Konditionstraining im Kinderfußball - Übungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hope

Schwarz - Weiss übe ich ohne Ball und hat in meinen Augen gute Aspekte für die Reaktionsschnelligkeit. Diese Uebung kann man mit Körperkontakt - Zeichen, mit Akustische Zeichen und Optische Zeichen machen.

Wo findest Du den fussballspezifischen Ausdauer Aspekt in dieser Uebung?
    Da ist man ja weder ständig am laufen noch läuft man in hohem Rythmus im Intervall.

Gestaltest Du die Uebung etwas anders?

Danke für dein Feedback.

Grüsse TRPietro

• Hallo TRPietro,

hast Recht, ist eine kleine Themaverfehlung von mir :D .

Mir ist aber Reaktionsschnelligkeit und ein guter Antritt wichtiger.

In hohem Rythmus im Intervall laufen sie hier schon, die Aufstellung zum nächsten Durchgang sollte schnell ausgeführt werden. Spass haben sie dabei, platt sind sie danach auch.

Sollte für eine F reichen, ständig laufen in hohem Rythmus im Intervall hört sich für mich zu sehr nach Quälix an.

Ein fussballspezifischer Ausdaueraspekt wird hier meiner Meinung nach erfüllt, immer wieder Antritt und Spurten, das ist Fussball, im einem Spiel zwischendrin auslaufen können sie schon ;) .

• Oh, E-Jugend, sorry.

wieder eine Übung im Quadrat, 8 bis 12 Spieler, die Grösse des Quadrats muss jeder selbst finden, ca. 10x10m.
    An jedem Eck 2 oder 3 Spieler, sie stehen innen.
    Auf Startzeichen des Trainers startet von jedem Eck ein Spieler im Uhrzeigersinn und versucht den anderen einzuholen.
    Nach einer Runde klatschen die Spieler an ihrem Eck den nächsten Spieler ab, diese laufen weiter.
    Wer holt seinen Vordermann ein?
    Für bessere Übersicht sollten die Mannschaften farblich verschiedene Leibchen tragen oder/und beim Einholen/Berühren des Vordermannes laut rufen.
    Der Spieler, der seinen Vordermann einholt, bekommt für seine Mannschaft einen Punkt.
    Bei x Punkten hat eine Mannschaft gewonnen.
    Abändern kann man die Übung durch Zuruf "Richtung ändern", dann gegen Uhrzeigersinn.

Zu TRPietro,

die Übung schwarz/weiss kanntest Du schon lange.
    Zeigt doch allen Eure bekannten, bewährten Übungen. Eure besten Trainings. Wir wollen die Jungs doch alle voranbringen. Für WM 20.. :]
    Es gibt so viele Bücher mit sehr vielen Übungen, leider selten für eine eigene Mannschaft im 1:1 zu übernehmen, jeder Trainer macht hier seinen Mist (nicht persönlich meinen) und hat seine kleinen Geheimnisse, die nur darauf warten, von anderen Trainern übernommen zu werden, um die Jungs voranzubringen, aber dadurch will man ja den kleinen Vorsprung zum Nachbarverein haben.
    Tut mir echt leid, TRPietro, dass es jetzt Dich erwischt, aber in allen Foren werden so viele Übungen/Trainings vorgestellt, die aber meist nicht anwendbar, nicht interressant oder schwer übers Net vermittelbar sind.
    Zeigt doch mal, durch welche Übungen Ihr Eure Mannschaft wirklich weiterentwickelt habt.
    Yep, wieder Themaverfehlung. :P

• Ja, die "klassische" Uebung kannte ich schon lange. Hoffte aber von Dir, eine Variante zu erhalten, die ich noch nicht kannte.
    Die Uebungen die ich hier erklärt habe, sind eigentlich auch im Breitenfussball machbar. Die Meisten Uebungen die in der Spitze durchgeführt werden können auch übernommen werden. Es sind nur Uebungen... das Coaching ist dann wichtiger.
    Verstehe dein Posting hier nicht ganz. Was meinst Du, denn genau?

Grüsse
    TRPietro

• Ich will mal ganz provuzierend sein.

Es ist doch Scheiss egal was für Trainingsformen wir machen, ob 3 Hütchen oder 10, 10 qm oder 30 qm. ob mit oder ohne Punktewertung, usw. der Phantasie und auch Trainingskonzepten sind da keine Grenzen gesetzt.
    wichtig ist doch, dass wir die Jungs erreichen, das Training abwechselungsreich ist, ihnen das Training überwiegend Spass macht, und gerne ins Training gehen und was für mich ganz wichtig ist im unteren Jugendbereich, dass sie lernen mit beiden Füssen einen sauberen Pass zu spielen, dass der Ball ihr einziger Freund ist, der macht was man von ihm will wenn man ihn richtig behandelt. Alles andere kommt später. Mein Motto: der schwache, untalentiere Spieler
    muss zumindest sauber passen können, dann kann er immer mitspielen , zuviele Hütchen
    und zu schwierige Trainingsformen verkomplizieren die Sache und lenken vom wesentlichen ab.
    Das heisst nicht, dass man nicht auch mal ab und zu echt komplizierte Trainingsformen einbaut.

