Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, auch wenn wir ein Stück weit Leidensgenossen sind, erspare ich dir keine Kritik.

Ich glaube, dass du zu Erfolgsdenkend bist, obwohl ich es gut verstehen kann, weil ich bin im Inneren genauso. Dieses Erfolgsdenken in dieser Form hat im Jugendbereich meiner für mich auch ernüchternden Ansicht entsprechend jedoch nichts zu suchen, ...es tut der Ausbildung, den Kindern und dir nicht gut. Ich schulde mir den Beweis, dass ich mich hier zügeln kann und erwarte das von mir in Zukunft in jeder Altersklasse. Ich möchte nicht mehr irgendwelche Fußballschüler hochpeitschen und abgehen, weil sie nicht so funktionieren wie ich es erwartet habe, ...weil ich die Meßlatte so hoch legte.

Ich schreibe das, weil ich glaube, dass der Junge deiner D ja nachweislich scheisse spielte. Es war meiner Ansicht nach ein Fehler, ihn sofort nach dem Ding runter zu holen. Es war nicht nötig,...nicht erforderlich, weil ...trotz des 1:2 ging es um nichts, ...so denke ich jedenfalls heute. Es war dein Ehrgeiz, dein Wille zu gewinnen, dein Ego, der das Tun geschehen ließ.

Nehmen wir mal an, der Junge hat seine Fehlleistung direkt erkannt, weil seine Mitspieler ihn beispielsweise anpflaumten, das Publikum was sagte oder du gar laut wurdest. Er erkannte mit 13 oder 14 Jahren, ..das er bockmist gemacht hatte, obwohl er sich ja größte Mühe gab und mußte dann -genau in dem Augenblick runter- wo er es selbst realisierte. Er ist in der Pubertät und ihm ist fast alles peinlich. Auf dem Höhepunkt soll man gehen, ...er ging auf dem Tiefpunkt, ...verstehst du?

Dementgegen nun der Vater, ....sollte der ähnlich Gewinndenkend sein, ...hast du ihn womöglich mit der Auswechselung in seiner Ehre getroffen, obwohl das ja quatsch ist. Ich denke, es war so, weil ich erkenne an den Worten nicht, dass es ihm um das Empfinden seines Sohnes ging, ...da kann ich mich ja irren, aber es hörte sich eben nicht so an. Er hat das als Niedermachen, Fertigmachen gewertet, und zwar gegen seine Person, ...denke ich. Vermutlich kommt er dazu das so zu denken und zu empfinden, weil du ihm vorher schon auf den Geist gings, ...das schreibt er ja auch, ...er reagiert nur noch emotional, ...was in seiner Stellung echt unprofessionell wirkt.

Das was er schreibt, könnte einer Prüfung beim Staatsanwalt interessant werden, ...es ist aus meiner Sicht sehr grenzwertig, was er dort zum Ausdruck bringt, ...aber das nur am Rande.

Das mit der Kohle kenne ich auch, ....die Betreuerkostenpauschale wurde bei uns im Verein zum Schluss kommentarlos mit einigen Monaten Verzug bezahlt. Auch ich wendete mich an den Vorstand und bekam ein Vieraugengespräch mit dem Vorsitzenden. Mir sollte der Kopf gewaschen werden, aber ich glaube das war genau anders herum.

Als ich ihm an"drohte" in der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Redezeit zu stellen, um gewisse Probleme zu erklären und dann einen Lösungsvorschlag zu präsentieren, welcher dann gem. Abstimmung entschieden werden sollte und ich ihm dann noch sagte, ....dass das im Positivfall dann sein Auftrag wäre....rastete er ein wenig aus.

