Keiner will ins Tor - unnötige Disziplinsdiskussion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

vielleicht eine Kleinigkeit, die das ein oder andere Mal im Kifu vorkommt, aber mich beschäftigt.

Zur Ausgangslage: Gestern spielte ich mit 9 Kindern bei einem Hallenturnier rund 30 Minuten vom Heimatort entfernt mit. Im Kader hatte ich einen Torwart, der gerne ins Tor geht, und 8 Spieler. Von diesen 8 Spielern ist ein Kind dabei, das bis unlängst Interesse an der Torwartposition hatte und sich auch ab und zu im Training freiwillig fürs Tor meldet. Allerdings will er nicht verpflichtend rein oder die Position näher kennenlernen und verweigert bei Turnieren den Einsatz im Tor, weil er lieber im Feld spielen will. Er kam mir auch schön mit Ausreden - ein Monat lang tat ihm der Daumen weh - daher, damit er ja nicht im Tor spielen braucht. Nach Gespräch mit der Mutter, sagte sie, dass er seit einiger Zeit nicht mehr Tormann sein will, weiß aber auch nicht warum.

Auf alle Fälle stand ich mit meinem Tormann und den anderen 8 beim Turnier da. Der Tormann ist sichtlich angeschlagen mit der Mutter gekommen und seine Mutter meinte, dass er den ganzen Tag über Bauchweh geklagt hat und es ihm nicht so gut geht, aber er will es probieren.

Wie es der Teufel will, ging es bei ihm doch nicht und 2 Minuten vor dem ersten Spiel stehe ich mit 8 Kindern da und niemand will ins Tor.

Ich hab in die Runde gefragt, wer ins Tor will und wenn sich niemand meldet, bestimme ich den Tormann. Könnt euch denken, dass sich keiner meldete und damit beschloss ich, dass das Kind mit dem Interesse bis vor kurzem ins Tor geht. Es kam zu sofortigen Verweigerung seitens des Jungen. Aufgrund der Zeitknappheit fiel mir nichts Besseres ein, als ihm zu sagen, dass der Trainer bestimmt und er zuschauen kann, wenn er sich weigert. Er stellte sich gegen mich und meinte, dass ich ihn halt dann ausschließen soll, das sei ihm egal. Ich hab ihn dann zum Vater rausgeschickt und dem Vater gedeutet, dass er mal nur für ein Spiel rein soll. Ich hab dann ein zweites Kind als Torwart nominiert und den Verweigerer draußen beruhigen lassen und aussetzen lassen.

Beim zweiten Spiel hab ich ihn am Feld beginnen lassen, aber er war komplett von der Rolle und ich nahm ihn nach 3 Minuten wieder runter. Ich hab ihm in der Kabine nochmal erklärt, dass der Trainer das Sagen hat und ich ihn deswegen im Tor sehen will, weil er es kann und ohne Torwart kein Spiel möglich ist.

Ob er es verstanden hat oder nicht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle nahm er not amused die Tormannhandschuhe und stand Spiel 3 und 4 im Tor und machte es wie von mir erwartet ordentlich. Spiel 5 ließ ich ihn wieder am Feld spielen und war ok, sag ich mal.

Wie hättet ihr reagiert, wenn sich 2 Minuten vor Spielbeginn kein Tormann findet und jeder verweigert? War mein Vorgehen akzeptabel?

• Oesi81

Schade, dass du nicht schreibst um welche Alterstufe es geht. Aufgrund des Verhaltens der Spieler vermute ich eine D-Jugend.

Mein Lösung und ein wenig Theorie vorweg:

Torspieler solltest Du nicht zu früh ausbilden. Meine Empfehlung ist ab ca. C-Jugend.

Torspieler sind ganz besondere Spieler. Irgend jemand schrieb einmal sie sie müssen im positiven Sinne "Mentalitätsmonster" sein.

Diese Eigenschaft(en) sind bei Kindern kaum ausgeprägt und kommen erst mit Beginn, bzw. mitten in der Pubertät ans Licht.

Hier mein Tipp, für das nächste Training, Spiel, Turnier, der dich auch von deinem Autoritätsdilemma befreit.

Dieser Tipp funktioniert auch bei der C-,B- u. A-Jugend wenn Du keinen Spieler in der Mannschaft hast, der echter Torspieler werden könnte.

Beim Training:

Jedes Spiel (Abschlussspiel uvm.) und jede Übung (isoliertes Torschusstraining uvm.) die Du mit Torspielern machen möchtest.

Regel Nummer 1: Jeder Spieler geht abwechselnd ins Tor

Regel Nummer 2: Wenn im Trainingsspiel ein Tor erzielt wird, werden bei beiden Mannschaften die Torspieler gewechselt.

Sollten keine Tore fallen, ruft der Trainer nach 1 bis 2 Minuten "Torwartwechsel"

Beim Turnier:

Regel Nummer 1: Jeder Spieler geht für ein Spiel oder wenn es zu viele Spieler sind für eine Halbzeit ins Tor

Beim Spiel:

Regel Nummer 1: Jeder Spieler geht für eine Halbzeit ins Tor.

