Modell zur Bezahlung von Jugendtrainern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es gibt hier viele Diskussionen zur Bezahlung von Jugendtrainern und die Argumente sind ausgetauscht.


    Hier mein Modell zur Bezahlung von Jugendtrainern, dass ich zur Diskussion stellen möchte:
    Der Mitgliedsbeitrage für aktive Spieler wird um einen festen Betrag (3€, 4€, 5€ ….) erhöht.
    Diese Mehreinnahmen gehen zweckgebunden zu 100% in die Aufwandsentschädigung der Jugendtrainer.
    Jeder Trainer macht am Ende der Saison -oder auch zweimal pro Saison- eine „Abrechnung“ und erhält pro Trainingseinheit einen anteiligen Betrag. (Einige Teams trainieren nur einmal die Woche, andere zwei- oder dreimal., etc.etc. Man könnte das noch erweitern um „Trainer mit Lizenz“ etc.etc….)


    Das ist alles simpel auszurechnen und stellt eine absolut faire und transparente Lösung dar.
    Allein durch die Mehrbeiträge der eigenen Mannschaft (mit z.B. 15 Spielern) liegt jedes Team schon bei rd. 500€ /Jahr (15 Spieler *3€*12 Monate).
    Berücksichtigt man, dass einige Trainer verzichten –also ihren Anteil spenden- kann man schnell höher liegen.
    Erhöht man die Beiträge nicht nur bei den aktiven, Spielern sondern für alle Mitglieder erhöht sich der Betrag ebenfalls.


    Die Details kann man klären. (z.B. gibt es Co-Trainer könnte man auch aufteilen 2/3 für den Trainer und 1/3 für den Co? Zahlt man nach Saisonabschluss? Oder nur wenn eine Saison komplett ist? Nimmt man zusätzlich Staffelspiele und Turniere mit in die Berechnung?)


    Mir fällt nichts ein was gegen eine solche Lösung spricht. Die Mitgliedsbeiträge in den Fußballvereinen sind lächerlich gering. Bei uns sind es 6€!
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?


    Grüße
    Kicknrush

  • Kicknrush


    wie gut dein Modell ist, kannst du doch einfach feststellen.


    Geh in die nächste Mitgliederversammlung, stelle dein Modell vor, natürlich mit den vielen bekannten Argumentationen, lässt abstimmen, und dann berichtest du uns hier vom Ergbenis.


    es kann dich keiner daran hindern, auch keinen Grund das nicht zu tun. Nur es muss getan werden.


    was hält dich also davon ab?

  • um sinnvoll und flächendeckend verbesserungen zu ermöglichen, müssten sich alle vereine zusammenschliessen und gemeinschaftlich dafür eintreten das der beitrag zu gunsten der ausbildung erhöt wird.
    damit alle trainer entschädigungen oder sogar gehälter (wie in jedem anderen sport und unterricht) bekommen und die plätze modernisiert werden….


    eigentlich muss man doch sagen das diese beitragsgestaltung und entlohnung der trainer total falsch gehandhabt wurde bisher…


    soviele verlangen von den ehrenamtlichen so viel, ein riesigen zeitaufwand, mehr als viele andere lehrer und trainer in anderen sportarten aufbringen müssen dafür aber fürstlich entlohnt werden….
    wie kann man diese kaputte struktur und das huldigen dieser eigentlich noch weiter akzeptieren…. ausnutzen der treu doofen und vorgaukeln/ablenken auf die tolle leistung um ja nicht die struktur gerechter und sinnvoller zu gestalten….


    das beitragssystem im fussball muss gemeinschaftlich erhöt werden, es darf nciht mehr nach dem motto gehen wir sind eine billige freizeitlösung, sondern es muss auch eine gerechte leistungsentschädigung der trainer ermöglicht werden, die meistens einen riesen zeitaufwand betreiben und sich oft selbststädnig weiterbilden auf eigene kosten um qualitativhochwertiges training bieten zu können…..


    es kann doch nicht sein das mann als verein meint wir geben dem traine rkeinen stabilen status und nehmen einfach was gerade da ist….
    das ist doch kein intelligentes handeln wenn man durch eine gute struktur die kinder vernünftig ausbilden will….
    da muss man das alte system der heutigen zeit anpassen udn vor allem den trainer endlich eine respektvolle und stabile stellung ermöglichen…. wie gesagt in jedem anderen sport verdienen die trainer ein gerechtes gehalt…. das muss auch im breitensport so werden, man darf sich nicht mehr so billig verkaufen, über die erhöhung der mitgliedsbeiträge eine faire entlohnung der trainer ermöglichen und gewährleisten!


    dafür stimme ich :D

  • @Kickrush


    Dein Modell regelt die Aufwandsentschädigung kombiniert mit der Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung. (Denn wer eine Lizenz erwirbt, muß danach an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Sonst wird ihm die Lizenz wieder entzogen.)
    Durch die Honorierung von erworbenen Fachkenntnissen dürfte vermutlich eine höhere Zufriedenheit im Jugendbereich eintreten. Auch würde der Seniorenbereich dadurch profitieren, das mehr Talente im Heimatverein ausgebildet in den Seniorenbereich wechseln werden.


