wie am besten f1 und f2 gemeinsam trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,



    in der kommenden Saison bin ich Situation, unsere F1 und F2 gemeinsam trainieren zu müssen . Dies will ich dazu nutzen, zum Trainingsabschluss ein Spiel in voller Besetzungmachen zu können (6 gegen 6 mit TW). Mit meiner F1 will ich überwiegend ein 1:3:1 spielen, wobei die Mittelreihe voll mitangreift und voll mit verteidigt. Ich verspreche mir hiervon jederzeit eine Überzahl zu haben. Mit den jungen von der F2 würde ich eigentlich lieber ein 2:3 oder 3:2, also mit nur 2 Reihen spielen, weil dies den Kinder wahrscheinlich einfacher zu erläutern ist. Da ich im Abschlussspiel nur ausnahmsweise rein die F1 gegen die F2 spielen lassen will (wer hat was davon, wenn die Großen die Kleinen zerlegen?), werde ich die Mannschaften immer mischen. Zumindest in einem Teil des Abschlussspiels will ich den Kids dann auch konkrete Vorgaben hinsichtlich der Einzelpositionen machen. Ich muss mich dann wohl für ein für beide Teams gleiches System entscheiden, also beide Mannschaften sowohl im Training wie beim Spiel im gleichen System spielen lassen? Dann würde ich für beide zu 1:3:1 tendieren, da dies das flexiblere ist. Ich befürchte jedoch, dass dies für die Kleinen zu schwer ist. Wie würdet Ihr die sache angehen?



    Gruß,


    FG

  • Abgesehen von der Frage: Wie viele Kinder sind es insgesamt (14?) ist die entscheidende aller Fragen: Wie groß ist das Leistungsgefälle? Wenn das zu groß ist, ist es in der Praxis m.E. nicht hinzukriegen, dass Du allen Kindern gerecht wirst.


    Du kannst zwar durch Tempo, Distanz, Spielfeldgröße, Gegnerverhalten, Anzahl Spieler und Ballgeschwindigkeit die Schwierigkeit einer Übung steuern, so das Du in einem begrenzten Rahmen die gleichen Übungen mit schwachen und starken Spielern durchführen kannst - endlos geht das aber auch nicht.


    Bevor Du Dir über Taktik und Systeme Gedanken machst, mach dir lieber über eine vernünftige Üungsorganisation und ggf. einen Modus Gedanken, der Eltern als Co_trainer einbindet.


    Bitte NIE vergessen: Im KiFu ist die Qualität der individuellen Arbeit mit dem einzelnen Spieler entscheidend. Dazu braucht's köluge Organisationsformen - die Übungen müssen laufen und es braucht ggf. einen zusätzlichen Betreuer. Ist das Leistugnsgefälle zu groß und Du kannst nicht mangels Co. mehrere Gruppen machen, kommt die Übung nicht ins Laufen oder Du kannst dem Einzelnen nur ungenügend Aufmerksamkeit in der individuellen Arbeit geben. Beides ist mehr als suboptimal.


    Das Abschlußspiel ist dabei das geringste Problem... wie Du schon sagst: Durchmischen und zu 95% laufen lassen.

  • Paule hat Recht,


    Du wirst am Training keine Freude haben, entweder sind die Guten unterfordert und machen Faxen oder die weniger geübten sind überfordert, dann machen die Blödsinn.


    Suche dir einen Co und lasse sie in kleinen Gruppen spielen, bringt wesentlich mehr. Auch, wenn Du mischt, es spielen fast nur die Besseren, der Rest sieht zu, lernt wenig.


    Lieber 2 Spiele parallel, vom 1:1 bis 4:4, aber F1 gegen F1 und F2 gegen F2.


    Beim 1:3:1 tun mir die Flügelspieler jetzt schon leid.

  • Bevor Du Dir über Taktik und Systeme Gedanken machst, mach dir lieber über eine vernünftige Üungsorganisation und ggf. einen Modus Gedanken, der Eltern als Co_trainer einbindet.



    Hi Paule,



    so 16 Kinder sinds mit sehr großem Leistungsgefälle. Ich werden wohl einmal die Woche alleine trainieren müssen. Am zweiten Trainingstag sind wir in der Regel aber 2 Mann, alle 14 Tage vielleicht sogar 3. Ic die Grundformationeh denke, damit kommen wir insgesamt mit dem Lesitungsgefälle einigermaßen zurecht.



    Ich wii die Systeme, die ich samstags in F1 und f2 spielen lassen will, auch trainieren. Dies geht natürlich nur so richtig, wenn auch die entsprechende Anzahl Spieler auf dem Platz ist. Also will ich schon einmal die Woche durchmischt (also nicht stur f1 vs. f2)so 15/20min lang 6gegen6 (inkl. TW) mit ständigem Wechsel der 4 Auswechselspieler spielen und hierbei die Systeme durchziehen, einfach der Übung wegen. Und da ist für mich die Frage: Entweder alle immer 1:3:1 trainieren und samstags spielen lassen, auch wenn es für F2 zu schwer sein kann. Oder im Abschlussspiel abwechselnd beide systeme (1:3:1 und 2:3) trainieren, samstags f1 aber nur 1:3:1 und f2 nur 2:3 spielen lassen, weil dass ihren Möglichkeiten mehr entgegenkommt, aber wohl wissend, dass jeder sein System nur in der Hlfte der einheiten trainiert und dabei riskieren, dass die Jungs durcheinander kommen.



    Klingt kompliziert, iss es auch.



    Gruß,


    FG

  • Wow, da hast Du Dir was aufgehalst, Respekt. Ich hatte vergangene Saison die komplette F (also 2002+2003) mit zuletzt bis zu 20 Spielern im Training und mit großem Leistungsgefälle. Das ist alleine praktisch nicht zu machen! Wenn ich alleine war, war an strukturierte Übungen kaum zu denken. Zum Glück hatte ich meistens meinen Co mit dabei, dann kann man die Gruppen aufteilen.


