Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich bin genaus so wie ein anderer sich hier schon geäussert hat "leichter" Bayern Fan.
    für dich als Schalker natürlich ein Unding. tröste sich, in der Hauptsache bin ich Lokalpatriot
    also Lauternfan, also schon wieder 2 Niederlagen für Schalke in der nächsten Saison mehr./garantiert eine auf dem Betze. Spass beiseite, Euch und Dortmund (!) würde ich wg. der Fans mal wieder die Meisterschaft wünschen.
    Jetzt provoziere ich mal: Habt ihr Schalker euch schon mal überlegt, was ihr in der Vergangen
    heit alles erreicht hättet, und wo ihr heute stehen würdet, wenn der Ulli nicht in München, sondern
    auf Schalke angeheuert hätte, kaum auszudenken.(Barca wäre neidisch)
    .

    zu dieser Thematik, mit der ich in dieses Forum eingetreten bin, glaube ich, dass ich euch
    noch schuldig bin, wie die _Situation jetzt aussieht, und wir wir uns entschieden haben.


    1. der Verein besteht auf Aufwandsentschädigung oder Sperre. (sind 4 Monate)


    2. mein Sohn will die Runde zu Ende spielen (12.Mai letztes Punktspiel), dann wechseln,
    also ab 13. September /vorraussichtlicher Saisonbeginn) beim neuen Verein spielberechtigt
    sein( ohne Aufwandsentschädigung)
    3. Mein Sohn Timo hat sich nach aller Argumentationsabwägung (war schon etwas gesteuert)
    nicht für die Rheinlandliga bei Trier (jeden Tag Training) sondern für eine Bezirksligamannschaft (Nachbarvein)
    entschieden. Aussage: nur noch Schule und Fussball, dann bleibt keine Zeit mehr für Freunde
    4. Ich habe die Mitgliedschaft in 2 Vereinen der SG gekündigt, und mitgeteilt, dass meine Trainertätigkeit zum 12.05.10 endet..
    .
    5.zu diesem Schreiben des SG-Vorsitzenden: hier habe ich gar nicht reagiert, werde auch bis nach dem letzten Punktspiel nicht darauf eingehen. führe meine Trainertätigkeit genaus so weiter
    wie ich es für richtig halte, im Sinne der Mannschaft,


    inzwischen 2 Spiele gehabt, in dem einen spielte besagter Spieler stark, blieb auf dem Platz,
    im 2. schwach, ganz normal ausgewechselt.


    Hab das Thema bisher von Elteren und Kindern fernhalten können


    Günter

    Hallo siebener


    ist doch in Ordnung, nicht du hast deinen Sohn zum Kapitän gemacht /was leider allzu oft vorkommt) sondern die Mannschat. ein Riesenunterschied.


    da seh ich kein Problem mehr. unterschätzt nicht unsere Spieler.


    Günter

    so einfach geht das nicht,
    kann ja sein, dass ich ein Brett vorm Kopf habe.
    hab nochmals alles durchgelesen.
    Bin der Meinung, dass ich die Antworten gegeben hab.
    Es ist halt meine Art, auf Dinge so einzugehen, wie ich sie jeden Samstag und jeden Sonntag
    erlebe, ich argumentiere halt gerne mit dem was auf dem Platz abgeht, was ich ständig erlebe, oder erlebt hab. Dass ich persönlich lieber ganz anders vorgehen möchte, ist ein anderes Ding,
    hat dann aber nichts mit der Realität zu tun.
    Also nochmals: welche Frage ist denn noch offen?


    Günter

    Hallo


    Elternabend bringt nichts.
    siehe Schule: die, um die es geht, sind beim Elternabend nicht da.
    gib schriftlich deine klaren Vorstellungen bekannt.
    wer sich nicht dran halten kann, vergiss sie,
    in 2 Jahren (spätestens) sind sie eh nicht mehr dabei.
    der Junge, der unbedingt spielen will, setzt seine Eltern schon unter Druck, warum du?


