Beiträge von Hannes2004

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die einzige Vorgabe für die Größe des Spielfeldes im Kleinfeldbereich für uns hier in Bayern ist, meines Wissens nach, hier zu finden:


    http://bfv.de/cms/seiten/1186.html


    Unter Kleinfeldfußball D bis F


    Ich nutze auf meinem Platz die Hälfte des D9er-Spielfeldes.
    Was sich anbietet, da dann die Fan-Zone auf der Torlinie des normalen Herrenspielfeldes beginnt und somit der Abstand paßt!
    Außerdem müssen so nur für die beiden "16er" und den Anspielpunkt zusätzliche Markierungen angebracht werden.


    Gruß


    Hannes

    Endlich mal Zeit etwas mehr zu schreiben..


    Das Feld war min. 80 mal 40 m - bin´s nämlich extra abgeschritten und normalerweise beträgt meine Schrittlänge ein bisschen mehr als einen Meter da ich 1,96 m groß bin. :]


    Ich hab übrigens das gegnerische Trainerduo gleich beim Betreten des Platzes darauf angesprochen!


    Meinte, die Tore stehen noch falsch... wir brauchen ja nur eine Hälfte....


    Leider bekam ich als Antwort, dass sie ihren Heimvorteil nutzen wollten - wenn sie zu uns kämen müssten sie ja auch auf unserem Feld spielen. :thumbdown:


    Dann fragten sie noch, ob wir den dieses "Fairplayliga-Dings" spielen. ;(


    Naja - so haben sie sich auch dann verhalten... Schon nach kurzer Zeit habe ich die nicht vorhanden gemeinsames Coachingzone verlassen um dem Geschrei der wirren und meist gegenläufigen Kommandos der beiden Trainer zu entgehen.


    Da war er halt wieder dieser "Rechtsfreie Raum".... Nicht antreten, abbrechen kamen für mich nicht in Frage. Was wäre dadurch zu erreichen gewesen(außer Ärger und Frust)? Meine Kids wollten spielen! Das Wetter war ideal - Sonnenschein bei 16/17 Grad!
    Die Trainer waren durch aus sympatisch. Leider halt noch nicht "Bekehrte", Unwissende, sich im Recht-Glaubende aber trotzdem gut Meinende Trainerkollegen. Keineswegs bösartig oder aggressiv...


    Meine Kids haben´s auch sportlich genommen und ihr beiden erzielten Treffer gefeiert - da waren die 5 (3 davon in den letzten 5 Minuten) doch gleich wieder vergessen... Wie gesagt, es war kein "unschönes" Spiel und ich durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung besonder in Bezug auf die Lauffreudigkeit meiner Kids. Dieses Resümee kann man aber nur ziehen, wenn man dem Ergebnis eben keine Bedeutung bei misst!


    Wie meine Reaktion ausgefallen wäre, wenn dieses Spiel bei sommerlichen Temperaturen stattgefunden hätte bin ich mir nicht sicher...


    Aber so haben wir es als erstes richtiges Konditionstraining spaßeshalber deklariert und alles war gut.


    Stellt sich nur die Frage: Was tun?


    Darauf beruhen lassen, stunk machen und Beschwerde einlegen?


    Folgendes werde ich machen:


    Ich werde den beiden Trainern und ihrer Jugendleitung ein nette sachliche Mail schreiben.
    Sie auf die empfohlenen kindgerechte Spielfeldgröße hinweisen!
    Die entsprechende Richtlinie des BFV anhängen!
    Flyer, Links und Infoblätter zu FPL ebenfalls!


    Werde auch erwähnen, dass sie sich den richtigen Spielfeldaufbau ja bei mir im Rückspiel anschauen können.


    UND natürlich auch das ich dies dann auch so bei ihnen erwarte, wenn ich das nächste Mal zu Gast bin!


    Ansonsten werde ich unverrichteter Dinge mit meinen Jungs den Heimweg antreten!


    Mal sehen, ob das Wirkung zeigt.




    Aber wie schon in einem anderen Tread von André angemerkt, eine wirklich verbindliche Handhabe bieten die Statuten der FPL bei uns hier in Bayern nicht!!!








    Hallo zusammen!


    Gestern ist mir wieder ein negatives Kuriosum widerfahren...


    Machen wir doch mal ein lustiges Ratespiel draus - :D :evil:
    Folgende Bilder habe ich gestern mit dem Handy beim Spiel meiner F1 (FPL) aufgenommen!


    Nun schätzt mal wie groß das Spielfeld war!
    " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />


    " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />



    Gruß


    Hannes[/url]

    Hallo!


    Aus der Not heraus geboren, hab ich auch damals das 4 gegen 4 ohne TW im Jahre 2010 für die Bambini endeckt!


    Wir hatten unser 50jähriges Gründungsfest und ich hatte ein Turnier in unserem DFB-Minispielfeld mit 16 Teams organisiert.


    Naja und wie das halt so läuft, hatt´s am ganzen Festwochenende gekübelt ohne ende!


    Da ich mein Turnier nicht absagen wollte, ließ ich mir was einfallen.


    Ich hab das Drittel vor der Bühne unsere Bierzeltes geräumt und mit den Biertischen einen Soccercourt gebaut.


    Zwei Tische dann ein Minitor (1,2 x 0,8m) und wieder zwei Tische, Spielfeldlänge 4 Tische oben wieder 2+Tor+2.