    Leider entscheiden in den meisten Vereinen jedoch nicht die Vereinsmitglieder, sondern die Vorstände. In den meisten Dorfvereinen herrscht die Meinung, das Trainer im Jugendbereich ehrenamtlich und kostenlos zu arbeiten haben. Nur der Seniorenbereich, der sich Sponsoren beschafft, darf dieses Geld auch wieder für sich ausgeben. Um diese Weisheit nicht zum Einsturz zu bringen, soll auch der Mitgliedsbeitrag gering gehalten werden. Schließlich bekommt man ja über Umlagen weitere Gelder in den Verein gespült. Je mehr Mitglieder, je mehr Geld!


    Du mußt also nicht die Masse der Mitglieder, sondern zunächst ihre Vorstände von den Vorteilen deines Modells überzeugen. Erst, wenn auch die "Meinungsmacher" des Vereins überzeugt sind, wird die Sache ins Rollen kommen. Auf andere Vereine braucht man nicht zu warten, weils dort auch nicht viel anders ausschaut!

  • Wo fängt man mit der Entschädigung an und woe hört man auf? Bekommt der Platzwart, der Vorsitzende, der was auch immer auch eine Entschädigung? Warum also die Jugendtrainer, die in den meisten Fällen viel zu viel Sch... äh Unsinn machen?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Zitat @Tomekz:

    Zitat

    Warum also die Jugendtrainer, die in den meisten Fällen viel zu viel Sch... äh Unsinn machen?

    Weil einige Vereine sonst bald keine Dummen mehr finden, die sich kostenlos für Kinder anderer Leute hinstellen, während diese ihre Freizeit genießen oder Geld verdienen. :D

  • bei dem Modell kommen so rund 30-50 ? für den Trainer raus. dafür soll man dann qualifiziertere Trainer bekommen?


    woher übrigens.


    Warum sind eigendlich die Vereine schuld an der Situation?


    Es muss doch keiner Trainer machen.


    Wenn ich als Trainer der Meinung bin, dass ich entsprechend entlohnt werden sollte, dann nenne ich meine Vorstellungen, und der Verein sagt dann Nein oder Ja. So hab ich es zu meiner Zeit als Aktiventrainer gemacht.Wusste aber vorher, was der Verein soll zahlen kann.


    Würde ich Trainer ohne Bezug zum Verein machen, dann wären bei mir die obigen Zahlen etwa 1/10 von dessen, wofür ich es machen würde. das kann doch bei kleineren Vereinen keiner bezahlen.


    für einen jungen Trainer, manchmal ja noch Schüler, in der Ausbildung sehe ich diese Summen als durchaus sinnvoll, da kann es nicht sein dass er von seinem Taschengeld noch zusetzt.


    Aber bei einem Erwachsenen, der voll im Berufsleben steht oder der Vatertrainer, der mit seinem Sohn zusammen ihrem Hobby nachgehen, kann es doch wohl nicht entscheidend sein, ob er wegen 50 oder 100 € ein Ehrenamt ausübt oder nicht.


    bleibt die Anerkennung, oder wie wir Halbfranzosen sagen, die Estamierung., die ich für mich persönlich als bedeutender ansehe,. Hier fehlt es mir an der Fantasie der Vereinsverantwortlichen, oder auch der Eltern.


    Ich hatte das Riesenglück sowas erleben zu dürfen. Zu meinem runden Geburtstag bekam ich von Eltern eine Parisfahrt geschenkt, sie hatten mitbekommen, dass ich dort noch nie war, obwohl das praktisch vor der Haustür liegt.


    Hätte das gegen keine Aufwandsentschädigung getauscht.


    ich kenne einen Verein die geben jedem Trainer eine Jahreskarte für alle Heimspiele des Vereins, ein anderer Verein veranstaltet für alle Trainer, Co und Betreuer einen Grillabend.


