Gude an alle G-Jugend (oder ehemaligen G-Jugend) Trainer,
ich trainiere aktuelle eine spielstarke G-Jugend. Körperlich und einsatztechnisch gehören die Jungs mit zu den stärksten G-Jugenden im Kreis.
Aktuell und das schon seit geraumer Zeit steht wie bei voraussichtlich vielen von euch die Technik im Vordergrund. Einige Kinder haben bereits eine sehr gute Technik, wenden diese im Spiel aber nicht so oft an, wie es gewünscht ist. Vor allem kleinere Tricks, wie bspw. der Übersteiger, Kreuzübersteiger oder das Ziehen und Vorlegen bzw. Ziehen und Fußwechsel kommt kaum zum Einsatz, obwohl wir es seit geraumer Zeit üben.
Nun wüsste ich gerne von euch, ob ihr damit in der G-Jugend bereits Erfahrung gesammelt habt, oder nicht? Wie fördert ihr das Anwenden im Spiel? Wir möchten, dass die Kinder die Tricks etc. im Spiel üben, um es zu trainieren. Egal welches Ergebnis am Ende dabei herausspringt und egal ob der Versuch erfolgreich ist oder nicht. Bisher wird jeder Versuch von uns explizit hervorgehoben und gelobt.
Leider ist das Ball vorlegen und hinterherlaufen und den Körper einsetzten bei unseren Kindern noch immer sehr erfolgreich und wird oft genutzt, um am Gegner vorbeizukommen. Aber vor allem gegen stärkere Gegner reicht das zunehmenden nicht mehr.
Gerne würde mich auch interessieren, ob und wie ihr Tricks/Technik übt und welche Übungen ansonsten noch zu empfehlen sind. Auch eventuelle YouTube Kanäle oder Webseiten, die gute Übungen, mit wenig/keiner Wartezeit präsentieren und auch gerne schon kleinere koordinative Übungen mit einbauen.