    Zu Deiner Frage: Spiele 6 gg. 6 sind zwar einfach zu organisieren, bringen aber m.E. wenig, gerade für die eher schwachen Spieler, die dann kaum Ballkontakte bekommen. Lass lieber 2:2, 3:3 oder max. 4:4 spielen, da haben alle mehr davon. In der F würde ich generell nur mit 2 Reihen spiele, so lange ist das Feld ja nun nicht, dass man da 3 Reihen braucht. Ich versuche lieber, die Spieler zum Laufen zu bringen. Auch das ist etwas, was man im 2:2 gut lernt.


    Grüße
    Oliver

  • Zu Deiner Frage: Spiele 6 gg. 6 sind zwar einfach zu organisieren, bringen aber m.E. wenig, gerade für die eher schwachen Spieler, die dann kaum Ballkontakte bekommen. Lass lieber 2:2, 3:3 oder max. 4:4 spielen, da haben alle mehr davon. In der F würde ich generell nur mit 2 Reihen spiele, so lange ist das Feld ja nun nicht, dass man da 3 Reihen braucht. Ich versuche lieber, die Spieler zum Laufen zu bringen. Auch das ist etwas, was man im 2:2 gut




    Servus Jungs,



    Danke für die Antworten. Klar werde ich sehr viel 1:1 bis 4:4 spielen lassen. Ich bin ein großer Freund hiervon. Ich denke aber schon, dass es Sinn macht, die Samstagsverhältnisse regelmäßig auch abzubilden. Also auch 6:6 spielen lassen. Dies natürlich nur als ein Teil der Spielformen. Und hierbei auch die Positionen üben. Meine Jungs von der F1 lassen sich noch sehr gerne übers Mittelfeld überrennen, wenn wir mit 3 Stürmern spielen und die nicht richtig zurück gehen. Spiele ich mit 3 Verteidigern, is vorne nix los. daher die Überlegung mit der flexiblen 3er Reihe, die eine Doppelfunktiuon hat. Bedeutet natürlch viel laufen und weniger Malzbiertrinken, hat aber den Vorteil der Überzahl, wenns richtig gemacht wird. Ich werde je nach Notwendigkeit immer mal einen der dreien nach hinten oder nach vorne verschieben. Ich erhoffe mir von dieser Mittelreihe einfach, die Mitte mehr zu zu haben und flexibler in Angriff und verteidigung zu sein, als bei nur 2 Reihen. Ich denke nur, dass dies bei der F2 noch zu schwierig ist und ich dort it 2 Reieh spiele. Nur: Ich kann zwei verschiedene Systeme nicht gleichzeitg trainieren. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen....



    Gruß,


    FG

  • Sorry Fußballgott,


    gibt es nicht genug andere Baustellen als die Mannschaft in ein System zu zwängen?

  • Sorry Fußballgott,


    gibt es nicht genug andere Baustellen als die Mannschaft in ein System zu zwängen?




    Sehr gut :thumbup:


    Und Fußballgott, dass ist nicht die erste Frage die Du bezüglich Gruppen- / und Mannschaftstaktik stellst. Da kannst Du noch so oft beteuern, dass Du dass "andere" ja auch machst. Darum gehts nicht. Das sind und bleiben F-Linge !! Dein Job ist jetzt das Trainieren der Technik. Da gibt es so viel zu erlernen, dass die 2 Jahre F rasend schnell vorbei gehen. Zumindest war das bei mir so. Zudem werden gleichzeitig individualtaktische Verhaltensweisen geschult. Alleine in diesem Bereich könnte man sich die zwei Jahre schon aufhalten.


    Also: Taktik is nich ! Dann nimm Dir zusätzlich noch eine D aufwärts. Und wenn Du, wie schon vorgeschlagen, die Technik in gut durchdachten Übungsformen trainierst, legst Du ein gutes und solides Fundament für später benötigtes gruppen- / mannschaftstaktisches Verhalten. Lass sie im Abschlussspiel ganz einfach nach Herzenslust kicken und fertig !!

  • Wow, da hast Du Dir was aufgehalst, Respekt.


    Respekt vor dem Willen den du als Trainer aufbringst....ansonsten hebe ich aber auch den warnenden Zeigefinger, ...warum?


    1. Das betreuen von zwei Mannschaften ist meiner Ansicht nach...viel zu viel. Darunter leiden versteckt -schon nach kurzer Zeit- beide Teams, weil es dich sehr viel Kraft kosten wird. Es besteht die Gefahr, dass du Fehler machst. Sei es, dass du organisatorische Fehler machst oder auch, dass du einfach genervt und Müde wirst und so nicht das bringst, was du bringen könntest, wenn du die Kraft gespart hättest....bzw. mehr eigene Erholungsphasen gehabt hättest.


    2. F Jugend....Altersziele.....Dfb.-Ausbildungskonzept....empfiehlt in dieser Altersgruppe das 3:3 als "grobe" Aufstellungsform....mit der Maßgabe....alle greifen an, alle verhindern Tore. "Grob" ...heisst es, weil es nicht so streng gehandhabt werden sollte...es ist eine lockere Vorgabe...so interpretiere ich es.


    Du schreibst sehr ausführlich und detailiert, was die Aufstellungstaktik angeht. Hierbei differenzierst du zwischen F 1 und F 2. Das entspricht nicht meiner Philsophie...hier denke ich halt anders.


    Für mich wäre es in dieser Altersgruppe von der F oder E 1 bis 720 das gleiche System und zwar so wie ich es erwähnte....3:3. Wechseln in Dreierriegen, mittig immer den stärkeren Spieler und wenn ich hinten drei nach cirka 10 oder 12 Minuten reinschiebe, rücken die hinteren nach vorn und die vorderen Drei kommen runter und fertig. Das schon Nerven, das bedingt nach kurzer Eingewöhnungsphase die Rotation und entspricht dem Dfb-Konzept annähernd...wie ich meine.