    Spielmodus wie immer bei mir: Startpartien werden ausgelost und dann spielen immer Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer. 4 Runden. Spielzeit 8 Minuten.


    War der ABSOLUTE Bringer an unserem Festwochenende!
    Rest des Bierzeltes war rappelvoll!
    Stimmung prima!
    Tore am Fließband!
    ... und am Ende alle Sieger!!!


    Bessere Werbung für den Fußball gibt´s glaub ich selten!


    Gruß


    Hannes

    Hallo Wurner!


    Lass dich bloß nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen!


    Mir ging´s in meinen Anfängen genauso...


    Folglich hab ich im zweiten Bambinijahr meine eigenen "Freundschaftsspielliga" gegründet!


    Diese existiert heute noch in der 15. Spielrunde! Wobei immer eine Frühjahrs- und ein Herbstrunde gespielt wird!


    Ich hab am Anfang versucht das DFB-Model mit Mini-Turnieren und mehreren Vereinen durch zuziehen, musste aber einsehen, dass die meisten anderen Trainer (meist Neulinge im Amt) schlichtweg damit überfordert waren...
    Auch waren bei den kleinen Spielfeldern die dauernden Spielunterbrechungen nervig und kontraproduktiv....
    Ich habe mich mit meinem Verein für eines der Minispielfelder nach der WM 2006 beworben und überraschender Weise auch eins bekommen. Die sind ideal für das Fußballspielen der Bambini!!!
    Kleine Teams - keine Spielunterbrechungen - viele Tore - massenhaft Aktionen für alle Beteiligten...


    Aber bevor ich mir hier noch mehr die Finger wund tippe, kopier ich dir halt mal einfach meine Einladungsmail zur diesjährigen Frühjahrsrunde meine Bambini-Lechrainliga rein!



    Hallo zusammen!


    Ich möchte auch heuer wieder die Frühjahrsrunde ohne ein persönliches Treffen organisieren!


    Neu Einsteiger sind wie immer herzlich willkommen!



    Bei genügend Meldungen werde ich wieder eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe machen.
    Jede Mannschaft wird min. 5 und max. 8 Spiele haben!
    Die Ferien werden wie immer spielfrei bleiben!
    Erster Spieltag wird voraussichtlich das Wochenende 4. bis 6. April sein!
    Letzer Spieltag 6. bis 8. Juni!
    Als Abschluss werden wir wieder versuchen ein Bambinifußballfest zu organisieren! (Terminvorschlag: 29. Juni)


    Meldeschluss für die Frühjahrsrunde: Donnerstag, 29. März 12 Uhr!


    Der Spielplan wird spätestens bis Samstag, 30. März 18 Uhr an euch verschickt!


    Deshalb möchte ich euch bitten, mir bitte folgendes zu melden:
    - Ob ihr an der Freundschaftspielrunde teilnehmt! Bitte auch unbedingt melden, wenn ihr nicht teilnehmt!
    - Mit einer oder mit zwei Mannschaften (Anfänger und Fortgeschrittene)
    - Falls ihr gegen einzelne Vereine nicht mehr antreten möchtet, da es auf Grund zu großer Leistungsunterschiede keinen Sinn macht!
    - Anzahl der gewünschten Spiele!
    - Ob euch längere Fahrtstrecken was ausmachen!?!
    - Bevorzugter Spieltermin und aktuelle Kontaktdaten!


    Wie schon in der Herbstrunde schlage ich folgende Vorgehensweise vor:



    - Die beiden Trainer sprechen sich möglichst genau ab, wann und wie sie spielen wollen!
    - Jedoch soll neben dem bekannten 7 gegen 7 wenn möglich auch 4 gegen 4 (ohne Torwart) oder 5 gegen 5 (mit
    Torwart) gespielt werden!
    - Auch sollen die Spielfeld- und Torgrößen dementsprechend angepasst werden!
    Beim 4 gegen 4 verwenden wir Minitore (1,2x0,8m) oder 3m breite Stangentore beim 5 gegen 5 mit Torwart. Spielfeld 20x15m
    oder falls vorhanden im Soccer-Court!
    - Jedes Freundschaftsspiel sollte 3 bzw. 4 geteilt werden! Zuerst teilt jeder Trainer seine Spieler je nach Leistungsstand
    (Neulinge/Fortgeschrittene), Anzahl und Absprache mit dem Gegner in 2 bzw. 3 Teams ein. Diese bestreiten dann je ein 10 min.
    Spiel gegen das leistungsgleiche Team des Gegners. Diese Spiele können hintereinander oder parallel (bei genügend Betreuern
    beiderseits) ausgetragen werden.
    - Den Abschluss des Freundschaftsspiels bildet dann 2 x10 min. 7 gegen 7 auf verkürztem Kleinfeld (hierbei die Ecken kurz).
    - Für jedes Spiel wird ein Spielleiter bestimmt! Kein Schiedsrichter im herkömmlichen Sinne, eher jemand der den Kindern hilft
    die Regeln zu verstehen und umzusetzen.

    Wie immer könnt ihr bzw. der Spielleiter natürlich regulierend eingreifen (z.B. 4 gegen 5 usw.). Die einzelne Spieldauer ist dem Leistungsstand der Kinder entsprechend anzupassen! Ein- und Auswechslungen sind in allen Spielen möglich!

    Hauptziel dieser Maßnahmen ist es, jedem einzelnen Kind mehr Ballkontakte und Aktionen zu ermöglichen!
    Leider ist es beim 7 gegen 7 allzu häufig so, dass 2 oder 3 Kinder das Spiel gestalten und die restlich mehr oder weniger "Statisten" sind.


