Beiträge von Don Quijote

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ...Es passt perfekt. Klasse KiFu.

    Hört sich wirklich sensationell an, Paul - wie macht man sowas?


    Verstehe nicht, was eine E oder F mit einem Kader von 20 Jungs soll? Und das Rotationsprinzip finde ich auch völlig daneben. Da hat man dann am Ende eine erfolglose Truppe mit 20 unzufriedenen Spielern und unzufriedene Eltern, weil ihre Kinder, egal wie gut oder begeistert sie sind, nur alle 2 Wochen mal spielen.

    Selektion ist natürlich das beste Rezept, um eine schlagkräftige Truppe zu bekommen, keine Frage. Und Spass macht es bestimmt auch. Gegen solche Mannschaften spiele ich nicht gerne.


    Unser Verein versteht sich anders, wir betreiben Breitensport. Da wird niemand weggeschickt, sondern wer mittrainieren will, kann kommen. Aktuell habe ich 20 Kinder, aber natürlich freue ich mich auf kommende Saison, wo wir neu aufteilen und ich dann hoffentlich nur noch 12-14 haben werde. Das mit der Rotation hat diese Saison erstaunlich problemlos geklappt, d.h. es gab eigentlich überhaupt kein Gemecker seitens der Eltern. Viele sind ja auch froh, wenn nicht jedes Wochenende Spiel ist. D,h. Deine Gleichung, dass die 20 Spieler und deren Eltern dann notorsich unzufrieden sind, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, wir haben viel Spass.


    Grüße
    Oliver


    EDIT: Sehe gerade, dass tobn und PaulB in dieselbe Richtung arbeiten, das freut mich :)

    Na ja, bei den kommerziellen Fussballcamps ist meist auch 2 x 2h "Training" pro Tag, 5 Tage hintereinander. Da sind dann halt auch viele Übungen dabei, die weniger anstrengend sind, dann passt das schon. Ich kenne viele Kinder, die das schon mitgemacht haben und klasse fanden.


    Ich würde keinesfalls vor 9:30 anfangen, so dass Du vor und nach dem Mittag je 2 Stunden hast. Mittagspause mind. 1,5h. Aus meiner Sicht solltest Du mind. einen 2ten Trainer haben, besser noch mehr.


    Grüße :)
    Oliver


    PS: Wenn ich Zeit hätte, würde ich das auch machen, ist für die Mannschaft bestimmt sehr konstruktiv und ein Riesenspass.

    Die ideale Kadergröße hängt von der Verlässlichkeit der Spieler ab. Wenn alle voll mitziehen sind 10 oder 11 ok, allerdings darf dann krankheitsmäßig nicht zuviel passieren. Wenn (wie bei mir) die Spieler auch mal auf einen Kindergeburtstag oder zur Oma wollen, dann brauchst Du ein paar mehr und musst manchmal auch ein paar zuhause lassen. Wie sind Deine Jungs denn drauf?


    Grüße :)
    Oliver

    ...
    Was Du aber machst ist, Du passt Deinen Kader der Stärke des Gegners an. Du nimmst Dir die Starken aus dem Töpfchen mit, wenn es gegen Starke geht und die Schwachen aus dem Töpfchen, wenn es gegen Schwache geht. ...Aber es ist Cherry-Picking und von Ergebnisdenken geprägt. Es ist kein Betrug, nein. Aber ich halte es für unfair und für lächerlich.


    Als Kompromiss würde ich sehen, dass die Rotation (die Du ja nicht mal hast) von vorne herein (bevor klar ist wer die Gegner sind/wie gut die sind) fest steht. Dann kann es Dir natürlich passieren, dass Dein "Farm-Team" gegen Starke Gegner spielt. Hast Du den Mut dazu?

    Hallo Paul, hier vergaloppierst Du Dich meines Erachtens, Ich bin in der gleichen Situation wie tobn. Meine Mannschaft hat zuviele Spieler (mittlerweile 20, davon haben 5 erst im Frühjahr angefangen) und ist nicht gerade der Überflieger. Um nicht komplett gegen die Wand gespielt zu werden, setze ich gegen starke Gegner eher meine stärkeren Spieler ein und gegen schwächere Gegner bekommen die schwächeren mehr Einsatzzeit, damit das in der Summe wieder ausgeglichen ist. Mir ist vollkommen schleierhaft, was Du daran unfair findest. Es geht dabei nicht darum, ergebnisorientiert aufzustellen, um auf jeden Fall zu gewinnen. Bei uns geht es mehr darum, ob wir 6:3 oder 9:0 verlieren. Was daran "mutig" sein soll, die schwächsten Spieler gegen den stärksten Gegner aufzustellen, erschließt sich mir nicht. Und man sollte das daher auch nicht mit dem hier im Thread diskutierten Betrug im gleichen Atemzug diskutieren.


