Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja, Dirk, gefällt.


    Einige Übungen haben wir schon durch, einige neue sind dabei, andere sind für später, manche nur für Gruppe, aber gefällt.


    Die koordinativen "Mängel" wurden mir erst so richtig bewusst, als ich mit den Coerver-Einstiegsübungen begann, sind ja zuhauf in youtube zu finden.


    Erst mal back to the roots, Lauf-ABC, abgewandelt für Fussball, Hüpfen mit Füsse ausschütteln (abwechselnd auf den Beinen hüpfen, das andere ausschütteln), ohne dem gehts nicht bei den Coerver-Grundübungen.


    Ein Fuss landet, zwischenzeitlich bearbeitet der andere Fuss den Ball.


    Wir werden weiter üben.

    Habe gerade den Beitrag mit der Betteltour verfolgt.


    Fast jeder Verein will sparen, habt Ihr dazu Ratschläge/Tips, auch im Kleinen?


    Ein Beispiel: Es gehen jedes Jahr viele Trainingsbälle verloren, vielen Spielern ist das egal, der Verein muss nachkaufen.


    Bekommt aber jeder Spieler seinen eigenen Ball, mit Namen oder Nummer versehen, verwahrt diesen auch zu Hause und bringt ihn zu jedem Training mit, sind am Ende der Saison alle noch da.


    Wer hat andere Ideen?

    Steini

    Äh, wie jetzt ? Ich finde Du hast hier von einigen wirklich gute Tipps bekommen. Was hast Du erwartet ? Eine Auflistung von Übungen in Katalogform ? Und das bei einem so umfangreichen Thema wie Koordination ???

    Eine Auflistung ist voraussichtlich nicht möglich, wäre aber sehr nützlich. Leider befassen sich viele Trainer wenig mit der Materie, auch ich war einer derer.


    Durch die "relativ schnellen" Fortschritte meines Sohnes möchte ich Koordinationstraining jetzt dringend weiterempfehlen, es kann einen enormen Schub in der Entwicklung geben.
    Hierbei die "Schwächen" zu erkennen und dafür gezielte Übungen zu finden, ist nicht leicht.


    Steini, Deine Übung für die Side-Steps ist gut, vorwärts sind wir aber schon durch, wir steppen seitwärts-rückwärts, die Bewegungsabläufe sind aber noch nicht automatisiert, also weiterüben.

    Erst wenn dies gut sitzt, würde ich daran anschließend die Bewegung in der Schrittstellung nach hinten angehen. Die ist nämlich unerläßlich fürs spätere Ballablaufen auch im schnellen Tempo.




    Dafür gibt es dann aber wieder geeignetere Übungen.

    Steini, ich bitte darum!


    Wir hatten schon viele zusätzliche Sportarten, eine noch nicht:


    Federball/Badmington, gut zu zweit zu spielen, Garten reicht, ein sehr schnelles Spiel mit vielen Richtungswechseln und Side-Steps.

    Vielleicht ist der wirkliche Grund ja ein ganz anderer und das Fussballspiel im Garten nur das Tröpfchen, dass das Fass zum Überlaufen bringt.
    Hat man was gegen jemanden, welche Gründe auch immer, sind die Antennen viel sensibler auf Störungen aus dieser Richtung gerichtet, bei anderen ist man entspannter.
    Gabs da mal was oder was könnte ihn sonst noch stören?


    Reinsteigern ist auch möglich, ist mir als Schichtarbeiter sehr bekannt,
    Wer kennt es nicht, man will seine Ruhe/Schlaf, aber da ist dieses Geräusch, was auch immer, woher auch immer, man versucht, es zu ignorieren. Es ist kein andauerndes, nur hier und da mal. Und dann wartest du und konzentrierst dich, Mist, gleich ist es wieder soweit..........


