F-Jugend: Gleiche Spielzeiten für alle Kinder?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Trainerkollegen,



    ich wäre zu folgendem Thema an Euren Meinungen interessiert:



    Ich habe in meiner F, alle erster Jahrgang inkl. 2 Minis, 8 Spieler. Davon ist einer überragend, 4 weitere gleich gut, einer geht so und 2 sind wirklich grottenschlecht (sorry). Trotz vieler Niederlagen bin ich in der abgelaufenen Saison meiner Überzeugung treu geblieben, alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, so gut es geht gleichviel spielen zu lassen. Dies führte dazu, dass ich alle Kinder in jedem Spiel einsetzte, es musste niemand draußen bleiben. Von erreichbaren 40 Minuten spielzeit je turnier spielten die 5 Besten im Schnitt geschätzte 32min, der6te 29 und die beiden weniger guten ca. 24, 25min. Also einigermaßen verteilt.



    Nun ist es so, dass die Unterschiede zwischen den Kindern zusehends größer werden. Die 5 Besseren sind mittlerweile so viel stärker ls die beiden schlechtesten, dass der totale Schnitt entsteht, wenn einer oder gar beide der beiden schlechteren im Einsatz sind. Man muss dabei bedenken, dass wir mit nur 5 Feldspielern spielen! Es ist für mich absehbar, dass dies so weiter geht. Die 5 guten sind geil auf Fußball. Die beiden anderen finden das halt nur schön. Ich weiß daher nicht, ob ich es als Trainer in der kommenden Saison innerlich schaffe, den beiden die gleichen Anteile zu bieten wie bisher. Mir zieht sich schon jetzt innerlich der Magen zusammen, wenn ich die beiden einwechseln muss, denn meine Mannschaft ist eine extrem junge, im Schnitt über ein Jahr jünger als die Gegner und hat schon genug Probleme, den Kopf oben zu halten und sie brauchen auch mal Erfolgserlebnisse. Mein schlechtes Gewissen würde mich aber enorm plagen, wenn die beiden Kinder vielleicht nur 50% der Spielanteile der anderen 6 bekämen. Sie können ja nix dafür.



    Wir würden ihr agieren?



    Gruß,


    FG

  • Die reine Lehre des Kinderfussball sagt: Gleich Spielanteile, pfeif auf die Ergebnisse. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und versuche eine Gratwanderung hinzubekommen. Bei mir spielt jeder, der beim Spiel dabei ist, mind. 50% der Zeit. Gegen starke Gegner spielen eher die Besseren, während die Schlechteren eher gegen schwache Gegner zum Einsatz kommen. Gleichzeitig versuche ich, dass das Team als Mannschaft noch einigermaßen funktioniert. Mir ist klar, dass damit nicht alle Spieler auf die Minute gleiche Einsatzzeiten bekommen. Aber ich habe das Gefühl, dass das besser ist als wenn die Mannschaft in JEDEM Spiel voll eins auf die Nuss bekommt. Ab und an muss man auch mal gewinnen - nicht um dem Trainer einen Gefallen zu tun, sondern damit die Mannschaft das Gefühl nicht vergisst.


    Grüße
    Oliver

  • Von erreichbaren 40 Minuten spielzeit je turnier spielten die 5 Besten im Schnitt geschätzte 32min, der6te 29 und die beiden weniger guten ca. 24, 25min. Also einigermaßen verteilt.

    Gut, wenn man ne Stoppuhr dabei hat ;)



    Die 5 guten sind geil auf Fußball. Die beiden anderen finden das halt nur schön.

    Tja, jetzt bist Du gefragt. Eine Mannschaft ist nicht nur eine Ansammlung von Spielern. Ein Mannschaft ist u.a. wenn die Guten lernen, dass die Schlechten dazu gehören.


    In einer jungen F sollte das kein Problem sein.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Arbeite sehr stark individuell mit den Schwachen. Mach ne Einheit zusätzlich im Extremfall. Ich möchte das nächste Saison durchziehen, dass ich ne dritte - eher kurze - Einheit anbiete, in der ich nur weniger Kinder gezielt einlade (immer halt andere, weil schwächen hat jeder) und an deren Schwächen arbeite.