Günter

• Günter grafe: ist ja richtig was du sagst aber eins finde ich dann doch übertrieben:

dass der Ball ihr einziger Freund ist

meine spieler müssen ja nicht alle bis mitternacht miteinander etwas unternehmen aber auf`m platz da sollten sie schon freunde sein; sprich als einheit auftreten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Hallo TRPietro,

mir sind ein wenig die Gäule durchgegangen, ich bin immer noch sauer, weil vor einiger Zeit keine einzige Antwort auf meine Frage nach Lieblingsübungen für eine E geschrieben wurde, ist wohl zu mühsam oder doch ein wenig geheim?

Was ich im Forum gerne hätte, wäre eine Sparte, unterteilt für alle Jugenden, bei der jeder persönlich seine besten Übungen beschreiben kann, Übungen, bei denen Spieler viel Spass hatten oder wobei sie viel dazulernten.
    Mit kurzer Erklärung, warum und wieso.....immer abrufbar.

Soll keine Konkurrenz zu den Soccerdrills-Übungen sein, bleibt ja im Forum. Für Mitglieder?

Was haltet Ihr davon?

Uwe, bist Du da?

• hall TuBe 92

Zitat:
    Der Ball ist dein einzige Freund,der das macht was du willst, wenn du ihn richtig behandelst.

Die Betonung liegt auf dem 2. Satzteil und ergibt somit eine ganz andere, Bedeutung.
    Sonst geb ich dir recht. in der Mannschaft müssen nicht alle dicke Freunde sein,aber Kollegen, die sich gegenseitig respektieren.
    Aber durch den fussball entstehen viele Freundschaften.

• Hope
    Ja, ich kann verstehen, dass es nicht gerade toll ist, einen Tread zu eröffnen und dann kommt nichts.
    Bei mir ist es eben schon so, dass ich oft eine Uebung dann im Kopf hätte, dann aber Mühe hätte, diese in Wörter zu beschreiben.
    Die zwei uebungen die ich genannt habe, sind ja grundsätzlich einfach zu erklären. Natürlich würde ich auch weitere Uebungen kennen, die ich hier aber nich so gut erklären könnte.
    Hier fehlt dafür einen Editor wo man Uebungen anhand eines Fussballfeldes usw. erklären und zeichnen könnte.
    Dies ist aber bestimmt nicht einfach zu programmieren.

Gruss
    TRPietro

• Durch einige Übungen will man wissen, wo die Purschen (morgen ja wieder unpedingt sehen: Life of Brian!) sind:
    Jeder hat einen Ball, läuft rechts vom Tor zügig los (auf E-Feld, meinetwegen mit einfachem Dribbelparcours) und soll ab Höhe Mittellinie den "tödlichen Pass" spielen - der Ball soll wie beim Curling in der Zielzone (Fünf-Meterraum, der aber nur drei Meter tief ist) liegenbleiben. Danach holt man sich seinen Ball und spielt auf das andere "Ziel" (im Oval). Sehr anstrengend, wenn man aber mit dem Ziel "Wer schafft zuerst 10 Punkte?" arbeitet, dann rennen sie wie die Wiesel.
    Die ersten Versuche sind dann manchmal zu kurz oder zu lang, danach geht es immer besser und ab der 6. Runde werden bei einigen langsam die Beine schwer.

Dann kann man das etwas später linksherum wiederholen.

Auch nett, besonders mit Trainerbeteiligung:
    5 Bälle werden 20 Meter vom Tor auf einer Linie/Halbkreis verteilt. Der Spieler startet im Strafraum (10 m von der Torauslinie) und muß sich nun die Bälle einzeln holen, in den Strafraum flitzen und versenken (mit Torwart). Auf Zeit und mit Nachschuß, jede vergebene Chance ergibt Strafsekunden. Die "freien" Spieler legen die Bälle schnell wieder auf die Startlinie.
    Das ganze mit ca. 6 Spielern pro Tor und gefühlten vier Durchgängen bringt enorme Verbesserungen (Beim Torschuß nicht einfach blind draufhauen, sondern den Torwart ausgucken und lernen, den Ball flach in eine Ecke zu schieben (4-6 Meter vor dem Torwart) - siehe Olic/van der Sar!).
    Ich brauche jedesmal danach ein Sauerstoffzelt = 10 mal 10/15-Meter-Sprints! 8o
    Das Gute: Die "Lauffaulen" kommen dann richtig in Wallung und ziehen dann auch noch auf den letzten Metern nochmal durch.

• Was ich im Forum gerne hätte, wäre eine Sparte, unterteilt für alle Jugenden, bei der jeder persönlich seine besten Übungen beschreiben kann, Übungen, bei denen Spieler viel Spass hatten oder wobei sie viel dazulernten.