    Du legst hier in der Frage der Aufstellung viel zu viel Gedankengut und Kraft. Die Frage der Aufstellung umfaßt die Mannschaftstaktik. Die ist aber erst ab der B Jugend Thema und Ziel. Lt. Dfb-Konzept ist es aber ausschließlich die Individualtaktik die dein/Euer Thema ist....selbst die Gruppentaktik ist hier noch kein Thema der Altersgruppe F! Aus dieser Sichtweise begründe ich den Satz....das du darauf viel zu viel wert legst.


    Mein Tipp:


    Wenn es unabwendbar ist, dass du zwei Mannschaften betreust, würde ich mit beiden Gruppen das gleiche Training abziehen, allerdings wäre der Unterschied in den Trainings der, dass ich die Intensität des Trainings bei der F 2 etwas nach unten schrauben würde. Damit hast du dann weniger Arbeit, du würdest es entsprechend dem Dfb.-Konzept verhalten....Desweiteren hättest du einen guten Überblick über das Leistungsvermögen der Einzelnen, wei du es direkt vergleichen kannst.
    Zudem wären die Spieler mehr oder minder ausbildungsmäßig auf dem gleichen Stand angepaßt an ihr mögliches Können.


    Bis hier sprach ich von dem ersten Training Beispielsweise Dienstag, 16.00 bis 17.30 h F 1.....Mittwoch, 16.00 bis 17.30 h F 2.


    Freitags würde ich dann ein zweites -gemeinsames Training- abhalten, wo ich im 3:3 oder 4:4 Spieletrainings auf mehreren Kleinfeldern abhalten würde. Hierbei würde ich die Mannschaften mischen. Das finde ich gut, auch wenn ganz wenige einzelne Spieler hier vielleicht mal Langeweile verspüren, was einige Trainer meinen manchmal erkennen zu können.


    Dabei die Anweisung, ...wenn einer stehen bleibt....und wird ertappt....wird der Ball an den Gegner abgegeben oder eine Nummer härter....Tor für den Gegner ;)


    Gruß Andre

  • Sehr gut :thumbup:


    Und Fußballgott, dass ist nicht die erste Frage die Du bezüglich Gruppen- / und Mannschaftstaktik stellst. Da kannst Du noch so oft beteuern, dass Du dass "andere" ja auch machst. Darum gehts nicht. Das sind und bleiben F-Linge !! Dein Job ist jetzt das Trainieren der Technik. Da gibt es so viel zu erlernen, dass die 2 Jahre F rasend schnell vorbei gehen. Zumindest war das bei mir so. Zudem werden gleichzeitig individualtaktische Verhaltensweisen geschult. Alleine in diesem Bereich könnte man sich die zwei Jahre schon aufhalten.


    Also: Taktik is nich ! Dann nimm Dir zusätzlich noch eine D aufwärts. Und wenn Du, wie schon vorgeschlagen, die Technik in gut durchdachten Übungsformen trainierst, legst Du ein gutes und solides Fundament für später benötigtes gruppen- / mannschaftstaktisches Verhalten. Lass sie im Abschlussspiel ganz einfach nach Herzenslust kicken und fertig !!

    Habe gerade die Saison mit meiner F beendet. Auch wir hatten die F1 und F2 zusammen, sogar noch ein paar G-linge.
    Und ich kann dem, was Steini, Hope und Andre schreiben nur zustimmen und es auch durch praktische Erfahrung untermauern.


    Wenn meine Co's da waren konnte man die Gruppen sehr schön trennen und individuell verschiedene Technikübungen anbieten. Hierfür habe ich immer ein Rechteck abgesteckt und mit den Kindern Ballbehandlung geübt. F2 mit F2 und F1 mit F1.
    Das ist in der Tat das wichtigste, dazu die Kleinspiele (bis 3 gegen 3) mit Zweikampf Orientierung.


    Das Abschlussspiel hätte ich am liebsten immer frei laufen lassen, aber keine Co's sind hier oft sehr engagiert.....
    8)


    Taktische Übungen sind verlockend, weil man ja die Spiele gewinnen will und auch ich habe mich ab und zu dabei ertappt, im Spiel genau das abzufordern.
    Die besten Erfahrungen habe ich aber gemacht, wenn ich den Kindern folgendes klar gemacht habe:


    "Wenn wir den Ball haben, versuchen wir alle, ein Tor zu schießen, und wenn der Gegner der Ball hat versuchen wir alle, ein Tor zu verhindern."


    Das war's, mehr taktische Anweisungen kamen oft nicht. Dadurch haben die meisten eben alles gemacht und kaum einer stand rum oder ließ sich überrennen, wie Du's schreibst.

  • Ich hoffe, Fußballgott, dass du nicht den Eindruck bekommst, wir würden alle auf dich einprügeln wollen, aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen: lass die taktischen Gedankenspiele erst mal sausen und mache es einfach. Einige deiner F-linge mögen dir an der Taktiktafel folgen können, aber sobald sie im Spiel sind, dürfte selbst von denen kaum noch einer dazu in der Lage sein, deine Anweisungen umzusetzen.