    Ich kann nur an alle Trainer appellieren: Die Bambini-Lechrainliga ist das was ihr draus macht!


    Also geht ehrlich und respektvoll miteinander um. Sprecht Unstimmigkeiten direkt an und klärt diese möglichst zeitnah.


    Lasst euch nicht von eurem Umfeld (z.B. Eltern) unter (Erfolgs-)Druck setzen!
    Richtig gute Bambini-Trainer erkennt man nicht an den Ergebnissen die seine Mannschaft erzielt, sondern an der Freude und Motivation, die sein Schützlinge (alle, nicht nur einzelne) bei Fußballspielen an den Tag legen!


    Ich hoffe auf eine gelungene Frühjahrsrunde unserer Bambini-Lechrainliga!



    Info´s für "Neulinge" und Interessierte!


    - Gespielt wird eine reine Freundschaftsspielrunde ohne Tabelle
    - Nicht das Ergebnis steht im Mittelpunkt sondern das Spielerlebnis für die Kids
    - Es spielen Kinder im G-Alter (U7) oder jünger, nach Absprache mit dem gegnerischen Trainer können auch U9-Spieler bedingt
    eingesetzt werden
    - Spielfeldgröße und wenn möglich Torgröße werden dem Leistungsvermögen der Kinder angepaßt! Auch möglich zwei mal 4
    gegen 4 auf Minitore ohne Torwart
    - Prinzipiell versuchen die beiden Trainer einen ausgeglichenen Spielverlauf zu erzielen. Das heißt der Leistungsstärkere passt
    sich dem Schwächeren an (z.B. 6 gegen 7)
    - Die Trainer sprechen ab, wann das Spiel genau stattfindet und klären soweit als möglich die Leistungsstärke ihre Teams. Die
    erste Kontaktaufnahme erfolgt, in der Regel von der Heimmannschaft ausgehend, Anfang der Woche vor dem im Spielplan
    benannten Spielwochenende!


    An alle die diese Email erhalten:


    Bitte sorgt dafür das die betroffenen Verantwortlichen eures Vereins (sofern Sie nicht in meiner Email-Liste enthalten sind) dieses Schreiben bekommen!!

    Auch würde mir die Organisation erleichtert, wenn ich von allen angeschriebenen Vereinen eine Rückmeldung bekommen würde!

    BEI PROBLEMEN ODER FRAGEN KÖNNT IHR MICH GERNE KONTAKTIEREN!


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXX XXXXXXXXXXXX


    Organisator der BaLL und
    Jugendleiter des SV XXXXX



    Ich habe nie bereut diese Anstrengungen unternommen zuhaben!


    Heute organisiere ich die BaLL (Bambini-Lechrainliga) nur noch - selbst trainiere ich F1+F2.
    Profitiere aber immer noch davon, da alle meine Kids (und auch deren Eltern die BaLL) durchlaufen haben.


    Nun liegt es an dir Wurner - der einfachste Weg etwas zu ändern ist es selbst zu tun!!!


    Gruß


    Hannes

    Hallo tuhart!


    Ich hab mich auch lang dagegen gesträubt meinem Ältesten (13) ein Handy zuzugestehen.


    Musste aber feststellen, dass das heutzutage auch schon eine Form des Ausgrenzens gegenüber seiner Altersgenossen ist...


    Da ich meinen Sohnemann als recht verantwortungsbewusst für sein Alter halte (immerhin ersetzt er freiwillig und von sich aus meinen nicht vorhandenen Co-Trainer :thumbup: ) , hat er zu Weihnachten eins bekommen.


    Als Tarif hab ich den All-in XS von smartmobil ausgewählt - reicht für das nötigste....
    Sein Taschengeld hab ich um die 5 € erhöht und alles was er mehr nutzt, geht auf seine kosten.
    Denke, das ist fair!


    Gruß


    Hannes

    Hallo!


    Wollte hier noch mal weiter dokumentieren, wie´s weiterging...


    Dies mach ich zum Einen um allen, die in eine ähnliche Situation kommen, gegen falls indirekt helfen zu können und zum Anderen hilft´s mir bei meiner persönlichen Verarbeitung der Dinge.


    Erstmal DANKE an diejenigen die hier mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben mein zum Stillstand gekommenes Uhrwerk wieder in Gang zu bringen!!!


    Dadurch ist mir bewusst geworden, dass es mir persönlich am meisten hilft, wenn ich anderen Stütze sein und Helfen kann...


    Ja wo fang ich an?


    Nach anfänglich unterschiedlichen Info´s konnte ich via Facebook eruieren, wer noch alles im Unfallwagen saß...
    Hier kam allerdings der nächste "harte Brocken"! Das verstorbene Mädchen ist die Tochter eines ehemaligen Co-Trainers von mir. Sie war auch in einer Mädchenfussballmannschaft aktiv und hat immer wieder mal bei uns zu geschaut oder mitgemacht...(ihr Bruder spielte bei mir im Team...) Der Fahrer ist ebenfalls einer unserer Spieler...


    Dann hab ich Kontakt mit dem Trainer und dessen Co (mein Stelli als JL) des verstorbenen Spielers aufgenommen.
    Diese hatten geistesgegenwärtig ihre Jungs zum Rosenkranz/Gedenkgottesdienst geladen und sich anschließend mit ihnen zusammengesetzt!