Wenn Du tatsächlich eine D-Jugend trainierst, dann kannst Du sie auch fragen, was sie von der Idee halten und welche Lösungen sie für eure Problem haben.

Ja, es darf auch Ausnahmen geben: Spieler die total Angst haben, Spieler die eine körperliche Beeinträchtigung haben, usw.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

• Aja, sorry. E-Jugend (U10). Ich bilde Torleute nicht dezidiert aus, aber ich hab halt ein Kind, das freiwillig gern ins Tor geht und einem Bundesligatormann als Idol nacheifert und spielt dementsprechend am öftesten im Tor. Ich hab ein paar Kinder, die Angst vorm Ball haben und keine Option sind. Mein Problem war wirklich der krankheitsbedingte Ausfall des geplanten Tormanns kurz vor Beginn des ersten Spiels und kein Kind bereit war freiwillig ins Tor zu gehen. Ich musste schnell handeln und jemanden bestimmen und natürlich fällt die Wahl auf die Kandidaten, die sich halbwegs anbieten ("Fliegenfänger" stellt kein Trainer bei einem Turnier freiwillig rein, denk ich). Wenn da auch Widerstand kommt, muss ich reagieren und auch konsequent sein, da es kein Nein gegenüber dem Trainer ohne Konsequenzen geben darf und ein Spiel ohne Torwart halt nicht geht.

Meine Frage war und ist bei meinem konkreten Fall: Wie hättet ihr reagiert, wenn sich 2 Minuten vor Spielbeginn kein Tormann findet und jeder verweigert? War mein Vorgehen akzeptabel?

• Man kann je Spiel losen und wer schon mal im Tor war wird aus dem Lospott entfernt.

=> Ich hätte gelost.

Ich würde mir aber auch Gedanken über das Mannschaftsklima machen.

Eigentlich sollten sich ja die Spieler, die nicht ins Tor wollen, freuen, wenn es ein anderer macht und dem TW (Ersatz TW) dann dankbar sein und ihn ermutigen, loben etc.

Wenn er jetzt nicht mehr will, wird das seine Gründe haben.

☝️Das kann mit dem Mannschaftsklima was zu tun haben, muss es aber nicht!

Fakt ist, dass TW ein ganz besonderer Schlag von Menschen ist und man niemanden auf Dauer auf die Pos. zwingen kann/sollte.

Im Sinne der Mannschaften und wenn jeder rotierend die Pos. mal spielen muss (oder gelost wird), aber schon.

Nennt sich auch Mannschaftssport und nicht Ego-Sport.

• Doch, es darf ein NEIN auch gegenüber dem Trainer geben!

Und nur weil andere Angst vor dem Ball haben, diese nicht ins Tor zu stellen ist absolut unfair gegenüber denen, die dann immer unfreiwillig rein müssen.

• Wie gesagt, für Lose basteln bleibt 2 Minuten vor Spielbeginn keine Zeit. Es musste richtig schnell gehen und mich hat überrascht, dass sich niemand von 8 Kindern freiwillig meldet. Eine Wahl musste fallen, musste schnell fallen und ich stelle keine Kinder mit Angst vorm Ball rein - völlig sinnbefreit mMn.

Meine Frage war und ist bei meinem konkreten Fall: Wie hättet ihr reagiert, wenn sich 2 Minuten vor Spielbeginn kein Tormann findet obwohl im Training bereit dafür und jeder verweigert? War mein Vorgehen akzeptabel?

• Ein NEIN gegenüber dem Trainer ist absolut ok.

Auch wenn ich nie in diese Situation gekommen bin und auch nicht in Zukunft komme, da ich immer so ausbilde wie oben beschrieben, hier ein Tipp, der bei mir bei strittigen Situationen fast immer hilft.

Ein schnelles Ching, Chang, Chong (Schick, Schack, Schnuck) Turnier in der Mannschaft. Vorher Fragen ob alle damit einverstanden sind. Kinder lieben dieses Spiel u. aktzeptieren das Ergebnis immer (fast).

Schon wieder hast du dich aus deinem Autoritätsdilemma befreit.

Die Spieler stellen sich paarweise gegenüber. Dann das Ching, Chang, Chong. Die Verlierer stellen sich wieder paarweise gegenüber.

Solange bis der letzte Verlierer feststeht. Er darf ins Tor.

Auch Trainer dürfen sich reflektieren. Deine Situation war ein Warnschuss für Dich. Du willst das alle auf den Trainer hören, dann musst Du immer vorher schon 20 Lösungen für alle Fälle haben. Besser wäre es, wenn die Jungs es wie beim Straßenfußball selbstverantwortlich regeln. Bei den Regeln kannst Du ihnen wie oben beschrieben behilflich sein. Je älter sie werden umso mehr Mitbestimmung fordern sie ein.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Man gewinnt und verliert gemeinsam.

