Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ihr wundert Euch wegen fehlendem Feedback?


    Keine Antwort vom Threadersteller? Na, lest die anderen Antworten mal durch.


    Bei der Rechtschreibung sollte man immer unterscheiden zwischen denen, die nicht können und denen, die nicht wollen.


    Wer weiss denn schon, ob shegato nicht schon sein bestes gegeben hat?


    Der Beitrag ist wirklich schwer zu verstehen, aber es liegt an Euch, es zu versuchen und zu antworten, oder den Beitrag zu ignorieren.


    Keiner hier im Forum schreibt fehlerlos, ich eingeschlossen.


    Ob fake oder nicht, im Zweifel erst mal für den Angeklagten.


    Und selbst, wenn auch ich bei "auferstanden" schmunzeln musste, man macht sich nicht lustig auf Kosten anderer.

    Von einer Lehrprobe für eine Lizenz habe ich leider keine Ahnung,


    aber wenn ich glaube, die Jungs haben die Übung verstanden, biete ich die selbe gerne mal im Kreis an, nicht im Quadrat.


    Automatisch von Hut zu Hut zu laufen, um anspielbar zu sein, bedeutet nicht, die Übung verstanden zu haben.

    Klar kann man das so machen.


    Ich würde sie erst mal spielen lassen, hier sieht man schon, wie weit der eine oder andere ist, läufts nicht, mal vormachen, dann mit Zeitvorgabe.
    Dieses "Tempo in der Geschichte" gibt es nur, wenn die Spieler den Ball auch führen können und das Vorbeilegen schon geübt haben.
    Bessere oder ältere auch mit Körpertäuschung oder/und Trick.

    Hallo Oliver,


    lass sie doch rennen, einer ist früher oder später der Gewinner im Zweikampf. Wenn es etwas länger dauert, ist er bald froh, nicht schon wieder dran zu sein. Reguliert sich alles selbst mit den Wartezeiten.


    Evtl. zuvor üben, Ball am Gegner vorbeilegen...

    Wenn eine Altersgruppe höher wirklich mal Spielermangel herrscht, lasse ihn aushelfen, so wie das bisher auch lief.
    Wichtig finde ich dabei, er soll ausreichend Spielanteile bekommen aber keinen des älteren Jahrgangs verdrängen.
    Wird der ältere Jahrgang aber nicht voll und Du hast mehr als genug, wirst Du ihn abgeben müssen.


    Der Name ist nicht übel? Ich musste mich 5 Min. überwinden, ihn einzutippen! :D

    Gute Idee, saschatoni, gefällt mir. :thumbup:


    Gerade den jüngeren, technisch oft noch nicht so versierten Spielern gönne ich aber gerne das freie Feld zum Umlaufen.


    Keine Angst wegen zu langen Wartezeiten, die Zweikämpfe zehren schnell an den Jungs, einfach mal selbst mitspielen.


    Ein Problem gibt es bei der Übung: Sind alle gut aber einer nicht..................

    Für mindestens 6 Spieler, können auch bis 10 sein.
    Sollten vom Können nicht zu unterschiedlich sein.


    Mit 4 Hütchen ein Quadrat bilden, Grösse findet Ihr schon, die Spieler diagonal gehören zusammen, an jedem Hütchen steht mindestens ein Spieler. Hütchen stehen vor X1, O1, O3, X3.


    X1-------------O1
    ---X2
    -
    -
    ------------- O2
    O3-------------X3


    Die Querstriche ignorieren!
    Im Quadrat startet X2 mit Ball, umspielt O2 und passt Ball zu X3, dieser versucht erneut O2 auszuspielen und passt zu X1......., erobert aber O2 den Ball, spielt er ihn zu O1 oder O3, diese starten wieder mit Ball, um den X-Gegenspieler auszuspielen......
    Ich hoffe, es ist verständlich.

    Futbolistico!