    Ich habe während meines Nachtdienstes eine Traueranzeige vorbereitet, Kontakt mit dem 1. Vorstand aufgenommen und ein Treffen mit dem Trainerteam der U17 für heute Mittag anberaumt...


    Dort haben wir die weitere Vorgehensweise besprochen. Traueranzeige endgefasst, Schale fürs Grab in Auftrag gegeben etc...
    Aber auch beschlossen uns (also Trainer, Betreuer, Vorstandschaft) als Sargträger an zu bieten. Die Mannschaft für die angesetzten Gedenkfeier und natürlich die Beerdigung einzuladen und dort geschlossen zu erscheinen. Mit Trauerflor das nächste Hallenturnier Mitte Januar zu bestreiten (und nicht abzusagen), um die Jungs wieder als Gruppe zusammen zu bringen und bei der Rückkehr in den Alltag zu helfen.


    Auch stehen das Trainerteam und ich in engem Kontakt um auf eventuell eintretende Ereignisse reagieren zu können.


    Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass dieses "Aktivsein" mir wesentlich mehr hilf, als dazu sitzen und mit dem Schicksal zu hadern...


    Parallel bin ich natürlich mitten in der Vorbereitung auf Weihnachten für meine Familie und es ist immer ein Spagat zwischen der Vorfreude meiner 4 Kids und meiner Denke was sich in den Familie der Betroffenen gerade abspielt......


    Aber wie heißt es so schön: "Das Leben ist da um es zu meistern!" und "Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein!"


    Nun hoffe ich, dass so etwas keinem von euch widerfährt!


    Aber das Leben ist hart und unfair!


    Und dann hoffe ich, dass ich euch mit diesen Zeilen hier genauso eine Hilfestellung geben kann, wie es die Antworter auf meinen Starttread getan haben!!!

    Hallo zusammen!


    Folgendes hat sich gestern Nacht ereignet:


    http://www.augsburger-allgemei…ei-Unfall-id28189822.html



    Die beiden betroffenen Jungs sind Spieler in der JFG von welcher ich 2. Vorstand bin....


    Folglich steh ich immer noch etwas unter Schock...


    War von euch schon jemand in so einer Situation?


    Was ist jetzt zu tun?


    Wie können wir (ich) unseren Spielern, Trainern etc. helfen das Geschehen zu verarbeiten und zu bewältigen?


    ...............

    Hallo zusammen!


    Mein Jugendabteilung veranstaltet nun mehr schon seit 12 Jahren ein sehr beliebtes Hallenturnier von den Bambini bis zur U11 in unserer gemeindlichen Mehrzweckhallen!
    Stattfindet eine Bambinifreundschaftsspielrunde, ein F2-, F1-, E2-, E1- und evtl. ein D2-Turnier!
    Insgesamt sind am Turniertag ca. 400 Kinder aktiv!
    Wir laden alljährlich gezielt nur Mannschaften ein, die im ungefähren Leistungsbereich unserer eigenen Teams liegen - dadurch haben wir bis jetzt immer eine positive Resonanz bei unseren Teilnehmern und keine Probleme die einzelnen Turniere zu besetzen!


    Dazu wird die Halle von uns mit einer Rund-um-Bande ausgestattet und Handballtore verwendet.
    So entsteht ein Spielfeld von ca. 25x12m.


    Nun steht ja bei uns in Bayern die generelle Umstellung auf Futsal an!


    Leider besteht diesen Winter noch die Wahl bei privaten Turnieren ob Futsal oder nicht!
    (Ein glatter und sauberer Schnitte wäre hier sicherlich sinnvoller gewesen!)


    Ich möchte hier aber gleich klar stellen, dass mir nichts an einer Diskussion an der Sinnigkeit des Futsal liegt, bekenne mich aber als absoluter Befürworter!


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie gestalten wir das regeltechnisch bei unserem Hallenturnier im Februar?


    Auf Grund unserer räumlichen Voraussetzungen ist auf die Bande nicht zu verzichten, da die MZH sonst keine Zuschauer mehr zulassen würde.



    Leider hab ich im Netz nichts adäquates gefunden...


    Der BFV-Flyer ist auch nur bedingt hilfreich...


    Kumulierte Fouls ist bei den Kleinen eher verwirrend als praxistauglich...


    Real Spielzeit lässt sich organisatorisch nicht umsetzen. Genauso wird es keine Auszeiten geben, da die Spielzeit nur 1 x 7 min. beträgt!


    Einkicken, Abstandstandsregeln, altersgerechter Futsal-Ball lassen sich dagegen umsetzen...


    Abwurf durch den Torwart bei Torlinien-Aus haben wir bereits letztes Jahr eingeführt...


    Mittellinien-Pass-Regel fällt weg, oder?!?


    Gültigkeit von Treffern des Torhüters? (aus dem eigenen Strafraum eher nicht...?)


    Sicherlich gibt es einige Trainer- oder Jugendleiterkollegen die Turniere mit ähnlichen Rahmenbedingungen durchführen oder bereits durchgeführt haben...


    Wie gestaltet ihr das?


    Noch besser: Schreibt mir eure Erfahrungen, wenn ihr schon ein ähnliches Turnier durchgeführt habt!!!!!


    Gruß


    Hannes

    Hallo zusammen!


    Folgender Sachverhalt:


    Ich musste letztes Wochenende kurzfristig mein U9-Spiel wegen Spielererkrankung absagen!


