Das mit den Turnieren ohne Wertung ist eine witzige Idee, gesehen habe ich in 3 Jahren so einen Turniermodus hier in Mittelhessen kein einziges Mal. Wobei das doch Symptombekämpfung ist: Nicht die Wertung ist das Problem, sondern der Umgang mit derselben. Meiner Meinung nach gehört eine Wertung zum Sport. Warum rät der DFB im KiFu möglichst jede Übung in der F als kleinen Wettbewerb zu organisieren?
Entscheidend ist aber, dass man den Jungs+Mädels vermittelt, dass die Wertung im Grunde unwichtig ist. Man muss lernen zu siegen, ohne arrogant zu werden und man muss lernen zu verlieren, ohne sich tagelang zu grämen. Man muss auch lernen anzuerkennen, wenn ein anderer objektiv besser ist. Und man muss lernen, dass man mit Anstrengung manchmal weiter kommt als ohne. DAS den Kinden beizubringen, finde ich wichtig.
Grüße
Oliver
PS: Ich trainiere in einem Dorfverein, je eine Jugend von G bis B, derzeit keine A, 1. und 2 Herren + SoMa. Keiner der Trainer kriegt Geld (oder ich weiß zumindest nix davon). Wir haben genau einen Rasenplatz (der oft gesperrt ist) und sonst nix. Es gibt kein Jugendkonzept, sondern der JL ist froh, wenn er überhaupt ausreichend Trainer findet.
