Torschuss spielnah

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute!


    Kennt ihr Übungen, die man für eine U11 gebrauchen kann, bei der der Torschuss spielnah erfolgt? Würde das gerne ins Aufwärmen vor einem Spiel einbauen, eine Schlange mit 10 Spielern, die nacheinander schießen gefällt mir nicht wirklich.


    Vielleicht könnt ihr das auch unterteilen, je nachdem, welcher Schwerpunkt unter der Trainingsschwerpunkt unter der Woche auf dem Plan stand (Schwerpunkt Ballan-mitnahme/Dribbling/Passen/...)


    Danke schonmal!

  • Zu Zweikampf/Dribbling: Einfach 1 vs 1 spielen lassen (obwohl es durchaus sehr aufreibend sein kann): Zb steht zu jeder Seite neben dir 1 Spieler. Du spielst den Ball rein und dann Zweikampf+Abschluss
    2 vs 1 ist auch möglich


    Passspiel/Ballmitnahme: Pass von der Mitte nach halb- rechts/links, Hinterlaufen, Pass zum hinterlaufenden Mitspieler, Dribbling zur Grundlinie, Pass in den Rückraum/Flanke, Abschluss




    Was machst du denn im Training für Torschusstraining? Schon mal daran gedacht eine der solchen Übungen zu nehmen sofern die nicht immer zu Materialaufwendig sind? Wenn du daraus nichts findest solltest du dich evtl mal hinterfragen ob dein Training spielnah ist =) =) =)

  • Hallo,


    vor dem Spiel würde ich es wirklich sehr simpel halten.
    Ich würde mit einfachen Passstafetten arbeiten, bei denen dann das Anspiel zum Torabschluss aus verschiedenen Richtungen erfolgt (quer, mit Rücken zum Tor, in den Lauf für eine Direktabnahme, etc.).
    Das lässt sich gut mit einer Doppelaktion (z.B. Kopfball nach Zuwurf oder Flanke) kombinieren.


    Spielnäher kann man das machen, wenn man einen Zweikampf einbaut (Verteidiger aber eher teilaktiv) oder eine Verteidiger nachrücken lässt, wie boque auch schreibt.
    Materialeinsatz sind max. 3-4 Hütchen. Die Idee mit dem 2 gegen 1 finde ich auch gut, wobei spielnaher eher 1 gegen 2 oder 1 gegen 3 wäre. :D


    Wenn du hohe Wiederholungszahlen willst, dann teile die Mannschaft in zwei Gruppen und lasse die anderen so lange spielen. Nach ein paar Minuten wird einfach gewechselt.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo noch mal,


    was Du zum Aufwärmen verlangst, ist für viele andere ein kleiner Saisonplan.


    Das mit den zwei Schlangen von mir ist kein Witz, bei vielen Übungen lässt sich dabei die Wartezeit verkürzen. Entweder Übung mit zwei Spielern gleichzeitig oder Übung mit zwei Trainern, Spieler abwechselnd/gleichzeitig, fordert/überfordert Torwart.


    Verteidiger mitte passt Ball zu Sürmer mitte, der steht am Hütchen (Gegenspieler), läuft Ball entgegen, passt zurück, läuft sich sofort wieder frei, nach vorne, schräg, vor oder hinter Gegenspieler (gleiches Hütchen), im richtigen Moment sollte Pass nach vorne kommen und der Spieler versuchen, zum Torabschluss zu kommen.


    Verteidiger aussen passt Ball zu Stürmer aussen, der steht am Hütchen (Gegenspieler), läuft Ball entgegen, passt zurück, läuft sich sofort wieder frei, steil nach vorne, Pass kommt, zieht nach innen zum Schuss.
    Lässt sich noch verfeinern durch 3. Mitspieler, der von der Mitte startet und einem Pass nach innen.

  • Ist alles für Aufstellung 3/3.