    Nun stellte sich heraus, dass die fehlenden Spieler an Windpocken erkrankt waren!


    Da wir hier in unserem Kreis noch einen ausstehenden Spieltag haben, stellt sich mir natürlich jetzt die Frage: Was tun?


    Habe mal folgendes Mail an unseren Spielgruppenleiter geschickt:


    Hallo Herr XXXXXXX!


    Wir (U9 SG XXXXXXXX) haben letztes Wochenende schon das Spiel gegen FC XXXXXX wegen Spielermangels absagen müssen. Nun stellte sich heraus, dass mehrere Spieler die Windpocken haben!


    Zum Einen bezweifle ich am Wochenende überhaupt genügend Spieler für die noch anstehenden Spiele der F1 gegen SV XXXXXXXX und der F2 gegen VfR XXXXXXXXXX zur Verfügung zu haben und zum Anderen raten die Ärzte wegen des Ansteckungsrisikos ausdrücklich davon ab, um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern!


    Einige meiner Spieler sind zwar geimpft, deswegen können sie aber trotzdem noch "nicht-geimpfte" infizieren!


    Was tun?


    Ich denke, ich werde verantwortungsbewusst die beiden Spiele absagen müssen!


    Die Frage wird sein, ob wir diese noch nachholen können?!


    Ist dies überhaupt nötig?


    Ich würde auf Grund er zu erwartenden Witterungsbedingungen lieber ganz in die Halle wechseln.
    Gerade weil einige Spieler durch die Windpockenerkrankung noch ein geschwächtes Immunsystem haben werden....


    Mit freundlichen Grüßen


    Hannes2004


    Trainer der SG XXXXXXX



    Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren!


    Überreaktion oder vernünftig!?! ?(


    Gruß


    Hannes

    Hier der Artikel der in einer unserer regionalen Zeitungen veröffentlicht wurde:
    (Ob dies als Reaktion auf mein Schreiben geschah, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Der Wortlaut lässt aber darauf schließen!)


    "Künftig keine F-Junioren-Tabellen


    Neuburg. Die Neuburger Rundschau wird künftig keine Tabellen der F-Junioren mehr veröffentlichen und passt sich damit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) an. Grund ist die Einführung der "Fairplay-Liga", die zum Ziel hat, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ohne Druck von außen Fußball zu spielen. Der BFV führte zur Saison 2013/14 die Fairplay-Liga im Bezirk Schwaben ein. Die Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen, die Kinder sollen die Entscheidungen auf dem Platz selbst treffen. Die Trainer halten sich in einer gemeinsamen Coachingzone auf und die Zuschauer stehen hinter einer Barriere abseits des Platzes. (nr)"



    Hab darauf hin nochmals den Sportredakteur der anderen regionale Zeitung, die noch Tabellen der FPL abdruckt, folgendermaßen angeschrieben:


    Hallo Herr XXXXX!


    Der Sportredakteur der Neuburger Rundschau hat sich zum Thema Fairplay-Liga (FPL) im Sport regional in der Ausgabe 244 Dienstag, 22. Oktober 2013 entsprechend meinem Anliegen geäußert.
    Ich denke mal, dass sie kein offizielles Schreiben von unserem Spielgruppenleiter erhalten haben....
    Aber eigentlich sollte ja auch als Argument für eine Nichtveröffentlichung das Nichterscheinen einer Tabelle beim BFV reichen!
    Der BFV ist ja schließlich die Instanz nach der sich die Spielgruppenleiter, die Verein, deren Jugendleiter und auch die Trainer richten sollten, oder?!


    Natürlich ist mir bekannt, dass die FPL nicht in allen Bezirken umgesetzt wurde oder versucht wird deren Umsetzung zu verhindern.
    Aber dies lässt sich leicht recherchieren in dem man die Ergebnisse auf der BFV-Homepage durchforstet. Dort wo Tabellen zu finden sind (so unsinnig das aus meiner Sicht auch sein mag in dieser Altersklasse) können diese ja auch veröffentlicht werden. Andernfalls hat eine Nichtveröffentlichung den Ursprung in der FPL und ich kann nur erneut darum bitten dann die Tabellen nicht zu veröffentlichen.


    Wie schon in meinem ersten Schreiben erwähnt, bin ich gerne bereit zum Thema FPL Aufklärungsarbeit zu betreiben.
    Denn aus meine bisher gesammelten Erfahrungen muss ich sagen, dass ohne Information und Akzeptanz über die Funktionsweise und Ziele der FPL in der breiten Öffentlichkeit dieses Projekt uns ehrenamtlichen Trainern mehr Ärger und Unmut als Nutzen bereiten wird!
    Dies wird in erster Linie unseren Schützlingen zum Nachteil gereichen!


    Gern können sie sich auch ein Bild vor Ort machen!


    Z.B. Spiele ich mit meinen Jungs morgen um 17 Uhr gegen die SG XXXXXXX auf dem Sportplatz des SV XXXXXXXXX (wär ja für sie nicht weit!)! Ob das dann ein positives oder negatives Beispiel für die FPL wird, kann ich auch nicht sagen, da dies in erster Linie immer am Heimtrainer liegt. Dieser ist für die Rahmenbedingungen wie Platzgestaltung usw. verantwortlich... Habe da schon die aberwitzigsten Sachen erlebt!


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXXXXXXXXX


    Trainer der U9 der SG XXXXXXXXX
    Jugendleiter des SV XXXXXXXXX
    2. Vorstand der JFG XXXXXXX


    Leider kam prompt die automatische Antwort der Redakteur sei bis zum 28.10 in Urlaub!