    Oder Geräusche, die dich einfach nerven, ein Beispiel:
    Raus aus der Nachtschicht, rein in Bus. Ja, eine Reihe noch frei, kann mich breit machen. Hinter mir einer mit Kopfhöhrer und Tablet-PC. Aber jetzt kommt nicht das Problem wegen der "Musik für alle", was genau so auf den Senkel geht, nein, der Typ haute sich nebenbei seine Brotzeit (Snack, für alle :D ) rein, ist wahrscheinlich mit Vollgas an der guten Kinderstube vorbeigerannt und schmatzte, mampfte und kaute wie ein halb verhungerter Wikinger. Zwischendrin immer Pausen, musste ja sein Pad bedienen, ich wollte schlafen. In den Pausen wartete ich schon wieder auf sein nächstes Essgegrunze und dachte für mich, schön doof, aber ich konnte nicht anders. Umdrehen und anglotzen half auch nichts, war resistent.


    Ich würde ihn direkt ansprechen, die nette Art versuchen, ein wenig nachbohren, Hauptgrund evtl. doch was anderes, aus der Ferne schwer, Empfehlung abzugeben.


    Auf gute Nachbarschaft!

    Boah!!! Bin ein wenig enttäuscht.


    Wenn ich mir die Beiträge zum Thema Koordination so durchlese, bin ich etwas enttäuscht. Na ja, es ging erst mal um meinen Nachwuchs, o.k.


    Aber ich lese hier im Forum sehr oft, Schnelligkeit ist im unteren Jugendbereich nicht oder wenig trainierbar, wegen Muskelzuwachs erst ab Pubertät, und wenn, dann nur über Koordination...., Übungen zur Koordination sind im Allgemeinen angegeben, leider nicht auf bestimmte "Schwächen" speziell, hier würden sich viele Kids schnell verbessern, meiner Meinung wird viel Potential verballert.


    Ich hätte gerne Übungen für Koordination-----------mit Angabe, wo diese Übung greift, warum, wieso, weshalb, für viele Trainer Neuland, auch für mich.


    @ Andre, hast Recht, Trampolin ist zu gefährlich.


    guenter, deshalb bleiben wir dran, üben weiter, bis er intuitiv, oder so :D , handelt.

    Hallo Steini,


    Kopfgeschwindigkeit und Übersicht hat er. Es sind eher die Bewegungsabläufe an sich, vor allem die, die für Fussball wichtig sind.


    Z.B: Pass zum Sohn, kommt nicht genau an, es folgt ein Beinrausstellen, er kommt nicht an den Ball, gleichzeitig ist der Stand instabil.
    Gleiches bei Angriff des Gegners, Spieler kommt mit Ball auf ihn zu, legt vorbei, Fuß wird rausgestellt, instabiler Stand, zu spätes Eindrehen, Gegner weg.
    Haltung oft aufrecht und Füsse zusammen, dadurch nur spätes reagieren möglich, zum Abstossen muss er erst in die Knie gehen und Beine ein wenig spreizen, Schwerpunkt zu weit oben.
    Laufen ist eher ein Stampfen, hebt Füsse beim Laufen wenig.
    Rückwärtslaufen und Rückwärts im Sidestep bereiten Probleme.
    Bei Gewichtsverlagerung durch Richtungsänderung des Gegenspielers liegt er auch mal am Boden.


    Beim Dribbeln liegt er vorne, weil wir Übungen in dieser Richtung zuvor schon öfter machten und den schnelleren meist ein Fehler unterläuft, egal, in welcher Richtung die Übung aufgebaut ist.


    Die hier von mir beschriebenen "Defizite" sind schon fast behoben mit den Übungen, er entwickelt sich sehr gut, ich weiß auch, das die Jungs vor der Pubertät keinen Muskelaufbau haben.
    Aber schneller ist er geworden, um viele %, in jeder Hinsicht.

    Danke erst mal für Eure Beiträge!


