Ausnahemregeln D-Spieler in E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, hab da mal eine Frage, mein Sohn ist Oktober 2003 geboren und spielt in jetzt noch in der E Jugend wie alle seine Klassenkameraden, leider alles 2004!
    gibt es eine Ausnahmeregel, ob er ab nächster Saison noch in der E Spielen darf? Da ich glaube 2014/15 gar keine D zusammen geht!

  • bei uns gabs mal einen Fall, dass 2 ältere Spieler eingesetzt wurden.


    die Spiele dieser Mannschaft wurden jedoch nicht gewertet, also ausser Konkurrenz.


    ob das jedoch die anderen Beteiligten mitmachen wollen, wage ich zu bezweifeln.


    Stimmen alle zu, würde ich einen entsprechenden Antrag beim Kreisverband stellen.


    ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die mir bekannt ist.


    Alternative: hoch in die C-Jugend oder als Gastspieler für ein Jahr zu einem anderen Verein


    bei Gastspielern spielt eine evtl. Aufwandsentschädigung keine Rolle und somit kommt auch keine Spielsperre


    in Frage.

  • Brich deinem Sohn das Bein, dann kriegt er (vielleicht) im nächsten Jahr eine Sondergenehmigung wegen schwerwiegender Verletzung. Jetzt mal ernsthaft, ich hab sowas noch nie gehört dass ältere bei jüngeren mitspielen... Er könnte höchstens da mittrainieren aber das samstägiche Spiel fällt da natürlich weg

  • Hallo minkimoritz2011!


    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit dem für mich zuständigen bayrischen Fußballverband sprechen.


    Als Jugendleiter habe ich konkrete die Rückstellung eines Spielers mit 80%-igem Schwerbehinderten-Nachweis beantragt und diesen erst nach mehreren Telefongesprächen und zusätzlichen Attesten durchgebracht!


    Ich denke also, dass deine Aussichten auf eine Sonderbehandlung für deinen Sohnemann gleich null sind!


    Andererseits kann ich sein Anliegen nachempfinden und hab auch heuer einen ähnlich gelagerten Fall.
    Nur das es da andersrum ist! Der Spieler wollte mit seinen Kameraden hoch in die E obwohl er noch F-Jahrgang war.
    Normalerweise berücksichtigen wir sowas, da wir eine Zusammenschluß mehrer Kleinvereine sind und dies somit öfters vorkommt.
    Nur hatten wir diesmal das Problem, dass in der F Spielermangel und in der E eher ein Überangebot da war.
    Nun trainierte er mit der E und spielt dort, wenn dadurch der Kader für das jeweilige Spiel dies verträgt. Ansonsten spielt er bei mir in der F.


    Ich kann mir vorstellen, dass mit etwas gutem Willen deiner Jugendleitung und der zuständigen Trainer, eine ähnliche Lösung für deinen Sohn finden kannst. In der E und in der D wird ja wahrscheinlich auch bei euch 2x wöchentlich trainiert - dann könnte er ja evtl. übergangsweise abwechselnd die Trainings besuchen. Meist ist der erst Schritt der Schwerste...


    Auf lange Sicht sollte er jedoch in seinen Jahrgang integrieren, da dies jedes zweite Jahr wieder der Fall sein wird.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo,



    im Fussballkreis Köln ist das durchaus möglich. Bedingung, der Verein hat keine D Jugend und es dürfen nur 2 D Spieler eingesetzt werden. Die Mannschaft spielt dann allerdings ohne Wertung. Da haben aber meistens die anderen keine Lust zu.


    Aus welchem kreis kommt ihr denn?

  • Hi,


    ich hatte einen Spieler bei E-Jugend, der ein Jahr älter war als die Kumpels, er hat bei uns nur trainiert ohne in den Ligaspielen eigesetzt zu werden, und abgewartet. Jetzt spielt er mit seinen Kumpels wieder, da die Kinder jetzt in der D-Jugend spielen. Ihn hat man dann bei Turnieren oder bei den Vorbereitungsspielen eingesetzt nach Rücksprache, natürlich.


    Keine Lösung natürlich auf die Dauer.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Esist nun mal wie es ist, irgendwo muß ein Stichtag gesetzt werden. Klar wäre es schöner, wenn der Stichtag wie bei der Schule wäre. Aber ich glaube, das das eigentlich nicht das Problem sein sollte. Auch in der Mannschaft drüber wird er Freunde finden und Spass am Fussball haben

  • dann hast du nur 2 Möglichkeiten


    1. als Gastspieler für 1 Jahr zu einem Verein, ohne Aufwandsentschädigungen und somit ohne Sperre möglich, wenn es in dieser Alterstufe keine Mannschaft gibt,


    2. hoch in die C-Jugend, möglichweise grösseres Leistungproblem


    da jedoch diese Problem wohl alle 2 Jahre auftreten wird ist ein genereller Vereinswechsel in die Überlegung einzubeziehen.


    blöde Situation, kannst daran aber wohl wenig ändern, ausser im Verein eine JSG bei eurem Verain anzuregen, ist ja wohl schliesslich auch ein Vereinsproblem