Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zu diesem , im Jugendbereich prisanten Thema kann ich einiges aus Erfahrung berichten.

ich habe 2 Söhne, heute 19 und 12, beide im unteren Jugendbereich trainiert.

wg. der Problematik mich mit vielen Sohn-Trainern unterhalten.

meine Meinung: im unteren Jugendbereich gäbe es in den unterklassigen Vereinen kaum Traine

die Einstellung des Trainers richtet sich nach dem Leistungsvermögen des Kindes.

grob ausgedrückt:

Hat er ein talentiertes Kind, wird er das Leistungsvermögen der Mannschaft in den Fordergrund stellen,

ist der eigene Sohn Durchschnitt: jedes Kind muss gleichviel spielen, >Leistungsgedanke im
    Jugendbereich spielt untergeordnete Rolle.

vorab noch, ich hatte als Trainer Glück:

meine Söhne sind gute Fussballer, gehörten bzw. gehören zu den absoluten l.
    Leistungsträngern. gleichzeitig war ich in unserem Dorfverein aber auf die anderen (nicht talentieren) angewiesen, sodass ich als Trainer automatisch gezwungen war, beide Richtungen
    zu vertreten. auch das geht, auch wenn es eine Gradwanderung ist.

Ich verlangte Leistung nach den vorhandenen Möglichkeiten. den Eltern und Jungs

Mein Spruch, den ich jedes Jahr vor Saisonbeginn den Eltern und Jungs mitgeiteilt habe:

Jedes Kind ist in seiner Persönlichlkeit gleichwertig, deshalb hat es den Anspruch ungleich behandelt zu werden:

Ich verlange von jedem Fussballer, dass er Leistung bringen "will", nicht muss, und zwar nach dem ihm eigenen Vermögen. vom talentieren mehr, vom weniger talentierten weniger.

dem eigenen Jungen klargemacht, dass er die weniger guten brauch, um Fussball spielen zu können, er sein etwas besseres Können einsetzt, zum Erfolg der Mannschaft, und dass
    das dann der gemeinsame Erfolg ist. er damit nur ein Teil wie jeder anderer der Mannschaft ist,
    und des nicht herauszuheben ist.

1. Tip: mache den Tainersohn, nie zum Spielführer, du tust ihm keinen Gefallen, er hat schon eine besondere Position.

muss jetzt aufhören , vorm Haus Osterrally, geh ich jetzt gucken, aber zu diesem Thema, hab ich noch eniges.

Hallo

ich glaube ich muss mich bei dem Thema Kette etwas ausklinken, habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, bzw. bringe meine Ansicht nicht richtig rüber und zu Papier /gibt es ja manschmal), werde mich aber wieder dazu äussen.

ist doch herrlich, über was man alles diskutieren kann, wahrscheinlich haben wir sonst keine
    Themen.

trotzdem aufpassen, wir sind hier bei einem ganz gefährlichen Thema.

die Zeiten haben sich geändert.

ich habe eine ganz freie Einstellung, schon vor 50 Jahren sind wir in unseren Fluss
    nackt baden gegangen, damals noch im dunkeln.

in jüngeren Jahren war für mich auch FKK kei Problem (und das im konservativen Saarland).
    ich bin früher mit meiner jeweiligen Mannschaft duschen gegangen, war aber eine Selbstverständlichkeit.
    Aber in der heutigen Zeit? ich kann nur jeden davor warnen.
    in meiner Schulzeit (wie gesagt vor 50 Jahren war eine Ohrfeige des Lehrers, oder ein
    Schlag mit dem Rohstock ein ganz normales Instrument der Erziehung)
    und zur Zt. geht das als Kindesmisshandlung durch die Presse. damals ok , heute ok

Beispiel meines eigenen Sohnes, ganz offen in dieser Richtung erzogen, Urlaub vor 2
    Jahren, sollte am Strand Badehose anziehen, Riesendrama, keine Umkleidekabine
    in der Nähe. das ist ja peinlich, obwohl Vater und Mutter es ganz frei vormachten.
    In der Zeit war er auch nicht zum Mannschaftsduschen zu bewegen.
    Willi du glaubtst, dass der von mir geschilderte Fall ein Einzelfall ist, da täuscht du dich,
    Meine Frau (und ich bin mit einbezogen) hat viel mit gestörten Kindern zu tun, auch in
    unserem Haus zeitweise untergebracht, mehr darf ich dazu nicht sagen.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema um ^180 grad geändert.
    Ich würde heute nie mehr gemeinsam mit einer Jugendmannschaft duschen.