    Steini
    Stimmt leider, die Übungen sind nur für Sohn und mich, zu zweit. Beim Dribbeln ist er trotz koordinativer Probleme meist erster, ich weiss, hört sich seltsam an.


    guenter
    Tischtennisplatte gehört ja zur Jugendgrundausstattung, haben wir auch im Garten.
    Wärend der Grosse immer schon schnell war und mit seinen 13 Jahren ein würdiger Gegner ist, spielt der Kleine eher gemächlich, eine Hand stützt den Körper meist auf der Platte. 8)
    Nach unseren Übungen kennt er die "Erwartungshaltung", nenn sie mal so, Beine ein wenig auseinander und in die Knie, mittlerweile die "Tigerhaltung", gefällt ihm besser.
    Auch die Zwischenschritte, ich glaube, man nennt sie auch Sidestepps, kommen dann. Na ja, zu mindest 3 Minuten, dann fällt er ins alte Raster zurück. Ja, er kann, wir sollten aber weiter üben.


    @Fussballbaron
    Das muss ich mir erst mal reinziehen.


    Schimanski und Tomminator
    Trampolin steht auch im Garten und wird oft benützt, oft auch zum Fussballspielen, sehe ich nicht ganz so gerne, wegen Verletzungsgefahr.


    Tore sind auch aufgebaut, zum Rumballern.


    Habt Ihr Eure Jungs in der E schon mal auf einer Treppenstufe/Langbank oder am Ball steppen lassen?-----Ich war sehr erstaunt. ;(


    Werde jetzt noch ein Koordinationskreuz bestellen, mit einem Bein durchhopsen in alle Richtungen, sollte wieder ein wenig bringen in Sachen Abwechslung und Stabilität.

    Da hilft nur die Playstation 4 mit FIFA14 und dem 4qm Spielfeld fürs Wohnzimmer, bei dem die Spieler auf deine Bewegungen reagieren, laufen, stoppen, volley, alles.
    Untergrund sollte nicht zu hart sein. :D


    Aber suchen wir nicht alle nach der Lösung?


    Stromausfall? Wlan tod?


    Nein, im Ernst, lebe mit dem selben Problem, die Kids zu aktivieren, sind 10 und 13, Radtour, Wandern, Schwimmbad, aber nie Aktivität von selbst. Fussball--------max. 1 Stunde, sind sie wieder da.

    Handball-----der Gedanke ist nicht schlecht, zusätzlich zum Fussball aber zu viel und überschneidet sich gerne mit den Trainingszeiten.


    Wir gehen durchschnittlich 1x pro Woche auf den Platz, das reicht bei 2x Fussballtraining + Spiel.


    Handball anstatt Fussball kommt nicht in Frage, will Sohn nicht, ehrlich, ich auch nicht. Wir hatten schon einige Spieler, die das für 1-2 Saison versuchten und wieder zum Fußball zurückkehrten, leider konnten sie mit dem Team nicht mehr mithalten.


    Leichtathletik-Training haben wir mal vor Ort gesehen, wollte er nicht, das geringere Übel bin ich ! :D


    Wir werden mal so weiterwursteln, fällt mir schon noch was ein.


    Was mich ein wenig nachdenklich macht------------keiner hier hat solche Spieler? Von unserer E weiß ich schon mindestens drei ähnliche Fälle. Hören die bei Euch alle auf oder wird weitertrainiert für alle, für die Besagten der Spruch vom Franz: Schaun ma mal !?!
    Keiner der die Jungs mal aus dem Haupttraining nimmt und ein paar Übungen extra trainiert?

    Meine Anfrage ist hauptsächlich wegen meines Sohnes, gibt aber genug ähnliche Spieler in seiner Altersklasse E.
    Am Ball macht ihm so schnell keiner was vor, dribbelt wie ein Weltmeister, sehr guter Schuss mit rechts, mit links wird er immer mutiger.
    Erfahrung hat er genug, spielt im Verein seit er 4 Jahre ist, früher übten wir viel mit Ball, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg in Richtung Schnelligkeit im Allgemeinen.


    Sein Problem ist/war die Koordination bei Richtungswechsel, Gleichgewicht verlagern, Schwerpunkt unten halten, lag nach einem Zweikampf oft auf dem Boden.