    Für mich ganz persönlich, und jeder kann das für sich anders sehen, da will ich absolut keinen überzeugen, ist eine entsprechende ehrlich gemeinte Anerkennung wesentlich wichtiger und motivierender als 50 € Aufwandsentschädigung.


    geht es mir ums Geld, was bei mir auch schon der Fall war, dann geh ich in den Aktivenbereich.


    meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Dorfvereinsebene.

  • Dort, wo die meisten Mitglieder aktiv mitarbeiten, wird es wohl weniger Probleme geben, als dort, wo zu wenig Ehrenamtler sind. Eine Möglichkeit wäre, diese Tätigkeiten attraktiver zu machen, - U. a. durch entsprechende Bezahlung, wobei dann der Begriff "Ehrenamt" wohl nicht mehr ganz zutreffen dürfte. Aber was soll es ? Findest Du keine Leute mehr, die mithelfen, kannst Du den Verein dicht machen.
    Gemeinschafts - und Solidargefühl lässt sich nun mal nicht erzwingen. Warum also bietet der Verein sich so billig an und überlässt es Fußballschulen, ordentlich abzukassieren ?



    Warum haben denn Fußballschulen so einen Zulauf ? Betrifft die der demografische Wandel etwa nicht ?

  • Hallo Kichnrush!


    Wir sind gerade dabei Gleiches einzuführen...


    Nächsten Mittwoch ist Elternabend, da wird der Entwurf unseres erarbeiteten Vereinskozeptes vorgestellt und mit den Eltern diskutiert...


    Im Laufe des Abends wollen wir auch zum Thema "Verbesserung der Ausbildung durch qualifizierte Trainer" in diese Richtung hinleiten...


    Ideal wäre natürlich, wenn die Elternschaft von sich aus während der Diskussion ähnlich Vorschläge machen würde...


    Ziel ist es, dies dann auch entsprechend im Konzept zu verankern.


    Bin mal gespannt, ob das klappt...


    Parallel haben wir übrigens auch noch ein paar Sponsoren am Haken, die geneigt sind den von den Eltern geleisteten Betrag ebenfalls Zweckgebunden zur Verfügung zustellen...


    Werd dann mal berichten, wie´s gelaufen ist....


    Gruß


    Hannes


    @guenther: Ich bin der Meinung, gerade dies ist eine Form der Anerkennung, die wichtig ist! Hier geht es um Werte und die werden heut zu tage halt (leider) meist in Euro beziffert.... Es bleibt natürlich jedem Trainer freigestellt, diesen Obulus anzunehmen...


    @all: Zur neuen Saison wird auch unser Vereinskonzept veröffentlicht. Dies werde ich euch auch nicht vorenthalten und bin dann auf euer Feedback gespannt!

  • Hier geht es um Werte


    Ich finde es toll, dass einige von Euch in diese Richtung arbeiten und mitgehen und ich bin sehr gespannt, wie die Elternschaft reagiert.


    Anmerken möchte ich, dass die Argumentationskette sehr wichtig ist. Ja es geht um Werte....um Anerkennung,


    aber auch um eine Attracktivitätssteigerung des Traineramtes, um z.B. B und A - Jugendliche davon abzuhalten, woanders für 5 Euro jobben zu gehen (parallel zur Schulzeit) und auch darum, sie (alle anderen auch, nicht nur die B und A Jugendlichen) so an ein gleichzeitig angelehntes Konzept und einen Kodex zu binden, was auch mit Fortbildungsmaßnahmen bis hin zum Trainerschein führen könnte/sollte. Das hebt die Qualität und den Ruf des Vereins und den Ruf der Trainerschaft und des Amtes an sich.


    Die Elternschaft wird das hier aber nicht regeln können, sondern...so sie auch Mitglieder sind...oder...euere Statuten das hergeben...sie ein stellvertretendes Wahlrecht haben, sollten sie den Antrag in der Mitgliedersammlung (den ihr stellen müßt) zustimmen und zwischenzeitlich dafür untereinander werben oder gar..ihre wahlberechtigten Kinder dafür gewinnen. Gegebenenfalls sollte man das zu einer Uhrzeit stattfinden lassen, wo die auch teilnehmen würden.

  • Danke für die Hinweise!
    Insbesondere das Argument von Andre, dass eine Bezahlung "Qualität und den Ruf des Vereins und den Ruf der Trainerschaft und des Amtes an sich." hebt, hatte ich so noch nicht gehört.


    Werde berichten wie es hier bei uns weitergeht..


    Grüße
    kicknrush

  • Hallo zusammen!