Ich rate jedem Jugendtrainer und Betreuer davon rigoros ab.

Bei uns in der Region ist das zur Zt. auch ein hochsensibles Thema , hier steht ein
    ehemaliger anerkannter Mensch, der in der Jugendarbeit viel bewegte (Handball, Musik)
    wegen erwiesenem Missbrauchs vor Gericht.

Ein falscher Blick, eine dumme Bemerkung, bei der man sich gar nichts denkt, und schon gehts
    los. Warum sich dieser Gefahr überhaupt aussetzten

Ich bin mit meinen 61 Jahren immer noch bereit meine Meinung zu ändern, dazuzulernen,

in diesem Bereich nicht!!!!!!!!!!!

Hallo Willi, obwohl deine Argumente für mich nicht überzeugend sind, werde ich dir
    50 (na ja, vielleicht kriege auch nur 46 zusammen) andere wichtige Sachen liefern.
    lass mir dazu aber bitte etwas Zeit.

ein Beispiel als Warnung.

Trainer führt in D-jugend Duschpflicht ein. ein ansonsten ruhiger, zurückhaltender durch schnittlicher Spieler erscheint plötzlich nicht mehr. Auf Rückfragen bekommt er "keine
    Lust mehr". der Trainer hat nie erfahren, warum der Junge, der immer begeistert dabei
    offensichtlich ohne Grund aufhörte.
    Hintergrund, der Junge machte sich psychich bedingt gelegentlich in die Hose, auch im
    Training, nicht viel aber es reichte.
    Es geschehen, Dinge und wir werden nie Erfahren warum. Vielleicht weil wir Verantwortlichen
    nicht die Kirche im dorf lassen können. ?

He Andre, gerade hier jetzt, zum Them Kette melde ich mich noch, ich hab das Gefühl irendwie
    reden wir aneinander vorbei.

Günter
    ?

Blödsinn, warum solltest du dich heraushalten, dachte ich hätte deine Fragen beantwortet.
    Ich werde dazu dann noch genauer eingehen O.K ? aber nciht jetzt, ist mir im Moment nach diesem Thema.

Günter

pünktlicher Trainingsbeginn, abmelden , vernünftige Trainingsklamotten usw. hat was mit Fussball
    zu tun.

was aber duschen, ich werd mal ironisch, achtet dann aber bitte auch ja darauf, dass
    beim nächsten Grillabend die Zahnbürste nicht vergessen wird, ist besonders bei Zahnspangen-
    trägern wichtig. die Kinder haben auch noch Eltern, vergisst da nicht.

Wie sagte eine Mutter zu mir: Kannst du meinem Sohn nicht sagen, dass er nach dem
    Training duschen muss? Ich glaub ich steh im Walde, ich kann ja auch nachmittags
    vorbeigehen und aufpassen, dass er vor dem Training alle Hausaufgaben macht, abends
    kontrollieren, dass er auch frühzeitig zu Bett geht, soll ich etwa noch kontrollieren, dass
    er nach dem Training ja auch frische Unterwäsche anzieht?(das hat garantiert auch was mit
    Hygiene zu tun.)

Konzentrieren wir uns bei den Erziehungssachen auf das für uns wichtige, Disziplin (pünktlichkeit, zuverlässigkeit usw) wir haben doch alle damit genug zu tun.

Für wen es im Elternhaus nicht selbstverständlich ist, dass nach dem Sport geduscht wird,
    der kann doch nicht erwarten, dass wir dazu zuständig sind.

Wir Trainer/Betreuer sind doch nicht die Weltverbesserer.

Wer mir erklären kann, warum Duschpflicht für den Fussball wichtig ist, aber bitte echt begründet, dem schreibe ich
    50 Dinge auf, die garantiert wichtiger sind, wenn die dann alle eingeführt sind und klappen,
    kann man sich am Duschen aufgeilen.

für meinen Sohn ist dies zwar Normalität, ich als Vater hätte und würde mich massiv
    dagegen wären, wenn ein Trainer die Duschpflicht einführen will. Mein Sohn z.B. will
    bei ganz miesem Wetter und schwerem Spiel, manchmal direkt nach Hause in die Badewanne,
    anschliessen dann wieder zum sportplatz, wenn noch eine andere Mannschaft spielt.
    Spielt der, der nicht duscht, das nächste mal dann nicht?

