Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Im Fussballkreis Trier- Saarburg wurde in der verganen Saison bereits auf freiwilliger Basis 9er Staffel gespielt.
    18 Vereine hatten sich dafür gemeldet. Der Kreismeister wurde jedoch noch mit 11er
    ermittelt. Dieses Jahr konnten 11er Mannschaften auf freiwilliger Basis gemeldet werden.
    es kam keine Staffel mit 11er zustande.

    im Saarland wird bereits im 4. Jahr mit 9er von 16er-16er gespielt
    im Verband Rheinland im 2. Jahr


    darüber hinaus gibt es in beiden Verbänden auch noch die 7er, meist 2. oder 3. Mannschaften


    anfänglicher Skepsis und zum Teil auch Widerstand ist inzwischen absoluter Zustimmung
    gewichen. Vorteile wurden ja schon beschrieben.


    das Problem des quadratischen Spielfeldes ist gegeben. Habe bisher aber noch nicht mitbekommen, dass ein Verein die Aussenlinie begrenzt hat, was wohl sinnvoll wäre.


    Bambinis:


    Im Saarland wird ebenfalls im 4. Jahr bei den Bambinis 4 plus 1 gespielt.
    in der Regel finden fast jeden Samstag kleine Turniere statt.
    inzwischen ist auch hier die Resonanz positiv, da man soviel Mannschaften bilden kann,
    wie Spieler zur Verfügung stehen, somit alle Jungs/Mädels ständig am spielen sind.


    Spielfeld entspricht 16er Raum


    Bei Heimspielen ist da Samstags echt immer was los.


    Das Saarland ist beim DFB immer schon Testgebiet für Neuerungen, und ihr könnt davon ausgehen, was dort als positiv getestet gilt, wird mit etwas Zeitverzögerung bundesweit
    eingeführt


    seit 2 Jahren gibt es dort ebenfalls eine sehr interessante Möglichkeit.


    mehrer Vereine können eine eigenständige leistungsbezogene Jugendspielgmeinschaft
    gründen, trotzdem bleibt die Jugendabteilung der einzelnen Vereine bestehen.
    1 mal im Jahr darf jeder Spieler ohne Wartezeit von unten nach oben oder umgekehrt
    die Mannschaft wechseln.
    talentierten Jungs will man hiermit die Möglichkeit bieten, ohne Vereinswechsel , ortsnah leistungsbezogen zu spielen. für die Vereine sehr wichtig, die Jungs wechseln den Hauptverein
    nicht, bleiben diesem somit erhalten.

    ich glaube schon wie Raumdeckung funktioniert, wobei das Wort Deckung, nicht zutrifft, ich praktiziere Raum und ballorientiert in allen Mannschaftsteilen.


    ich praktiziere sie seit Jahren sehr erfolgreich, aufgrund des vorhandenen Personals
    bin ich aber gezwungen, mit etwas Absicherung zu spielen.


    Vielleicht sind meine Ansprüche an die Vorstellung wie Kette gespielt werden sollte zu hoch.
    So wie ich sie überwiegend jeden Samstag sehe, sogar A-jugend Bezirkliga, da muss ich
    feststellen dass Kette wg. der Kette gespielt wird, aber nicht weil Trainer und Mannschaft wissen
    wie.


    übrigens, erklären, verstehen, trainiern und dann Spiel sind zweierlei


    ich erklär meinen Stürmer an der Tafel das Kreuzen, sie verstehen es
    trainiere es auf dem Platz, klappt prima,
    und dann im Spiel? ein Beispiel von vielen, das Ergebnis was da dann oft rauskommt, ich
    glaube ihr kennt das alle. Und das soll bei der Kette anders sein?