    Grüße
    Oliver

    tobn
    Nein, Dein Vorgehen ist in meinen Augen vollkommen ok und ich bin sicher PaulBreitner hat Dein Posting vorne nicht richtig gelesen bzw. hat Dich fälschlich zitiert. Mit Betrug hat Dein Vorgehen nun wirklich nix zu tun.


    Grüße :)
    Oliver

    Hab den Schussradar heute erstmals im Training ausprobiert: Ich habe ein kleines Kamerastativ dazu gekauft, dann das Ding hinter's Tor - funktioniert problemlos, solange der Schuss wenigstens halbwegs in Richtung Radar geht. Ist sicher mehr ein Gag als ein notwendiges Trainingsutensil, aber meine Jungs hatten viel Spass damit. Neben Schüssen kann man übrigens damit auch die Laufgeschwindigkeit messen.


    Grüße
    Oliver

    Hallo Stella,
    hört sich interessant an, muss ich mal probieren. Die Tore stehen wirklich seitenverkehrt? Muss der Abwehrspieler da nicht erstmal drum herumlaufen?


    Grüße :)
    Oliver

    Die Absprachen sind bisher soweit das Training zusammen geführt wird, die Truppe in zwei unterteilt wird, und die Mannschaften in der Winterpause getauscht werden.

    Habe ich das richtig verstanden: Ihr macht aus den 22 Spielern 2 Mannschaften? Und wollt im Winter tauschen? Das finde ich nicht optimal. Warum wollt Ihr das machen? Ist es nicht besser, die Kontinuität während der Saision zu wahren?


    Zitat

    Nun vermute ich, dass es gerade beim Trainingsgeschehen oft zu Auseinandersetzungen kommen könnte, wenn er da
    rumschreit und meint kommandieren zu müssen.

    Mir ist nicht klar geworden, inwieweit Du mit dem Kollegen zusammen arbeiten wirst. Warum wirst Du denn nicht ein Gespann mit einer der anderen beiden Trainer aus Deinem Verein bilden? Ansonsten würde ich versuchen, mit dem Kollegen vorab schonmal zu sprechen. Wenn Du der Cheftrainer bist, dann musst Du Deine Vorstellungen auch gegenüber dem Mann vertreten. Ich würde erstmal diplomatisch/freundlich vorgehen. Da hängt sicher viel von Deinem Geschick im Umgang mit anderen Menschen ab.


    Zitat

    Er ist schon etwas älter, würde schätzen zwischen 35-45

    Schon etwas älter, grrr :evil: !


    Grüße
    Oliver (BJ 1966)

    Hallo Forum,


    muss mal kurz meiner Freude Ausdruck verleihen: meine F-Jungs haben gestern ein Turnier gespielt und mir mächtig Spass bereitet! Wir sind 5ter von 8 geworden, aber das war ok - denn gespielt haben sie prima. Zum ersten Mal hat es so einigermaßen geklappt, dass alle mit angegriffen haben und dann auch nach hinten gekommen sind zum abwehren. Ok, ein paar Konter haben wir uns gefangen, aber das war ok. Dafür haben 2 Spieler zum allerersten Mal im regulären Spiel ein Tor erzielt :thumbup: .


    Drama allerdings beim Spiel um Platz Fünf: 1:1 nach Ende der regulären Spielzeit, also 7m-Schiessen (oder 8m?). Leider sollten nur 3 Jungs schießen. Nachdem ich die ausgeguckt hatte, hatte ich 3 weitere, denen die Tränen in die Augen schossen :O . Nachdem es nach den ersten drei Siebenmetern 3:3 stand, hat der eine der drei Weinenden seine Tränen getrocknet und den entscheidenen 7er rein geschossen. War ein ganz schöne Gefühlsachterbahn für den Kleinen. Die anderen werde ich noch ein wenig trösten müssen.


    Gewonnen hat das Turnier übrigens eine Mannschaft mit zukunftsweisender Taktik: Der beste Mann steht im Tor, ein oder manchmal bis zu drei Spieler warten sogar bei Angriffen des Gegners vorne am generischen 16er auf die weiten Abschläge. Hat prima funktioniert, man kann dem Trainer nur gratulieren :thumbup: .


