Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo nitijuli,


    geh mal kurz in dich und überlege, ob sich irgendetwas geändert hat seit ca. 2 Wochen.


    Du gibst auch nicht zu viele, bzw. unverständliche Anweisungen vor den Spielen? In den Trainings verbesserst Du nicht zu stark/zu viel?


    Kinder in dem Alter sind sehr sensibel und machen zu, trauen sich auch nichts mehr, verkrampfen.


    Irgendein Zank zwischen den Kindern/Gruppen?


    Erfolgsdruck von aussen durch Eltern, Trainern?


    Vorsichtig reinhöhren bei den Kids und auch mal bei den Eltern nachfragen, wie es den Kids so gefällt. Antennen ausfahren.


    Achtung, es gibt immer auch Bessere, nicht zu viel verlangen, auch nicht vor dir selbst, deshalb bleib locker, ansonsten überzieht man schnell und die Kinder können nicht folgen.


    Ausserdem darf man jedem mal einen oder zwei schlechte Tage gönnen, solche Gegner werden leider immer weniger :D

    Hallo Frank,


    die Frage nach guten Bällen wurde schon des öfteren gestellt, bitte SuFu nutzen.


    DerbyStar macht gute Jugend-Bälle, sehr gute sogar, ich kann nur für über den Brillant berichten.


    Sehr soft, gute Ballqualität, leider verlieren sie schnell Luft, das Design (Beschriftung) hält nicht lange.


    Preislich liegt der Brillant über dem Apus, o.b. Mängel werden hier wohl nicht besser sein.


    Trotzdem ist der Brillant mein Favorit als Spielball, nicht als Trainingsball.


    Sehr langen Atem haben dafür die Uhlsport, sind aber nicht so soft.


    Einen Molten hatte ich mal in Händen, guter, auch softer Ball, leider ohne Langzeiterfahrung.


    Von den Jugend-Bällen "mit den 3 Streifen" bin ich eher enttäuscht.

    Paule hat Recht,


    Du wirst am Training keine Freude haben, entweder sind die Guten unterfordert und machen Faxen oder die weniger geübten sind überfordert, dann machen die Blödsinn.


    Suche dir einen Co und lasse sie in kleinen Gruppen spielen, bringt wesentlich mehr. Auch, wenn Du mischt, es spielen fast nur die Besseren, der Rest sieht zu, lernt wenig.


    Lieber 2 Spiele parallel, vom 1:1 bis 4:4, aber F1 gegen F1 und F2 gegen F2.


    Beim 1:3:1 tun mir die Flügelspieler jetzt schon leid.

    Bei uns sind immer Stahlseile/Ketten an der hinteren/unteren Querstrebe am Tor befestigt, mit etwas längeren Häringen/Erdnägeln im Boden verankert. Erspart das Gewichte schleppen.
    Hammer dabei oder selbstgemachte Va-Häringe mit kleiner Trittfläche.

    Technik (Coerver) + mehr Taktik (Zeistervisie) = Super Mannschaft. Einfache Rechnung.


    Wiederspricht sich nicht, wie gestern im Finale gesehen.

    Ich habs nur überflogen und auch nur was ich auf die Schnelle in Deutsch finden konnte, aber so gegensätzlich erscheint es mir nicht.


    Eher zusätzlich zu Coerver, also zum technischen Bereich noch mehr Spielverständnis vermitteln, vom System fast schon eine Hochzeit zwischen Holland und Deutschland :D .


    Hier hat sich wohl jemand geärgert über die Spiele der Oranje, die zwar schön gespielt aber nicht alle gewonnen wurden.

    Ja, funktioniert gut, Batterien halten lange.


    Es sollte schon in Richtung Gerät geschossen werden, drei Meter vorm Tor ins Kreuzeck gibt natürlich keine brauchbaren Ergebnisse.