    Beispiel: ein Elternteil kam immer grundsätzlich zu spät zum Abfahrtstermin, und ihre
    Junge musste dann noch bei anderen mitfahren.
    Beim nächsten Mal sind wir abgefahren. obwohl ein Mann weniger.
    kamen nach, gross gemosert, warum nicht gewartet, beim nächsten mal aber pünktlich.


    Treffpunkt beim Auswärtsspiel am dortigen Sportplatz find ich gut.


    Trikotwaschen: betreffende Spieler kriegen beim Spiel kein Trikot. , sonder Laibchen, mit dem Hinweis, nur wer wäscht kriegt Trikot.


    brutal? ja, aber wir Trainer sind keine Freizeitbetreuer bzw. Sozialarbeiter ( oder doch?)


    Wer von den Jungs gerne spielen will, setzt seine Eltern unter Druck. (wenn sie ein DS haben wollen, machen sie auch so lange bis sie ihn haben)
    die anderen können wir eh vergessen.


    Klingt alles ein bischen hart, weiss ich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, in die ich die meiste Zeit investiert hatte, den aktiven Bereich nie errecht haben.


    Günter

    nicht das einer meint, ich bin gegen Kette, ich bin dagegen, was da als Kette verkauft wird.


    gester A-jugend BL, lupenreine Viererkette, Gegner zog sich bei Ballbesitz bis zur Mittelline
    zurück. was passierte. man schob sich den Ball 25 m hinter der Mittellinie von links nach recht,
    von rechts nach links, natürlich unbedrängt hin und her zu, bis einer den Ball lang nach vorne drosch. alle vier schön auf gleicher Linie, aber was hat das mit den Vorteilen einer Kette zu tun.
    der Hammer, der einzige richtig Offensive des Gegners wurde dann noch von dem defensiven Mittelfeldpieler gedeckt.
    der gegnerische Libero macht für den eigenen Spielaufbau mehr, als diese Veierkette zusammen.
    Ich sprech jetzt um Gottes Willen nicht für den Libero, sondern gegen das was ich sehr oft als
    kette sehe, oder als solches verkauft wird. und das ist mein Problem.


    Günter

    an alle, die glauben, dass ich ein Gegner von Kette, Ball- und Raumorientierung bin.
    Thema gehört eigentlich in Trainingsübungen.


    wer von euch trainiert nachstehende Spielform, lt, holländischer Philosophie (oder sagt man
    niederländisch?), die Grundübung um ball- und raumorientes Spielen zu üben?
    Ich baue das seit der E-jugen regelmässig in mein Trainingskonzept ein.


    3 Mannschaften mit gleicher Spieleranzahl, rot , blau, gelb, (Anzahl der spieler egal)
    2 Mannschaften spielen im freien Raum gegen 1
    die Mannschaft, die den Ball verliert, durch Fehlpass, durch Zweikampf usw. spielt allein.
    die Spielfeldgrösse variiert, Tempo variiert, Aufgabenstellung variiert (2 Ballkontakte).
    Ich benutzte das sowohl als Aufwärmspielform, aber auch als Hauptteil mit entsprechender
    Intensität.
    Ergebnis: die Jungs lernen sehr schnell, dass sie nur durch eine geschickte Raumaufteilung,
    ständige Positionsänderung lange im Ballbesitz bleiben.
    die in Unterzahl spielende Mannschaft erkennt, dass sie ebenfalls nur durch entsprechendes
    Raumverhalten und aggressive Spielweise die anderen zu Fehlpässen zwingen.
    Wer läuft schon gerne nur hinterher. Ausserdem schnelles Umdenken von Ballbesitz in Balleroberung.( man kann auch sagen Umschalten von Angriff auf Abwehr)
    Nebeneffekt: Konzentration und Mitdenken ist gefordert.





    .

    welche Frage von koeppchen ist dann deiner Meinung nach noch offen, ich dachte ich hätte meine Sichtweise deutlich gemacht . Denken ist manchmal aber auch Glücksache.
    also stell mir die offnen Frage nochmals konkret. ich bleibe nicht gern eine Antwort schuldig.