    Nun warte ich auf eine Reaktion!


    :sleeping:

    Ich verwende Handballspiele auch gerne im Training!
    Die Gründe sind auch schon entsprechend angesprochen worden.


    Der Einstieg ins Handballspiel ist für mich die Vermittlung der Grundfangtechniken der Torhüter in der Grobform (meist schon in der G - da aber mit Plastikbällen).
    Jetzt in der F nutze ich es am Anfang für Einwurfübungen mit Fänger hinter einem entsprechend hoch eingestellten Stangentor, dass es korrekt zu überwerfen gilt!
    Zu Beginn noch mit Fänger ("Schauffelbaggertechnik") auf der anderen Seite, dann im Staffelwettbewerb oder mit anschließender Schußübung kombiniert, sind recht schnell Fortschritte bei Koordination und Automatisierung zu erkennen!


    Reine Handballspiele zur Verbesserung des Kombinationsspiel, Raumaufteilung, Kommunikation etc. mach ich aber dann erst in der E!


    Gruß


    Hannes

    kleincampino: Wichtig ist das du die Eltern mit im Boot behältst! Das solche Spiele am Sinn und Zweck des Kifu vorbei sind, dürfte eigentlich allen mit Ahnung klar sein!
    Ganz so krass, dass gar kein Gegner in der Gruppe annähernd gleichwertig war, hab ich´s noch nicht erlebt, da bei uns auf dem Land die Nachbarvereine meist
    ein ähnliches Leistungsspektrum wie meine Jungs hatten. Aber die Stadtvereine, welche auch meist mit in der Gruppe (und auch extrem ergebnisorientiert sind, da sie ja auch auf Selektion aus) sind, hab uns auch des öfteren "abgefertigt"! Ich rief dann immer vor dem Rückspiel den Trainer an und hab ihm dann angeboten auf jeden Fall einen 3er für seine Mannschaft im Spielberichtsbogen festzuhalten (so hatte er keinen Erfolgsdruck mehr!), er jedoch steuernd so eingreifen solle, dass ein sinnvolles Spiel zu Stande kommt! Meist hat das dann gut geklappt! Er lies dann meist den Torwart (der die ganze Saison nix anderes spielt!) auf dem Feld und alle Ergänzungsspieler von Anfang an spielen.
    Richtig tricksen mussten wir dann beim Ergebnis nie, das halt dann meist statt 15:0 6:3 oder so lautet. Aber so hat´s allen was gebracht!


    Toto2: Deinen oben gepostet Text werd ich ein paar mal ausdrucken und an ein paar Eingangstüren von Vereinsheimen nageln!!!!
    Sprichst mir da aus tiefster Seele!!!

    Tja - so uneinheitlich wie sich der Verband verhält, verhalten sich auch die Sportredaktionen!!!


    Wir haben bei uns zwei regionale Zeitungen die gelesen werden. Die Neuburger Rundschau hat gestern einen Bericht (wie oben gepostet) veröffentlicht und will nun keine Tabellen der FPL mehr abdrucken. D


    Die Donauwörther Zeitung, die zum gleichen Stammverlag (Augsburger Allgemeine) gehört, hat heute wieder alle Tabellen der FPL veröffentlicht. :thumbdown: :thumbdown: :cursing:


    So wird der Kampf für einen kindgerechten Spielbetrieb wohl an allen Fronten weiter gehen..... leider!

    @schtalk


    Wir gehören auch zum BFV!


    Denke mal, dass bei uns die Tabellen vom BFV nicht veröffentlicht werden, liegt daran, dass ich auf unserer Spielgruppentagung einen offiziellen, schriftlichen Antrag auf Nichtveröffentlichung der Tabellen gestellt habe und diesem auch von den Jugendleitern zugestimmt wurde...


    Wobei ich den Eindruck habe, dass bei uns im Verband oft die linke Hand nicht weiß was die rechte tut...


    Gruß


    Hannes

    Hallo zusammen!


    Gerade eben hat mich mein letzjähriger Co bei den Bambini (und jetzt selbst Trainer dieser) angerufen,


    dass unsere regionale Zeitung heute einen Bericht zur FPL abgedruckt hat und AB SOFORT KEINE TABELLEN der U9 mehr abdruckt!!!!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Da ich leider aus Protest mein Zeitungsabo gekündigt habe, werd ich versuchen den Artikel zu organisieren und ihn hier einzustellen!


    Natürlich werd ich auch mit den Sportredakteuren Kontakt aufnehmen und sie für ihr gezeigtes Engagement entsprechend "bauchpinseln". :D



    Folgendes spielte sich letzten Dienstag bei einem F2-Nachholheimspiel ab:


    Der Wetterbericht hatte für den Abend starken Regen angesagt. Da ich kein Freund davon bin, U9-Kids bei extremen Wetterbedingung spielen zu lassen, hab ich schon mit dem Gedanken gespielt das Spiel abzusagen. Aber der gegnerische Trainer war nicht erreichbar.
    Als ich eine gut Stunde vor dem Spiel das Spielfeld nach den Fairplay-Ligaregeln aufbaute (und das dauert ne Zeit!), setzte dann leichter Regen ein.
    Meine Kids trafen dann pünktlich wie immer ein. Auch einige Gegner war bald da - nur auf deren Trainer wartet ich vergeblich.
    Es wäre sinnvoll gewesen so früh wie möglich zu beginnen, da eher Wetterverschlechterung als -besserung in Sicht war.
    Als ich die Eltern unserer Gegner darauf ansprach, hieß es nur das dieser immer zu spät und als Letzter erscheine...
    Sich stimmten auch mit mir über ein, dass eine Spielabsage sinnvoll wäre obwohl sie eine Anfahrt von fast 30 km hatten.