    Du musst sie heranführen. Da führt kein Weg vorbei.

  • Habe eine ähnliche Situation wie Fussballgott in meiner F,
    d.h. ein großes Leistungsgefälle.


    Bei uns wird auch ein 4+1 gespielt. Dauer 15 min.


    Ich habe 15 Kinder in der Mannschaft, kann max. 10 zum Spiel mitnehmen ist aber
    bei 3x15min Spielzeit zuviel.


    Wir spielen schon eine Runde F-Jugend sind aber eigentlich noch Bambini also
    hauptsächlich 2004er + 2 späte 2003er. Habe nun einen überragenden Spieler, ein
    zweiter ist auch sehr gut nur noch sehr sehr wechselhaft, 5 gute Kicker, und
    der Rest ist durchschnittlich bis sehr schlecht.



    Als Beispiel habe ich bei einem der letzten Spiele meine
    zwei starken Spieler (auch der Wechselhafte war an dem Tag auf Sendung) von
    Beginn drin, nach 4 Minuten stand es 4:0 ich hab also die Zwei runter und
    fleißig gewechselt, mit dem Ergebnis dass es nach 12 Minuten 4:4 stand, also
    die zwei wieder rein, wir haben dann noch 5:4 gewonnen.



    Was ich damit sagen will mehr oder weniger steht und fällt
    alles mit den zwei starken Spielern.


    Ab Herbst melde ich nun 2 Mannschaften, eine sollte als „mittel“ od. „stark“
    gemeldet werden, eine als „schwach“.



    Ich befürchte aber dass die „schwache“ Mannschaft zu schwach
    ist, verlieren die dann jedes Spiel macht es auf Dauer auch keinen Spass.



    Also vielleicht mischen aber wie, oder die Jungs sollen sich
    durchbeißen und wachsen daran und verbessern sich.






    Was macht ihr bei so großen Leistungsunterschieden?






    VG

  • Ich trainiere die Bambinis die gerade auf dem Sprung zur F-Jugend sind. Also wir haben zwei Mannschaften eine A und B. Beide Mannschaften sind fast gleich stark, wobei die A einen ticken besser ist. Ich trainere beide und bei Spielen und Turnieren betreue ich die A Mannschaft.


    Bei den Spielen versuche ich immer alle spielen zu lassen, meist fange ich mit den stärkeren an, und jenachdem wie das Spiel läuft wechsle ich auch schnell die besseren aus und die schwächeren kommen ins Spiel.


    Wenn ein Spiel sehr eng ist oder wir hinten liegen oder ganz knapp führen habe ich auch ein Problem damit. Weils es ist bei uns auch so, dass 2 bis 3 ganz stark sind, dann kommen 2-3 Mittelstarke und 2-3 ganz schwache. Nur die A Mannschaft gesehen.


    Bei Turnieren finde ich es besonders schwierig, weil ich natürlich auch die schwachen mitnehme. Da es da aber meist sehr eng zugeht, habe ich meist schon zu Beginn ein schlechtes Gewissen die schwächeren draussen zu lassen weil eine guten oder richtigen Zeitpunkt gibt es da meist selten.

  • Bei uns wird auch ein 4+1 gespielt. Dauer 15 min.


    Hi eMBe,



    iher spielt auch mit 5 Feldspielern? Daher die Frage an Dich, wie Du diese 5 aufteilst. Ich tendiere dazu, dieses Jahr ein 1-3-1 zu spielen, wobei die 3er reihe angreift und verteidigt. Bei Bedarf, schalte ich auf 2-2-1 oder 1-2-2 um. D.h., ich versichs mal...



    Wie machst Du das?