    Günter

    Hallo zusammen,


    gestern was erlebt, was zwar nicht unbedingt was mit kette oder Libero zu tun hatte, aber wg. Ball- und Raum-Spiel hierhin passt. wer von euch hat da eine Erklärung, was hätte man da tun können. es geht um D_jugend, 9er Mannschaft, Leistungsklasse, 2 etwa gleichstarke Mannschaften, beide bevorzugen das Fussball"spielen".
    bereits nach etwa 10 Minuten stellte ich fest, dass sich auf dem Spielfeld Paare bildeten,
    und zwar überall. es entstanden überall 1:1 Situationen . Während ich noch überlegte,
    was zu tun ist. begann der Gegner zu wechseln. es änderte sich nichts.
    dann begann ich mit Umstellungen, es änderte sich nichts. Beide Mannschafte neutralisierten sich.
    In der Halbzeit Thema ,


    Antwort, die laufen uns ja ständig hinterher
    der Hinweis, dass sie das aber auch machen, kam offensichtlich nicht an.
    neu eingestellt, auf unsere Art zu spielen, nicht nach dem Gegner richten.


    In der 2. Halbzeit das gleiche Bild wie zuvor.


    Gespräch mit gegnerischem Trainer:
    er: komisches Spiel
    ich.: warum lässt du überall 1:1 spielen, hast du doch bei der Mannschaft nicht notwendig
    er: ich dachte du machst das, hab deshalb in der Halbzeit Gegenmassnahmen versucht
    ich: ich auch.
    er. versteh das nicht
    ich: ich auch nicht.


    das Spiel endete 2:2. es passte zum Spiel, dass die Tore ebenfalls auf die gleiche Art fielen,
    jeder ein Freistosstor, jeder nach Rückpass von der Grundlinie.


    nach dem Spiel waren wir beide Trainer vom Ergebnis her zufrieden vom Spiel der eigenen
    Mannschaft aber nicht. im Gegensatz zu den Zuschauern, die fanden es war ein tolles Spiel.



    Günter

    Hallo


    Seit ich Fussball denken kann, gibt es für mich ein rotes Tuch: arrogante Schiedsrichter, die offensichtlich der Meinung sind, dass da 22 Spieler auf dem Platz sind damit er pfeiffen kann.


    Gestern beim A-Jugendspiel meines ältesten Sohnes aber den Gipfel erlebt.


    nähe der Aussenlinie geht mein Sohn mit seinem Gegenspieler zum Kopfball. beide mit
    viel Schwung und Kraft. Dabei bekam mein Sohn den Ellbogen voll ins Gesicht.
    wohlgemerkt keine Absicht und kein Schlagen, wie es halt vorkommt.
    Die Wucht war jedoch so stark, dass mein Sohn vollkommen unkontrolliert voll auf den
    Rücken und dann mit dem Kopf voll auf den Hartplatz aufschlug.
    Schiri pfiff. mehr nicht. Ich, der ca 20 m wegstand, sah sofort, dass hier schlimmeres passiert
    sein kann. Ich sofort auf den Platz um mich um meinen Sohn zu kümmern, der vollkommen
    weggetreten da lag, sich nicht bewegte.
    dann der Auftritt des Schiris:
    Gehen sie bitte sofort vom Platz, sie haben hier nichts zu suchen.
    Ich gehe nicht, ich kümmere mich um meinen verletzen sohn, der brauch 1. Hilfe.
    Wenn das so ist werd ich schon den Betreuer rufen, da bin ich zuständig, sie verlassen sofort den Platz.
    Mein Sohn lag nur noch röchelnd am Boden.
    Verdammt noch mal, ich bleibe, sie sehen doch dass der Hilfe brauch.
    Dann der Satz bei ich fast meine Beherrschung verloren hätte:
    Das ist mir egal, sie verlassen sofort den Platz, sie haben hier nichts zu suchen. Ich habe hier auf dem Platz das Sagen, sonst brech ich das Spiel ab.


    Hier griff jetzt ein gegnerische Spieler ein: Schiri sie sehen doch dass er schwer verletzt ist,
    das ist doch jetzt wichtiger als das Fussballspiel (Respekt)


    dann: ich entscheide hier.


    ich bin fast ausgeflippt.