    Und wenn er auch in einigen Augen nicht der Dribbelkünstler ist, macht er trotzdem seine Tore.
    Macht der Gegner eine Lücke auf, zieht er zum Tor und macht eben nicht den Linksvorbei-Trick, das macht ihn bei seiner Geschwindigkeit unberechenbar, na, für die Buli reichts anscheinend leicht.
    Und hier greift wieder das Konzept von Wiel Coerver.
    Er hat Recht, 1:1 in der Offensive wird viel zu wenig geübt, den Grund dafür hat Dirk schon offen gelegt, die wenigsten Trainer haben das selbst erlernt, wie sollen sie es weiter vermitteln?
    Es gibt bestimmt Ausnahmen, die Regel zeigt in meinem Umkreis anderes:
    Im Spiel wird der Zweikampf bei Ballbesitz schon in untersten Jahrgängen vom Trainer lautstark unterbunden, das geht soweit, dass die Spieler bei "Nichtabgabe" ausgewechselt wurden, bei der jüngeren F.
    Technik im Training: Stoppen-Passen-Schiessen, das wars bis zur C, mein Beobachtungsbereich, danach wahrscheinlich nur noch Taktik, super.
    Vielleicht erkennt sich mancher wieder.


    Danke Wiel!

    Hallo Björn,


    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?


    Die Mädels haben zu gemacht durch Dein Geschrei, die lauten Anweisungen. Dabei hast Du Dich zu weit reingesteigert, wie schon selbst erkannt, zu viel erwartet.
    Ich habe schon das Gefühl, Du würdest das ganz gerne rückgängig machen, aber wie?
    Zwei Möglichkeiten, Du drehst Dich um 180 Grad und hältst Dich zurück, konzentrierst Dich auf die Ausbildung, nicht auf das Ergebnis im Spiel und kannst mit Niederlagen leben, was solls :whistling: ?
    Oder suche Deinen Nachfolger, der die Sache ein wenig relaxter angeht.
    Dein Töchtimausi steht durch Dich auch mächtig unter Druck, ihre Reaktion wundert mich nicht.
    Meine Antwort wird Dir wohl eher wenig helfen, ich erzähle Dir hiermit nichts Neues.
    Ich hoffe, Dein Beitrag ist kein Schmu.

    Also doch auf die harte Tour.


    Hat sich einiges aufgestaut, irgendwann muss es raus, kenne ich.


    Die Fronten sind geklärt, irgendwie wird sich was ändern, nein, muss sich was ändern.


    Zeigt Mut, lasst Euch nicht abschrecken vom lauten Trainer mit viel Erfahrung, dafür unaufgeschlossen gegenüber Neuem. In dem Alter ist man gerne beratungsresistent.


    Wenn ihr die Laufwege und Taktik nicht wisst, wen juckts jetzt? Keiner benötigt das in einer E, in der D beginnt das langsam, aber hier gibt es Wichtigeres, die Ziele der E zu festigen und zu verfeinern.


    Ihr habt also Zeit, Euch weiter zu bilden oder nach einem anderem Trainer umzusehen, die E packt Ihr locker.


    Tja, so sind schon viele zum Trainer geworden, aus Unzufriedenheit mit dem Vorgänger, vor allem wenn es um den eigenen Junior geht. ;)

    Vielleicht verstehe ich das falsch, aber wenn dein Junge nach der Schreierei als Trotzreaktion eine bessere Leistung bringt, fühlt sich der Trainer mit seinem Gebrüll da nicht bestätigt?

    Mit den 60 Jahren wird er sich eher nicht mehr biegen.


    Mit seiner Antwort: "Wenn ihr meint, ihr könnt das besser, dann müsst ihr das machen", darin sehe ich nicht unbedingt ein Ausweichen, um der Konfrontation zu entgehen, darin kann man auch ein Eingeständnis finden, dem Modernen nicht gewachsen zu sein oder ein kleiner Hilferuf und Verpflichtung zur Übernahme der Mannschaft. Hier müsst ihr dann laut "ja" sagen!