    Hallo Hans


    da sieht man, dass man langsam alt wird. hier geht es um Trainerausbildung.
    da meine B-Lizensierung schon ewig zurückliegt, weiss man so was nicht,
    da wurden diese Begriffe noch nicht verwendet. Somit hat sich meine Frage erledigt


    Günter

    jetzt sind wir endlich da, wo ich hinwollte.


    nochmals ich bin n i c h t gegen Viererkette,
    du trainierst offensichtlich eine A-Jugend mit einem gewissen Niveau, da käme ich gar nicht
    auf den Gedanken, was anderers als Kette zu spielen.


    Aber was hier landläufig als Kette verkauft und angepriesen wird, da stäuben sich mir die Haare.
    nochmals ein Beispiel


    vor einem Jahr Trainer kennegelernt lizensiert und engagiert, D-Jugend.
    schwärmte von seiner Kette, richtungsweisend und erfolgreich.
    im Pokal nun auf sie getroffen.
    als Gegenrezept mit 3 Spitzen angetreten (bei 9er) nach 5 Minuten festgestellt, dass die
    zwar auf eine Linie spielten, aber Manndeckung in lupenreinster Form. nach weiteren
    5 Minuten demMittelstürmer die Order gegeben, sich immer wieder weit ins Mittelfeld
    zurückzuziehen. was passierte? zentraler Spieler der "Kette" folgte bis vor den eigenen
    12er. Sie spielten dann hinten mit 2 Manndeckern.
    Was hat das nun mit der von diesem Trainer vielgerühmten Kette zu tun?
    Hätte er davon gesprochen, wir spielen ohne Absicherung, hätte ich gesagt das mach ihr Super.
    die Manndecker waren richtig gut.


    in 3 Wochen Lehrgang lernt man nicht die Kette zu vermitteln.


    und wenn ich selbst nicht die Spieler dazu habe, aber ein anderes System einfach passt und die
    Mannschaft dadurch guten (auch schönen, leider nicht immer) Fussball spielt, dann richte
    ich mein Spielsystem nach der Mannschaft.
    Nehme ich meine 3 besten in die Abwehr, dann habe ich drekt eine gute Kette,
    aber im Mittelfeld und vorn ist dann tote Hose.



    Ich provoziere,


    nehme hierbei ausdrücklich die Trainer hier im Forum davon aus, da ich inzwischen
    eine hohe Meinung von den Teilnehmern habe


    weit über die Hälfte der Jugendtrainer (vor allem in kleineren Vereinen, das ist ja wohl die
    Mehrheit) hat keine Ahnung wie sie die Kette richtig vermitteln sollen, bzw viele haben
    überhaupt keine Ahnung wie sie richtungsweisend gespielt werden sollte.


    Aber viele von diesen reden über die Kette und lassen sie spielen.


    Günter

    ich muss es nochmals klarstellen, ich bin kein Gegner der Viererkette (bzw. bei 9er Mannschaften
    Dreierkette), gestehe auch,dass ich selbst aufgrund des Alters nie Viererkette gespielt habe.
    Ich bin nur dagegen, dass die Viererkette das Allheilmittel ist. Ich sehe allzuhäufig, dass
    eine Mannschaft Dreierkette (ich spreche hier bis D-jugend, aber auch noch C-Jugend)
    spielt, was aber in meinen Augen damit gar nichts zu tun hat, nicht alle Trainer (leider)
    haben die entsprechende Ausbildung bzw. trotz Ausbildung keine Qualifikation)


    Beispiel. Unser D-Trainer vor 2 Jahren (noch 11er Mannschaft, redete vom modernen
    Fussball und spiele nur 4er Kette. wie sah das aus. 2 Spieler spielten reinste Manndeckung,
    die beiden anderen immer auf gleicher Linie, warteten bis ein Gegner auf sie zukam, und
    schalteten sich ansonsten absolut nicht ins Spielgeschehen ein. Die von der Abwehr eroberten
    Bälle wurden planlos nach vorne geschlagen. Aber er spielte modern.
    Was hat das mit Viererkette und ballorientiert zu tun?