    Nein-------Du gehst keinen Vertrag mit Deinen Spielern ein, nichts unterschreiben lassen, setzt euch zusammen und gebe Deine Regeln mündlich vor.
    Verstoss....Geahndet...alles festgelegt. Alles zu verkrampft.
    Das Ansehen, welches Du in ihren Augen schon seit einiger Zeit verloren hast, jetzt nur durch strenge Regeln reinzuholen, wird nicht funktionieren.
    :sleeping: Vielleicht morgen weiter.

    Hallo futbolistico,


    willkommen in der Ellbogengesellschaft!


    Wie Du schon richtig erkannt hast, liegt es meist an den Eltern, die Sprösslinge sind mit Vollgas an der guten Kinderstube vorbeigerast.


    Dein Test mit dem Durchwechseln ihrerseits hake als Versuch ab, geht nur, wenn alle teamfähig sind, sind sie aber nicht.


    Du begleitest diese Mannschaft schon im dritten Jahr und hast diese Probleme?


    Dann solltest Du unbedingt konsequenter sein, benimmt sich ein Spieler nicht, ermahne sie 1x und drohe eine Strafe an, im Training zusehen, nicht am Abschlussspiel teilnehmen, nicht zum Spiel mitnehmen.....


    alles in Deinem Ermessen, aber drohe nur mit Strafen, die Du auch durchziehst, wenn Du nur androhst und bei wiederholtem Fehlverhalten nicht handelst, wirst Du in ihren Augen zum Kasper, wie ihre Eltern :rolleyes: .


    Überdenke Dein Training, ist es altersgerecht und abwechslungsreich?


    Einzelspieler in der E2?------Finde ich gar nicht so schlecht, wenn sie immer den Zweikampf suchen, anderes eilt noch nicht, ich kenne bei uns im Bereich viele Mannschaften, die vor jedem Gegenspieler abspielen, versuchen ein Passspiel aufzubauen, die zweikampfstarken Gegner sind aber schon in den Mann oder Pass gelaufen und pressen, keine Chance.


    Ein gesunder Konkurrenzkampf unter Spielern einer Mannschaft schadet nicht, bringt sie oft weiter. Natürlich musst Du Grenzen setzen. Stelle Dir das Gegenteil vor, wärst Du zufrieden?


    Du bist der Trainer, nicht die Eltern, unterbinde ihren Einfluss am Spielfeld (Elternabend). Unterbinde Schuldzuweisungen der Spieler untereinander mit kurzem Gespräch/Erklärung und Androhung von Konsequenzen siehe oben.

    Hallo Uwe,


    nachdem ein anderer User auf einen abhanden gegangenen Beitrag hinwies und es mir ebenso erging, möchte ich mal nachfragen:


    Wenn ein Beitrag oder eine Antwort bei der Bearbeitung etwas länger dauert, ist es gewollt, dass die Beiträge/Antworten abhanden kommen?


    z. B. schreibt sich einer nen Wolf, dauert etwas länger,.... kann seinen Beitrag nicht mehr einstellen, leider auch nicht mehr finden, ist mir schon 2x passiert, ist ärgerlich, meist bei längerer Antwort/Zeit.

    Ja, ihr habt Recht, Torschuss wird oft trainiert, die Technik dazu meist nicht, maximal der Vollspann und das über den Ball legen, warum eigentlich, die Spieler mögen das.
    Hier verbessern ist eher zeitaufwendig, die Zeit wird von vielen Trainern gerne anders genützt.
    Ein herausspielen einer Chance mit letztem Querpass wird oft höher bewertet als ein Alleingang mit Abschluss/Torschuss.
    Vormachen ohne Blamieren :D hemmt die Trainer, aus dem Stand gehts ja noch, aber kontrolliert aus vollem Lauf mit Gegnerdruck?