    Er ist sehr aufnahmefähig, lernt schnell, wir machten viele Übungen hierzu, abgewandeltes Lauf-ABC fussballorientiert, mit seitwärts und rückwärts laufen, bzw. Zwischenschritten.


    Passen mit Zwischenschritten, nicht nur Fuss so weit wie möglich rausstellen, 1:1 Defensiv, wie hier oft beschrieben, Spiegelübung---man steht sich gegenüber, Trainer läuft vor, zurück, rechts, links, Spieler versucht, Abstand immer einzuhalten. Hütchen im kleinem und grossem Quadrat, Spieler startet und berührt nach vorgegebener Reihenfolge jedes Hütchen, 1x mit Blickrichtung immer nach vorne, 1x mit drehen, wie er meint.
    Dabei Schwerpunkt tief halten, und Fuss für Abstoss schon mal ausfahren.


    Manchen Spielern ist das in die Wiege gelegt, er muss es sich erarbeiten, ist aber begeisterter Fußballer. Manchmal frage ich mich, ob es damit zusammenhängt, daß er so spät zu laufen anfing.


    Keine Angst, er hat seinen Spass dabei, ich überziehe nicht.


    Er hat sich schnell verbessert, mir gehen aber so langsam die Übungen aus, Abwechslung ist gewünscht, habt ihr hierzu etwas?

    Sehe viele Spieler, die koordinativ schwach sind, Richtungswechsel, Stabilität und oft daraus resultierende mangelnde Schnelligkeit (Reaktion)................. sind ein grosses Problem.
    Lauf-ABC und Koordinationsleiter sind ja bekannt, was empfehlt Ihr noch? Vor allem fussballspezifisch? Fehlt mir hier, m. M. sehr wichtig, finde dazu speziell nichts.

    Das hat er wahrscheinlich in den letzten Jahren ab F oder sogar G gelernt, die Position ZM/ZOM oder ST nie verlassen, konnte er immer schon besser als die Anderen, wurde so getrimmt, reichte ja.
    Wir hatten den selben Fall, guter Stürmer, wurde immer bedient, das Team war gut, Ballannahme und schneller Abschluss reichte. Über E und D wurde das Spiel laufbetonter, die Spieler des eigenen Teams konnten den Ball eben so gut verarbeiten, die Gegner auch--------- Rutsch in die 2. Mannschaft. War ein langer Weg zur Laufbereitschaft, dauerte 2 Jahre, heute haut er sich richtig rein, hoffe, hier geht es schneller.
    Wurde schon so oft beschrieben, Positionswechsel für alle, mal vorne, mal hinten......., noch nicht zu spät!

    @Kicker,


    Zitat von »Hope«




    suche ein paar gleichgesinnte Väter mit Söhnen (die gibt es sicher) und macht ein extra Training, so, wie ihr Euch das vorstellt


    Im Prinzip guter Vorschlag: ich hatte genau das 6 Monate gemacht, leider nur allein. Probleme: 1. wo findet man einen geeigneten Platz? Praktisch nur bei Vereinen. Ein LZ war bereit, uns parallel zu ihrer U10 mit trainieren zu lassen, Abschluss: Trainingsspiel (das "wir" aber stets verloren, Mix war nicht gewollt => schon nächstes Problem: Motivation...) 2. Da alles kostenlos + vereinsfrei war, kaum Disziplin seitens der Eltern : man kam u. ging, wie man lustig war (es grad bzgl. Einkaufen passte etc.) 3. Nach 6 Monaten wechselten 3 Kinder - mit die besten, zuverlässigsten, motiviertesten (auch bzgl Eltern) - ins LZ u. ich galt ringsum als der LZ-Chefabwerber.... 4. Förderteam also nochmal geschwächt (in den Vergleichsspielen), ich (wo ich auftauchte) ringsum geächtet, reihum Trainer, die "ihren" Eltern verboten, zum Förder-Event zu gehen (sonst sollten die gleich gehen)... Ergebnis: Finito, Projekt tot.