    2. Beispiel, unserer A-Jugend, im Jahr des Abstiegs aus der Bezirksliga spielte
    Viererkette im wahrsten Sinne als Raumorientiert.. Hier wurde nicht ballorientiert gedacht
    und gehandelt., sondern nur reagiert, das hiess es wurde abgewartet, bis der gegnerische
    Stürmer auf einen zukam, aber alles schön auf gleicher Höhe, auch wenn es erst am eigenen
    16er war. Jetzt sag nicht, das lag am Trainer, schliesslich hatte der C-Lizens


    Ich habe aber auch Mannschaften gesehen, da hat mir die Viererkette gut gefallen, im Abwehrverhalten. Da standen die Besten in der Abwehr im Mittelfeld und Sturm lief aber
    nichts zusammen, mangels Qualität.


    zu mir. Meine stärksten Spieler stehen im Mittelfeld und Sturm, 2 Verteidiger, die immer
    wieder Klöpse haben und relativ langsam sind. Der Libereo (kein Ausputzer), spielstark
    aber auch langsam.
    Im Mittelfeld spiele ich absolut raum-ballorientiert. Auch die beiden Verteidiger spielen bis
    bis etwa 10-15 m hinter der Mittellinie raumorientiert, erst dann gehts in Manndeckung über.
    sie haben die Aufgabe bei Ballbesitz sich freizulaufen und sich ins Offensivspiel mit einzuschalten.
    Im Abwehrverhalten hat der Libero die grundsätzliche Aufgabe zu doppeln (wg. der Unsicherheit
    der beiden anderen.Bei Ballbesitz besteht seine Aufgabe darin, das Spiel von hinten ordentlich aufzubauen und sich ins defensive Mittelfeld mit einzuschalten.
    das klappt bei uns ganz gut. Jetzt sag mir mal, warum ich auf Dreierkette umstellen soll.


    Würde Kette, bei C, B,A-jugend und im aktiven Bereich gespielt, dann würde ich das
    als zwingend ansehen. Da es aber bei uns keine klare Linie gibt, sehe ich keinen Sinn
    darin, etwas einzuführen, wa 1 jahr später nicht weitergeführt wird.


    Ich krieg auch das Grausen, wenn wir auf eine Mannschaft stossen wo der Libero -
    besser Ausputzer - 20 m hinter allen anderen steht, und die Mittellinie nur aus der Ferne sieht.

    in unserem Nachbarort gibt es einen fussballbegeisterten Pastor, der sowohl Áktive- wie
    auch Jugendspiele besucht und hier auch Kontakte ausserhalb der Kirche aufbaut.
    Der hatte vor 4 Wochen eine sogenannte Fussballermesse gehalten, alle - ohne Ausnahme -
    aktiven Spieler waren anwesend. Da waren Spieler dabei, die schon Jahre keine Kirche
    von innen gesehen hatten. Nebeneffekt: Jetzt stehen sie - wohl dank Gottes Hilfe -
    an der Tabellenspitze.

    Hallo Rosario


    du musst ja einiges einstecken. ich habe aber einen gewissen Respekt vor dir. Ich glaube nicht, dass ich in deinem Umfeld Trainer sein könnte, wie schon mal gesagt, lebe ich auf dem
    Dorf zum Vergleich noch in einer heilen Welt. Wahrscheinlich muss man in deinem Stadtteil wohnen und grossgeworden sein, um da klar zu kommen.
    Wie gesagt, wir vergleichen zu oft Äpfel mit Birnen, jeder hat andere Vorraussetzungen.

    Grundsätzlich finde ich einen kreis mit Schlachtruf nicht schlecht.


    Zur Farce wird es jedoch, wie vor kurzem bei einer A-Jugend gesehen, wenn dieser Schlachtruf
    nicht passt. 3 Minuten (!) Kreis gebildet dann " Einer für alle, alle für....". 5 Minuten
    nach Spielbeginn, die Spieler sich derart gegeneinander angemault hatten, dass das ganze peinllich war.