    Ich habe im letzten Rundenspiel der Saison das von Andre beschriebene Wechselsystem verwendet und es hat ziemlich gut funktioniert. Die Jungs, die neu auf den Platz kamen, haben ein paar Minuten gebraucht, um uns Spiel zu kommen, das fällt dann natürlich mehr auf, wenn man eine ganze Reihe tauscht und nicht nur einzelne Spieler. Aber dann sah es durchaus in Ordnung aus, wir haben sogar mit dem gleichen Resultat wie beim Hinspiel gewonnen. :)


    Deine geplante 1-3-1-Aufstellung finde ich, wie meine Vorredner, eher weniger wünschenswert. Ich würde eher ein 2-3 oder ein 3-2 spielen. Blöd ist, dass die Reihen unterschiedlich viele Spieler haben, so kannst du nicht mehrere Dreierreihen zeitgleich auf dem Platz haben. Wenn du aber einen Spieler hast, der in der Lage ist, durchzuspielen, dann könntest du aus sieben Feldspielern A bis G, wobei D der Durchspieler ist, z.B. folgendes machen:


    Anfangsaufstellung (2-3): vorne A, B, hinten C, D, E, Bank: F, G
    Nach 1. Wechsel 3-2: vorne C, D, E, hinten F, G, Bank: A, B
    Nach 2. Wechsel 2-3: vorne F, G, hinten, A, D, B, Bank: C, E


    Vielleicht wäre es da sogar einfacher für die Kids bzw. vor allem Spieler D, wenn du die Formation von der Fünf auf dem Würfel vorgibst, d.h. du bildest Pärchen, die ein Rechteck bilden, und stellst D in die Mitte. Aber schön flach bleiben, D ist nicht alleine das Mittelfeld, das sind weiterhin alle.


    Für D kann es natürlich ziemlich anstrengend sein, ich würde mal versuchen, ihm ab und kann kurze Verschnaufpausen zu geben und den Spielern auf der Bank dafür zusätzliche Kurzeinsätze zu geben. Das müssen aber dann Kids sein, die damit zurecht kommen.


    Ich habe das so noch nicht probiert, aber ich bin mittlerweile der unbedingten Meinung, dass ich auf unserer Seite keine reinen Stürmer und genausowenig reine Abwehrspieler in meinen Spielen sehen will.


    Zum Thema Überlaufen: da liegt tatsächlich die Lösung darin, dass deine Jungs viel in Bewegung bleiben müssen. Wir haben unseren Gegner im o.g. Spiel gegen Ende regelrecht zerlegen können, weil seine Spieler sich kaum noch bewegt haben, da gab es dann mehrmals eine 5:2-Überzahl unmittelbar vor seinem Tor. Und wenn er es mal schaffte, einen langen Ball in die Spitze zu spielen, war der Stürmer dort auch allein auf weiter Flur und blieb es auch. Ruckzuck war er wieder in einer 1:3-Unterzahl, und das Mittelfeld war von uns dann auch schon wieder besetzt. Ich muss zugeben, dass nicht alle meine Spieler zu 100% mitgezogen haben, es gab da schon zwei, die das nicht geschafft haben. Einer von ihnen wird deutlich lauffauler, sobald er ein bisschen müde wird, hat scheinbar eine eher bequeme Natur. Und der andere ist viel jünger und kleiner als alle anderen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ Fußballgott


    Da Ihr 5+1 spielt, gehe ich davon aus, dass Ihr pro Mannschaft einen Kader von 8-10 Kindern habt.
    Willst Du diese beiden Mannschaften alleine gleichzeitig trainieren? Wäre mir zu heftig...


    Was Deine System-Frage angeht: Den Begriff "System" kannst Du im Kinderfußball komplett vergessen. Wenn es Dir nur um die Grundformation geht, - mag es noch o.k. sein. Aber zu einem System gehört deutlich mehr als nur eine Grundformation. Deswegen macht es auch keinen Sinn, ein System zu trainieren. Bei der Wahl Deiner Grundformation muss aber das Altersziel "Gemeinsam Tore schießen; gemeinsam Tore verhindern" im Vordergrund stehen. Wenn Du den Eindruck hast, dass das mit einer anderen Formation besser klappt, wechselst Du halt.


    Deine Ausführungen

    Zitat

    ... hat aber den Vorteil der Überzahl, wenns richtig gemacht wird.

    lassen aber vermuten, dass es Dir vornehmlich ums Ergebnis geht. Überzahl zu schaffen, ist in der Altersgruppe nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass sich alle am Offensiv- und am Defensivgeschehen beteiligen. Wenn das beim Gegner nicht klappt, hast Du natürlich auch Überzahl...


    Du möchtest ja, dass sie in die Lage kommen, sich im Spiel schnell auf neue Situationen einzustellen. Dann musst Du ihnen im Training aber auch neue Situationen bieten.


    Das
    Alle Altersklassen Drei, Zwei, Eins
    ist eine Top-Übung dafür. Ganz nebenbei macht sie Riesenspaß.


    Zum Schluss noch eine ganz praktische Anmerkung: Du hast ja nicht immer exakt 12 Kinder beim Training, sodass Du im Abschlussspiel 5+1 spielen kannst. Im Abschlussspiel welche am Rand zu haben und zu wechseln, finde ich vollkommen daneben. Da möchte ich, dass alle spielen.
    Lass sie beim Abschlussspiel mit variierender Mannschaftsstärke ruhig selbst die Grundformation finden. Du wirst überrascht sein, wie oft dabei etwas Sinnvolles herauskommt.

  • Servus Leute,



    den gut gemeinten Rat, nicht zwei Mannschaften zu übernehmen, muss ich leider in die Gefriertruhe legen, denn es findet sich hier in diesem Nest NIEMANDEN, der bereit ist, die 17 Jungs und Mädels meiner F1+F2 zu übernehemn. Wenn ichs nicht mach, können die 17 Pulloverstricken, fertig.



