Abschlussübung TW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich trainiere seit einem Jahr die torhüter in unserer Kreisliga-Mannschaft. Ich würde gerne eine Abschlussübung zum rainingsende machen. Zur Zeit machen wir 11M schießen oder 11 m Werfen. Habt ihr einige Ideen für mich. Es sollte einen Wttbewerbcharakter wie 11M schießen haben.

  • Hallo Ritze1911,


    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom Torwarttraining.
    Da Dir aber außer 11-Meter schießen und werfen wenig einfällt, warum nicht mal vom 16er, immer von der selben Stelle oder verschieden. 10 Schüsse, alle 3 Sekunden einer. TW unter Zeitdruck. Wer hält die meisten Bälle.
    Welche Altersklasse trainierst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • <EDIT> Hab gesehen HERREN --> Tausche Gummibärchen gegen Bier ;) </EDIT>



    BuLi-Schiessen:


    Eine Kiste Gummibärchen, ein Tor, vier Entfernungen (Kreisklasse (7 m), Landesliga(10 m), Buli (16 m), Champions(20 m)).


    Trifft der Schütze, steigt er auf, daneben oder gehalten: Er steigt ab.
    Gewinnt der Keeper gegen die Mannschaft, einmal Gummibärchen für den Keeper.
    Schafft einer ein Tor aus Championsleague: Einmal Gummibärchen


    Torwart immer erst aufessen lassen ;) Sonst könnte er sich verschlucken
    Varianten:
    - Trainer gibt schusstakt an,
    - Torwart blickt zum Tor, start auf Kommando für Schütze und Keeper
    --> beliebige Varianten möglich


    Je nach Torwart, Schützenzahl und Altersklasse ist der Keeper nach einer bis wenige Runden platt, daher immer neue Keeper


    --> pädagogisch Wert fragwürdig, macht aber Spaß

  • @Ritze
    Die von dir beschrieben Übung könnte man wohl eher als Abschußübung denn als Abschlußübung bezeichnen. Welchen Sinn siehst du in dieser Übung, außer den, dass Trainer und Keeper immer müder dabei werden?



    Eine Torwarttrainingseinheit sollte wie folgt aufgebaut sein:


    1. Warmmachen (allgemein)
    Bevor es überhaupt losgeht, sollte der Körper auf Betriebstemperatur gebracht werden. D.h. den Puls innerhalb von 5 Minuten einmal hochbeschleunigen.Je nach Schwerpunkt des TW-Trainings bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten beim Warmmachen an. Weil Trainingszeit aber kostbare Zeit ist, sollte möglichst viel mit dem Ball gemacht werden.


    1.1. Kurze Besprechung des letzten Spiels
    Für die während der Meisterschaftssaison absolvierten Torwartleistungen hat der Keeper ein Feedback vom Torwart-Trainer verdient. Dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weil es dann auch gleich üben kann. Davon hat der Keeper mehr, als von der Kommentierung während oder unmittelbar nach dem Spiel. Wichtig ist jedoch, den Keeper vorher zu befragen, was er gut fand und was er glaubt noch besser machen zu können.


    2. Übungen in der TW-Technik u. Taktik mit besonders hoher Konzentration
    Der Keeper soll an seinen Herausforderungen wachsen. Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt der körperlichen und geistigen Fitness. Im Rahmen dieses Trainings könnten dann auch Einfach-, Doppel- oder Trippel-TW-Übungen stehen, wobei der TW jeweilge durch schnelle Positionsveränderung und Anwendung der richtigen Technik Bälle lenken, fausten oder fangen soll.


    3. Ubungen und Spielformen unter Einbindung von Feldspielern
    Besonders wichtig ist, das der Keeper für jede übung den Zusammenhang zum Spiel erkennt. Wenn der Keeper die Bewegungsabläufe kennt, wird es Zeit, diese mit anderen Mitspieler und der Simulation von Gegnerdruck zu trainieren. Hierbei übernimmt der TW-Trainer auch Korrekturaufgaben der beteiligten Spieler. (Diese Kompetenzübertragung ist in der niederländischen Torwarttrainerausbildung Praxis)


    4. Abschlußspiel
    Beim Abschlußspiel erhält der TW und sein TW-Trainer ein erstes Feedback über die erzielten Fortschritte. Der TW-Trainer greift hier nicht mehr grundlegend ein, sondern lobt gute Aktionen. Was noch nicht verstanden wurde, wird beim nächsten Training fortgesetzt.


    Je nach Alter und Ligazugehörigkeit gehören andere Inhalte, Intensitäten und Grad der Perfektion in ein jährliches TW-Trainingsprogramm.


    Wenn unmittelbar vor Spielbeginn die Feldspieler aufs Tor schießen möchten, dann achte auf die richtige Distanz (Strafraumgrenze). Spätestens nach dem 10 Torschuß sollte der Keeper getauscht werden. Hier noch ein Tipp: statt des immer wieder gleichen und langweiligen Torschuß überleg dir ein paar vorangehende Paßkombinationen. Denn dann kommt der Ball, genau wie im Spiel aus unterschiedlichen Distanzen, Winkeln mit unterschiedlichem Druck aufs Tor. Also genau wie im Spiel. Oder hast du schon mal im Spiel gesehen, wie ein Spieler an der Strafraumgrenze steht und 9 weitere Spieler ca. 20 Meter weiter hinten in einer Reihe auf den Ball warten? Lass dir also was einfallen: Das Fussballspiel schreibt dafür die besten übungen.


    Weil ich aufgrund deiner Angaben annehme, dass du dir bislang dein Wissen übers TW-Training weitgehend autodidaktisch angeeignet hast, empfehle ich dir die DFB-Torwarttrainer-Breitensport-Ausbildung. Mit etwas Glück kommst du in eine gute Gruppe, die sich an jeweils 2 x 3 Tagen trifft und unter Anleitung eines erfahrenen TW-Trainers das HIntergrundwissen für die gemeinsame Gestaltung von Trainingseinheiten erhält.


    Als Literatur zum Erwerb von Basiswissen fürs TW-Training kann ich dir das Buch "Gehalten" empfehlen. Falls du spezielle Fragen hast, kannst du es mir auch gerne per PN mitteilen.


    Die Möglichkeiten eines kreativen Torwarttrainings sind riesengroß. Entdecke sie und hab Spaß dabei!