    Es liegt an euch.


    Gebt ihm einen würdigen Abgang, gebt ihm weiterhin das Gefühl, wichtig zu sein, gebraucht zu werden, bittet ihn um Beratung bei Problemen..............hier müsst ihr ihn gleich nach Übernahme wahrscheinlich einbremsen, aber eins nach dem anderen.


    Didery, "verbale Attacken in positive Energie umwandeln", was soll das denn, esoterische Ecke für E-Jugend? Ommmmmmm :wacko:

    Angst vor der eigenen Courage?


    Rede noch mal mit dem "Chef", zeige ihm den Unterschied zum freien Spiel auf dem Bolzplatz, aber unbemerkt, sie dürfen ihn dabei nicht sehen.
    Sag ihm, die Mannschaft hat so grossen Respekt vor ihm, sie trauen sich deshalb nicht frei aufzuspielen. Ist ja auch nicht gelogen, wenn auch im negativen Sinn.
    Lobe ihn wegen des guten Trainings, gebe aber zu bedenken, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist, erst in 2-3 Jahren.
    Lobe ihn auch wegen dem Konditionstraining, im gleichem Atemzug fragst Du ihn, ob es nicht besser wäre, wenn die Mannschaft den Ball besser annehmen kann, Finten beherrscht, den Zweikampf gewinnt......
    Wenn Du ihn nicht zum Nachdenken bringst, wirds nichts.


    Ansonsten, traut euch, mit 40 Jahren und 17 Jahren Spielerfahrung reichts bei Interresse auch für eine D und C.


    Man wächst an seinen Aufgaben.

    Fallkao, ich glaube hier nicht an den nicht fixierten Fuß, machen viele nicht, ein Schuss mit Schmackes wirds oft trotzdem, wenn auch meist flach und manchmal unplaziert.


    Fußballgott, wenn Du den Ablauf nicht besser beschreiben kannst, wie sollen wir hier helfen?


    Ich tippe auf den von Dir beschriebenen korrekten Ablauf, aber im Standbein knickt er ein, bevor er abzieht.


    Wie schon erwähnt, er ist 6, lass ihm Zeit.

    Ihr wusstet vor Saisonbeginn, welche Mannschaft Ihr trainieren werdet!


    Sie sind nicht die Besten. Na und? Sieh es einfach so, die Ergebnisse sind egal, aber wenn sich am Ende der Saison jeder Spieler verbessert hat, habt Ihr Euer Ziel erreicht.


    Ausbildung immer vor Ergebnis! Steht hier in unzähligen Threads. Einfach mal suchen.


    Trainiere 2x die Woche, anfangs in kleinen Gruppen (leichter zu bändigen), da 2 Trainer, lasst es nicht an Konsequenz fehlen, übertreibt es dabei aber auch nicht, ganz wichtig, vergesst nicht, die Jungs öfter zu loben, auch wenn sie sich anstrengen,aber es noch nicht so klappt mit der Übung, manche muss man schon loben, wenn sie sich im Training sozial korrekt verhalten.


    Sorry Dinho80, an den Kids liegt es meistens nicht, es liegt am Trainer, was er daraus macht.


    Erstellt eine Liste mit euren wichtigsten Regeln und tragt sie am Trainingsanfang vor, wieder kleine Gruppen. Bei Nichteinhaltung mit Massnahmen drohen, die angemessen sind und die Ihr als Trainer auch durchzieht.


    Wichtig, alles mit dem anderen Trainer absprechen, nichts ist schlechter, als wenn ein Trainer hü und der andere hott sagt, nach aussen müsst ihr immer einer Meinung sein, alles andere regelt ihr unter 4 Augen.


    Dein letzter Satz stellt nicht Deine Mannschaft in Frage..............aber Dich!


    Hart aber Herzlich!



    Hope