    Den Einwurf von manch einem (Steini??) mir zuviel Gedanken über das System machen, kann ich nicht gelten lassen. Ich bin der Trainer und ich kann nicht alle Spieler ohne ein Mindestmaß an Positionsangaben laufen lassen. Das ist bei den Minis so, aber nicht mehr in der F2. Natürlich kann ich das machen, aber dann sollten wir es beim Trainieren lassen und keine Spiele gegen andere Mannschaften ausführen. Denn es gibt hier bei uns im Kreis garantiert nicht eine einzige F-Jugend, bei denen der Trainer keine grundformation (Danke Folcao, das meinte ich mit System) vorgibt. Ich finde es auch lächerlich, dies als negativ zu sehen. Eine Grundformation gehört nunmal dazu und kann ab der F geübt werden. Natürlich altersgerecht. Und ich als Trainer soll mir darüber keine Geadnken machen? Nee, dass kanns nicht sein.



    Und zu Folcao: Natürlich spielt für mich das Ergebnis eine Rolle. Für dich nicht? So wasgibts nicht. Die Trainer, die behaupten, das ergebnis würde bei ihnen überhaupt keine oder nur die allerallerletzte Rolle spielen, machen sich was vor. Man muss auch gewinnen wollen dürfen. Es darf halt nur nciht das Wichtigste sein. Spaß und Gerechtigkeit gehen vor. Und man kann als Trainer einem Spieler auch das Fußballspielen beibringen, obwohl man gewinnen will.



    Aber trotzdem Danke für die Trainingtipps.



    Zu Tobn: Welche Erfahrung hast gemacht bei ständigen Positionswechseln von Spiel zu Spiel? Ich tendiere dazu, dass ein Spieler am Tag xso weit wie möglich die gkeiche position spielt und dann am nächsten Spieltag eine andere Rolle übernimmt.



    Gruß,


    FG

  • Dein letztes Posting läßt erkennen, dass dein Name "Fußballgott" doch sehr gut zu Dir passen könnte, schließlich haste dir den ja auch selber ausgesucht.


    Besser für dein Fortkkommen und das der Kinder ...wäre in diesem Sinne ein Name wie ...."Fußballnichtallwissender" oder "Fuballahnender" oder vielleicht auch "Fußballimmerdazulernender".


    Einige viele deiner Äußerungen zum Fußball der F zeigen mir


    -das du das Dfb-Ausbildungskonzept nicht oder nicht ausreichend kennst
    -und auch, dass du es mit Füßen trittst und dein Ding durchziehst, für den Fall das du es doch kennst
    -und man erkennt auch, dass du dich nicht kritisch mit Dir selber auseinander setzt
    -und auch ein bischen, das du nicht mutig genug bist, mal gegen den Strom zu schwimmen


    Gruß Andre


  • Den Einwurf von manch einem (Steini??) mir zuviel Gedanken über das System machen, kann ich nicht gelten lassen. Ich bin der Trainer und ich kann nicht alle Spieler ohne ein Mindestmaß an Positionsangaben laufen lassen. Das ist bei den Minis so, aber nicht mehr in der F2. Natürlich kann ich das machen, aber dann sollten wir es beim Trainieren lassen und keine Spiele gegen andere Mannschaften ausführen. Denn es gibt hier bei uns im Kreis garantiert nicht eine einzige F-Jugend, bei denen der Trainer keine grundformation (Danke Folcao, das meinte ich mit System) vorgibt. Ich finde es auch lächerlich, dies als negativ zu sehen. Eine Grundformation gehört nunmal dazu und kann ab der F geübt werden. Natürlich altersgerecht. Und ich als Trainer soll mir darüber keine Geadnken machen? Nee, dass kanns nicht sein.
    ...


    Und zu Folcao: Natürlich spielt für mich das Ergebnis eine Rolle. Für dich nicht? So wasgibts nicht. Die Trainer, die behaupten, das ergebnis würde bei ihnen überhaupt keine oder nur die allerallerletzte Rolle spielen, machen sich was vor. Man muss auch gewinnen wollen dürfen. Es darf halt nur nciht das Wichtigste sein. Spaß und Gerechtigkeit gehen vor. Und man kann als Trainer einem Spieler auch das Fußballspielen beibringen, obwohl man gewinnen will.

    Ich habe kein Problem damit, eine Grundformation vorzugeben. Für mich muss die Grundformation aber die Altersziele der Mannschaft unterstützen.


    Ich habe auch kein Problem damit, gewinnen zu wollen. Ich gewinne auch gerne. Ich bin aber nicht bereit, alles dafür zu tun. Ich möchte im Rahmen der Altersziele gewinnen.

  • Besser für dein Fortkkommen und das der Kinder ...wäre in diesem Sinne ein Name wie ...."Fußballnichtallwissender" oder "Fuballahnender" oder vielleicht auch "Fußballimmerdazulernender".


    Einige viele deiner Äußerungen zum Fußball der F zeigen mir


    -das du das Dfb-Ausbildungskonzept nicht oder nicht ausreichend kennst
    -und auch, dass du es mit Füßen trittst und dein Ding durchziehst, für den Fall das du es doch kennst
    -und man erkennt auch, dass du dich nicht kritisch mit Dir selber auseinander setzt
    -und auch ein bischen, das du nicht mutig genug bist, mal gegen den Strom zu schwimmen



    Hi Andre,



    natürlich bin ich ein, wie Du es nennst, "Fußballnichtallwissender". Du etwa nicht?



    Deine Postings lassen für mich folgendes erkennen:



    - Du machst Dir ne Menge Gedanken über das Thema Kinderfußball


    - Ich denke, Du hast auch einen guten Kenntnisstand darüber,



    aber:



    - Ich glaube, Du bist Dir sicher, dass es keiner oder fast keiner so gut drauf hat wie Du


    - Manchmal verwechselst Du das Ratgeben mit dem Belehren



    Eine andere Sichtweise wie Du sie hast, bedeutet nicht, dass Du es mit blinden Porleten zu tun hast. Und Deine heiligen DFB-Ausbildungsziele sind sicher nicht schlecht, aber sie sind auch nicht das goldene Kalb, um die jeder Kindertrainer rumtanzen muss.



