 Stunden hast. Mittagspause mind. 1,5h. Aus meiner Sicht solltest Du mind. einen 2ten Trainer haben, besser noch mehr.


    Grüße :)
    Oliver


    PS: Wenn ich Zeit hätte, würde ich das auch machen, ist für die Mannschaft bestimmt sehr konstruktiv und ein Riesenspass.