Heute -mit Abstand- weiss ich immer noch, das ich im Recht war. Ich kämpfte u.a. dafür, dass die Schülertrainer ihre Kohle zwecks Befüllung ihres Rollertanks pünktlich bekommen. Andersherum, ....was hat es gebracht. Ich wollte die Welt verändern, ...wäre an bestimmten Sachen auch heute noch interessiert und mir jucken direkt die Pfoten, ...aber....es bringt nichts, ....ich müßte mein ganzes Leben nur noch auf Fußball umstellen und im letzten Schluß würde mein Verein doch kein Profiverein oder ähnliches. Ich kann nur für mich sprechen, weil ich weiss, was ich denke und fühle. Ich weiss, dass ich dazu gelernt habe, ...ich habe keine Lust mehr, mich mit jedem anzulegen, ....das wirkt sich auch auf das Privatleben aus und das möchte ich nicht. Die Erde dreht sich weiter. Ich rate dir, ...setze deine Ziele runter, sonst eckst du nur noch an, ....und das rate ich dir, ....obwohl du mit vielen Dingen wahrscheinlich recht hast.

Im Umkehrschluss heißt dass nicht, wie ein Zombi herumlaufen zu müssen. Dinge für die es sich lohnt, ....muß man anpacken, ...aber möglichst nur auf einer Baustelle und nicht an fünf Fronten gleichzeitig, ...dat geht nicht gut.

Zu diesem Vorstandsvorsitzenden, ....würde ich -wenn er es "wert" ist, ...in einigen Monaten gehen, um mal mit Abstand zu sprechen. Ist er dir egal, würde ich ihn nun ignorieren.

Seinem Sohn würde ich sagen, ....dass die Auswechslung unglücklich war und mir leid tut, ..im Bezug auf seine Gefühle. ...soweit ich mit meiner Annahme weiter oben richtig lag. Das ist wohl eher etwas unüblich, ...aber bedenke, ...D Jugend sind auch noch Kinder, ...sogar absolute Kinder. Ansonsten erledigt. Gruß Andre

P.S. ...kleiner Nachtrag...sollte der Vater/der Vereinsvorsitzende hier doch aus anderem Grund so reagiert haben, z.B. weil sein Sohn von der Auswechselung völlig geknickt und traurig war und er hierüber/deswegen als Vater reagiert haben, weil er ihn beispielsweise zu Hause trösten mußte, ...dann solltest du dich nach dem Gespräch mit dem Jungen auch bei ihm melden, soweit du erkennen kannst, dass du ihr -speziell in dieser Sache- falsch reagiert hast, ....dann hast du einen sauberen Abgang und man kann sich nach einer Zeit auch in die Augen schauen, ...weil jeder macht mal einen Fehler und das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch garnichts zu tun (ihr seid erwachsene Leute). ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Andre

Wer austeilt muss auch einstecken können.

somit kann ich deine Kritik schon akzeptieren.

nur das Ganze ist schon kompliziert, hier spielt viel vergangenes mit in meiner Position
    zum Vorsitzenden (eigendlich ist das seine Frau, die alles steuert)

nun aber mal zum eigendlich fussballerisch Sachlichem.

Zu meiner Auswechselung steh ich weiterhin voll und ganz.
    Begründung: obwohl ich erfolgsorientiert denke ist für mich der Weg dahin entscheidend.
    Ich will dass die Jungs Fussball "spielen". Nach einem guten Spiel, das dann trotzdem verloren
    wurde werden die Jungs von mir gelobt, nach einem schlechten Spiel das dann trotzdem
    gewonnen wurde wird das Spiel sehr kritisch betrachtet.