Heikel und vielleicht doch einfach.

Im jüngeren E-Jugendjahrgang kam mein jetztiger Betreuer aus der A-Jugend zu uns.
    Er wollte sofort das Pflichtduschen einführen. Ich lehnte das, ab, weil ich grundsätzlich finde
    dass es zwar ganz normal ist, nach Training und Spiel zu duschen, aber immer noch etwas derart persönliches, dass es jedem selbst überlassen bleibt.

Ich fände es geil, wenn einer mal in Unterhose duschen ginge, da wär was los bei uns,
    da wär echt ne Bombenstimmung unter den Jungs. Würde ich das meinem Sohn
    vorschlägen käme "Papa das wäre aber echt peinlich". g

Wir sind dann so verblieben, dass wir mit den Eltern gesprochen haben ihre Kinder zum
    Duschen anzuhalten, dass die Kinder die nicht duschen, 10 Minuten nach dem Spiel oder
    Training abgeholt werden, die anderen 20 Minuten später.
    Wie sieht das heute aus, grundsätzlich gehen alle Spieler duschen (ohne Zwang).
    mansche mosern sogar, wenn sie direkt heimmüssen, da Eltern unter Zeitdruck. Kommt auch vor, das einer gesagt, ich dusche nicht, bin so kaputt ich geh jetzt mal in die Badewanne.

Trainer und Betreuer, noch weniger Eltern haben in der heutigen Zeit in Kabine und Dusche
    dann nichts mehr verloren, es sei denn man muss mal eingreifen (kennt ihr ja)

bei uns geniessen die Jungs ganz offensichtlich diese Zeit, ohne Betreuer, ohne Trainer
    nur als gesamte Mannschaft für sich.

im vergangenen Jahr kam ein Spieler dazu: darf ich auch mitmachen, wenn ich nicht duschen
    gehe? Ja selbstverständlich. Mutter: Gott sei dank, der wer sonst nicht mehr gekommen,
    Beim 3. Training hatte er seine Duschsachen dabei.

Bringt einige Jungs dazu, dass sie duschen gehen, die anderen ziehen nach.
    aber zwanghaft? nein . Wenn er nicht will, auch o.k. kennen wir die Hintergründe warum er
    das nicht macht? Da gibt es verdammt viele, und zum Glück wissen wir nicht alles.

Ich hatte mal einen 1. Mannschaftsspieler, 25 Jahre alt der duschte nur in Badehose.
    als er da mal gehänselt wurde, kam er nicht mehr ins Training.

zuerst zu dir,

ich für mich bezeichne das als raumorientert, ich bin grundsätzlich offensiv ausgerichtet.
    wir versuchen uns mit der ganzen Mannschaft zu verschieben. gehts nach vorne links, schiebt sich komplette Mannschaft nach vorne links, es wird versucht die einzelnen Abstände beizubehalten, immer dort wo dann der Ball ist ein Dreieck an Spielern haben. Durch den sich vor die Abwehr orientierenden Libero, (ich sprech nicht vom Ausputzer), erreiche Überzahl im
    Mittelfeld. In der Rückwärtsbewegung ist er dann bereit die beiden schwachen, unsicheren
    Verteidigern zu doppeln.

Habe gestern gespielt gegen einen gleichstarken Gegner. Lt. deren Trainer spielen sie modern,
    mit Kette, also 3 Mann auf einer Höhe. wie hat das ausgesehen, 2 Mann machten die reinste
    Manndeckung, gingen sogar mit ihrem Gegenspieler beim Seitenwechseln mit. Der zentrale
    Mann war frei,spielte zwar immer auf gleicher Höhe aber halt auch immer zentral. und jeder
    Ball wurde heidewitzka nach vorne gebollert. Auch bei eigenem Ballbesitz, frei und ohne Gegenspieler wurde nicht von hinten aufgebaut, sondern von allen drei nach vorne gedroschen.
    Hatte der Tormann den Ball, kam kein einziges sauberes Zuspiel zu einem Abwehrspieler.

jetzt sag mir mal einer, was hat das mit modernem Fussball mit anlernen einer Kette zu tun.
    antwort kenne ich, Trainer hats nicht richtig erklärt, aber daran liegt es doch hauptsächlich.
    dabei hat dieser Trainer schon was drauf, das hat man ander gesamten technischen Ausbildung der Mannschaft gesehen (vielleicht aber auch vom Vorgänger).