    Gruß,


    FG

  • Ich habe das alles schon hinter mir. Ich hatte die gleiche Denkweise, die gleichen Fragen, die gleichen Gefühle, Emotionen...dachte unterschwenglich unbewußt, dass ich als Trainer schließlich für Sieg und Niederlage verantwortlich bin und deshalb die Dinge ja lenken muß. Seit damals habe ich dazu gelernt. Ich habe an sozialer Kompetenz, an Erfahrung, an Wissen zugelegt und das was ich gelernt habe, hier in kurzen Worten Stichpunktartig und zum Nachdenken und Nachamen freigegeben:


    1. Man spielt um die Goldene Ananas und es interessiert bereits Morgen niemanden - keine Sau - wie man am Vortag gespielt hat


    2. Es geht um Ausbildung und nicht um einziges Ergebnis


    3. Es gibt die Kinderfußballziele....Rotation, freies Spielen, Altersziele, jeder Spieler zu annähernd gleichen Zeiten spielen lassen usw.


    4. Mein ältester Sohn war bis zur C oftmals zweite Wahl und danach wurde er so stark, dass er in die Regionalauswahl (bestehend aus den Spielern von drei oder vier Stützpunkten der ehemaligen Stützpunktteams aus drei Kreisen) landete und dort sehr gut mithielt. SEINE Trainer haben ihn spielen lassen und zwar gem. den unter Punkt 3 genannten Zielen. Wäre das nicht geschehen, wäre er UNERKANNT verloren gegangen. Heute zerren sie für das zweite Jahr B von der Westfalenliga bis zur Bezirksliga an ihm herum...und er bleibt nun bei seinem Verein in der Kreisliga A....weil das sein Zuhause ist, weil dort die Trainer sind, denen er vertraut usw.!


    Wer sagt Euch, dass ihr da nicht auf die gleichen Spieler verzichtet...auf Spätstarter. Fragt mal im Forum die Trainercracks, ....wie oft Spätstarter hinzu kommen und fußballerisch explodieren, Leute/Spieler von denen man das in der F und E niiiiieeee gedacht hat!


    Wieviel Prozent "besser" wären diese Spieler, wenn ihr sie überall (auf jeder Position), zu den gleichen Zeiten wie die DERZEIT Besten hättet spielen lassen, wieviel Prozent mehr an Ausbildung hättet ihr im Sinne des Kifu schon jetzt betrieben, wenn ihr das so getan hättet?


    Denkt um und habt auch mit diesen Kindern (derzeit Schwächeren) eine schöne Zeit. Sie sind es oftmals, die falsch bewertet werden, weil sie gemessen am Spielergebnis derzeit nicht mithalten. Sie sind es, die oftmals in Prozent mehr Leistung bringen, als der Talentierte, der ....so gesehen auf Sparflamme spielt...wobei der andere sich den Hintern aufreisst.


    Zudem der Gedanke, dass das derzeit schwächere Kind nichts dafür kann, dass der Verein keine weitere Mannschaft hat, wo es derzeit noch besser gefördert würde, weil es derzeit dann nicht überfordert würde.....was auch einen Gedanken wert ist.


    Verändert Eure Einstellung dazu, lasst Eltern daran teilhaben und nehmt so den Druck von Euren Schultern, dann seht ihr auch was ich meine!


    Und noch einen strengen Satz ganz allgemein dazu: Wenn ich persönlich dazu so oder ähnlich nicht in der Lage wäre, dann würde ich mir wünschen, dass ich erkenne, dass ich für diese Altersklasse nicht der richtige wäre und ich würde mir ferner Verantwortliche wünschen, die im Verein so verfahren, dass man mich ansonsten dann zum Schutz der Kinder, der Ausbildung und weil es weitsichtiger wäre.....halt smart wieder entfernen würde.


    LEUTE....Minis....F Jugend....E?....wovon reden wir...vom Staffelplatz 1, 5 oder 720...denkt mal nach. Gruß Andre






    5. Es geht um Freundschaft, um Fun, um Fördern und Fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Verändert Eure Einstellung dazu, lasst Eltern daran teilhaben und nehmt so den Druck von Euren Schultern, dann seht ihr auch was ich meine!


    Hi Andre,



    in wie fern stellst Du Dir vor, die Eltern in dieser Sache einzubinden?


    Gruß,


    FG

  • Hi !