Seit Jahren wissen die Jungs dass ich sehr kritisch reagiere wenn eigensinnig gespielt wird.
    Ich habe in der Vergangenheit oft bei krassem Fehlverhalten sofort ausgewechselt, betreffendem
    Spieler sein Verhalten erklärt, aufgezeigt was ich erwarte (ausgehend von dem was er kann)
    und dann sofort wieder aufs Spielfeld geschickt.
    Wiegesagt, das hier fand in der letzten Minute statt.
    Ausserdem spüre ich,dass die Mannschaft im Moment einen Erfolg brauch.
    Jahrelang erfolgsverwöhnt stossen wir jetzt in der Leistungsklasse an unsere Grenzen.
    Mir war das vorher bewusst, hatte auch versucht die Jungs und Eltern darauf einzustellen.
    Wir haben nun gegen gleichstarke Gegener (die starken kommen noch) einmal
    verdient 1:5 verloren, weil schlecht gespielt, dann 2 mal 1:2 verloren, obwohl die bessere
    Mannschaft, wg. individueller Fehler. Ich habe hier einige Spieler, die sind in dieser
    Klasse einfach überfordert, aber das war mir vorher klar und wird auch akzeptiert.
    Ich spüre, dass die Jungs ein Erfolgserlebnis brauchen (auch die Eltern).
    Die Jungs wollen auch, haben alle einen Gang zugelegt.
    Und wenn dann Einer dabei ist, der seinen eigenen eigensinnigen Stiefel runterspielt, in der 2. Halbzeit nicht einen Ball überlegt an den Mitspieler passt, das Gefühl habe, das ist bewusst,
    dann platzt mir schon nach solch einer Situation der Kragen.
    Und glaub mir, gerade mit diesem Spieler habe ich in der Vergangenheit viel gearbeitet,
    nur um ja keinen Verdacht aufkommen zu lassen, ich würde ihn schneiden weil er
    der Sohn "der" 1.Vorsitzenden ist. Ausserdem Kinder können nichts für ihre Eltern.

Nur was mache ich. Morgen ein Spiel. Leistungsmässig müsste ich ihn mal draussenlassen,
    Nr. 10 und 11 drängen sich ganz schön auf. In der Situation?
    Spielen lassen, ohne Anweisungen im Spiel, das kann er dann nicht (ist ein solcher Typ)
    auflaufen lassen, aber das geht dann wieder zum Nachteil der Mannschaft.
    Verhalten wie bisher, dann kann 1 falsches Wort zur Eskalation führen.
    Ich will das Ganze aber so weit wie es machbar ist von der Mannschaft fernhalten.

Ich bin also gezwungen die restlich verbleibenden Spiele (8) einfach nur auszusitzen.
    Mit Kohl und Merkel habe ich da ja gute Vorbilder.

Eigendlich ist das der Punkt, wo ich in der Vergangenheit gesagt habe, hier bist du als
    Trainer an der Grenze angelangt und musst aufhören im Interesse der Mannschaft..

Aber den Gefallen tu ich ihm nicht.

• Günter,

Du schreibst es selber, ...bei dem Jungen gibst du dir mehr Mühe, weil du mit ihm mehr gesprochen hast. Im nächsten Spiel überlegst Du, ihn einzusetzen, obwohl du es so im normalen Fall nicht tun würdest.

Hier hat der Streit zwischen Dir und diesem Vorständler im Prinzip auf die Kinder übergegriffen, ohne das du es wolltest, ist das versteckt geschehen.

Hier kann man drei Dinge überlegen, bei denen ich Dir nicht wirklich die Antwort geben kann, es ist etwas schwierig.

1. Du weichst aus taktischen Gründen aus und läßt den Spieler spielen, ...verbiegst dich -bezogen auf deine Philosophie- ...so gesehen
    2. Du läßt ihn anfänglich nicht spielen, weil du das mit einem anderen Spieler auch machen würdest
    3. Du trittst sofort und unmittelbar mit der Begründung ab, ...dass du eben in dieser beannten Zwickmühle steckst, hierbei sollte die Email - die du hoffentlich gespeichert hast - , ...mit in die Waagschale gegeben werden. Notfalls solltest du sie steuern, ...wenn nichts mehr geht, sonst natürlich nicht.

Hast Du ein "dickes Fell", kommt Variante 2, bist du wie gelähmt, Variante 1 und sonst Variante 3 in Betracht, ...jedenfalls würde das für mich so sein. Ich tendiere zu Variante 2, soweit deine Nerven das mitmachen!

Im Umkehrschluß....darf gem. meiner persönlichen Philosophie kein Spieler, der sich einsetzt und willig ist, dafür bestraft werden, dass er einen Fehler gemacht hat. Das würde auf diesen Spieler meines Erachtens zutreffen. Entsprechend würde er bei meiner Einstellung nicht deswegen auf der Bank sitzen.