für mich gibt es 2 Grundarten der Viererkette
    offensiv ausgerichtet, dann wird das Spiel überwiegend über die Aussenpositionen aufgezogen,
    darum brauche ich hier ballsichere Spieler und keine Manndecker

defensiv ausgerichtet, dann sieht man wie oft den Doppellibero, kann Sinn machen, aber dafür
    Viererkette einstudieren.

nochmals, ich bin kein Gegner der Viererkette, in einer Bezirksligamannschaft, oder wenn
    ich sogar Spieler sichten könnte, würde ich garantiert die offensive Viererkette einstudiern.
    Aber bei einer Dorfmannschaft, wo wir in der Regel 4-5 gute Fussballer und den Rest Auffüller
    haben, muss ich doch wohl mein taktisches Konzept nach der Mannschaft richten. Ich muss diesen
    schwächeren Fusbballer doch auch zu persönlichen Erfolgen verhelfen.
    vor allem wenn ich weiss, dass nach mir keiner die Kette weiterspielen lässt.
    das hat nichts damit zu tun, mal bereit zu sein ein Spiel zu verlieren.

was glaubst du was, ich mache,

nur meine Mitstreiter haben doch genauso Probleme,

dem einen wollte man einen Trainer vor die Nase setzen, weil er drauf besteht mit
    20Jungs keine 2 C-Jugendmannschaften zu machen, kennt ja die Jungs alle,
    hat aber keinen gefunden. der wird wohl nur noch 1 Jahr mitmachen, dann kommt sein
    Sohn in die B, und da fühlt er sich nicht mehr berufen dazu.

dem anderen D2 jüngerer Jahrgang,seit 6 Jahren erfolgreich aufgebaut wollte man die
    gewachsene Mannschaft auseinanderreissen, da sonst im nächsten Jahr die andere
    Mannschaft zu schwach sei.Der wird wohl nur noch 1 max. 2 Jahre machen, da dann sein
    Sohn wechseln wird 8ein wirklich talentierter Spieler)

unseren D-Mädchentrainer lassen sie in Ruhe, ist ja eh nur eine Mädchenmannschaft,
    dabei jedoch die seit 3 Jahren erfolgreichste mit ständigem Zulauf.

bei A und B Jugend habe ich mich ganz raus gehalten

hallo Co Trainer, fein wenn du aussortieren kannst, ich habe seit Jahren einen Kader von 12,13
    Spieler, brauch jeden der geradeauslaufen kann

hallo Tom

aber Hallo, das wollte ich als ich in diesen Verein kam (vor 13 Jahren) auch einführen,
    gnadenlos gescheitert, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Jugendleiterin die keine Ahnung hat usw.
    Bei den Jahrgängen 96, 97,98 habe ich es geschaft Mitstreiter zu finden, wir arbeiten nach gleichen Grundsätzen und sind mit 3 Mannschaften (stopp unsere D-Mädchen gehören, ja auch dazu, und die sind am erfolgreichsten) erfolgreich: gute Trainingsbesuche, Diszipliniert,
    "spielen" Fussball, und ergänzen sich gegenseitig.
    Wir 4 gelten aber als die grossen Kritiker, die nur Meckern, angeblich ihr eigenes Süppchen
    kochen, immer nur fordern usw..
    Im Moment sind wir eine Spielgemeinschaft aus 5 Vereinen (70% kommen aber meinem Wohnort) 5 Jugendleiter, die entscheiden. 2 hab ich sogar schon mal bei einem Jugendspiel gesichtet. manche kennen noch nicht mal alle Trainer im Verein. Wie willst du da Strukturen
    oder gar Leitgedanken reinbringen

Hallo Siebener
    stimme deiner Meinung (Freundschaft, Trainersohn) vollkommen überein.
    bei den ganzen Diskussionen hier müssen wir doch eins beachten, in welchem Verein sind wir hier tätig. Genug Auswahl, höhere Klassen, oder froh sind dass wir genug Spieler zusammenbekommen. ohne Vatertrainer gäbe es doch in den meisten kleinen Vereinen
    keine Trainer. ich seh das doch jetzt bei uns im kommenden Jahr bei E und Bambini, noch kein
    Trainer gefunden, da kein Vater dabei ist der dazu bereit. bei der F-jugend ein sehr angagierter Vater der aber selbst sagt, dass er vom Fussball keine Ahnung hat, da er nie gespielt hat, und nie was mit Fussball am Hut hatte.

