Zweitspielrecht - komische Regel SBFV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,



    ich habe derzeit ein großes Problem, und zwar:



    Ich bin 14, spiele nächstes Jahr C-mädchen beim SC Freiburg ABER wir spielen in einer B-Mädchen Staffel, da liegt auch schon das Problem. Ich wollte schon letztes Jahr ( Da ist es daran gescheitert, dass die Möglichkeit des Zweitspielrechts genau 3 Tage nach Ablauf der Wechselfrist beschlossen wurde - toll.) bei meinem alten Dorfverein bei den Jungs das Zweitspielrecht beantragen. Da es letztes Hagr nicht geklappt hat, wiollte ich jetzt unbedingt wieder bei den Jungs spielen, bei 120:13 Toren ist man als Torwart nun mal nicht so gefragt... und bei den Jungs gehts richtig zur Sache. Wäre ja alles super, aber jetzt gibt es eben diese Regel: Mädchen mit Zweitspielrecht dürfen nur in ihrer entsprechenden Jugend bei den MÄDCHEN spielen, bei den JUNGS dürfte ich also B-jugend spielen, wie sinnlos ist denn das? "Damit die Mädchen nicht überfordert werden" toll, ganz toll. Das Problem ist, diese Regel kann nur auf dem Verbandstag geändert werden - in 3 Jahren. super, da bin ich schon aus dem Jugendbereich draußen.


    Außerdem habe ich sogar Unterstützung vom DFB und von meinem Verbandstrainer auch, aber anscheinend kann man da nichts machen.



    Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese idiotische Regelung umgehen könnte??? :)


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich das korrekt verstehe:


    a) Erstspielrecht SC Freiburg C-Jugend, wobei ihr in der B-Jugend antretet
    b) Zweitspielrecht Dorfverein C-Jugend bei den Jungs


    a sollte ok sein nach §11.3 der Jugendspielordnung http://www.sbfv.de/sbfv/download/Jugendordnung.pdf


    b sollte auch ok sein nach §10.3 :

    Zitat

    Das Zweitspielrecht ist beschränkt auf die altersentsprechende Mannschaft der Juniorinnen- bzw. Junioren des anderen Vereins,

    Denn "altersentsprechend" heisst doch C-Jugend bei den Dorf-Jungs. Gibt es überhaupt ein Problem?


    Grüße
    Oliver

  • Das habe ich ganz vergessen, zu erzählen: Der Erstverein MUSS entweder nur eine Jungs- oder nur eine Mädchenmannschaft ( gibt es sowas überhaupt?) in der entsprechenden Alterklasse haben, also muss ich meinen Dorfverein als Erstspielrecht angeben, was natürlich nur auf dem Papier so ist. Und dann darf ich eben bei meinem Zweitverein, also dem SC Freiburg nur in meiner Jugend spielen, was wir ja nicht tun, unsere D-jugend spielt C-mädchen, aber auf kleinere Tore, das kommt also auch nicht infrage...


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15