    Gruß,


    FG

  • Weißt Du, wenn man so postet, wie ich es nun getan habe, dann rechnet man damit, das das Korn das man warf auch dankend aufgepickt wird.


    - Ich glaube, Du bist Dir sicher, dass es keiner oder fast keiner so gut drauf hat wie Du


    Wenn du meine Postings von Beginn an, bis heute lesen würdest, dann würdest du bemerken, dass meine Meinung von damals...sich bis heute um 180 Grad verändert hat. Ob meine heutige Meinung gut oder schlecht ist, lass ich besser andere Menschen beurteilen. Im Prinzip ist es mir aber -fast- egal, weil ich finde sie halt gut. Es ist ein langer Weg bis zu meiner heutigen Meinung gewesen, manchmal recht schmerzlich, besonders bei der Selbsterkenntnis, wieviel Mist ich in dem Altersbereich gemacht habe, den du gerade bedienst. Würde ich diesen Altersbereich heute nochmals bedienen, würde ich es so tun, wie ich es heute propagiere. Übrigens fängt mein Sohn gerade mit so einem Pöstchen an und ja, ...ich werde ihn genauso impfen....begleiten...versuchen zu überzeugen, z.B. deine Fehler...die aus meiner Sicht auch meine waren, nicht zu machen. Hierzu werde ich ihm ein Grundverständnis anbieten und was er persönlich daraus macht, das muß er dann mit sich und seinem Gewissen ausmachen, das aber nur am Rande. Was mir bei dir fehlt ist, das du dich keinen Zentimeter in deinen Ansichten bewegst. Du fragst, stellst dann in den Raum wie gut du es doch machst und zeitliche verwirfst du die anderen von dir befragte Meinung mit einem "Abwinker". Ich habe mich bewegt, du dich offensichtlich nicht, oder ist dein ISTstand heute schon der veränderte Stand? Du bist dir absolut sicher das das richtig ist, was und wie du alles machst. DAS ist das Problem von so vielen Trainern!!! DAS trieb mir manchesmal viel Stress in die Adern und hat mich schon so manches gekostet, nun nicht mehr...ich mach so wie du mein Ding und Ende. Deshalb....belehren wollte ich dich nicht, sorry wenn das so über kam.


    Manchmal verwechselst Du das Ratgeben mit dem Belehren


    Das mag sein, dass das bei dir so ankommt. Mal eine Gegenfrage: Wärest du in der Lage Kritik zu verarbeiten und wärest du dazu auch ein Typ Mensch, der für neues offen wäre, der sich kritisch hinterfragen könnte.....würdest du das von mir geschriebene als Rat oder als Belehrung verstehen? Ich denke dann wäre es als Rat angekommen. So steht dein Sender aber leider auf Belehrung und damit hat einer von uns nun ein Problem...tja...und ich bin es nicht. Mach dein Ding...ist alles gut.


    Eine andere Sichtweise wie Du sie hast, bedeutet nicht, dass Du es mit blinden Porleten zu tun hast. Und Deine heiligen DFB-Ausbildungsziele sind sicher nicht schlecht, aber sie sind auch nicht das goldene Kalb, um die jeder Kindertrainer rumtanzen muss.


    Das sind deine Worte. Das was du hier schreibst ist für mich leider das typische Bild. Du kennst das Ausbildungskonzept nicht, ich denke sogar, dass du es nicht mal bis zur Hälfte gelesen hast und wenn doch, dann nicht ausführlich genug. Ob nun vom Dfb oder von mir oder vom Papst, was darin steht, ist schlüssig, logisch und kindgerecht und kann man bis in die F 5400 runterbrechen. Es ist ein Leitfaden. Der rote Faden darin sind für mich die Merkmale des Kifu...kennste die?


    Aber das alles ist ja Quatsch für dich und das finde ich sehr schade für Dich und die Kinder die du bedienst. Weil eigentlich hast du ja viel Positives zu bieten. Es fällt mir oft auf, dass gewisse Merkmale eines Menschen gewissen Fortschritten in seiner persönlichen Entwicklung und beim Umgang mit Konflikten der Person meist im Weg stehen. Da möchte ich auch nicht weiter drauf eingehen. Gruß


    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre,



    nur ganz kurz: Wärst Du so kritikfähig wie ich, würdest Du nicht (und dies ist in meinem Falle bei Weitem micht das erste Mal) jedes mal, wenn einer sich nicht 100% an die Ausbildungsziele und Merkmale des KiFu hält, mahnend wie ein Oberlehrer hinstellen und erläutern, wie gute diese Ziele doch sind und wie schlecht doch all die Trainer, die sie nicht so beherzigen wie du. Wer Deine Meinung, was diese Ziele angeht, nicht vertritt, ist nicht kritikfähig, stur, eingeschliffen, beratungsresistent oder steht sich selbst im Wege Übrigens, Andre, lass hier Persönlichkeitsanalysen einfach weg, auch schon im Ansatz. Kannste nicht und steht Dir auch nicht zu.



    Noch was: Ich finde die Ziele selbst auch gut. Aber ich muss auch selbst denken. In 10 Jahren kommen neue Sammers und Jogis und zeigen noch bessere Wege und zeigen Fehler der heutigen Wege auf. Und dann?



    Macht sich doch tatsächlich ein F-Jugendtrainer Gedanken über die Grundformation. Welch Frevel!



    <gruß,


    <fg

  • Ja, vielleicht hast du ja sogar recht. Das ändert für das Jahr 2011 meine Meinung zu deiner Person und Trainer die es halt so halten wie du nicht.


    Sicher bist du engagiert, ...hast fußballerischen Sachverstand.....aber das was du da als Maßstab für eine F siehst, gehört in die D...besser C und das sage ich nicht nur Dir, sondern wirklich jedem der sich ähnlich viele Gedanken für eine F Jugend macht. F die benötigen einen Kinderversteher, einen der ihnen verständlich und präzise gewisse technische Dinge spielerisch beibringt und sie viel, nein....sehr viel unbeeinflußt spielen läßt...statt zu meinen, hier wichtige Tipps und Vorgaben zu machen.