ein anderes Problem sehe ich aber in dem Vater-Sohn Verhältnis. Ich trainier jetzt meinen
    Sohn seit 8 Jahren, ich merke das ist zu lang. Dabei hatte ich noch Glück, Abwechselung
    durch Stützpunkttrainer, Schulmannschaft (toller Sportlehrer /erfolgreicher Trainer) und einmal in der Woche als Gast bei der Eintracht Trier. allerhöchste Zeit aufzuhören.
    Zum Glück aber kein Eltern/Mitspielerproblem gehabt, da er sehr mannschaftsdienlich spielt, fast
    alle entscheidenden Tore macht, sich aber ansonsten sich nicht in den Vordergrund stellt, und dadurch akzeptiert wird.
    Unser C-Jugendtrainer dagegen hört fast jeden Samstag die Maulerei, er würde seinen Jungen
    bevorzugen (obwohl das nicht so ist)

Hallo Siebener

beim zitieren hast du das wichtigste vergessen : der Weg dahin muss überdacht werden.

und dann bin ich nämlich bei deiner Meinung.

Ich lege sehr viel Wert, auf Fussballspielen. Bei einem guten Spielzug erteile ich mehr Lob, als nach einem Tor. Für mich sind Siege wichtig, aber mindestens genau so bedeutent ist die
    Art und Weise. Ob man dabei modern (was ist eigendlich modern) mit Kette oder ohne spielt,
    ist für mich Nebensache, entscheidend und ich wiederhole mich gerne, wichtig ist
    Fussball zu "spielen"

Hi,
    endlich mal eine richtig sachbezogene Diskussion.

war mir klar, dass ich mit meiner Meinung auf Widerstand stosse.

Aber wir vergleichen Äpfel mit Birnen.

Ich spiel mit meiner D-jugend in einem Dorfverein, C,B,A-Jugend und Aktive (A-Klasse)
    spielen keine Kette. Also bringt es den Jungs nichts, wenn ich das einführe, und es
    wird nicht fortgeführt. Darum lege ich viel mehr Wert auf verschieben (klappt auch ganz gut)
    und Doppeln (klappt noch nicht so gut).

Ich bin kein Gegner von Kette, aber wo wird sie denn richtig gespielt?

Da mein ältester Sohn in der B-Jugend Regionalliga spielte, habe ich dort viele Spiele
    gesehen, die meisten spielten mit Viererkette, aber wie.

Ich habe bisher eine Jugendmannschaft gesehen, die das in meinen Augen richtig gut konnte.

bei Finale Jugend trainiert für Olympia in Berlin, B-Jugend-Jahrgang,
    das Fussballinternat Berlin (11 Herthaner, 4 Tennis), das war Kette vom Feinsten auf absolut hohem Niveau. die Jungs trainieren jeden Tag 2 mal mit ausgebildeten Fussballehrern

ich behaupte einfach, dass die Trainer in den kleineren Vereinen (von Ausnahmen abgesehen)
    die Kette gar nicht richtig vermitteln können, da sie es doch selbst nie richtig gespielt haben.
    Theorie genügt im Fussball nicht. (hab ich jetzt in ein Wespennest gestochen ?)

Andererseits habe ich auch gesehen, dass wenn ich 4 spielstarke und spielinterligente
    Fussballer in die Abwehr stelle, diese das vom Grundsatz her sehr schnell umsetzen, auch wenn sie vorher nie zusammengespielt haben. (Stützspunkt)

wenn ich mit meinen 4 besten eine Kette bilden würde, würde das glaub ich auch ganz gut
    und schnell klappen, aber dann ist im Mittelfeld und Sturm tote Hose.

2 meiner Jungs wechsel im näachsten Jahr in die Bezirksliga, dort wird Viererkette gespielt,
    aber bei allen Mannschaften, da find ich das sehr gut.

also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

und von einem bringt ihr mich nicht ab, Sytem nach den vorhandenen Spielern, ich würde einige
    total überfordern, zumindest wenn es so sein sollte, wie ich mir das vorstelle. dann lass ich es lieber. was nützt mich ein Spieler, der sich in der Kette zwar richtig verhalten kann, aber Probleme beim Passpiel oder im Zweikampf hat, nichts. alos muss ich Prioritäten setzen.

der Fussball lebt durch seine unterschiedlichen Meinungen, ich nehme für mich in Anspruch
    dass meine Meinung nie die richtige sein muss.

