Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kein offizieller Spiel- oder Trainingsbetrieb, aber vielleicht zählt das auch: Beim Kicken auf dem Parkplatz hinter dem Haus mit meinem damals 4-jährigen wollte ich den elegant überlupfen. Leider ist mir die Kugel abgerutscht, so dass ich den Kleinen dabei am Kinn traf und so umgeworfen habe. Die Gesichter der Passanten, die gerade ihre Hunde vorbei führten, waren unbeschreiblich.


    Mein Sohn hat's zum Glück ohne bleibende Schäden überlebt :) .


    Grüße
    Oliver

    Aus meiner Sicht gibt es hier kein Patentrezept. Der Idealfall ist sicher das konsequente Wechseln. Dass das weniger Erfolge bringt als das leistungsbezogene Wechseln, ist klar. Allerdings benötigt jedes Team auch mal ein Erfolgserlebnis. Daher würde ich versuchen, mal bei einem Turnier eine "Best-of" aufzustellen - damit auch die Besseren sich mal austoben können. Mit einem Pokal im Schrank werde sie die nächsten Spiele (in denen wieder gemixt wird) besser überstehen.


    Grüße :)
    Oliver

    Ich bin da unsicher. Aktuell versuche ich meinen Leuten beizubringen, den Ball entweder ins Seitenaus oder nach vorne zu spielen. Einige in meiner F-Mannschaft dribbeln als letzter Mann in bedrängter Situation gerne - und verlieren dann den Ball. Das ist schlecht. Ich habe aber auch einen Kandidaten, der haut den Ball sehr oft ins Aus, auch wenn er eigentlich Zeit hätte, in Ruhe aufzubauen. Das bringt mich erst recht zur Verzweiflung.


    Grüße :)
    Oliver

    4 Teams mit insges. 34 Spielern finde ich etwas knapp, ich würde eher nur 3 Teams anpeilen. Abwesenheiten wegen Kindergeburtstag, Besuch bei der Oma usw. sind in der F-Jugend doch noch recht häufig.


    Bei uns im Verein scheitert sowas aber a) an der Verfügbarkeit der Trainer (ok, das ist evtl. lösbar) und b) an fehlenden Trainingsmöglichkeiten (Rasenplatz ist zu F-Jugend-tauglichen Zeiten überbucht, im Winter fehlen Hallenzeiten). Meinen Glückwunsch, wenn das bei Euch kein Problem ist.


    Grüße :)
    Oliver

    Respekt, alle kennen die Situation nur als Überlegene! Mit meinem Team kann ich auch etwas zur anderen Perspektive beitragen ;(:


    Unlängst haben wir ein Spiel 2-stellig verloren. Das erste Gegentor fiel nach weniger als 10 Sekunden, die sind vom Anstoß direkt durch unsere Abwehr durchmarschiert, ohne dass einer meiner Spieler den Ball berührt hätte. Das Spiel war für meine Spieler sicher kein Genuss, aber der Gegner hat sich einwandfrei verhalten: Ganz normal weiter gespielt, evtl. etwas mehr oder anders gewechselt als bei einem knapperen Ergebnis. Also alles ok, das Spiel wird halt abgehakt.


    Letzte Saison (da war ich noch nicht Trainer) gabe es eine ähnliche Niederlage. Da haben die Eltern der Gegner Fan-Gesänge angestimmt ("Einer geht noch..:"), das hat unsere Jungs ziemlich fertig gemacht. Da hätte ich erwartet, dass der gegnerische Trainer mäßigend auf seinen Anhang einwirkt.


    Jetzt hoffe ich nur, dass mein Wundertraining zukünftig solche Situation von vorneherein vermeidet ;) .


    Grüße
    Oliver

    Mein kommender Weltstar hier zu Hause ist erst 7, aber das Thema interessiert mich dennoch. Ich denke, die Entscheidung Heimatclub oder "besserer" Verein (muss ja nicht BuLi sein), ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn das Kind Lust drauf hat (ganz wichtig!) und wenn die Randbedingungen (Fahrtweg usw.) ok sind, würde ich das unterstützen. Natürlich darf man nicht erwarten, dass da quasi-automatisch die Profikarriere folgt. Aber eine bessere Förderung kann ja nicht schaden, zumal wenn der Kleine am liebsten rund um die Uhr Fussball spielen will. Nicht überall ist das Umfeld im Heimatverein optimal (aus eigener Erfahrung: Platz oft über Wochen gesperrt, Trainer ohne Ausbildung [bin ich ja selbst], im Winter 45min Hallentraining pro Woche usw.). Scheitern kann man immer, man kann auch in der Schule sitzen bleiben, und mancher überlebt selbst das.


    Grüße :)
    Oliver

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich daher kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre und wohne in Mittelhessen. Seit einem halben Jahr trainiere ich eine (mal mehr- mal weniger motivierte :whistling: ) F-Jugend, sowie aushilfsweise G- und E-Jugend. Zu dem Job bin ich gekommen, weil mein Kleiner in der Mannschaft spielt und ich derjenige war, der sich nach dem Weggange des alten Trainers am langsamsten weggeduckt hat. Fussballerische Vorbildung habe ich nicht wirklich, allerdings habe ich selbst Leistungssport betrieben (Volleyball, 10 jahre 2 BL). Vom Forum hier erhoffe ich mir a) Anregungen zur Trainigsgestaltung und b) Hilfe bei konkret aufretenden Problemen.


    Viele Grüße
    Oliver