    Hatte aber wohl nichts mit dem Schlachtruf zu tun.


    Lass die Jungs sich ihren Schlachtruf selbst aussuchen (mit Unterstützung), es soll ihr
    Spruch sein. Mach doch einen kleinen Wettbewerb daraus, als Hausaufgabe denkt sich
    jeder was aus, die Mannschaft stimmt ab.

    Andre hast ja schon wieder recht mit dem verlieren.


    Schalke Fans können das wirklich besser, sie lernen das ja auch seit Jahrzehnten.
    An der Wer wird Meisterdiskussion habe ich mich nicht beteiligt,
    Warum über was diskutieren was feststeht.


    Nächstes Jahr wird das wieder etwas anders, wenn Kaiserslautern aufsteigt, Otto zurückkommt,
    dann ist der Durchmarsch wieder perfekt.


    Hab einen kollegen, der Schalke Fan ist, bau ihn halt immer wieder auf, ist mir auch dankbar dafür.


    Hast du auch einen, der dich immer wieder aufbaut, oder wie verkraftest du das.


    Zu deinen Fragen wg. Magard, deswegen darf der ja auch keine Jugend trainieren, da reichts halt nicht.

    jetzt geraten wir aneinander


    du hast recht, dass wir lange Zeit, vielleicht sogar noch länger und zum Teil immer noch
    taktische hinterherhinken. aber doch nicht wg. der Viererkette.


    über Vogts, Schwarzenbeck, Briegel, Frings (mit abstrichen) wurden bei uns Fussballer hervorgehoben, als Leitbild dargestellt, die die Entwicklung des Fussballs gebremst haben.


    Mich wundert, dass ein Lahm überhaupt den Durchbruch geschafft hat,
    wäre Messi in Deutschland überhaupt zum Weltstar geworden ?.


    krass, übertrieben, ich weis.


    wie handeln denn unserer beim DFB angestellten Fussballehrer, erklären uns wie wir vorgehen
    sollen, modern, Technische Ausbildung in den Vordergrund stellen usw.
    und wie sieht es bei ihnen aus.


    2 Beispiele


    Stützpunktrainer sichtet nach den Kriterien: Technik, Grundschnelligkeit, Spielverständnis.
    verliert die Spiele beim 1. Stützpunktvergleich.
    Empfehlung von anderen Stützpunkttrainern und von oben, er solle doch mal grössere und
    kräftigere Spieler dabeiholen, damit er mal gewinne.


    2 Jahre später, hat er mit den gleichen Spielern, das Turnier gewonnen.


    Bei Verbandsauswahlspielen wurden Spieler mit der Begründung nicht berücksichtigt,
    dass sie noch zu klein wären, obwohl sie im Verein der wesentlich bessere Spieler waren
    wie aus dem gleichen Verein berücksichtigte Kollege, der aber wesentlich grösser war, fussballerich bei weiten aber nicht so gut.


    Früher war das noch schlimmer. Briegel galt jahrelang in unserer Gegend als das fussballerische Vorbild,(menschlich war er das ja auch).


    Mit Lahm, Özil und Co wächst da aber ganz langsam eine neue Generation heran,
    nämlich Fussballspieler im Sinne des Wortes. Und mit denen kannst du jedes System spielen.
    Da spielt es letztendlich keine Rolle, ob du Kette, mit oder ohne 6er, mit 3 oder 1 Stürmer
    spielst.


    Ich behaupte, dass die Viererkette, wie sie heute gespielt wird in 10 Jahren als unmodern
    gilt.