    Wir hatten heute den oben erwähnten Elternabend gehabt.


    Hat alles wie geplant geklappt. Von der Mehrheit der Eltern wurden auch höhere Beträge als die vorgeschlagenen 3 €/Monat diskutiert und befürwortet.


    Vorerst wird unser Vorschlag umgesetzt, wobei die Eltern Zustimmung signalisiert haben, falls für die Saison 2015/16 nötig, auch eine höhere Übungsleiterumlage mit tragen würden!


    Für die kommenden Saison haben wir (Gott sei Dank!) unsere Trainerteams schon fix beisammen ohne externe Trainer engagieren zu müssen.


    Die Diskussion war äußerst positiv! Natürlich hatten wir auch die Argumentationskette gut vorbereitet....


    Anwesend war gut ein Drittel der Elternschaft unserer Spieler.


    Zum Vereinskonzept gab es wenig Anmerkungen. Wer möchte kann den vorläufigen Entwurf hier: http://jfguntererlech.de/node/4467 downloaden!




    Gruß


    Hannes

  • im Verein bekommt jeder Trainer eine 50€ Entschädigung pro Mannschaft, unabhängig von der Mannschaftsgröße oder der Lizenz, ich denke allerdings, wenn Dein Training auf gut Deutsch scheiße und ineffektiv ist dann ist es mir egal ob jemand eine Lizenz hat oder nicht, das sagt noch lange nichts über die Trainingsqualität aus. Wenn das Trainingskonzept an sich falsch ist, wird es durch eine Lizenz auch nicht besser.


    Ich kann nur über mich sprechen, die 50€ Entschädigung ist mir relativ egal, alleine diesen Monat habe ich 50€ für Lehr Videos ausgegeben (Horst Wein Spielintelligenz) + sein Buch 15€ + 4 Minitore 38€, + Transportwagen womit ich die Tore transportieren will (39€), aber das ist es mir wert, ich mache meinen Job mit Leidenschaft und warte nicht auf andere dass sie mir Material besorgen oder mir eine Schulung finanzieren ich mache alles selber.

  • hannes


    um das Bild etwas abzurunden:


    wieviele Jugendspieler in etwas und wie viele Trainer habt ihr in eurer Jugendabteilung?


    du schreibst von 1/3 Elternschaft war anwesend. von der ganzen Jugenabteilung oder nur Mannschaft deine betreffend..

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Hi,


    nachdem ich hier seit einiger Zeit lese, habe ich eine Entscheidung getroffen und werde, wenn ich wieder anfange, so um 30 EURO vom Verein für die Fahrtkosten verlangen. Ich denke, es wäre fair.


    Ich habe neulich grob gerechnet, wie viele Km ich am Wochenende gefahren bin, so ca. 30 EURO im Monat wäre fair, denke ich.


    Für den Rest werde ich kein Geld verlangen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • @Uzu


    Abrechnung nach km finde ich gut.


    Aber unter Abzug der km, in der du deinen Sohn mitnimmst. :evil:



    als ich nach Umzug in den hiesigen Verein kam, fand ich ein bis dato nicht bekanntes Modell.


    jede Mannschaft bekam Fahrgeld, einen Pauschalbetrag pro Auswärtsspiel, Anzahl der Fahrzeuge nach Mannschaftstärke


    für eine E wurden so z.B. 4 Fahrzeuge gerechnet


    betraf dann alle Punktspiele und 3 Hallenturniere und 3 Sommerturniere.


    offiziell sollten die Trainer das Fahrgeld an die jeweiligen Fahrer auszahlen.


    Üblicherweise verzichteten alle jedoch darauf zugunsten der Mannschaftskasse, die somit ein erkleckliches Sümmchen bekam.


    ein Trainer sah das jedoch nicht ein, bestand auf seine Auszahlung, was natürlich bei seinen Fahrereltern Nachahmer fand. Hatte dann natürlich zur Folge, dass bei dieser Mannschaft neben dem eigendlichen Fussball nichts abging.


    Irgendwann wurde die Regelung reduziert und dann ganz abgeschafft, das Geld war einfach nicht mehr dafür da.


    dafür wurde dann ein bezahlter Trainer für die A-Jugend eingestellt. so werden nämlich auch auswärtige Spieler finanziert.


    waren so rund 5000€ im Jahr bei einem 250 Mitgliederverein. Allein durch diese Fahrgelder floss fast soviel Geld in die Jugendabteilung als in den ganzen aktiven Bereich einschl. Trainerbezahlung.