    Ins Detail...VORGABEN...ein Spielsystem ist schon eine Vorgabe und je nachdem wie schwierig du das gestaltest, desto weiter entfernst du dich von den Zielen die für diese Altersgruppe -ebend f- nötig, sinnvoll und vor allem für die allermeisten dieser Kinder MACHBAR ist.


    Verwende doch die gleiche Energie auf die altersgerechten sinnvollen Dinge und bilde damit -ich betone- noch mehr aus, statt auf das MEHR zu verzichten.


    Den Einwurf von manch einem (Steini??) mir zuviel Gedanken über das System machen, kann ich nicht gelten lassen. Ich bin der Trainer und ich kann nicht alle Spieler ohne ein Mindestmaß an Positionsangaben laufen lassen


    Doch kannst du, wenn du die Einstellung dazu hättest. Lt. scheiss Dfb-Konzept und normalem Menschenverstand...wäre das das Aubildungsreichste für die F.


    Das ist bei den Minis so, aber nicht mehr in der F2.


    Das ist in der F nicht mehr so, weil Trainer wie Du dafür sorgen, dass es nicht mehr so ist. Diese Trainer gibt es sogar bei den Minis, die fändest du doch auch nicht so gut. Ist das gleiche nur einen weiter und zack, sitzte selber im Boot.


    Natürlich kann ich das machen, aber dann sollten wir es beim Trainieren lassen und keine Spiele gegen andere Mannschaften ausführen.


    Ist nicht richtig, weil für die Kinder ist das Spiel total wichtig. Das ist Championsleage für sie und das soll es auch sein. Perfekt sogar. Das eine schließ das andere überhaupt nicht aus....aber das Verstehen Trainer die so denken wie du nicht...und das....hat Gründe! Ich spreche nur von deinem Denken, ...nicht von dem was du einzelnen beim Training und mit den Kinder machst. Ich kenne dich ja nicht und gehe sogar davon aus, dass du kein schlechter bist, sondern...dein Denken passt nicht zur F....nur darum geht es und nicht mehr und nicht weniger.


    Denn es gibt hier bei uns im Kreis garantiert nicht eine einzige F-Jugend, bei denen der Trainer keine grundformation


    Auch darum ging es nicht....eine Grundformation ist üblich...kann man ja vorgeben. Ein mir sehr wichtiger aber leider sehr ruhig gewordener Forumskollege sagte mal, ....das er alle im "grob" vorgegebenen und für jeden leicht verständlichen 3:3 aufstellt...es nicht weiter fordert, sondern nur vorgibt..."wir wollen alle Tore schießen und alle Tore verhindern". DAS ist auch schon alles. Der Dfb sagt das auch....das ist altersgerecht...weil die Kidis das verstehen....es dient sogar als Vorstufe zum späteren Verschieben wie ich meine....wenn man sie läßt. Aber genau das findet durch Trainer mit deiner Denke nicht statt, wird direkt rausgeklopft und ab gehts...wo ist da der Unterschied zur A Jugend oder gar ersten Mannschaft, wenn die auch noch auf Manndeckung spielen. WO ist bitteschön der Unterschied?


    Dann lass uns doch gleich den Schulstoff der 10 in der 1ersten machen...wenn das doch alles egal ist.Kann ja nun jeder ungestraft machen was er will...ist ja Trainermangel und die Kleinen können sich ja noch nicht wehren. Erzähl das mal einem A-Jugendlichen und du hängst nach kurzer Zeit mit dem Kopf nach unten an der Querlatte.


    Ich finde es auch lächerlich, dies als negativ zu sehen


    Und ich finde es lächerlich, das man das nicht verstehen kann, das Vereine das nicht interessiert, das da zugeschaut wird, das da sogar Schulterklopfer ausgepackt werden, das ist lächerlich und nicht umgekehrt.


    Eine Grundformation gehört nunmal dazu und kann ab der F geübt werden.


    Kann...ist aber schlecht, weil vergeudete Ausbildungszeit. Die Koten verstehen es meist überhaupt nicht, der Trainer wird gewinnsüchtig wie er ist....laut....und denkt sich noch einige fiese andere Dinge aus....die selbst du nicht gut finden dürftest (Bankdrücker in der F...läßt Kinder unter fadenscheinigen ach so wichtigen Begründungen gegenüber dem Spieler und des Eltern zu Hause usw, usw.).


    Natürlich altersgerecht.


    Ebend nicht. Kinder haben in diesem Alter noch nicht die entwicklungsmäßige Möglichkeit, den Raum so wahrzunehmen...wie es Ältere tun. DAS ist so und Punkt. Und weil das so ist, ist es schwachsinn, hier auch nur mehr als eine Minute zu vergeuden. Wichtiger sind die reinen individualtaktischen Dinge...immer wieder neu verpacken, interessant machen...immer und immer wieder als Grundlage...als Fundament für alles weitere. Ist doch logisch! DAS wird nur leider von vielen Trainer getreten...nicht akzeptiert....weil der persönliche Egoismus doch so groß ist. Trainer ist halt unantastbar, unbelehrbar, kein Diskussionstyp und überhaupt...das war doch 1800 schon so und klappt doch gut...einfach prima.


    Und ich als Trainer soll mir darüber keine Geadnken machen? Nee, dass kanns nicht sein.


    Doch, das muß sein. Tu es für Dich und die Kinder und du wirst lockerer sein, mehr Spass verbreiten und besser Ausbilden und später....da erntest du dann die Früchte...garantiert! Dazu werden solche Trainer von Neulingen überlaufen und denen rennen auch viel weniger Spieler weg....das ist der Unterschied. Darauf verzichtet Trainer aber meist, weil das Ego zu groß ist.