    Ich habe den Nachteil, dass ich um einiges älter bin wie ihr, aber den Vorteil mehr erlebt zu haben


    revolutionär, gerade das modernste im Fussball, statt 3 wir mit 2 Spitzen gespielt
    plötzlich Verteidiger, die nicht mehr nur ihren Gegenspieler decken, sondern auch noch über
    die Mittellinie gehen -sensationell.
    im Mittelfeld keine Manndeckung sondern Raumdeckung, keiner konnte das nachvollziehen
    und dann sollte auch noch der typische Spielmacher, Urgestein im deutschn Fussball,
    weichen für ein Kollektiv im Mittelfeld (wo würden ein Netzer, Overath, oder gar ein
    Fritz Walter im heutigen System ihren Platz finden.
    stellt euch mal Beckenbauer in einer Viererkette vor. Damals war sein Stil Richtungseisend
    für einen Abwehrchef. Von Schulz zu Beckenbauer eine Wendung um 180 grad im defensiven
    Abwehrbereich.


    Was wir brauchen sind technich gut ausgebildete Fussballer, die nicht positionsgebunden
    ausgebildet sind. wer weiss denn welches System in 10 Jahren gespielt wird.


    Noch vor ein paar Jahren schrie alles nach guten Aussenstürmern, in jeder Klasse


    Wer erfüllt heute deren Aufgabe, die Aussenpositionen im Mittelfeld und Viererkette.


    mit elf guten Fussballern ist es scheissegal welches System ich spiele

    hab zu dem Thema noch was vergessen,


    ich finde es richtig wie Andrai damit umgeht, etwas lockerer.
    Ich glaub als Frau und Mutter ist es etwas einfacher, oder iire ich mich.


    muss noch eins klarstellen. es kommt schon mal vor dass mein Betreuer oder ich,
    während des Duschens in die Kabine gehen, manchmal wird es schon zu Laut und zu heftig,
    und wir schreiten ein.
    oder wir müssen was aus der Kabine rausholen, aber wir bleiben nicht da.


    von mir aus ist jetzt alles zu diesem Thema gesagt, ausse Willi will immer noch seine
    50 Gegenargumente.'

    so sieht es aus. bei einer A-jugend käme ich mir trotz meiner 61 Jahre blöd vor, wenn ich nicht
    mit den duschen ginge. Ich bin halt immer noch Fussballer. Da stellt sich die ganze Problematik auch nicht. (glaub ich zumindest)


    ich bin jetzt noch nicht lange hier dabei, aber mein Gefühl verstärkt sich immer mehr, dass wir
    oft von ganz verschiedenen Grundlagen und Vorraussetzungen heraus ein Thema diskutieren.
    hier z.B., ob es sich um 12 oder 18 jährige handelt.
    anderswo, ob ich in einem Dorfverein, wo noch heile Welt vorherrscht, oder in einem Problemstadtbezirk mit all ihren sozialen Problemen Trainer bin,
    ob ich eine Bezirksligamannschaft oder höher mit ausgewählten (gesichteten Spielern)
    oder bei einer Bambini-Mannschaft anfange, genügend Jungs Und Mädels für eine
    Mannschaft zusammenkriege und alles versuchen muss, jeden und alles dabeizubehalten, dass
    ich genügend Leute für eine Mannschaft habe.und versuche, das Beste daraus zu machen.
    ich könnte fortführen, aber ich glaube jeder weiss, was ich meine.


    Denen, die schon länger dabei sind, stellt sich dieses Problem nicht so, ihr kennt vielleicht die
    Hintergründe der meisten Teilnehmer, aber wie sieht das bei den Frischlingen aus?