    Ich kann Euch nur empfehlen, schon frühzeitig zu fördern, die Eltern mit ins Boot zu holen, sie zu animieren, den Kleinen ein Tor in den Garten zu stellen, evtl. sogar zwei, gibts günstig, 2x3m, Bruder/Freund/Paps oder Mutti dazu und dann wird wild darauflosgeschossen, mit Plastikball, alles zerbrechliche aus dem Weg. Im Sommer auch barfuss. Diese Bälle verhalten sich in der Flugbahn und bei Anschnitt wie alle anderen Fussbälle auch, nur viel extremer. Innen, Vollspann, Aussen mal gezeigt, los gehts. Haben dann schon 1000 mal aufs Tor gehämmert, ihr im Training dann 50 x ?

    Bevor wir hier total an Frank vorbeilabern,


    eine Frage: grösserer Respekt vor Gegenspielern und Zweikampf verweigern------------hört sich ein wenig nach zusammengekniffenen Arschbacken an, ein wenig mutlos, aber warum?


    Ich selbst machte den Fehler, jeden Fehler der Kids sofort zu berichtigen, war nicht böse gemeint, in ruhigem Ton, habs ja gut gemeint, leider verkrampften bis auf 2 alle, brachten gar nichts mehr auf die Reihe!


    Irgendwann hatte ich mal gelesen, es ist ratsam, die Kids sofort zu berichtigen, heute kann ich nur jedem raten, die Kids immer zu loben, sie werden selbstbewusster, suchen auch lieber den Zweikampf.


    Frank, Du bist ja schon lange dabei, Du weisst, worum es bei den Kids geht, evtl. liege ich total falsch.

    Hallo Tom,


    ich glaube nicht, dass sie wegen möglicher Unfairnis des Gegners nicht voll in den Zweikampf gehen, eher dieses Neue, das Abtasten des Gegners, was kann er, dabei Nervosität mit wenig Selbstvertrauen.
    Im Trainingsspiel kennen sie ihre Gegner, ganz Deiner Meinung, das Selbstvertrauen ist um einiges höher, jeder weiss, was ihn erwartet, oft stärker motiviert als im Spiel selbst, es ist ja ein Spass, seinem Freund ein "Gurkerl" zu schieben, nass zu machen, stehen zu lassen.......Freund hält mit allem, was er hat, dagegen.
    Hier gibt es nichts zu gewinnen, nichts zu verlieren............nur ein unverschämtes Grinsen und dumme Sprüche nach dem Trainingsspiel.

    In der Offensive kann man zum Kopfball gehen, muss man aber nicht........so denkt vielleicht der eine oder andere Spieler mit "devensivem Denken". Bei Ballverlust passiert ja nichts, keine Bedrohung für das eigene Tor. In der Abwehr sieht das ganze schon ganz anders aus, hier steht dieser Spieler mehr unter "Druck", ein verlorenes Kopfballduell könnte zum Gegentor führen. Sind eben lieber die "Retter".
    Leider werden diese Spieler dadurch zu gerne in der Verteidigung festgesetzt, ohne eine Chance auf Mittelfeld oder Sturm. Ich meine hier nicht Dich, Günter!
    Möchte nur eine weitere Grundsatzdiskussion vermeiden.

    Einer von Euch hier im Forum hat vor nicht langer Zeit erklärt, wie er den Kindern beibrachte, miteinander anzugreifen, also mit aufzurücken, er beschrieb es in etwa so:


    Stellt euch vor, ihr seit ein Zug, miteinander verbunden, die Lokomotive startet vorne weg und zieht alle Wagons hinten nach...............


    Finde ich wirklich gut und suche mehr davon, nicht nur zum Thema Aufrücken, sondern Umschreibungen allgemein, um Fussball für die Kinder verständlicher zu machen, Aufstellung Tannenbaum....


    Gebt bitte auch an, was man besser lassen sollte, z.B. decke deinen Mann----wie Decke?----oder Spieler läuft alleine aufs Tor----und von draussen schallts------geh, geh, geh------und der Spieler nimmt Tempo raus und---geht.