Beiträge von Hannes2004

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Leider hab ich bis jetzt von den verschiedenen angeschriebenen Zeitungen noch keine Antwort erhalten.


    Aber hier ein paar Auszüge aus den Reaktionen meiner mitinformierten F-Trainer-Kollegen (natürlich anonymisiert!)


    "...ich teile Deine Meinung und war selbst auch erstaunt, dass die Donauwörther Zeitung eine Tabelle (noch dazu fehlerhaft) abdruckt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies vielleicht aus Unwissenheit geschieht. Darüber hinaus hat in der Spielgruppe Donau-Ries , aufgrund starker Proteste, der Kreisjugendausschuss die Fair Play Liga bis zur Verbandstagung 2014 ausgesetzt L. Vielleicht liegt hier der Grund der Veröffentlichung. Jedoch bin ich der Meinung das eine gute Sportredaktion das Thema Fair Play Liga in der eigenen Region besser „auf dem Schirm“ haben sollte. "



    "...ich habe am letzten Freitag mit Herrn XXXXX wg. des Abdrucks der Tabellen in der NR telefoniert. Er war absolut überrascht, dass die Fair-Play-Liga auch beinhaltet, dass eben keine Tabellen mehr abgedruckt werden. Er wird sich diesbezüglich mit der Hauptstelle in Augsburg in Verbindung setzen. Schau mer mal was dabei rauskommt.
    Der VfR-XXXXXX Trainer von der F2 war total sauer, als wir ihn rein zufällig auf das Abdrucken der Tabellen angesprochen haben. Er will das weiterhin die Tabellen erscheinen; kein Wunder, denn seine Mannschaft gewann gegen unsere Bambini-Mannschaft mit 16:0. Die meisten von der F2 von uns waren krank, deshalb Bambini. Dazu kommt noch, dass dieser Mann nur schreit und zwar das ganze Spiel über. " Er ist eben so"!!!!!, sagte er nach dem Spiel, als ich ihn darauf ansprach.
    Auf alle Fälle finde ich es gut, dass du der Zeit diese e-mail gesandt hast."



    Meld mich wieder wenn´s was Neues gibt!

    Andre


    Also ich hatte vor dieser Saison 13 Kinder für meine F-Jugend und habe dann zwei Teams gemeldet!


    Zum einen wollte ich die Möglichkeit haben noch Neueinsteiger aufnehmen zu können und zum anderen wusste ich das zwei Spieler meiner Ex-Bambini sehr wahrscheinlich bei den Bambini unterfordert sein würden. Somit konnte ich auch diese bedienen.


    Zugute kommt mir natürlich auch die Regelung der beiden doppelt spielberechtigten Kinder je Spielwochenende (natürlich im Rotationsprinzip - Ausnahme ist der TW spielt in der jeweils anderen Mannschaft draußen).


    Das klappt nach 10 von 20 Spielen hervorragend!


    Natürlich hab ich bei der Saisonplanung auch die FPL mit in Betracht gezogen. Sollte es mal der Fall sein, dass durch Krankheit etc. mehr als zwei doppelt zum Einsatz kommen müssten, wär das ja auch kein Problem. Würde den Gegner vorab informieren und ein Punktabzug im Extremfall schreckt mich nicht!
    Zwar nicht regelgerecht (ich weiß), aber da ich nicht ergebnisorientiert bin!


    Am Rande sei erwähnt, dass ich keinen Co habe, Vollschicht arbeite und zwei Trainingseinheiten die Woche anbiete...


    Wollte damit sagen: Mit wäre eine Team mit 13 Kinder unvorstellbar! Ich möchte das jedes Kind am WE sein Spiel hat! Eins gar nicht zum Einsatz zu bringen ein Greul! Lieber hab ich´s etwas komplizierte und anstrengender - lol!


    Gruß


    Hannes

    Der BFV hat zumindest in unserem Bezirk die Tabellen der U9-Gruppen auf Grund der Einführung der Fairplay-Liga nicht mehr veröffentlicht!


    Online können zwar noch die Ergebnisse eingesehen, aber wie gesagt keine Tabellen!