    so sieht es aus. bei einer A-jugend käme ich mir trotz meiner 61 Jahre blöd vor, wenn ich nicht
    mit den duschen ginge. Ich bin halt immer noch Fussballer. Da stellt sich die ganze Problematik auch nicht. (glaub ich zumindest)


    ich bin jetzt noch nicht lange hier dabei, aber mein Gefühl verstärkt sich immer mehr, dass wir
    oft von ganz verschiedenen Grundlagen und Vorraussetzungen heraus ein Thema diskutieren.
    hier z.B., ob es sich um 12 oder 18 jährige handelt.
    anderswo, ob ich in einem Dorfverein, wo noch heile Welt vorherrscht, oder in einem Problemstadtbezirk mit all ihren sozialen Problemen Trainer bin,
    ob ich eine Bezirksligamannschaft oder höher mit ausgewählten (gesichteten Spielern)
    oder bei einer Bambini-Mannschaft anfange, genügend Jungs Und Mädels für eine
    Mannschaft zusammenkriege und alles versuchen muss, jeden und alles dabeizubehalten, dass
    ich genügend Leute für eine Mannschaft habe.und versuche, das Beste daraus zu machen.
    ich könnte fortführen, aber ich glaube jeder weiss, was ich meine.


    Denen, die schon länger dabei sind, stellt sich dieses Problem nicht so, ihr kennt vielleicht die
    Hintergründe der meisten Teilnehmer, aber wie sieht das bei den Frischlingen aus?

    Klatschen alleine ist Quatsch, in die Hände klatschen mit anderen Bewegungsabläufen ist Koordination, und somit absolut sinnvoll,
    da ich selbst ziemlich unkoordinativ bin , ist aber bei der heutigen Jugend weit verbreitet,
    habe ich eine Aerobic-Trainerin in der Halle 2 Trainingseinheiten (leider nur) leiten lassen.
    Mit Musik und viel Händeklatschen. Jungs waren begeistert. Ich selbst kanns nicht rüberbringen
    leider! Motto: Was man selbst nicht kann, soll man auch nicht versuchen vorzumachen.

    Ich muss dir leider vorwerfen, dass du nicht richtig lesen tust,
    oder mir dass ich nicht deutlich genug bin


    deshalb nochmals:


    Alle Jungs sind gleichwertige Persönlichkeiten, und haben das Recht ungleich behandelt zu werden.


    für mich heisst das: der talentierte gute Fussballer muss das bringen was er kann, also
    mehr als der weniger Talentierte, der aber auch das bringen muss was er kann, ich aber nicht das von ihm verlange was ich von seinem besseren Kollegen erwarte.
    Ich richte die Ansprüche nach dem Vermögen des einzelnen Spielers.
    Ein guter Spieler, der nur 80% bringt, dabei vielleicht noch bessere als andere, kriegt von
    mir was zu hören (wohl kaum was positives) der andere, der 100 % bringt im Vergleich aber nicht so gut, wird von mir ausdrücklich gelobt. (Recht der ungleichen Bewertung)


    Ich verlange Leistung, aber er muss sie nicht bringen


    Damit meine ich, dass ganz einfahc erwarte, dass er Leistung bringen will, ich erwarte aber nicht dass die Ausführung immer richtig sein muss.


    Z.B. ich verlange den Pass mit dem schwachen Fuss, dann erwarte ich, dass er das macht verlange aber nicht, dass dieser Pass immer ankommen "Muss")


    ich verlange eine kontollierten vorbereiteten Torschuss, verlange aber nicht, dass der
    Ball immer im Tor landen muss.


    nochmals: Ich verlange Leistung nach dem jeweiligen Leistungsvermögen, erwarte
    aber nicht, dass das Ergebnis dieses Leistungswillen einen Erfolg nachsichziehen muss.

    klar war meine Frage wg. Andrai nicht ernst gemeint, hab ja auch provozierend dabeigeschrieben.


    aber wir haben wieder mal ein Beispiel, wie oft von verschiedenen Grundlagen heraus diskutiert
    wird. du erfährst in diesen 30 Minuten viele über deine Spieler.
    Ich wohne auf dem Dorf, kenne die Spieler alle privat, auch das Elternhaus bestens, viele
    Jungs gehen in unserem Haus ein und aus, viele übernachten auch mal. Ich treffe diese Jungs auch beim spielen (zur Zt, bauen 2/3 der Mannschaft ein Baumhaus) rede dann über alles, nur nicht über Fussball mit ihnen. Ich kenne ihre Probleme wie zum Beispiel in der Schule.