    Zum Glück war jetzt ein Krankenpfleger da, der sich um meinen Sohn kümmerte, ich ging an die Aussenlinie um mich etwas zu beruhigen.Für alle (Spieler und auch Gästezuschauer) war das Spiel zur Nebensache geworden. Nur nicht für den Schiri, der pfiff wieder an, obwohl der inzwischen eingetroffene Notarzt mit Bahre an der Seitenlinie über den Platz fuhr.
    der hat aber dann auf Unterbrechung des Spiels bis Abschluss der Erstversorgung bestanden.


    Zum Glück stellt sich im KH heraus, dass weder die Wirbelsäule noch neurologisch ein positiver
    Befund festgestellt wurde, lediglich eine schwere Gehinerschütterun und Prellungen im
    Gesicht und Rücken.


    Diese Arroganz und Selbstherrlichkeiten bei Schiedsrichtern stelle ich immer wieder mal fest.
    ist zum Glück gegenüber früher zurückgegangen.


    Hab das mal an höherer Stelle angesprochen mit der genau so arroganten Antwort:
    Schiris sind auch nur Menschen und wir brauchen ja jeden.


    seh ich das überzogen?

    als A-jugendtrainer hatte ich vor langen Jahren ein 'Erfolgserlebnis, das ich heute unter diese
    Rubrik einorden würde:
    situation: als Tabellenführer gegen den Zweiten im letzten Spiel. unentschieden hätte genügt.
    durch fahrige, unkonzentrierte Spielweise 0:1 verloren.
    8 Tage später Entscheidungsspiel.
    Ansprache: "gleiche Aufstellung und gleiche Taktik wie im letzten Spiel." mehr nicht.
    dann: "jetzt ist 5 Minuten absolute Ruhe in der Kabine. jeder schliesst die Augen,
    jeder überlegt was er heute erreichen will. jeder überlegt was er dafür tun will"
    die ersten 30 Sekunden sah ich auf vielen Gesichtern noch ein blödes Grinsen, räuspern, Husten, rascheln. dann totenstille, nachdenkliche konzentrierte Gesichter.
    nach den 5 Minuten: jetzt geht raus, macht das was ihr euch überlegt habt, und dann gehen
    wir anschliessend auf Meisterschaftsfeier. 4:0 haben wir gewonnen. der Gegner hatte nie
    eine Chance.


    Sowas kann man aber nur in absoluten Ausnahmefällen tun, sonst verliert es seine Wirkung.
    Trainiern kann man es eh nicht.



    folgende Übung kann man im Training einbauen, um zu demonstrieren, dass man nur gemeinsam was erreichen kann. mal ne Abwechselung und macht Spass. 2 Gruppen im Wettkampf auf Zeit.


    eine leichte, ca 2m lange Leiste. Jungs strecken Arm aus, Leiste wird auf Zeigefinger
    gelegt. Nun soll diese Leiste gleichmässig auf den Boden gelegt werden. Probiers mal.



    eine Übung, die die Kreativität anspricht:


    Bilde einen Kreis aller Spieler, ein Ball wird von einem Spieler zum anderen kreuz und quer im Kreis geworfen, jeder wie er will, jeder Spieler darf aber nur 1 mal angeworfen werden deshalb hebt der, der den Ball schon hatte die Hand. Jeder muss sich merken, wem er den Ball zugeworfen hat.
    das ganze wiederholen und Zeit stoppen.
    Dann die Aufgabenstellung: Unter Beibehaltung der Reienfolge müss der Ball schnellstmöglich
    umherwandern, aber von jedem Spieler mindestens berührt worden sein.
    der Fantasie wie es geht sind keine Grenzen gesetzt. Ging auch als Wettkampf mit 2 Gruppen
    bei einer grösseren Spielerzahl.
    erste Zeit war knapp unter 1 Minute, das Endergebnis war unter 10 Sekunden.
    durch ständig wechselndes Aufstellen, Kreis, hineinander, Tunnel, bis um Liegen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Diskussionen und Ausprobieren wechselten sich ständig ab.
    war ein Riesengaudi.