    Umso mehr muss ich mich aufregen, dass jetzt trotzdem im Regionalteil der hiesigen Zeitung doch wieder die Tabellen abgedruckt werden!!!! :thumbdown:


    Darauf hin hab ich mal folgendes Schreiben verfasst und an die Zeitungen, aber auch an mir bekannte Spielgruppenleiter, Jugendtrainer, Jugendleiter usw. versandt:


    Presse will den Kindern das Fußballen vermiesen! oder Haben Sportredakteure keine Ahnung vom Kinderfußball?!!



    In der Hoffnung das die Entscheidungsträger dieses Schreiben lesen!

    Der Bayerische Fußballverband führte für die laufende Saison 2013/14 die Fairplay-Liga flächendeckend für die Altersklasse der unter 9-jährigen ein! Ziel des Konzeptes ist es den Kinder die Möglichkeit zu geben sich ohne Druck von außen im Fußballsport ausprobieren und entwickeln zu können! Kern des Konzepts ist auch allen Kindern die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis und damit Erfahrungen im Messen mit Gleichaltrigen zu sammeln ohne einem Leistungs- sprich Ergebnisdruck ausgesetzt zu sein!
    Entsprechend dieser Maxime hat der BFV auch auf die Veröffentlichung aller Tabellen dieser Altersklasse (umgangssprachlich: F-Jugend) verzichtet!
    Umso verwunderlicher ist es, dass in der Neuburger Rundschau und der Donauwörther Zeitung allwöchentlich genaue diese Tabellen veröffentlich werden.
    Vor allem weil gerade im Hauptteil der Augsburger Allgemeinen vor einiger Zeit auf Seite 3 ausführlich über das Projekt „Fairplay-Liga“ berichtet wurde!
    Stellt sich mir als Trainer einer ebensolchen F-Jugend die Frage, was der Grund für ein solches, zu unserer Arbeit kontraproduktives Verhalten, ist!
    Wir ehrenamtlichen Trainer wurden vom BFV gezwungen die Fairplay-Liga einzuführen und umzusetzen!
    Die Presse leistet uns natürlich einen „Bärendienst“, wenn sie selbst Tabellen führt und diese veröffentlicht!
    Ich persönlich und sicher auch der Großteil meiner Kollegen sind, nach anfänglicher Skepsis, eines besseren belehrt worden und Verfechter dieses Modells.
    Ich vertrete auch die Ansicht des DFB, dass wir als Sportvereine Verantwortung für ALLE Kinder tragen, die den Fußballsport betreiben wollen. Dazu zählen auch jene die Defizite in Bezug auf Motorik, Koordination, Spielerfahrung etc. haben!
    JA, genau jenen sind wir in besonderer Weise verpflichtet!!!
    Folglich müssen alle unseren kleinen Fußballer (wie auch laut Konzept gefordert) gleichviel Einsatzzeit bekommen.
    Da ist natürlich ein Erreichen sportlicher Leistungsziele äußerst gegenläufig und hinderlich!
    Gerade deshalb wurde auf das Veröffentlichen der Tabellen von Seiten des Verbandes verzichtet!
    Mit ihrer Verhaltensweise erschweren sie die Arbeit der ehrenamtlichen (an denen eh schon ein großer Mangel besteht!) enorm!

    Gerne lade ich Vertreter der Presse ein, sich ein Spiel meiner U9 anzusehen und sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung der Fairplay-Liga im Alltag zu machen!

    Vielleicht führt dieses Schreiben ja zu einem Umdenken!

    Darauf hoffe ich!

    Hannes2004

    F-Jugendtrainer des XXXXXXXX
    Jugendleiter des xxxxxxxxxxxx
    2. Vorstand der JFG xxxxxxxxxx

    Anhang:
    Konzept der Fairplay-Liga




    Bin auf die Reaktionen gespannt!

    Da kann ich raicoon nur zustimmen!


    Da ich beide Seiten kenne, denke ich das du da wahrscheinlich eher die Qual der Wahl hast als nix zu finden!


    Ich habe vor 6 Jahren einen externen Kurs bei mir im Verein durchgeführt und äußerst positive Erfahrungen damit gemacht!