Hallo

selbstverständlich, musst du mit einem Trainingskonzept arbeiten. Halte dich doch einfach
    an die DFB Richtschnur, finde ich sehr gut, aber nicht unbedingt stur einhalten, bleib
    flexibel, nur die jeweiliche Richtschnur solltes du schon verfolgen.

Hallo

)Ich hab mal gelernt, dass ich die Taktik nach dem vorhandenen Spielermaterial ausrichte.

nur weil es angeblich modern ist, muss ich doch keine Viererkette spielen.

Ein Libero muss kein Ausputzer sein. das wird hier vergessen, was wir im Jugendbereich
    sehen ist sehr häufig der reine Ausputzer, und das lehne ich vollkommen ab.

ausserdem wer kann das? wie oft sehe ich, dass bei Jugendmannschaften aus der Vierkette
    ein Doppellibero wurde, was nützt mich die Viererkette, wenn die Aussenposotionen im wesentlichen durch reinen Manndecker n besetzt sind.

Bei der 9er D spiele ich mit 2 Verteidiger und Libero, aber nicht so, dass der 20m
    hintendrin steht (was man oft sieht.) sondern 2-3 m hinter der Linie der Abwehrspieler,
    bei Ballbesitz und Angriff sich aber vor die diese Abwehrlinie schiebt (praktisch ein 6er)
    die beiden Verteidiger müssen ebenfalls bei Ballbesitz sich in das Spiel nach vorne
    einbeziehen. Ich sehe das, als eine Art Vorstufe zu einer Viererkette.

Um Viererkette zu spielen braucht es viel Trainingszeit, natürlich viel Geduld, man
    muss die Abseitsfalle beherrschen, ich brauche vor allem auf den Aussenpositionen
    fussballerisch starke Jungs. Dann brauch ich vor allem auch noch einen Schiri der mitspielt
    ein Grund warum bei Kette trotz guter Leistung verloren wird.

Unsere A-Jugend ist vor 2 Jahren wg 1 fehlenden Punkt aus der Bezirksliga abgestiegen. Trainer
    wollte modernen Fussball spielen, also Kette. kostete mindestens 6 Punkte.
    Nicht nur, dass er die Leute für Kette nicht hatte, aus meiner Sicht hat er selbst die Kette
    nicht begriffen. Ein einziger aus dieser Kette spielt jetzt Manndecker in der 1. (A-Klasse)

Leute und sind wir doch alle nicht so scheinheilig, wir sind doch nicht die grossen Zampanos,
    und letzlich geht es im Fussball doch nur um gewinnen oder verlieren. nur der Weg dazu
    sollte schon überdacht werden.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehr Wert auf Mittelfeld und Sturm gelegt, und hier
    die Systeme oft geändert. Ich kann heute während des Spiels umstellen, und die Jungs
    wissen sofort was los ist.
    Ausserdem war es mir immer sehr wichtig, dass die Jungs auf allen Positionen eingesetzt
    wurden.

Wir sollten aber die Taktik gerade im unteren Jugendbereich nicht überbewerten.

wir reden auch nicht über die gleichen Äpfel.

wenn ich sichten kann, im Prinzip nur Fussballer in der Mannschaft habe, kann ich natürlich
    anders vorgehen, wie in einer Dorfmannschaft mit 5 Fussballern und und beim Rest froh bin, dass sie sich einigermassen weiterentwickeln (meine ich nicht abwertig, aber es ist doch so)
    ich bin ja schon froh, dass ich die soweit habe, dass sie ihrem Gegenspieler nicht über
    den ganzen Platz nachlaufen, sondern den Mann nehmen, der in ihrem zuständigen
    Raum ist.im entferntesten Sinne ja auch eine Vorstufe.

wäre ich Stützpunktrainer, würde ich natürlich auch nur Kette einüben und spielen lassen.

nebenbei : zu Beginn meiner aktiven Zeit war Raumdeckung, das grosse Thema.
    Katastrophe, einige haben das wörtlich genommen, und tatsächlich den Raum gedeckt.
    Als Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler fand ich das Super. das waren noch Freiheiten.

