Was ist schlimmer?
1. Ein Kindertrainer, der die "Philosophie im Kinderfußball" nicht anwendet und Kinder trainiert?
2. Kein Trainer?
Meine Antwort:
Entscheidend ist, dass die Kinder Freude am Fussball entwickeln und dauerhaft haben. Daher freue ich mich über jeden Trainer, dessen Kinder diese Freude zeigen. Diese Trainer wenden in der Regel (bewusst oder unbewusst) die "Philosophie" an.
Kommentar:
Die Ausgangsfrage ist aus meiner Sicht unglücklich gestellt. Denn wer ist denn ein Kindertrainer, der die "Philosophie im Kinderfußball" nicht anwendet? Nach Meinung einzelner hier im Forum trifft das auf >95% aller Trainer zu, weil sie schonmal einen Spieler bei einem Spiel einer Turnieres nicht eingesetzt haben. Wenn man das so exklusiv auslegt, lautet meine Antwort: 2 ist schlimmer (denn dann sind die meisten, der unter 1 gefassten Trainer vollkommen in Ordnung).
Sind aber unter 1 die Trainer gemeint, die ihre Kinder bedenkenlos auf Leistung trimmen, sie anschreien, niedermachen und auf der Bank versauern lassen, dann lautet meine Antwort: 1 ist schlimmer. Denn dann ist es mir lieber die Trainerstelle bleibt vakant, so dass ein angenehmerer Zeitgenosse in die Bresche springen kann.
Grüße
Oliver
PS: Eure fairplay-Initiative gefällt mir gut!