    Ich hielt also meine Kids im Trockenen und wartete!


    Ca. 5 min vor der angesetzten Anpfiffzeit traf dann endlich der Trainer ein, scheute seine Spieler auf den Platz und begann mit Torschussübungen. Ich ging also zu ihm und fragte ob wir das Spiel durchziehen sollten. Er antwortet, er sähe keinen Grund warum nicht. Nun gut zu diesem Zeitpunkt hatte der Regen sich zu einem leichten Nieseln abgeschwächt - wobei am Horizont schon drohendes Unheil abzusehen war...


    Also einigten wir uns das Spiel sofort anzupfeifen.
    Gleich zu Anfang wurde klar, dass die Fairplay-Liga noch unbekanntes Land (im 5. Spiel - 8o) war. Also nahm ich das Einlaufen, Aufstellen, Begrüßen und den Mannschaftskeis von mir aus in Angriff. Dabei verhielt sich der gegnerische Trainer zwar passiv, aber nicht unsympathisch.
    Meine Meinung änderte sich dann recht schnell mit dem Anpfiff des Spiels!!!
    Das ich ihn drum gebeten hatte, während des Spiels neben mir in der Coachingzone (o. Ton: was ist das den?) zu bleiben, sollte ich recht schnell bereuen. Gleich nachdem Pfiff setzte neben mir ein Gebrüll wie von einem Löwen ein! Dieses wurde nur zum Luftholen von meinem Trainerkollegen unterbrochen :cursing: :cursing: !
    Darauf angesprochen, meinte er, er mache hier nur seine Job!
    Das Spiel verlief eine zeitlang ganz unaufgeregt, wozu auch der stärker werdende Regen bei trug, da dieser das Gebrüll des Königs des Dschungels dämpfte! :D
    Dann kam´s zur ersten Differenz auf dem Spielfeld. Die Kinder konnten sich nicht einigen, ob es Einwurf neben der Echfahne oder Eckball gab. Ich hab dann unterbrochen und bin zu den Kids gegangen, hab geschlichtet und auf Eckball für den Gegner entschieden, obwohl ich eher dazu geneigt habe meinem Spieler zu glauben...
    Mein Trainerkollege wusste es natürlich ganz genau und stellte meinen Spieler als unglaubwürdig dar...
    Egal... Ecke oder Einwurf... is ja nicht so entscheiden... dacht ich mir...
    Es wurde auch keine Torchance draus, da der Ball im Anschluss weit an unserem Tor vorbei flog.
    Meine Kids ging anschließend in die Vorwärtsbewegung über - der Gegner zog sich zurück - da alle Kinder mit Abstoß rechneten.
    Da rief einer meiner Spieler (eben der der vorher meinte, dass es Einwurf nicht Ecke gebe), das er den Ball noch berührt hätte.
    Also unterbrach ich per Pfiff, lobte meine Spieler für die Ehrlichkeit und sprach dem Gegner den Eckball zu.
    Daraufhin brüllte der gegnerische Trainer: "Schnell, schnell - die sind noch nicht wieder hinten - schnell die Ecke schießen!!!
    "Na jetzt geht´s aber los!" sagte ich zu ihm. Er meinte nur, noch stehe es ja 0:0 und da machen Kleinigkeiten oft den Unterschied!
    Dann ließ er mich mit meiner Verblüffung alleine und konzentrierte sich wieder darauf, seine Anweisungen aufs Feld zu schmettern...
    Die hastig ausgeführte Ecke landete im Aus....
    Meine Kids wirkten zu sehens verstörter, was nicht nur auf das Gebrüll zurückzuführen war, sondern auch auf die Ausdrucksweise.
    "Jetzt Lauf du fauler Hund!" (zu einem eigenen Spieler) oder "Schuppsen könnt ihr auch" (nach einem Zusammenprall beim Rückwärtslaufen) hallte es da von meinem Kollegen übers Feld.
    Während einer dieser Triaden machte mein TW einen Abschlag und traf den Ball nicht richtig, sofort wurde er von einem Gegenspieler unter Druck gesetzt und dieser erzielte das 1 zu 0.....


    Zum Glück wurde der Regen immer stärker und gab mir Grund früher zur Halbzeit zu pfeifen!


    Um die Pause möglichst kurz zu halten, hatte ich vor dem Anpfiff schon vorgeschlagen nur in die Gerätehalle neben dem Spielfeld zu gehen und nach 5 Minuten wieder weiter zu spielen.
    Meine Kids erholten sich und tranken erst mal etwas.
    Unsere Gegner waren in Hörweite im anderen Eck der Halle.
    Ein Spieler des Gegners sagte was, was ich nicht verstand - auch war ich auf meine Spieler konzentiert. Die Antwort meines Trainerkollegen dagegen war in weitem Umkreis zu hören. Er brüllte seine Spieler an: "Ich bin hier der Chef und mein Wort ist Gesetz!"
    Ich schaute meinen Spielern in die Gesichter und entschloss mich diese Pharse schnellst möglich zu beenden.
    Auch taten mir die Spieler der gegnerischen Mannschaft leid...
    Zum Glück hatte sich der Regen mittlerweilen in einen Wolkenbruch gewandelt!
    Ich ging zum Trainerkollegen um mit ihm zusprechen. Es war aber gleich zusehen, dass mein Anliegen auf Spielabbruch auf Ablehnung stoßen würde. Deshalb sagte ich nur: "Schreiben wir das 1:0 und beenden das Spiel!" Er willigte sofort ein und machte einen Freudensprung....
    Die Gesichter der gegnerischen Spieler in diesem Moment werde ich wohl nicht vergessen. Sie waren nicht etwa auch von Freude geprägt - nein - hier war eindeutig Erleichterung zu sehen!!!
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da so alle im Training oder anderen Spielen so ab geht..... X( X(