Darüber hinaus würden bei mir -egal welche Jugend- alle Spieler ...die ich mir zu Saisonbeginn leistungsbezogen aussuchte oder gesichtet wurden...zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen. Entsprechend gäbe es einen weiteren Aspekt -bezogen aus meiner Philosophie- der dazu führen würde, den Spieler nicht auf der Bank sitzen zu lassen. Entsprechend käme bei mir auch Variante 1 ins Visier, ...hätte auf mich bezogen entsprechend nichts mit verbiegen zu tun!!!

Das Du einen Spieler dem du etwas sagen möchtest auswechselst, statt quer über den Platz zu schreien, ...finde ich mehr oder minder gut. Habe das eine zeitlang hier so propagiert und stehe da im grundsätzlichen zu. Die Diskussion im Forum brachte mich aber dazu, mit meiner Meinung nicht stehen zu bleiben und ich sage nun, ...das das nur bei dringend notwendigen Messages sein sollte. Bei diesem Spieler wäre das im Bereich einer D Jugend, dass er seine Mitspieler nicht in sein Spiel einbindet, sprich er passt nie. Hauptanstoß dürfte meiner Meinung nach nicht die verpaßte Torchance an sich sein. Bei einer F oder E Jugend dürfte das eher kein Anlass sein, einen Spieler vom Platz zum Gespräch zu holen, ...sein. Ich gehe davon aus, dass bei Euch der Spieler nach dem Gespräch wieder eingewechselt werden darf.

Hier den Spieler eine Minute vor Schluß runter zu holen sagt mir trotzdem, dass du kaum Bodenkontakt gehabt hast. Bei diesem Satz schließe ich von mir auf Dich, ..ich kann mir die Situation schon bildlich vorstellen. Das war unnötig und hätte eine Minute und dreißig Sekunden nach hinten verlegt werden können, ....besser noch....bis zum nächsten Training, ...bis dahin hat man dann den Kopf frei und ist emotional freier. Du stehst da bei dem Ärger doch mit einem Messer im Rücken am Platz, ...das ist der Druck, den keiner braucht.

Im weitesten Sinne belegt das das, was ich gestern schon zum Ausdruck bringen wollte, ...der Scheiss Ehrgeiz (den ich auch habe, ...waren wir uns einig) führt oft zu viel -manchmal- unnötigem Ärger. Deshalb schrieb ich auch, ...nur dort kämpfen, wo es sich lohnt und nur an einer Front. ;)8) . Daraus kann man für die Zukunft -meiner Ansicht nach- nur lernen.

Vergess nicht, ...es sind Kinder und ihr spielt um die goldene Ananass. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand :!::whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Andre

du erkennst das Dilemma, in dem ich für mich persönlich drinstecke.

zuvor aber noch Info. Ich habe vor Saisonbeginn nicht die stärksten rausgepickt.
    Wir haben 2 D Jugendmannschaften nach Jahrgängen getrennt, die etwa nach gleichen
    Grundsätzen arbeiten, sich gegenseitig aushelfen, da beide Mannschaften über Jahre gewachsen sind, und beide auch relativ erfolgreich haben wir beide beschlossen die
    Mannschaften nicht auseinanderzureissen, und erst in der c_jugend zusammenzuführen, auch wenn ich 3 von denen gut gebrauchen könnte (allein vom Spielrtyp her, die ich nicht habe.)
    wir haben aber hier eine vorbildliche Zusammenarbeit und gleich Phylosophie.

zur Auswechselung: Ich würde genau wieder so handeln. Klar habe ich mich geärgert,
    dass wir nicht den Ausgleich gemacht haben. aber das ist nicht entscheidend für mich.
    In der Vergangenheit habe ich oft so in ähnlichen Situationen reagiert, egal wie der Spielstand war. Ich habe immer versucht zu vermitteln, dass Fussball ein Mannschaftssport ist.
    Meinem eigenen Sohn habe das am deutlichsten gemacht, er hats auch angenommen
    sonst hätte er nicht geschätzte 60% aller Tore in den den letzen Jahren, sondern 90%
    gemacht. klingt überheblich aber es ist so. Er hat Tore (wenn das Spiel entschieden war)
    regelrecht weiterverschenkt. Ein Grund warum seine Akzeptanz in der Mannschaft so gross
    ist, obwohl Vater Trainer.