    Hallo


    wenn das auf mich bezogen ist, dann muss ich dich enttäuschen,


    vor 10 Jahren hatte ich eine C-jugend trainiert, mit Kette,Raum- und Ballorientiert.
    bereits vor 3o Jahren zu meiner aktiven Zeit hatte ich Trainer, die uns im Mittelfeld
    ebenfalls ball und raumorientiert spielen liessen, damals aber noch mit Libero, Kette
    kannte man damals noch nicht.
    Klar gebe ich dir Recht, ein Trainer, der in der aktiven Zeit Kette (aber bitte richtig) gespielt hat
    hat wesentliche Vorteile gegenüber dem, der nur eine Lehrgang besucht oder sich eingelesen hat. Er kennt aus eigener Erfahrung die Vorteile, aber auch die Schwachpunkte und kann da bestens drauf eingehen.
    Ich hab das bewusst mal anders geschrieben um klarzumachen, dass nicht das System entscheidend ist, sondern so spiele, dass es die vorhandenen Spieler am besten können,
    dabei bitte doch beachten, dass ich D-jugend trainiere und in den folgenden Mannschaften
    keine Kette gespielt wird, worauf ich leider keinen einfluss habe.


    Ich hab jetzt in der Leistungsgruppe 4 Spiele absolviert, 3 Trainer hatten mir vorher erzählt
    sie spielen nur noch Kette. Und wie sah das aus? meine 2 Stürmer wurden in reinster Manndeckung genommen, sogar wenn sie sich hinter die Mittellinie zurückzogen.
    der 3. Spieler , zentral spielte zwar auf gleicher Höhe, spielte aber wie ein Ausputzer
    alter Schule (jeder Ball der nach hinten kommt wird weggedrescht.
    Lt. Aussage der Trainer spielten sie aber moderne Kette.
    wohlgemerkt Leistungsklasse.

    Hallo


    gutes positive Beispiel.


    du hast einen ganz wesentlichen Punkt genannt. Du kommst vom Leistungssport. für mich sogar unwesentlich ob das der Fussball war oder sonst eine Sportart. Du weist um was es geht.


    Mich hat in der Verangenheit immer genervt, wenn Väter und Mütter dazugekommen sind, plötzlich die Ahnung im Fussball hatten, weil ihr Sohn angefangen hat zu spielen, zuvor aber mit dem Fussball wenig am Hut hatten, vielleicht mal in der Jugend oder 2.Mannschaft ein kurzes
    Gastspiel gegeben haben, ansonsten den Fussball vom Fernseh her kennen. Ganz schlimm, wenn die dann ins Trainergeschäft eingestiegen sind.


    aufs Thema bezogen: bei den Damen fehlen uns die, die eine fussballerische Vergangenheit haben. das ändert sich zur Zeit langsam. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir in Zukunft
    mehr und mehr gute Trainerinnen bekommen werden, wobei die Probleme mit
    älteren Jahrgängen bleiben.


    mich würde aber interessieren (falls es fussballerische Gründe sind), warum du nach der D-Jugend aufhörst. diese Argumente wären bei diesem Thema gerade aus Sicht einer
    offensichtlich erfolreichen Fussballtrainerin sehr interessant.

    ich glaub hier kommt noch lustiges zusammen.


    erinnere mich an Bambini-Zeit


    Ich,: hallo P.., letzte mal keine Lust gehabt,
    P.: doch Trainer, aber ich konnte nicht, war im Krankenhaus, hab ein Kind gekriegt.


    ich wusste, dass er stolzer Bruder geworden war.