    Du siehst, hier ist bei mir eine andere Basis, wie bei dir.


    Ausserdem ist es schon ein Unterschied ob die Jungs 14 oder älter sind, oder sich gerade
    am Anfang ihrer Pupertät befinden. Unterhalte dich da mal mit Fachleuten auf diesem Gebiet.


    Im vergangenen Jahr nahm ich meinen Sohn dmals (11 Jahre) im Schwimmbad mit in die Sauna.
    Mit Badehose, igit, igit, nach 2 Minuten wieder draussen, Papa das ist ja peinlich.
    Vor kurzem ging er von sich selbst aus mit, ohne Badehose, fand alles normal.


    Ihr redet immer davon, dass man beim Fussball mit den Kindern Geduld haben muss,
    und alles seine Zeit brauch . Warum nicht in diesem Bereich.


    Meine Devise: anhalten und empfehlen ja, aber bitte kein Zwang.


    Ich hätte für mich kein Problem mit den Jungs duschen zu gehen, als Fussballer das
    Selbstverständlichste. aber sehen das auch alle Aussenstehende (Eltern), so?


    Was früher normal war, und keiner sich dabei was gedacht hat, muss man heute
    hochsensibel betrachten, gerade, und dabei gebe ich dir recht, in meinen Augen das
    Thema hochgepuscht ist. Ich setzte sogar noch einen drauf. Wäre unsere Gesellschafft
    so zu den Kindern eingestellt, so sensibel bei vielen Themen, so sozial, so erzieherich
    wie die Trainer und Betreuer, nicht nur beim Fussball, dann hätte unsere Gesellschaft
    einiges an Problemen weniger (stimmts Andre??).


    Wir müssen uns aber auch selbst schützen, warum also ein unnötiges Risiko eingehen?

    ich hoffe dass du nie auf die Schnauze fällst.


    aber es können bei diesem Thema Sachen auf dich zukommen, die du nicht ausgelöst hast, nicht zu verantworten hast, und auch nicht verstehen wirst. Ich weiss wovon ich rede, zum Glück nicht persönlich betroffen.


    klar ist es wichtig, dass die Mannschaft mal 30 minütigen Kontakt ohne Fussball hat, in der
    vieles ausgetauscht wird, aber bitte doch dann auch ohne Trainer.


    das mit der beschmutzten Unterhose ist kein Einzelfall, und ein Beispiel für andere Sachen, die wir als Trainer nicht kennen.

    Hallo


    ich warte schon die ganze zeit, dass du dich mal als Frau (vielleicht auch Mutter - das hab ich noch nicht mitbekommen) zu diesem Thema äusserst.


    mal ganz provozierend (ist eine meine Unarten), du hast doch offensichtlich ein gutes
    Verhältnis zu deiner Mannschaft, gehst du mit denen duschen? Ich höre bis hierher die
    Aufschreie. Aber wo ist da der Unterschied. Erwachsenen Trainer - Mann oder erwachsene
    Trainer-Frau geht mit ihrer Mannschaft duschen. Ich sehe keinen.


    Ich unterstelle keinem irgendetwas, mir geht es dabei um den Eigenschutz des Trainers,
    wer heute eine Strafanzeige stellt, weil man sein Kind am Arm packt, der rennt auch zum Staatsanwalt wg. einer einfach dahingeworfenen Bemerkung, auch wenn sie vollkommen
    aus der Luft gegriffen ist. Und dann ist wegen nichts, aber auch gar nichts, die Trainerlaufbahn beendet. und man ist der Depp (milde ausgedrückt), warum also überhaupt sich dieser
    Gefahr aussetzten, die eh keinerlei Vorteile bringen kann.