Du hast recht, vielleicht bin ich zu ehrgeizig, aber nicht ganz so wie die glaubst.
    Meine Devise: wir wollen alles tun um zu gewinnen, wir müssen aber nicht gewinnen.

Seit der Winterpause gibt es bei uns eine klare Zielsetzung,

Da meine Jungs nächstes Jahr in eine C kommen in der 2o Spieler sind, ist die Zielsetzung darauf abgestimmt. Jeder soll sich so weiterentwickeln, dass er im kommenden jahr die
    Spielzeit bekommen kann, die er haben will. Deshalb wollte ich auch unbedingt in die Leistungsklasse, obwohl mir klar war, dass wir hier nicht viel ernten. Aber ich habe es einer evtl. Meisterschaft in der Staffel vorgezogen. Mir geht es allein um die Weiterentwicklung der Jungs.
    bei zweien (ausser den 3 Leistungsträgern) hat es schon geklickt. die 2 waren immer zufrieden
    was sie gebracht haben, hatte ja ausgereicht. Ich habe aber die Luft nach oben gesehen.

Aber das kennst du ja, wir können reden und reden, erklären und einfordern (ich sage immer
    wir Trainer könnten Pastore sein - immer nur predigen)
    und jetzt sind wir wieder beim Thema: wenn ich das diesem Spieler nach dem Spiel, im Training
    oder vor dem nächsten Spiel versucht hätte zu erklären, hätte er mich gross angeschaut,
    genickt und beim Gang auf den Platz schon alles wieder vergessen. Es gibt halt Spieler
    die erreichst du nur, wenn man sie direkt mit der entsprechenden Situation konfrontiert.

Da ist aber noch was anderes, Ich hatte im Spiel schon so ein komisches Gefühl, dass
    besagter Spieler geiimpft war. Er spielte seinen Stiefel runter, nicht den der Mannschft.

Ich habe mich übrigens entschieden (Nacht darüber geschlafen)
    es sind noch 9 Spiele, 8,5 Jahre bin ich mit dem harten Kern Mannschaft zusammen.
    ich sitze das jetzt aus. Ich lasse den Jung spielen (er kann ja nichts dafür), für genügend
    Einsatzzeiten der anderen werde ich wie bisher schon sorgen, da hat eh jeder, bis auf
    ganz wenige Ausnahmen, immmer jeder mindestens 1 Halbzeit gespielt. Ich werde mich etwas zurücknehmen.

Übrigens was hältst du von folgender Aussage:

Jugendleiterin gleichzeitig Betreuerin zu einem 11 jährigen:

Selbstverständlich darfst du mittrainiern, du darfst auch selbstverständlich zu den Auswärtsspielen mitfahren. aber auf den Spielberichtsbogen kommst du nicht, auch wenn wir
    zuwenig Leute haben.

Zu diesem Spruch werde ich noch was Erzählen. Es ist wohl mit ein Grund für die heutige
    Situation.

• ich seh du bist wieder dabei,

Nachtdienst, nichts los bei euch,keine randalierenden Jugendliche, besoffene Autofahrer, streitende Paare ,
    dann aber mal ab auf die Parkplätze und kontrolliert die abgefahrenen Reifen.
    Sportkollege musste das mal bei jedem Nachtdienst machen. chef hat das sogar kontrolliert.
    Hatte dies Parkplätze dann gemieden, obwohl die meist vor meinen Stammkneipen waren.