    nochmals, nur weil ich keine Kette spiele, sondern mit Libero (wohlgemerkt einem offensiven,
    aufbauenden, der nicht hintendrin steht) heist das noch lange nicht, dass meine Jungs den
    Gegenern hinterherhetzen. Ich spiele sehr wohl raum und ballorientiert, mit der Besonderheit, dass die beiden Verteidiger sehr früh sich zu ihrem Gegenspieler orientieren. Bei mir gibt es im Mittelfeld keine Manndeckung.
    Gib mir mal einen Tip, wo ich die sonst hinstellen soll. bedenke aber, dass wir 9er Mannschaft
    spielen, und sehr offensiv ausgerichtet sind
    ins Mittelfeld : da machen sie mir das offensiv aufs spielerische ausgerichtete Spiel kaputt,
    da sind sie einfach überfordert. (von 12 Spielern, habe ich 4 davon, die aber alle ihre Einsaztzeiten bekommen müssen))
    in den Sturm? da sehen sie kein Land, glaub mir, ich hab das alles schon ausprobiert,
    und probiere das immer wieder aus.
    Wichtig bei einer Kette ist doch wohl auch, dass das 1:1 beherrscht wird. Und das ist bei denen noch nicht so weit. Es gibt halt Jungs, die können trainieren und trainieren, und kommen doch über ein gewisses Niveau nicht hinaus, da musst du dich als Trainer bei denen darauf konzentrieren dass sie die einfachen Sachen im fussball ständig verbessern.
    Klar ist die Kette für das Raum und Ballorientierte Spiel absolut sinnvoll.
    aber doch nicht alleinige Vorraussetzung.
    in der E-Jugend habe ich, je nach Aufstellung war der prozentuale Anteil der 'Fussballer" war bei
    7er halt dann höher, überhaupt keinen Mann decken lassen, sondern nur Raum.
    praktisch eine Viererkette, bei der die beiden Aussenpositionen aber mehr Aussenstürmer, wie
    Abwehrspieler waren, damit wurde ich Vizekreismeister. in der Staffel die meisten Tore geschossen und die wenigsten eingefangen.
    Gebt mir noch 2 vernünftige Fussballer und ich spiele kette.
    Aber ich komme mit dem aus was ich habe, mir ist auch wichtig, dass ich die weniger Guten nicht überfordere.
    und hier bin ich altmodisch: Ich richte mein Kenzept nach dem vorhandenen Spielermaterial aus.
    ich ziehe mein spiel nicht über Aussen auf, wenn ich dazu die passenden Stürmer nicht habe,
    Ich spiele nicht mit 2 Stossstürmer, wenn ich nur einen habe, der der Typ dazu ist.
    Ich spiele im Mittelfeld nicht defensiv, wenn ich dort 3 gute offensive habe. usw.
    und dann ist es mir egal wie das System heisst.





    Warum ich so sicher bin, dass meine 3 Besten die Kette spielen können.
    Ganz einfach, weil sie das in anderen Mannschaften (Stützpunkt und Kreisfussballschule)
    schon bestens gezeigt haben. Die Abstimmung wäre verständlicher weise verbesserungfähig .

    man kann es auch mal locker sehen.


    Junge, (D-Jugend)der an sich immer da ist: muss mich abmelden, muss mit meinem Vater in den Wald Holz machen gehen.
    Trainer: find ich klasse: sehen wir dann als Krafttrainingseinheit an. kriegst die Trainingseinheit
    gutgeschrieben.


    Rückmeldung des Vaters: was hast du dem denn gesagt, der war ja richtig geil bei der Arbeit, musste ihn sogar bremsen.


    an sich interessiert mich der Abmeldungsgrund relativ wenig, für mich ist die eigendliche
    Abmeldung wichtig.


    geht aber wohl auch nur, da ich eine Trainingsbeteiligung von um die 90 % habe, und ich die Gründe der Abmeldung eh durch die anderen Jungs mitgeteilt kriege, der Vorteil
    einer Dorfmannschaft, wo man noch weiss was sein Sportkollege so alles macht.


    meine schönste Abmeldung:


    F-Jugend Spieler: morgen kann ich unmöglich trainieren kommen, ich muss bei meine Oma
    zum Kaffee.
    (zu Wissen ist hier, dass die Oma im gleichen Hause wohnt)
    Trainer: leicht gestört: wie???
    Junge: ja meine Tante kommt auch, und von der krieg ich dann immer 2,-- €, die kann ich mir nicht entgehen lassen.
    Trainingstag: 5 Minuten nach Trainingsbeginn kommt dieser Junge hechelnd auf den Platz.
    Trainer kannn doch mitmachen, die Tante hat mir heut die 2;-- € direkt gegeben. (manschmal ist Trainer sein einfach nur geil) .