    Fussballgott (geiler Name - so heisst mein Handy auch, immer der Brüller, wenn man über bluetooth "sich" suchen lässt :D ),
    Andre meint es sicherlich so (Beispiel von mir):


    Ich habe im Sommer ja auch wieder eine F jugend übernommen, und habe vorab mit dem einen oder anderen Elternteil gesprochen,
    um einfach mal zu hören, wie die Eltern ticken..
    Auf alle Fälle habe ich mir überlegt, wie ich die Sache mit meinem Trainerteam durchziehen möchte. Das habe ich denen auch
    vorgestellt.


    Dann hatten wir eine Elternversammlung, und da haben wir / ich dass den Eltern vorgestellt.


    Damit die den Hintergedanke kenne, wenn ich z.B, den "Torjäger" auch in der Abwehr oder mal im tor spielen lasse etc. ...


    Und immer wieder mit den Eltern wenn fragen kommen, oder auch so, sprechen und die wichtigste Sachen, die man macht erwähnen.
    Die wissen dann halt was Sache ist, und können damit Gut umgehen..


    Wenn die Eltern merken, du machst das nicht aus einer Laune heraus, bzw. wahlos oder aus fehlendem Fachwissen heraus;
    dann hast du auch eine gute Unterstützung.


    Wegen der Rotation mache ich ja nicht zu 100% wie es Andre gerne hätte ; ich wechsel eher von Spiel zu Spiel;
    mein co und ich schreiben bei jedem Spiel auf, wer auf welcher Position gespielt hat (bzw die Häufigsten) und wieviel er insgesamt gespielt hat.
    und so kann man schauen, dass man das immer wieder ausGLEICHT. Und man kann sich auch gut selber kontrollieren, so dass man sich selber nicht belügt ;(


    ganz gleich ist es nicht, manche sagen einfach mehr Termine ab, wie andere, daher haben dann natürlich am Ende der Saison die am meisten gespielt, die auch am meisten da waren :rolleyes:


    Was aber interessant ist, dass die Kinder das viel besser mittragen wie man erst denkt.
    Allerdings habe wir ja auch Spiele wo wir mit der fast besten Besetzung spielen, und daher gewinnt man ja auch mal;
    aber auch davon abgesehen, den Jung tut es gut !!!


    Das Rotieren und die "Schwachen" auch viel spielen lassen bringt was.
    Innerhalb der 9 Monate ist einer der "schwachen" explodiert und gehört jetzt zu den besten 6.
    ein anderen ist auf den Weg auch "gut" zu werden...


    Naja man kann alles unter einem Hut bringen, wenn man es WILL.

  • Fußballgott,


    so wie Saschatoni das beschrieben hat, ...so meinte ich es, so werde ich es nun als Co-Trainer für die D machen und das ist besprochene Grundvorraussetzung für das neue Trainerteam XY + Andre :thumbup:

  • Mein Bestreben liegt ja genau darin alle spielen zu lassen,
    daher ab Herbst zwei Mannschaften, dann werden alle immer spielen.


    Nur bilde ich nun eine starke Mannschaft und eine schwache Mannschaft, damit
    die Spieler der starken Mannschaft die Möglichkeit haben an stärkeren Gegnern
    zu wachsen und das Zusammenspiel untereinander zu verbessern (nein die sollen
    kein Passspiel aufziehen)?


    Die „schwachen“ wiederum sind dann mehr in der
    Verantwortung, d.h. trauen sich vielleicht auch mal etwas mehr zu und
    entwickeln sich so weiter, verlieren zu Beginn aber relativ häufig auch mal
    hoch (tut das der Kinderseele gut?).


    Oder doch lieber zwei gleich starke Mannschaften ?
    Egal wie, trainiert wird gemeinsam.


    @Fussballgott
    Wir haben vier Feldspieler + Torwart. Ich spiele meist mit
    einem 3-1, und rotiere dabei den Abwehrspieler die drei anderen müssen überall
    sein. Bei älteren Gegnern habe ich auch schon umgekehrt gespielt also 1-3.






    VG