• Günter, red doch mal mit deinen Mitstreitern, Trainerkollegen und hol dir Ratschläge zur aktuellen Situation. Die haben gegenüber uns den Vorteil, dass sie die beteiligten kennen. Vielleicht gibt es auch eine "neutrale" Person im Verein, deren Meinung du schätzt?
    Ratschläge muss man ja nicht befolgen, aber sie bringen oft wertvolle Aspekte, die man vorher nicht bedacht hat. Man sieht dann oft klarer...

• was glaubst du was, ich mache,

nur meine Mitstreiter haben doch genauso Probleme,

dem einen wollte man einen Trainer vor die Nase setzen, weil er drauf besteht mit
    20Jungs keine 2 C-Jugendmannschaften zu machen, kennt ja die Jungs alle,
    hat aber keinen gefunden. der wird wohl nur noch 1 Jahr mitmachen, dann kommt sein
    Sohn in die B, und da fühlt er sich nicht mehr berufen dazu.

dem anderen D2 jüngerer Jahrgang,seit 6 Jahren erfolgreich aufgebaut wollte man die
    gewachsene Mannschaft auseinanderreissen, da sonst im nächsten Jahr die andere
    Mannschaft zu schwach sei.Der wird wohl nur noch 1 max. 2 Jahre machen, da dann sein
    Sohn wechseln wird 8ein wirklich talentierter Spieler)

unseren D-Mädchentrainer lassen sie in Ruhe, ist ja eh nur eine Mädchenmannschaft,
    dabei jedoch die seit 3 Jahren erfolgreichste mit ständigem Zulauf.

bei A und B Jugend habe ich mich ganz raus gehalten

• Günter, es ging mir darum, wie dein Abgang aussieht. Alternative 1, 2 oder 3? Was sagen dazu deine Mitstreiter?
    Neutrale Personen scheint es nicht zu geben?

Ich kann mich aber auch gerne aus der Diskussion heraushalten, wenn das gewünscht ist...

• Blödsinn, warum solltest du dich heraushalten, dachte ich hätte deine Fragen beantwortet.
    Ich werde dazu dann noch genauer eingehen O.K ? aber nciht jetzt, ist mir im Moment nach diesem Thema.

Günter

• zu dieser Thematik, mit der ich in dieses Forum eingetreten bin, glaube ich, dass ich euch
    noch schuldig bin, wie die _Situation jetzt aussieht, und wir wir uns entschieden haben.

1. der Verein besteht auf Aufwandsentschädigung oder Sperre. (sind 4 Monate)

2. mein Sohn will die Runde zu Ende spielen (12.Mai letztes Punktspiel), dann wechseln,
    also ab 13. September /vorraussichtlicher Saisonbeginn) beim neuen Verein spielberechtigt
    sein( ohne Aufwandsentschädigung)
    3. Mein Sohn Timo hat sich nach aller Argumentationsabwägung (war schon etwas gesteuert)
    nicht für die Rheinlandliga bei Trier (jeden Tag Training) sondern für eine Bezirksligamannschaft (Nachbarvein)
    entschieden. Aussage: nur noch Schule und Fussball, dann bleibt keine Zeit mehr für Freunde
    4. Ich habe die Mitgliedschaft in 2 Vereinen der SG gekündigt, und mitgeteilt, dass meine Trainertätigkeit zum 12.05.10 endet..
    .
    5.zu diesem Schreiben des SG-Vorsitzenden: hier habe ich gar nicht reagiert, werde auch bis nach dem letzten Punktspiel nicht darauf eingehen. führe meine Trainertätigkeit genaus so weiter
    wie ich es für richtig halte, im Sinne der Mannschaft,

inzwischen 2 Spiele gehabt, in dem einen spielte besagter Spieler stark, blieb auf dem Platz,
    im 2. schwach, ganz normal ausgewechselt.