    Grüße
    Oliver

    Woher kommst Du, spielt ihr wirklich mit 5 Feldspielern? Bei uns in Hessen wird in der F mit 6 Feldspielern gespielt. Urspünglich hatte ich das immer ein 2:2:2 gestellt, aber da der DFB ein 3:3 empfiehlt, habe ich entsprechend umgestellt. Wobei bei uns die Grenzen zwischen diesen Formationen recht fließend sind, um es mal positiv auszudrücken...


    Grüße
    Oliver

    Ich sehe es wie Alex. Ermuntere ihn vor dem Spiel - aber ehrlich gesagt, hört sich das nicht nach einem Probelm an, das einem schlaflose Nächte bereiten müsste...


    Grüße
    Oliver

    Mit meiner F werde ich in den Ferien einmal pro Woche trainieren, wobei ich da noch mehr spielen lasse als ohnehin schon. Erfahrungsgemäß wird das gut angenommen. Und auch beim 3:3 kann man Spaß im Training haben. Die letzte Woche der Ferien beginnt dann wieder der normale Rythmus.


    Grüße
    Oliver

    siebener
    Klasse Statement, wo kann ich unterschreiben?


    tom
    Finde ich gut, dass Du es mit etwas zeitlichem Abstand gelassener beurteilst.


    Ich versuche auch meinen Spielern einzimpfen, dass sie auch Fehler des Schiedsrichtern akzeptieren müssen. Man bekommt das Gegentor nicht wegen eines falsch gepfiffenen Eckballs, sondern weil man sich zu lange darüber aufregt und daher unkonzentriert verteidigt. Mir fällt das auch schwer, gerade wenn ein Schiri offensichtliche Fehler macht und sich dazu noch als Kaiser Nero aufführt. Aber da muss man durch. Man sitzt da einfach am kürzeren Hebel.


    Grüße
    Oliver


    PS: Mein aktueller Favorit ist ein Schiri, der einen unsere Bambinis nach einem unabsichtlichen Foul angebrüllt hat, er solle das ab sofort lassen, sonst stellt er ihn vom Platz. Wir mussten den jungen Mann (5 Jahre) danach auswechseln, der war vollkommen verschreckt :wacko: .

    Zum Spiel der WM 90: Wenn man direkt vorher ein CL-Finale 2011 gesehen hat, dann kommen einem die alten Spiele immer unglaublich langsam und technisch schwach vor. Noch schlimmer sind die 70er Jahre. Aber spannend war's damals auch schon ;).


    Zu Deinen Fragen: Ich trainiere eine F, die zu 90% aus dem jungen Jahrgang 2003 besteht. Ich habe ebenfals 3er Reihen gebildet, wobei ich mir abgewöhnt habe, den Spielern rechts/links/Mitte vorzugeben. Denn wenn ich das tue, stellen sich gerade die seitlichen Abwehrspieler noch statischer auf "ihre" Position und verschieben nicht gegen den Ball. Stattdessen sollen sie die Positionen innerhalb ihrer Reihe selbst regeln - und das klappt auch im großen Ganzen auch ganz gut, auch wenn oft die ballabgewandte Seite komplett entvölkert ist, so dass ein Querpass des Gegners uns arge Probleme bereiten kann. Aber das ist ok so.


    Wir spielen 2x20 min, gewechselt habe ich so ca. alle 7 bis 8 min. Möglicherweise war das zu oft und hat dazu geführt, dass die Spieler den Aufgabenwechsel (Abwehr -> Angriff) schlecht bewältigt haben, das kann sein. Aber ich kriege immer ganz schön Druck von der Bank ("Wann kann ich wieder rein?"), daher tendiere ich zu häufigen Wechseln. Das probiere ich nochmal mit längeren Intervallen, vielleicht klappt das besser.


    Grüße
    Oliver


    Gibt es die Szene auf YouTube zu sehen? Ich habe das Spiel damals zwar wahrscheinlich live verfolgt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, es war ja auch nicht gerade gestern. :)

    Ich denke, er meint das hier: http://www.youtube.com/watch?v=WM-FR-pKfLw Ungefähr nach 30 sec kommt die Vorarbeit von Buchwald auf dem linken Flügel mit Übersteiger und Flanke auf Klinsmann zum 1:0.


    Habe testweise auch mal die 3er Riegen mit Durchwechseln ausprobiert, war aber nicht sehr begeistert. Meine Jungs wussten gar nicht mehr, wo sie eigentlich hingehören. Und als ich dann wegen eines Gesichtstreffers noch einmal innerhalb einer reihe wechseln musste, war das Chaos komplett...Zum Glück war der Gegner schwach und konnte das nicht ausnutzen.


    Grüße :)
    Oliver