    Ähemmm------------- ich dachte eher im Kleinen.


    2 - 4 Väter, vielleicht noch der eine oder andere fast gleichaltrige Bruder, wobei die Väter die selbe Wellenlänge haben sollten. Ein kleines Trainingskonzept sollte zuvor miteinander gestaltet werden.


    Der Platz dafür muss gesucht werden, vom unbenutzten Bolzplatz ( werden ja immer mehr ), über Schulsportplatz, bis zum offiziellen Fussballplatz, der ja meist, falls die Spieler hier Mitglied sind, jederzeit benützt
    werden kann, falls frei. Hier ist Selbständigkeit oder Schichtarbeit ein grosser Vorteil, am frühen Nachmittag ist hier nichts los. Gilt auch oft für Hallen.


    Bleibt alles in einem kleinen Rahmen, hat man vom Verein meist nichts zu fürchten, ist ja auch Privatsache.



    Kicker, was erwartest Du? Bei den meisten Vereinen stehen Vereinsinterressen vor Ausbildung und dem Besten für den Spieler. Ist leider so!

    singidunum,


    wenn Du Dir das zutraust, schnapp Dir Deinen Jungen und suche ein paar gleichgesinnte Väter mit Söhnen (die gibt es sicher) und macht ein extra Training, so, wie ihr Euch das vorstellt.


    Vorrausgesetzt, Ihr habt ein wenig Ahnung und einen guten Draht zu den Jungs. Aber überzieht es nicht, sonst reist der Draht recht schnell.


    Bei Trainingsende immer ein Spielchen mit den Vätern.


    Kann auch schon Wunder bewirken.


    Nebenbei kann man ja sehen, wo man seinen Knirps unterbringt.


    Und sollte er es nicht in ein LZ schaffen-----------------------hat man eine super Zeit mit ihm verbracht. ^^

    wer hat das Problem ? Der Junge doch wohl offenbar nicht, der hat doch Spaß in der Mannschaft in der er spielt. Also hat hier doch anscheinend nur ein Elternteil ein Problem damit, dass der Junge angeblich zuwenig beigebracht bekommt. Meiner Meinung nach in der Prioritätenliste ganz unten anzuordnen, ich sehe hier überhaupt kein Problem !

    Spass und Freundschaft sind natürlich wichtige Kriterien, die Ausbildung gehört meiner Meinung aber sehr hoch oben in die Prioritätenliste.


    Es kann ein regionales Problem sein, aber bei jüngeren Jahrgängen wird sehr oft auf der Freundschaftswelle gesurft und auf den Spass, den sie hier haben.
    Ab der D, spätestens C, kann es leicht möglich sein, das ein paar Spieler so lange zusehen dürfen, bis sie sich selbst ausmustern.


    Hier zählen keine Freundschaften mehr. Spass?


    Ein Verein hat wahrscheinlich jedes Jahr eine F, D, C.........., ein Spieler nur eine!!! Ausbildung.

    Ganz genau. Warum hat man nach einem Jahr Training ein paar richtig gute Dribbler und andere, die keinen Zweikampf riskieren ? Wenn doch alle das gleiche Training kriegen ? Warum sind einige richtige 'Macher' auf dem Feld und andere eher 'Mitläufer'. Warum zerreißen sich einige auf dem Platz geradezu und andere spielen nur ein bisschen mit ? Eins ist schon mal klar: Am Trainer kann diese Entwicklung nicht liegen, der hat mit allen das gleiche Training gemacht.

    Die Mannschaft wurde aus E1, E2 und F1 gebildet, könnte deshalb doch an einem Trainer der letzten Saison liegen.


    Peter, Du hast das schon sehr gut beobachtet, Genetik, Eltern und Trainer spielen die grosse Rolle, mit allem, das Du hier beschreibst.


    Versuche alle selbstbewusst und stark zu machen, mit Wettbewerben und 1:1 Zweikämpfen, teile sie richtig ein, immer nur 2ter, verliert er die Lust.