Hab das Thema bisher von Elteren und Kindern fernhalten können

Günter

• Hallo zusammen

habe ein komisches Gefühl

gestern meine letzte Trainingseinheit als Trainer absolviert.

zwar stehen Heute und am Mitwoch noch Spiele aus, aber mit dem Training ist es vorbei.

einerseits weiss ich, dass es mir zukünftig fehtl 2 mal die Woche auf den Platz zu gehen und mit den Jungs zu trainieren, es hat mir immer viel gegeben.
    andererseits spüre ich dass es der richtige Zeitpunkt ist aufzuhören.
    Mit meinen 61 Jahren spüre ich auch eine gewisse Müdigkeit. Vielleicht war es zuviel, die letzten 15 Jahre nur 1 Jahr Pause zu machen.
    Ich kann aber auch nicht sagen, dass es mir allzu schwer fällt aufzuhören, schliesslich war dieser Abschlusszeitpunkt schon lange vorhergeplant (wg. Neubildung
    im kommenden Jahr in der C-Jugend.
    Auch stellt sich eine gewisse Zufriedenheit ein, in dem Wissen Jungs an den neuen Trainer abzugeben, die eine super Einstellung und ein tolles Trainingsverhalten
    mitbringen, auch wenn sie nicht die Fussballüberflieger sind.

aber fehlen wird mir was.

Günter

• Hi Günter,

ich bin mal ganz ehrlich und erzähle dir, was ich gerade dachte, als ich dein Statement gelesen habe:

1. Hat sich jemand bei Günter bedankt und ihn verabschiedet?
    2. 61 und agil wie 45, was für eine Verschwendung, ...ich werde ihm sagen, dass er sich da nochmal überlegen sollte.
    3. Das mache ich besser doch nicht, weil er wird sich wohl selber ausreichend Gedanken gemacht haben
    4. Aber trotzdem, ...der Blödmann...soll er doch -neben einer Pause- weitermachen. Er könnte sich doch im Vorstand einbringen....denkt modern....hat Erfahrung...und ist jung, ...nicht alt,....schließlich wäre mein Vorhaben, irgendwann einen Trainerschein zu machen, um als Ruheständler nochmals als Trainer einzusteigen, ...so als Hobby. Angeln gehen und Trainer sein....ein bischen Hund und Garten und dann....irgendwo irgendwann einschlafen. Also fange ich so richtig an (wenn ich es denn dann noch so kann und will), wo er aufhört.
    5. In meinem alten Verein ist einer, der ist 71 und hört nun auf, aber nur weil seine Frau krank ist. Also, ...da hätte er ja noch 10 Jahre.
    6. Er könnte sich ja als "Springer" zur Verfügung stellen. Immer wenn einer der Trainer krank ist, ...wird er angerufen und gebeten, das Training oder Spiel ersatzweise zu coachen. Dann bleibt er "drin", ist nicht aus der Welt und kann jederzeit wieder anknüpfen, ....es gab schon viele Comebacks, Gruß Andre und alles Gute.

• Verabschiedet habe ich mich ja nicht, nur Trainingsende, stehen ja noch 2 Spiele und unsere Abschlusfahrt aus.

von dieser Elternschaft wird noch was kommen, da bin ich überzeugt. im letzten Jahr hatten die mir für meinen 60igsten eine Parisfahrt geschenkt.

genug zu tun hab ich eh noch:

mal zu sehen wie mein Ältester sich in seinem 1. Aktivenjahr in der Landesliga bei seinem neuen (meinem alten) Verein durchsetzten kann.

meine Jüngsten muss ich ja ins Training zu seinem neuen Verein fahren.

und dann kann ich mich auch wieder etwas mehr um alte Freunde kümmern, und mit denen in der Ü60 kicken, kam die letzte Zeit wg. Training leider zu kurz.
    auch wenn ich dafür immer mindestens 50 km (einfacher Weg) fahren muss. passt auch, da ich Opa werde, und meine Tochter dort wohnt.
    Passt irgendwie alles zusammen.

an dem jetztigen Verein hänge ich nicht. war dort nur wegen meiner Söhne aktiv.

mit meinen "neumodischen Ideen" käme ich da eh nicht an.Hatte es mal 1 Jahr lang versucht versucht.