Mein Tip, spielt das, was die Jungs können, geht in kleinen Schritten voran
    (ich sage dazu, die Vorstufen für ein bestimmtes System)
    nicht gleich ein komplett neues System einführen (Holzhammer) , zwar ist 60 % des Fussballes Kopfsache, aber überfordern wir die Jungs nicht.

hall TuBe 92

Zitat:
    Der Ball ist dein einzige Freund,der das macht was du willst, wenn du ihn richtig behandelst.

Die Betonung liegt auf dem 2. Satzteil und ergibt somit eine ganz andere, Bedeutung.
    Sonst geb ich dir recht. in der Mannschaft müssen nicht alle dicke Freunde sein,aber Kollegen, die sich gegenseitig respektieren.
    Aber durch den fussball entstehen viele Freundschaften.

ich seh du bist wieder dabei,

Nachtdienst, nichts los bei euch,keine randalierenden Jugendliche, besoffene Autofahrer, streitende Paare ,
    dann aber mal ab auf die Parkplätze und kontrolliert die abgefahrenen Reifen.
    Sportkollege musste das mal bei jedem Nachtdienst machen. chef hat das sogar kontrolliert.
    Hatte dies Parkplätze dann gemieden, obwohl die meist vor meinen Stammkneipen waren.

Traumhaft, wo bin hier gelandet, spieler sichten usw.

Ich bin in den kindergarten, dort 15 Jungs Mädels gefunden die nach dem kindergarten
    auch noch zur spielstunde gekommen sind. 1 Mädchen ging später in die Mädchenmannschaft (schade, sie ist richtig gut) 3 Jungs hörten nach 3 Jahren auf, Schach war doch das bessere,
    (also, ihr kennt das ja, die hatten mit Fussball gar nichts am Hut) 2 kamen im Laufe der Zeit neu dazu. Mehr war aus unserem Ort nicht herauszuholen, also ausbilden, ausbilden, begeistern
    usw. Nichts mit sichten oder auswählen. Trozdem über Jahre eines der besten Teams in unserer Region, jetzt in der D-Leistungsklasse aber an die absolute Leistungsgrenze gestossem,
    es fehlen einfach 3-4 gesichtete Spieler (Ironie ist bei mir des öfteren dabei, nehmt das bitte
    nicht allzu ernst. ) Hab aber eins erreicht, und darauf bin ich stolz, weil ich das mitgefördert
    habe, 2/3 der Mannschaft sind richtige Freunde. Zur Zt bauen sie ein Baumhaus, Mittagessen
    besorgen sie sich selbst, morgen Ruhetag, da wir ja ein Spiel hätten, dafür müssten sie dann aber am Karfreitag alle bereits um 10.oo Uhr erscheinen. Ist doch toll. Oder.
    Weiss ich, da ich meinen Sohn dort um 20.00 Uhr abholen musste, mit Werkzeug, von denen
    gar nicht wusste, dass wir die noch haben. Auch das sind die positiven Seiten die uns der Fussball gibt.

Hallo Andre

du erkennst das Dilemma, in dem ich für mich persönlich drinstecke.

zuvor aber noch Info. Ich habe vor Saisonbeginn nicht die stärksten rausgepickt.
    Wir haben 2 D Jugendmannschaften nach Jahrgängen getrennt, die etwa nach gleichen
    Grundsätzen arbeiten, sich gegenseitig aushelfen, da beide Mannschaften über Jahre gewachsen sind, und beide auch relativ erfolgreich haben wir beide beschlossen die
    Mannschaften nicht auseinanderzureissen, und erst in der c_jugend zusammenzuführen, auch wenn ich 3 von denen gut gebrauchen könnte (allein vom Spielrtyp her, die ich nicht habe.)
    wir haben aber hier eine vorbildliche Zusammenarbeit und gleich Phylosophie.

zur Auswechselung: Ich würde genau wieder so handeln. Klar habe ich mich geärgert,
    dass wir nicht den Ausgleich gemacht haben. aber das ist nicht entscheidend für mich.
    In der Vergangenheit habe ich oft so in ähnlichen Situationen reagiert, egal wie der Spielstand war. Ich habe immer versucht zu vermitteln, dass Fussball ein Mannschaftssport ist.
    Meinem eigenen Sohn habe das am deutlichsten gemacht, er hats auch angenommen
    sonst hätte er nicht geschätzte 60% aller Tore in den den letzen Jahren, sondern 90%
    gemacht. klingt überheblich aber es ist so. Er hat Tore (wenn das Spiel entschieden war)
    regelrecht weiterverschenkt. Ein Grund warum seine Akzeptanz in der Mannschaft so gross
    ist, obwohl Vater Trainer.

