Alles anzeigenAlles anzeigenIch habe doch nirgends gesagt, dass man nichts verbessern könnte…
Wie kann man denn diese Aussage treffen?
Der Diskurs hier ist aber aktuell, dass das (einzige) und gravierende Problem die angebliche Tatsache ist, dass nur große untalentierte gefordert werden, statt der ganzen kleinen Supertalente (ja, das ist sehr plakativ ausgedrückt, aber im Grunde kann man es so zusammenfassen) und das sehe ich so eben nicht.
Ich finde zB, dass die Position IV und Mittelstürmer bzw. die spezifischen Fertigkeiten dafür unzureichend ausgebildet werden. Ganz besonders unterhalb der C-Jugend. Aber vor allem in der Zrainingsgestaltung, weniger bei der Selektion.
Das na nur ein Beispiel.
Na ja, Deine Aussagen interpretieren das aber. Ich vermute mal das du in einem Stützpunkt tätig bist denn das würde diese Meinung auch klar verständlich machen. Aus meiner Erfahrung musste ich lernen, das man bei einem Stützpunkt, Stützpunkttrainer nicht kritisieren darf oder Koordiantoren. So habe ich es erlebt. Sobald du da rein stichelst kommt die volle Breitseite und wird aus dem System DfB Talentförderung verbannt. Man will keine Kritik und ist eben in allem erhaben. So war mein Eindruck damals. Was jedoch nicht die Regel ist sondern es bezieht sich auf einen Stützpunkt und eine andere Erfahrung aus Hamburg zeigte mir, das es auch anders laufen kann. Da läuft es richtig gut und man konnte richtig gut diskutieren. Auf einer ganz anderen Ebene übrings.
Umd Diskussion ist aber, das wir ein Phänomen haben das Kinder die Q3/Q4 geboren sind, weniger Chancen haben. So leid es mir tut, das sind die Fakten. Das hat viel aucgh mit der körperlichen Entwicklung zu tun. Aber das wird von vielen einfach nicht beachtet und eine Kritik wird einfach nicht wahr genommen.
Ich bin und war nie an einem Stützpunkt und sehe deren Arbeit auch oft naja.
Bzw. Finde ich Stützpunkte in Ballungsgebieten überflüssig, das Geld könnte man besser in die Jugend investieren.
Ich komme aus dem NLZ.
Den RAE haben wir hier schon mehrmals in anderen Threads diskutiert.
Der Fakt ist unbestritten.
Es ist aber populistisch, das zu kritisieren.
Denn, es kann niemand einen konstruktiven Vorschlag bringen, wir man das ändern soll.
Man hat nur begrenzt Platz im Kader und diesen füllt man mit auffälligen Spielern. Niemand nimmt einen Dezembergeborenen, nur weil er im Dezember geboren ist.
Wer aber auffällig ist und spätgeboren, der hat definitiv einen Bonus. Aber er muss erstmal auffallen.
Und zum RAE, weil der Vergleich zu anderen Ländern kam:
Das ist aber Überall anders genauso.
Es gibt Länder, die haben einen anderen Stichtag (1.8. zb), da ist alles nur verschoben.
Ich habe dazu im passenden Thread die erweiterten WM Kader aller Teams in Russland analysiert. Der RAE zog sich durch alle Nationen, das kann also nicht der Unterschied zu anderen Nationen sein.