Trainerschein? hattte die B-Lzenz, wg. Fortbildungsmassnahmen verfallen lassen.

andererseits, das hab ich im Leben gelernt, man darf nie nie sagen.

zur Zt. emfinde ich es aber als die absolut richtige Entscheidung.

eins geb ich dir absolut recht, zu alt fühle ich mich noch nicht.

Günter

• Grundsätzlich kann ich mir eigentlich vorstellen, dass zwischenzeitliche ein- bis zweijahres Pausen ganz gut tun. Ich denke, man wird dann wieder "heiß". Wäre schön, wenn die Erfahreneren hier da mal Plaudern könnten ;)

• Ja, das kann ich so bestätigen :) Habe außerdem die Pause genutzt, um den Trainer C zu machen. Als aktiver Trainer konnte ich mich dazu nie aufraffen.

• Ich habe aus Unwissenheit einen dummen Fehler gemacht.
    4 Monate fSperre ür einen D-jugendspieler ohne Zustimmung des Vereins.
    sowit ok.

aber dieser Wechsel muss vor dem 1.5.2010 geschehen. (jetzt durch den Verband mitgeteilt)
    Da mein Sohn aus Korrektheit die beiden letzten Spiele mitmachen wollte, erfolgte die Abmeldung zum 12.5.

jetzt kommt die Mitteilung des Verbandes, dass mein 'Sohn bis zum 1.11.2010 (da ab 1.5. die neuen Saison gelte)gesperrt ist, wenn der Verein keine Freigabe gibt. es handelt sich um einen 12 Jahre alten Spieler.

Dieser verlangt aber 714,--E€ Aufwandsentschädigung, wohlgemerkt für den Aufwand, den ich all die Jahre hatte !!!!

wohlgemerkt, mein Sohn ist keine absolute Grösse, aber als Stützpunlktspieler und in der Rheinlandsichtung, hat man ihm emfpohlen doch keine unterste Staffel zu spielen.

Ich hab die Schnauze von Jugendarbeit coll.

Günter

• Günter,

kann voll verstehen, dass Du sauer bist. Habe aber Deine "Korrektheit" nie ganz verstehen können und wollen. Da Du jedoch allein vom Lebensalter mir einiges vorraus hast, kam es mir nicht an, Dich zu kritisieren. Nun wirst Du um Erfahrungen reicher, die ich vor Jahren gemacht habe. Seitdem sehe ich nicht den Verein, sondern die Kinder, die ich trainiere. Und dort jeden Einzelnen. Und so handle ich seitdem auch. Wenn ich ein Kind habe, wo ich der Meinung bin, dass es für dessen Entwicklung besser wäre, den Verein zu wechseln, sage ich dies auch den Eltern. Egal ob ich damit meine Mannschaft oder den "Verein" schwäche. Ich denke in dem Moment so, als wenn es mein eigenes Kind wäre. Was würde ich diesem raten? Da ich vom Verein kein Geld kassiere und auch nicht möchte, bin ich hier unabhängig. Sollte der Verein mit meiner Arbeit nicht mehr zufrieden sein, oder ich nicht mehr mit dem Verein, ist eine Trennung jederzeit möglich. Mir macht es momentan noch sehr viel Freude mit den Kindern zu arbeiten. Aber aus den Vereinszwistigkeiten halte ich mich möglichst raus. Von den sogenannten "Ausbildungsentschädigungen" halte ich grundsätzlich sehr wenig. Dort, wo der "Verein" wirklich investiert hat, soll er auch was dafür bekommen.

- Nur wie sieht es oft aus? Der Verein bezahlt seinen Trainern nichts. Mitgliedsbeiträge der Kinder werden dafür verwendet, 20 jährigen "Möchtegern-Stars" schon in der "Bezirksklasse" Geld zu bezahlen.

Zu Deinem Fall kann ich nur sagen: Eine Frechheit des Vereins. Ich hätte(und würde) alles!!! versuchen, damit dieser Verein nichts! bekommt.