Du hast recht, vielleicht bin ich zu ehrgeizig, aber nicht ganz so wie die glaubst.
    Meine Devise: wir wollen alles tun um zu gewinnen, wir müssen aber nicht gewinnen.

Seit der Winterpause gibt es bei uns eine klare Zielsetzung,

Da meine Jungs nächstes Jahr in eine C kommen in der 2o Spieler sind, ist die Zielsetzung darauf abgestimmt. Jeder soll sich so weiterentwickeln, dass er im kommenden jahr die
    Spielzeit bekommen kann, die er haben will. Deshalb wollte ich auch unbedingt in die Leistungsklasse, obwohl mir klar war, dass wir hier nicht viel ernten. Aber ich habe es einer evtl. Meisterschaft in der Staffel vorgezogen. Mir geht es allein um die Weiterentwicklung der Jungs.
    bei zweien (ausser den 3 Leistungsträgern) hat es schon geklickt. die 2 waren immer zufrieden
    was sie gebracht haben, hatte ja ausgereicht. Ich habe aber die Luft nach oben gesehen.

Aber das kennst du ja, wir können reden und reden, erklären und einfordern (ich sage immer
    wir Trainer könnten Pastore sein - immer nur predigen)
    und jetzt sind wir wieder beim Thema: wenn ich das diesem Spieler nach dem Spiel, im Training
    oder vor dem nächsten Spiel versucht hätte zu erklären, hätte er mich gross angeschaut,
    genickt und beim Gang auf den Platz schon alles wieder vergessen. Es gibt halt Spieler
    die erreichst du nur, wenn man sie direkt mit der entsprechenden Situation konfrontiert.

Da ist aber noch was anderes, Ich hatte im Spiel schon so ein komisches Gefühl, dass
    besagter Spieler geiimpft war. Er spielte seinen Stiefel runter, nicht den der Mannschft.

Ich habe mich übrigens entschieden (Nacht darüber geschlafen)
    es sind noch 9 Spiele, 8,5 Jahre bin ich mit dem harten Kern Mannschaft zusammen.
    ich sitze das jetzt aus. Ich lasse den Jung spielen (er kann ja nichts dafür), für genügend
    Einsatzzeiten der anderen werde ich wie bisher schon sorgen, da hat eh jeder, bis auf
    ganz wenige Ausnahmen, immmer jeder mindestens 1 Halbzeit gespielt. Ich werde mich etwas zurücknehmen.

Übrigens was hältst du von folgender Aussage:

Jugendleiterin gleichzeitig Betreuerin zu einem 11 jährigen:

Selbstverständlich darfst du mittrainiern, du darfst auch selbstverständlich zu den Auswärtsspielen mitfahren. aber auf den Spielberichtsbogen kommst du nicht, auch wenn wir
    zuwenig Leute haben.

Zu diesem Spruch werde ich noch was Erzählen. Es ist wohl mit ein Grund für die heutige
    Situation.

Ich will mal ganz provuzierend sein.

Es ist doch Scheiss egal was für Trainingsformen wir machen, ob 3 Hütchen oder 10, 10 qm oder 30 qm. ob mit oder ohne Punktewertung, usw. der Phantasie und auch Trainingskonzepten sind da keine Grenzen gesetzt.
    wichtig ist doch, dass wir die Jungs erreichen, das Training abwechselungsreich ist, ihnen das Training überwiegend Spass macht, und gerne ins Training gehen und was für mich ganz wichtig ist im unteren Jugendbereich, dass sie lernen mit beiden Füssen einen sauberen Pass zu spielen, dass der Ball ihr einziger Freund ist, der macht was man von ihm will wenn man ihn richtig behandelt. Alles andere kommt später. Mein Motto: der schwache, untalentiere Spieler
    muss zumindest sauber passen können, dann kann er immer mitspielen , zuviele Hütchen
    und zu schwierige Trainingsformen verkomplizieren die Sache und lenken vom wesentlichen ab.
    Das heisst nicht, dass man nicht auch mal ab und zu echt komplizierte Trainingsformen einbaut.

Günter