    Und zu Folcao: Natürlich spielt für mich das Ergebnis eine Rolle. Für dich nicht? So wasgibts nicht. Die Trainer, die behaupten, das ergebnis würde bei ihnen überhaupt keine oder nur die allerallerletzte Rolle spielen, machen sich was vor. Man muss auch gewinnen wollen dürfen.


    Davon kann ich mich auch nicht freisprechen, da haste recht. Ich erwarte von mir -IM WISSEN UM DIE DINGE- und -IM WISSEN UM MEINE PERSÖNLICHEN MÄNGEL- und -IM WISSEN UM MEINEN EGOISMUS- ...das ich nichts tue, was gegen altersgerechte Ausbildung und die Merkmale des KIfu spricht. Wenn ich an mir erkenne, dass ich das nicht hinbekomme oder hier zuschaue, obwohl ich verantwortlich oder mitverantwortlich als Co bin....dann beende ich mein neues Amt sofort....versprochen....und ich will auch gewinnen.


    Es darf halt nur nciht das Wichtigste sein.


    Man darf meiner Ansicht nach nichts tun, was gegen die "Merkmale des Kifu" spricht (Merkmale Kifu: annähernd gleiche Spielzeiten, Rotation im Bereich F und E, kein Geschrei am Rand, möglichst frei spielen lassen, altersgerechtes Training)


    Und man kann als Trainer einem Spieler auch das Fußballspielen beibringen, obwohl man gewinnen will.


    Das denke ich auch. Wenn man die Merkmale des Kifu nicht verletzt....kein Problem. Wir sprechen von Ausbildung, Jugend...hier besonders von den "Würmern" der F.


    Mir ist -abschließend gesagt- bewußt....dass nicht alles an Antworten exakt auf deine Situation gemünzt war. Wichtig ist für mich die Darstellung des Kifu-Gedankens aus Sicht der "scheiss" Dfb-Philosophie. Die vergöttere ich übrigens nicht, sondern ich habe für mich einfach nur festgestellt, dass diese Philsophie das annähernd vereint, was ich so als Essenz langer Schlachten hier für mich als gut heraus gefilter habe.


    Dem mußt du nicht folgen...logisch...niemand muß das...wäre aber schön, wenn du dich damit mal kritisch auseinander setzen würdest, um dann alles neu zu überdenken. Das bringt jeden weiter.


    Hätte ich z.B. eine F...würde ich das "Verschieben" der Minis dort kindgerecht erhalten. Sprich...sie würden nicht auf Manndeckung spielen...um es zu erhalten. Wie ich das dort genau machen würde...müßte ich noch überlegen. Vielleicht ist die Antwort ganz einfach....ebend...einfach spielen lassen. Solche Gedanken entstanden bei mir z.B. durch -sich damit auseinander setzen-. Gruß Andre und sorry für den langen Text, das war es mir aber wert. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hi Andre,



    ich glaube, wir hauen uns zur Zeit etwa unnötig und auch zu arg unsere Argumente um die Ohren. Denn im Grunde gebe ich Dir (bis auf die m. E. zu große Treue zu den DFB-Zielen, die ich, so hoffe ich :D , im Übrigen nie als Scheiße bezeichnet habe) in allem Recht, was Du zum Umgang mit einer F schreibts. Aber das Problem ist doch, dass sich die meisten F-Trainer, wenn es um Spiele und Turniere geht, nicht daran halten. Du kannst Dich vielleicht daran erinnern, dass ich hier mehrfach geschrieben habe, dass ich in der abgelaufenen Saison eine sehr junge F mit einigen Minis hatte, die es natürgemäß sehr schwer hatten. Ich bin davon überzeugt, dass ich denen gewisse "Verhaltensvorgaben" bei den Spielen geben musste, damit ein bisschen was wie ein Mannschaftsspiel dabei heraus kommt, sonst hätten Sie nur verloren, und ich meine wirklich nur. Wir hatten etwa 80 Spiele in der Saison. Glaubtst Du, dass hätte den Kleinen nix ausgemacht, wenn sie davon 78 verloren hätten? So konnten wir uns ein bisschen über Wasser halten und haben hie und da auch gewonnen, was den Kindern gut tat (und dem Trainer ;) ). Und ich bin auch davon überzeugt, dass sie gewisse Leitlinien auch in der neuen Saison brauchen. Einfach, weil unsere Gegner alle auch auf Positionsspiel achten und derjenige untergeht (und zwar ständig), der das nicht macht, wenn er nicht gerade mit 2-3 super Einzelkönnern gesegnet ist. Am liebsten würde ich zu den Kids sagen: Gehts raus und spielts Fußball. Aber dann kriegen sie die Bälle um die Ohren gehauen, weiljeder nur das macht, was er will und das will ich nicht (und die Kinder auch nicht, und so viel Siegeswille ist auch in Ordnung). Aber damit Du mich nicht nochmal zu falsch einordnest: Ich brauche bei 80 Spielen keine 70 Siege, ich will nur nicht untergehen, mehr nicht.



    Recht gebe ich Dir, dass eine Grundformatiuon 1:3:1 für eine F zu anspruchsvoll sein kann. Daher rührte ja auch meine Frage. Beim 2:3 oder 3:2 war mir halt alles zu statisch. Hinten die sind nicht genug mit nach vorne und vor allem umgekehrt. Daher die Überlegung mit der Mittelreihe, die quais eine Doppelfunktion haben soll. Ich werde die Kids aber mal bei nächster Gelegenheit im Turnier (im Training lasse ich sie eh meist frei spielen) ohne Grundformationsvorgabe spielen. Schaun ma mal, was rauskommt. Ich gebe Dir Bescheid. =)



    Schöne grüße,


    FG