    Die Spieler aus der E2 werden wahrscheinlich wegen der mangelnden Laufbereitschaft in der vorhergehenden Saison dort gelandet sein, warum, wer weiss.


    Die Spieler der F durften sich frei entwickeln, mit viel positivem Zuspruch von aussen (Eltern/Trainer).


    Viel loben muss ich Dir nicht raten, davon gehe ich aus. Wie andere schon anmerkten, kann man begeisterte Kicker, die auch in der restlichen Freizeit immer am Ball kleben, mit ein paar Trainings nicht so leicht


    einholen.

    Bilde ein Quadrat mit ca 8 Meter Seitenlänge (variabel), an jedem Eck steht eine Mannschaft, 2-3 Spieler.


    Auf Ruf laufen die Spieler im Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
    Nach einer Runde klatschen die Spieler ab und diese gehen ins Rennen, fast wie Staffellauf.
    Wird ein Vordermann eingeholt und berührt, Punkt für diese Mannschaft.


    Variation: Im Rennen ruft Trainer "kehrt", und die Spieler laufen anders rum, also entgegen dem Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
    Das gibt dem Trainer auch die Möglichkeit, das Ergebnis ein wenig auszugleichen :) .


    Bis hier wars nur gerenne ohne Ball.
    Gleiches geht auch mit, aber ohne Abklatschen sondern bei Überholen des Vordermannes.
    Leider gleicht das einem optischem Kuddel-Muddel, nicht so leicht für den Trainer erkennbar.
    Deshalb jede Mannschaft in eigener Farbe und mit Hand hoch und Ruf "überholt".


    Weitere Variation: Ball nur mit links führen, mit rechts, bei Ruf "kehrt" gibt es sehr viele Möglichkeiten.


    Die Jungs rennen hier gerne, ist ja ein Wettbewerb, mit Ball ein wenig Technik, sollte das wichtigste drin sein.

    Bilde mit Stangen mitten im Feld ein Dreieck, Seitenlänge ca 3 Meter (mehr oder weniger, jeder, wie er will), diese Stangen bilden 3 Tore, von aussen gesehen.
    Im Dreieck steht ein Torwart, der diese 3 Tore verteidigt.
    2-3 Mannschaften, mit jeweils verschieden farbigen Leibchen, spielen gleichzeitig gegeneinander.
    Torwart ist neutral, eröffnet das Spiel mit Abschlag irgendwo hin.
    Spieler dürfen Torwartdreieck nicht durchlaufen.
    Tore jeder Mannschaft werden gezählt, Gewinner muss es geben.
    Hütchen als Abgrenzung des Spielraumes.

    TomTom, glaube mir, ich sehe das nicht zu negativ.


    Die Eltern sind eher sachte, melden sich nur, wenn sie ihr Kind benachteiligt sehen, meist aber zu recht. Sie verhalten sich eigentlich zu lange ruhig.


    Wenn aber die Trainer vor Saisonbeginn die Kinder in "ihre" Gruppen aufteilen, gibt es meistens Stunk.


    Meiner Meinung nach liegt das am fehlendem Konzept im Verein, der Jugendleiter lässt die Trainer machen, was sie wollen, so lange es irgendwie rund läuft.


    Zum Teil verständlich, hat Angst, einen Trainer zu vergraulen, leider oft zu Lasten der Kinder.


    Ich selbst hatte mit Eltern nie Schwierigkeiten, mit Trainerkollegen des öfteren.


    Gerade eben habe ich noch den Artikel von Uwe zum Kinderfussball gelesen, unser Verein ist davon-----leider------weitweit weg, zu kurzfristig gedacht, geplant, erfolgsorientiert.


    Aber solche gibt es so viele in unserer Gegend, oft noch schlimmer. Tal der Ahnungslosen? Seid Ihr alle so modern? Oder nur die im Forum? Wie sieht es in eurem Verein und Kreis so aus?


    Gibt es dieses Gerangel der Trainer auch bei Euch oder ist das bei uns eher der Einzelfall bzw. hausgemacht?