    Was meint ihr dazu?


    Müsste man da das Gespräch mit dem Jugendleiter dieses Vereins suchen?


    Spiel abbrechen und Verband melden?


    Oder auf Biegen und Brechen das Spiel fortsetzen? (Meine Jungs/Mädels waren eindeutig die bessere Mannschaft...)


    ...würde mich Interessieren wie ihr euch verhalten hätte?




    Mittlerweilen haben wir 10 Fairplay-Liga-Spiele (ich betreue F1+F2) absolviert und bei 7 davon hab ich gut bis sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Beim allerersten FPL-Spiel war dem Gegner noch nicht bekannt, dass wir überhaupt FPL spielen...
    Bei einem wurde ich gefragt: Mit oder Ohne FPL? Ich dachte, dass sei ein Witz!
    ....dementsprechend wurden auch die Grundsätze der FPL von den Gegnern (nicht) eingehalten!


    Nun starte am Wochenende die Rückrunde und ich bin gespannt, wie sich die Trainer nach den Erfahrungen der Vorrunde jetzt verhalten!


    Nur eins weiß ich sicher: Ein Rückspiel gegen meinen König des Dschungels wird es nicht geben!





    Weitere Reaktion:


    Sportredakteur einer Regionalzeitung hat mich am Montag angerufen!


    War zuerst etwas säuerlich, weil er dachte, dass mein Schreiben sei nicht direkt an ihn gesandt worden und habe ihn nur auf Umwege über einen Bekannten eines Trainerkollegen erreicht!
    Nachdem wir geklärt hatten, dass es ein paar Tage vorher schon über das Kontaktformular der Zeitung an die Abteilung Kritik/Lob gesandt wurde, nahm er interne Übermittlungsprobleme an...


    Nach meiner Argumentation war er dann recht aufgeschlossen und will die Fairplay-Liga unterstützen und entsprechend berichten.
    Er habe nur das Problem, was wäre wenn dann am Saisonende wieder die Meisterfoto´s der F-Mannschaften mit Bitte zur Veröffentlichung eingingen.
    Zudem spiele unsere Nachbargruppe nicht Fairplay-Liga nachdem die Trainer boykottiert haben!
    Also gibt´s da Tabellen und Meister usw.


    Nichtsdestotrotz versprach er von einer Veröffentlichung in Zukunft abzusehen, wenn er ein entsprechendes offizielles Dokument unseres Spielgruppenleiters erhalte!
    Diese wäre schon zur nächsten Ausgabe mit Tabellenveröffentlichung möglich... also heute.
    Ich hab dann direkt nach dem einstündigen Gespräch unseren Spielgruppenleiter entsprechend angemailt.


    ... und heut waren die Tabellen wieder in der Zeitung... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Da fehlt´s wahrscheinlich wieder am Rückrat bei unserem Spielgruppenleiter und er muss sich erstmal wieder bei drei Instanzen absichern, dass er so ein Schreiben auch machen darf!


    Mal sehen wie´s weiter geht...

    @schtalk


    Also bei uns gibt´s mehrer F2-Gruppen mit 5 Teams die Hin- und Rückrunde spielen bis zur Winterpause.
    Folglich hat immer eine spielfrei. Also würd ich Kontakt zu diesen aufnehmen und Freundschaftsspiele mit nem zweiten Team austragen. Muss ja nicht jede Woche sein...


    Alternativ Kontakt zu den Nachbarvereinen aufnehmen. Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder hat er ein stärkere Bambini-Truppe? Ist mir mit meinen Bambini schon mal so gegangen - waren einfach unterfordert (zumindest einige meiner Spieler) gegen andere Bambinin-Teams und eine F2 gab´s nicht. Hab dann im Nachbarverein eine nicht gemeldete F2 ausfindig gemacht und wir haben 6x gegeneinander gespielt weils leistungstechnisch einfach super gepasst hat...

    Hallo Nici!


    Ich organisiere alljährlich ein Hallenturnier als Jugendleiter für meinen Verein!
    Daran nehmen immer zwischen 300 und 400 Kinder teil.
    Seid ich den Job übernommen habe, gibt´s jedes Jahr eine andere kleine Fußballtrophäe (Medaillien gibt´s überall) für jeden Spieler zum Mitnachhausenehmen!
    Wobei bei den Bambini jeder eine in Gold bekommt und in den Turnieren von F bis D2 die erstplatzierte Mannschaft in Gold, die zweitplatzierte in Silber und die anderen Teilnehmer in Bronze.


    Kostenpunkt je Trophäe immer zwischen 1 und 1,5 €, so das über die Startgebühr von 15 € die Kosten gedeckelt sind!


    Gruß


    Hannes