    Günter

    Hallo Steffi,


    die überwiegende Meinungen hier haben nichts mit Männereinstellung zu tun, auch wenn sich immer noch viele schwer mit dem Frauenfussball tun.


    wir haben in unserem Verein eine D, B, und Damenmannschaft im Frauenfussball, alle
    3 von Männern mit einer Co-Trainerin trainiert, da der Versuch mit einer Frau als Trainerin
    mehrfach gescheitert ist. Gründe kann ich dir keine nennen. Wobei hier die einhellige
    Meinung ist, dass eine Mädchen, bzw. Damenmannschaft schwieriger zu führen ist,
    als Jungenmannschaften.(hier viel oft das Wort "Zickenkriege"


    in den wenigsten Fällen kommt auch ein Mann, der fussballerisch nichts vorweisen kann ab C-Jugend als Trainer klar, ausgenommen von Ausnahmen., das hat nichts mit Frau - Mann zu tun.


    dass Frauen aber auch im Fussball voll akzeptiert sein können, habe ich bei einem Regionalliga-
    verein gesehen. Hier führt eine Frau von E bis A Jugend (alles höherklassige Mannschaften)
    das Koordinationstraining durch. Kein Mann könnte das besser.
    Ich selbst habe bei meiner D-Jugend ebenfalls schon einige Trainingseinheiten im Bereich
    Koordinations von einer Frau durchführen lassen - mit voller Akzeptanz.


    Vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert, dich auf einen bestimmten Themenbereich
    zu konzentrieren.


    Ansonsten wird für dich nach der E-jugend Schluss sein. das hat nichts mit fachlichem Können zu tun.


    Ich habe von den Bambinis bis E-jugend gegen eine Mannschaft mit einer Trainerin gespielt.
    die war selbst eine jahrelange gute Fussballspielerin, und hatte eine gute Mannschaft
    aufgebaut. Ihr Können wurde allseits geschätzt.
    Auf meine Frage, ob sie in der D-Jugend weitermacht, bekam ich folgende Antwort:
    "Nein, um Gottes Willen, ab dieser Altersstufe bin ich als Frau nicht mehr auf dem richtigen
    Platz, ich geh jetzt in die Jugendleitung, da kann ich noch einiges bewegen" wohlgemerkt: das ist kein Männerausspruch.


    vielleicht ändert sich ja aber noch im Laufe der Zeit.


    anfangs wurden die Schiedsrichterinnen ja auch schräg angesehen, inzwischen aber voll akzeptiert. Eine gute Schiedsrichterin hat keine Probleme mehr ein Aktivenspiel zu pfeifen.


    also bei aller Skepsis, probier es doch einfach mal, geh aber nicht zu euphorisch an.


    ich wünsch dir viel Glück, und gib nicht zu schnell auf, im Fussball dauert es immer sehr lange
    bis Änderungen durchgezogen sind.