    Folgendes hab ich Leuten mit Bezug oder Mitgliedschaft oder bereits Trainer bei uns angeboten:


    Alle anfallenden Kosten der Fachübungsleiter-C-Lizenz übernimmt der Verein. Also auch die Woche Sportschule Oberhaching! Im Gegenzug verpflichtet sich jeder 3 Jahre lang in den nächsten 5 Jahren ehrenamtlich als Jugendrainer im Verein zuarbeiten. Ansonsten muss er die Kosten (oder einen Teil davon wenn z.B. nur 1 Jahr abgeleistet wird) an den Verein zurück zahlen!
    Auch wenn nur der Teamleiterschein (Grund- + Aufbaukurs) absolviert wurde, zahlte der Verein - aber ohne Bedingungen zu stellen!


    Dadurch haben wir nun in unseren kleinen Verein (500 Mitglieder) 4 Trainer mit Fachübungsleiter-C-Lizenz Breitenfußball und nochmal 4 Teamleiter - vorher hatten wir weder noch - lol.


    Die restlichen Plätze im Kurs habe ich übrigens den Nachbarvereinen angeboten, die dies gerne in Anspruch nahmen!


    Gruß


    Hannes

    open-minded


    Ich war auch erschrocken, als bei uns zu Anfang nachdem 1. Spieltag wieder die Tabellen im Netz auftauchten und hab interveniert!


    Nachdem ich bei der letzten Spielgruppentagung einen Antrag schriftlich und fristgerecht zur Abschaffung der Tabellen in unserem Bezirk eingereicht hatte und dieser mit sage und schreibe 8 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 24 Enthaltungen (Trotz Informationsmail an alle Vereine von mir!) angenommen wurde, bin ich fest davon ausgegangen keine mehr zu sehen...


    Man merkte da deutlich das unsere Spielgruppenleitung den Antrag am Liebsten ignoriert hätte und ohne meine Anwesenheit wäre dieser sicherlich "vergessen" worden...


    Zum Glück waren die Tabellen schon am nächsten Tag wieder kommentarlos verschwunden...


    Mittlerweile sind 4 Spieltag durch und nach den Tabellen kräht kein Hahn mehr!!!


    Vor allem von meinen Schützlingen fällt kein Wort mehr zu diesem Thema!!!


    Nur Schade das die Tabellenabschaffung so lang gedauert hat, nachdem ich mittlerweilen 8 Jahre in dieser Altersklasse mit Tabellen klar kommen musste...


    Allgemein bin ich der Meinung, da müsste noch viel mehr getan werden!


    Kifu geht bei mir auf jeden Fall bis zur U15, bis hier sollte es keine Tabellen zumindest im unteren Bereichen der Gruppen geben. Die ambitionierteren Teams sollten die Möglichkeit haben freiwillig für eine aufstiegsberechtigte Spielklasse melden zu können. Dies wäre gerade für die 2. und 3. Mannschaften eine enorme Verbesserung. Zum einen fällt der Ergebnisdruck weg (nicht mehr Tabellenletzter mit 50 Gegentoren zu sein...) und zum anderen kann bei Spielermangel flexibler und ohne Beschränkungen reagiert werden!!!


    Denn meiner Meinung nach sollte immer das Spielerlebnis der Spieler im Mittelpunkt stehen!!!


    Jedes Kind sollte ausreichen Spielzeit bekommen um die Chance auf Entwicklung zu haben!


    Gerade die schwächeren, übergewichtigen oder unsportlicheren Spieler muss die Freude am Sport vermittelt und geweckt werden!

    Immerhin ist das der Kernauftrag der Sportvereine!!!


    Sorry - ich weiß ich bin ins Philosophieren gekommen - lol

    @ Andre


    Das mit den Liegestützen find ich schon immer problematisch, da meist (wie du schon erwähnt hast) immer die Gleiche und meist auch die unsportlicheren Spieler auch die Hauptanwärter für Sanktionen sind. Oft fehlt es denen an den körperlichen Voraussetzungen (Körperspannung, Übergewicht) Liegestütze auch korrekt auszuführen... und man gibt sie so der Lächerlichkeit der Mannschaftskameraden preis!