Mit kurzer Erklärung, warum und wieso.....immer abrufbar.

Soll keine Konkurrenz zu den Soccerdrills-Übungen sein, bleibt ja im Forum. Für Mitglieder?

@ Hope

super Idee mit den beliebtesten Übungen. Bleib da mal dran.

wäre ich auch für. klingt super. ist das möglich? uwe geht das?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Hope,

Hope, ...ich bin immer da :) , aber mit der Antwort kann es manchmal etwas dauern. Ich habe übrigens auch schon einen Thread aufgemacht, nach Übungen gefragt und keine Antwort erhalten. Sollte man keinesfalls persönlich nehmen, manchmal hat man einfach Pech.

@ALL

Die Idee mit der Lieblingsübung ist prima, läuft im Hintergrund auch schon. Es werden seit einigen Monaten Lieblingsübungen von Trainern aus dem Ausland erfragt, die dann auf Soccerdrills nach Ländern veröffentlicht werden (Aus jedem Land eine Übung). Ca. 20 habe ich schon gesammelt. Leider dauert es noch, bis dies alles umgesetzt ist. Weil ich das hier alles mache, weil es mir Spaß macht, rechne ich nicht mehr Tagen oder Wochen, sondern mindestens in Monaten. Wenn man immer soviel Zeit hätte, wie Ideen........... :(

Zum Thema: ich werde ein Forum einrichten "Meine Lieblingsübung" oder so ähnlich. Ob ich es heute noch schaffe, weiß ich nicht, aber ich bin für neue Sachen immer zu haben. mehr als probieren kann man nicht und zur Not wird wieder geschlossen und die Beiträge in "Fußballtraining" verschoben.

Noch ein Angebot: die geposteten Übungen werde ich als Animation umsetzen und dann ebenfalls auf Soccerdrills in einer gesonderten Rubrik veröffentlichen. Gleich vorweg: bezahlen kann ich dafür nichts. Mir werden ständig Übungen gegen Bezahlung angeboten, aber so schlecht sieht es mit dem Übungsbestand nicht aus.
    Wer möchte (denkt aber bitte an die Anonymität), wird auf der Übungsseite mit Namen und/oder Vereinsnamen genannt. Auch ein Link auf die jeweilige Vereinshomepage ist möglich. Die Besucherzahlen bei Soccerdrills sind nicht so gering, deshalb ist das schon gute Werbung für den Verein.

Im Forum "Meine Lieblingsübung" werde ich mich natürlich mit jedem einzelnen Poster per PN oder Mail in Verbindung setzen und abklären, ob eine animierte Umsetzung erlaubt ist und in die Beiträge einen entsprechenden Link zur Animation setzen. Auch das kann manchmal etwas dauern, es gibt auch sowas wie Urlaub oder Familie, aber das muss ich euch ja nicht sagen ;) .

Ein Tool zur Darstellung von Übungen war bereits angedacht und verschiedene Dinge sind auch getestet worden, aber leider ohne brauchbares Ergebnis. Kommt Zeit, kommt Rat....................

Viele Grüße

Uwe

EDIT: Mein Thread ohne Antwort und fast 4 Jahre alt:

Bewegungsspiele und Koordination

• servus,Kondition glaub ich haben die Jungs in dem Alter genug.Was du für die Aus dauer machen könntest wäre sehr viel Koordinationsübungen mit ins Training einzubinden.In dem Alter war bei jedem Training 25min.Koordination angesagt mit Stangen,Reifen,Autoreifen und integrierten Sprinttraining.In der Vorbereitunsphase 3mal wöchentlich,nach 4 Wochen waren die Jungs und Mädchen top.mfg muecke =)

• Hallo Muecke,

Ich lasse das meistens noch in Form eines Parcours, wo noch eine Übung zum Dribbeln, eine Technik ( z .b. eine vorher erlernte Finte) und ein Torabschluß mit bei sind, durchführen. . Das ganze in Wettkampfform und Gruppen und Punkte gibts z. b. für den jeweils Schnellsten und einen Zusatzpunkt für den erfolgreichen Torabschluß. - 2, max 3 Durchgänge !

• @muecke

Koordination ist Korrdination = eigene Welt.

Ausdauer ist Ausdauer = eigene Welt (hat nichts mit Koordination zu tun).

Schnelligkeit ist Schnelligkeit = eigene Welt (hat nur was mit Koordination zu tun, wenn man Laufkoordination integriert.)

Die Koordinationsfaktoren:

- Rythmisierungsfähigkeit
    - Orientierungsfähigkeit
    - Differenzierungsfähigkeit
    - Gleichgewichtsfähigkeit
    - Reaktionsfähigkeit

Welche dieser füng Koordinationsfaktoren haben etwas mit Ausdauer oder Schnelligkeit zu tun? Ausser Reaktionsfähigkeit (gehört ja auch zu Schnelligkeit).

Gruss
    TRPietro