    3 Hütchen vor dem Strafraum, links, mitte, rechts.


    Weiter zurück 3 Hütchen, hier starten die Spieler.
    Einer mit Ball, mal von links, von der Mitte. mal von rechts.
    Es starten aber immer drei.


    Start des Ballführenden aus der Mitte: Spieler links und rechts starten mit, ziehen mit Körpertäuschung vor oder hinter den seitlichen Hütchen(Gegenspieler) schräg zum Tor. Ballführender (Mitte) passt oder legt zuvor am Hütchen vorbei.
    Passempfänger versucht zu Torschuss zu kommen oder legt noch mal quer zu einem der Mitspieler. Der anfangs Ballführende aus der Mitte soll nach Pass Richtung Tor durchlaufen als evtler Passempfänger.(Wollen ja mutige Spieler)


    Start des Ballführenden seitlich: die beiden anderen Spieler starten mit, ziehen mit Körpertäuschung vor oder hinter den Hütchen zum Tor, Pass im richtigen Moment--------Abschluss oder Quer/Zurücklegen.


    Ballannahme/mitnahme und Dribbling ist hier noch nicht mal berücksichtigt. Kein 1:1, 2:1.


    Vielleicht morgen.

  • Ich mache das öfters mit zwei Schlangen :D


    Jeweils drei Spieler hintereinander, A spielt den Ball an B vorbei auf C, der für B (Kommando: Klatsch) ablegt, und der zieht dann drauf.


    Alternativ geht es auch mit anderen gruppentaktischen Mitteln wie hinterlaufen 6er passt auf AM und hinterläuft, kriegt den Ball wieder und passt an der Strafraum grenze quer auf St, der dann abschließt.

  • Natürlich ist mir bewusst, hier im grenzwertigem Bereich zu handeln, fehlgeleitet ist aber nur der, der es abverlangt. Perspektiven zeigen, die Spieler dazu befragen, finde ich wichtiger.


    Hätte vielleicht eins tiefer anfangen sollen.


    Angriff zu zweit gegen nebeneinander stehende Verteidiger.
    Ballführender zieht mit Ball auf einen Verteidiger, der Mitspieler läuft an seinem Gegenspieler vorbei, wenns geht mit Körpertäuschung, vor oder hinter ihm, der Pass kommt, Passgeber überläuft seinen Gegenspieler in Erwartung des Doppelpasses, Abschluß. Gegner können auch erst mal Hütchen sein, später 2 Trainer, die ihre Stärke variieren, je nach Spieler.


    Angriff zu zweit gegen hintereinander stehende Verteidiger.
    Ballführender läuft auf Gegenspieler zu, Mitspieler läuft versetzt mit oder kreuzt, nach Pass läuft Passgeber durch, erneuter Pass und Abschluss. Wieder erst mal Hütchen, später Trainer.

  • Noch mal eins tiefer, nicht negativ gemeint.


    Hier zur Ballannahme/Mitnahme.
    Sollte das Abtropfen lassen auch schon zu gruppentaktischen Mitteln gehören, hier Alternativen.


    Pass von hinten auf Spieler, der geht Ball entgegen, macht Körpertäuschung nach rechts und nimmt Ball nach links mit.
    -mit Hacke rechter Fuß
    -lässt über Aussenrist rutschen linker Fuss
    -nimmt Ball an, Schere mit linkem Fuß
    Dann sofort Tempo aufnehmen, zum Abschluss kommen.


    Ist fast schon Themaverfehlung, soll ja keine Schlange gebildet werden. Evtl. doch zwei Schlangen, Passgeber kann ja auch Spieler sein.


    Nie zu vernachlässigen, hohe Bälle.
    Vom Trainer eingeworfen, von vorne, hinten, seitlich. Gewünscht ist schnelle Ballkontrolle und Abschluß. Wieder evtl. 2 Trainer.


    Sollte im Training zuvor schon geübt werden.