    Günter

    Warum soll ich auf die Argumente eingehen, ich finde die doch in Ordnung, bin nicht gegen
    Kette, ich habs schon mal gesagt, ab C-jugend würde ich die bei entsprechendem Spielermaterial
    auch spielen lassen. Nur, und das ist meine Überzeugung, die Kette ist nicht das allein heilbringende, bis zur D_jugend gibt es wichtiger Sachen die den Kindern beizubringen sind,
    Vielleicht sind meine Ansprüche,die ich an eine Kette stelle, wie ich sie gerne spielen lassen würde zu hoch. Ich stelle ja keinen Tormann ins Tor, der keinen Ball festhalten kann, oder
    oder Angst vor einem strammen Ball hat. Ich bringe gerne mal etwas Ironie in die Debatte, deshalb frage ich mal, wie Kette gespielt wird,
    wie Bayern in der 1. oder Manu in der 2. Halbzeit ?
    oder hatte das gar nichts mit dem Spielsystem zu tun. Spielte Manu etwa in der 1. Halbzeit
    zielstrebiger, entschlossener, aggressiver und in der 2. Halbzeit war das gerade umgekehrt.
    Gerade im unteren Jugendbereich sollte vielmehr Wert aufs Fussball"spielen"
    mit dem Erlernen des dazu erforderlichen, als auf Taktik gelegt werden.
    Mir wird das ganze zu hoch aufgehangen.
    Das hat nichts damit zu, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt eingefahren ist,
    Ich kann am Samstag mit meine Besten Kette spielen, ohne gross einzustudieren,
    und die könnten sie sofort, nur dann ist bei mir im Mittelfeld und im Sturm tote Hose.
    und das ist mir die Sache nicht wert. Da wir insgesamt sehr offensiv ausgerichtet sind
    (einschl Verteidiger und vor allem mit einem offensiven Libero) brauche ich in der
    Rückwertsbewegung etwas Absicherung für meine etwas unsicheren Verteidiger (andere
    habe ich aber nicht). Das alles hat nichts damit zu tun, ob man für oder gegen Kette ist, sondern
    allein die Erkenntnis, was ist für meine Mannschaft das Beste ist.

    Hallo zusammen


    gestern Training gehabt (ich trainiere eine D-Jugend.), und schon wieder keine Viererkette
    geübt. letzten Samstag mit Libero ein fussballerisch starkes Spiel gemacht.
    Näachsten Samstag werde ich genauso spielen.


    Haber aber ein verdammt schlechtes Gewissen, bin froh wenn ich in 5 wochen meine
    Trainer"karriere" beende. wenn auch mit fadem Beigeschmack:keine Viererkette
    einstudiert. zig jahre Trainerarbeit umsonst.


    Vielleicht aber doch nicht: Ich hab in all den Jahren im unteren Jugendbereich das sogenannte
    Fussballhandwerk gelernt.: richtige Schusstechnik, passen, Ballverarbeitung, mitspielen,
    freilaufen, decken, kombinieren, Systemspielen vor allem aber Einstellung, mit allem was
    damit in Zusammenhang ist.


    Diejenigen, denen ich das vermitteln konnte, werden ab C-Jugend keine Probleme haben
    in irgendeinem System ihe Platz zu finden. egal ob Kette, Liebero oder sonstwas.


    Einer meiner Spieler hat zum 1. Mal in seinen Leben beim Stützpunktspiel in der
    Viererkette gestanden, (das als gelernter Offensivmann), das so gespielt, als ob er jahrelang
    nichts anderes gemacht hätte , und aufgrund dessen zum Verbands-Training eingeladen worden.


    Fazit: ist es im unteren Jugendbereich uns Trainern nicht zur Hauptaufgabe gemacht, das handwerkliche Grundgerüst mitzugeben?. Oder seit ihr alle schon soweit, dass das nicht mehr erforderlich ist, und ihr euch Höherem zuwenden könnt.?
    Meine Erfahrung jeden Samstag ist aber eine andere. Das einfachtste im Fussball
    ist noch genauso wie vor 50 Jahren das offensichtlich schwierigste: der einfache Pass.
    und wer das nicht kann, brauch sich über die kette keine Gedanken machen.


    Ich sags nochmals, es ist scheissegal welches System ich spiele, wichtig ist, dass es auf
    die Mannschaft zugeschnitten ist. entscheidend ist auch welche Altersstufe ich trainiere und in welcher Klasse ich mich befinde, welches Personal ich habe, und für mich ganz wichtig:
    mit welchem System kann ich mit meiner Mannschaft "fussballerisch" (d.h. nicht unbedingt den
    ergebnisorientierten erfolgreichsten) besten Fussball spielen.


    Oder diskutieren wir darüber, wie wir gerne spielen möchten, wenn...........
    Ich hätte da auch meine Vorstellungen, die mit Sicherheit von dem Abweichen, was bei mir machbar ist.


    Günter