Wenn jemand mit Angst vor dem Ball ins Tor gehen muss (weil so das Los entschieden hat) verliert man halt 🤷🏼.

Sorry, es läuft wieder darauf hinaus, dass die gutmütigen Spielern die Arschkarte zugesprochen bekommen...

• Ich Versuchs mal mit einem anderen Ansatz.

Ich habe bei mir schon immer die Regel dass ein Kind maximal 1 Quartal ins Tor geht. Bei uns im Kreis wird leider schon in der F-Jugend sehr viel 4+1 gespielt. So kommt’s dass ich immer 4 Torhüter habe. Gelobt und bejubelt wird jede Parade. Zum Training kommt so die halbe Mannschaft in Handschuhen und fragt ob sie ins Tor dürfen, obwohl wir seltenst das 5m Tor im Training nutzen.

Vielleicht weichst du vom festen TW ab und lässt alle mal ins Tor. Von mir aus kannst du das nach Alphabet machen damit das ne faire Geschichte wird.

Wenn sie mal gefallen dran finden geht das mit dem besser werden sehr schnell.

• Wie hättet ihr reagiert, wenn sich 2 Minuten vor Spielbeginn kein Tormann findet und jeder verweigert? War mein Vorgehen akzeptabel?

Hi Oesi81,

Ja, dein Vorgehen war nicht nur akzeptabel es war auch richtig. Warum? Weil nahezu jede Entscheidung die zur Durchführung des 2 Minuten später stattfindenden Spiels richtig gewesen wäre.

Lass dich nur nicht von den moralischen Zeigefingern einschüchtern. Keiner hat deine Situationerlebt. Sicher sind da für die Zukunft gute Ansätze dabei, aber von der Couch und mit Zeit zum nachdenken kann man natürlich leicht schwadronieren. Niemand kann in jeder Situation immer die richtigste Entscheidung aus dem Ärmel schütteln. Letzlich konnte das Turnier gespielt werden und das war doch für alle Kids dann eine gute Lösung.

• fahrender Vater

jeder profitiert hier von Meinungsfreiheit. Das Du aber die, die eine andere Meinung haben gleich mit einer abwertenden Äußerung vor den Kopf stößt, ist nicht wirklich zielführend.

" Schwadronieren bedeutet, in abwertender Weise lautstark, weitschweifig und prahlerisch über ein Thema zu reden. Es handelt sich um ein meist inhaltsloses, aufdringliches Plaudern oder Schwätzen. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Soldatensprache und beschreibt das großspurige Erzählen von Heldentaten."

• Ich finde dein Verhalten falsch.

Davon ausgehend, dass es eine "Last" ist, TW zu spielen, müssen die Lasten gleichmäßig verteilt sein. Du suchst dir dann ausgerechnet den raus, der schon länger kein Interesse mehr hat und wunderst dich?
    Ich hätte irgendeinen anderen als erstes genommen und deinen "Kandidaten" beim 3. oder 4. Spiel genommen. Reihum, jeder eins. Warum musste der Junge zwei Spiele rein? Ich glaube, das stört mich am meisten.

Schnick schnack schnuck im Turniermodus und am Ende gibts einen Gewinner.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Nun, ich habe ihn mir als ersten Kandidaten ausgesucht, weil er zwar kein Interesse an regelmäßigem Erlernen der Position hat, aber er geht im Training manchmal freiwillig ins Tor. Er war in den beiden Trainings vor dem Turnier ebenso bei den Abschlussspielen im Tor, d.h. er hat prinzipiell keine Abneigung gegen die Position und macht es nicht schlecht. Für Spiel 4 hat er sich freiwillig gemeldet, habe ich vergessen zu erwähnen, nachdem Spiel 3 gewonnen wurde und er seine Erfolgserlebnisse hatte.

Spiel 1,2 und 5 waren andere drinnen.

• ich hätte es die Mannschaft selber regeln lassen. Wenn sie möchte, dass sie mitspielen möchte, dann braucht sie einen Torwart.

Wie auch immer sie das regelt, ihr habt zwei Minuten Zeit, diskutiert es aus und nennt mir einen Torwart oder als weitere Option, jeder geht mal ins Tor - diese Option musst du mit reinbringen in die Diskussion

Was du beim Hallenturnier hättest machen können, wäre mit einem letzten Mann, also fünften Feldspieler spielen.

• Bei ner U10 ist das schwierig "die Mannschaft das selbst regeln zu lassen."

Ich hatte das mal ähnlich mit einer U11, da ging einer sogar das 1. Spiel freiwillig ins Tor, wurde dann aber wegen eines angeblichen Fehlers (der dem Gegner den Sieg beschert hat) von den anderen "fertig gemacht".

Ich hab dann einfach bestimmt: reihum jeder ins Tor, wer fängt an?

Kam nach zwei Minuten nichts, dann kam von mir. "Ihr zieht euch schon mal um, ich melde uns ab!"

Da war dann plötzlich Bewegung.