    Meine Sanktion schaut folgender Maßen aus (und ich mach dies auch bei älteren Teams, da ich als 2. Vorstand einer JFG Teams aller Altersklassen zur Aushilfe trainiere):
    Beim Abschlussspiel bekommt der Deliquent ein Hütchen mitten ins Spielfeld gestellt und darf dieses eine gewisse Zeit nicht verlassen. Er ist so ein passives Hindernis für die Spielenden und muss selbst Acht geben nicht getroffen zu werden! In den seltenen Fällen (und meist C oder D) war dies für alle Beteiligten eher Amüsant und Interessant, zeigte aber dennoch deutliche Wirkung auf das zukünftige Verhalten des Einzelnen - lol
    Sollte das Training mit einer Torschußübung ausklingen, muss der Übeltäter die verschossenen Bälle der Kollegen holen. Macht er dies in einem ansprechenden motivierten Tempo, darf er wieder mit machen!


    Gruß


    Hannes

    Hallo Marcel605!


    Ich trainiere zur Zeit zwei F-Jugenden mit gesamt 16 Spieler.
    Zudem gebe ich ein Fußball-AG an unserer Volksschule mit 24 Kindern der 3. und 4. Klasse.


    Ich habe trotz der großen Gruppen keine Probleme Inhalte zu vermitteln oder die Aufmerksamkeit meiner Schützlinge zu gewinnen.


    Folgendes halte ich für wichtig um dies zu erreichen:


    - Jedes Kind bekommt einen Ball, wenn es ankommt und kann sich beschäftigen bis das Training beginnt.


    - Einführen von Ritualen: Zu Beginn mache immer einen Kreis und alle Spieler sitzen auf ihren Bällen.


    - Ich setze mich mit in den Kreis (so dass ich jedem Kind in die Augen sehen kann) und begrüße die Kinder,
    erkläre kurz den Ablauf und Inhalt der Einheit.
    Dann beginnt das Training meist mit einem Fangspiel, Wettbewerb oder ähnlichem.


    - Wenn ich während der Einheit etwas erklären oder demonstrieren will nutze ich wieder das "Kreistreffen"
    Wichtig ist hierbei, dies am Besten nach einer Belastung der Spieler zu tun (evtl. mit der Trinkpause
    verbinden)! Denn in der körperlichen Erholungsphase der Kinder sind sie von Haus aus ruhiger und leicht
    zum Zuhören - und schauen zu motivieren! Aber bedenke: Die Konzentrationsphase ist relativ kurz! Also
    kurz, prägnant und altersgerecht vermitteln!


    - Konkrete Verhaltensregeln auf Stellen: Bei mir gibt es immer drei Stufen die Kinder zur Aufmerksamkeit zu
    bewegen. Dies ist so ziemlich das Erste was ich jeder neuen Gruppe vermittle, wenn ich sie neu unter
    meine Fittiche bekommen. Stufe eins ist der normale Rufton z. B. Wir kommen alle im Kreis zusammen!
    Stufe zwei ist lautes zweimaliges Klatschen und Stufe drei ist ein energischer Pfiff mit der Pfeife welcher
    dann auch Sanktionen nach sich zieht! Zu über 90% reicht Stufe eins, den Rest brauch ich Stufe zwei...
    Die Methode funktioniert überraschenderweise auch bei älteren Jugendlichen und hat selbst schon bei
    Erwachsenengruppen hin gehauen!


    Einfach mal ausprobieren! Ist natürlich auch immer eine Typsache und kein Selbstläufer...
    Hängt auch von dir ab! Ausstrahlung und Wirkung auf deine Schützlinge spielen eine wichtige Rolle!


    Hoffe das hilft dir weiter!


    Gruß


    Hannes

    Hallo zusammen!


    Gibt´s hier noch mehr Trainer wie mich, die ihre ersten Erfahrungen mit der FPL in Schwaben gemacht haben?


    Wenn ja, würde ich mich sehr für eure Erlebnisse interessieren!


    Ich selbst bin mit zwei F-Teams im Spielbetrieb.


    Bis jetzt hab ich weitestgehend gute Erfahrungen gemacht und hoffe das geht auch so weiter!


    Nur das fehlen des Schiedsrichters führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen mit Eltern und Trainern... wie haltet ihr das? Wann wird eingegriffen und wann nicht?
    Beispiel: Torwart hat klar beide Hände auf dem Ball...Gegenspieler spitzelt ihn drunter raus ins Tor...alle Spieler inkl. Torwart akzeptieren dies und werten das Tor...
    Und wohlgemerkt mir geht´s hier nicht um den Treffer oder Gewinnen oder Verlieren sondern um die Vermittlung von Richtig (Regelkonform) oder nicht!


    Gruß


    Hannes