Durchführung Twin Fußball 7 - D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hätte gerne Durchführungsbestimmungen und Erfahrungen in Bezug auf Fußball 7 im Twin-Modus hier gesammelt. Mich interessiert hauptsächlich die Altersklasse D-Jugend. Welche Konzepte gibt es in euren Verbänden/Kreisen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Fußball-Landesverband Brandenburg

vielleicht gibt es auch von hier Erfahrungen: Anpassung des Landesspielbetrieb D-Jugend und E-Jugend in Brandenburg

Niedersächsischer Landesverband - hier allerdings E-Jugend

Südbadischer Fußball-Verband:

Video

Homepage

Thüringer Fußball-Verband:

Talentliga

Durchführungsbestimmungen

NLZ Nordliga U13

Homepage Werder Bremen

fupa.net - Beispiel Tabelle und Spielzeiten

Homepage VfL Osnabrück

NFV Aller Weser

• Nils

Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen. Ein uraltes Sprichwort lautet:

"Wer nicht will sucht Gründe. Wer will sucht Wege"

Ganz ehrlich, ein Verein, der nicht in seine Zukunft (Kinder) investiert hat.....

Diese Gründe gab es schon bei der Einführung der kleinen Plätze für E- und D-Jugend in den 1960er Jahren, bei der Einführung der Lightbälle, bei der Einführung des Funinio usw.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Interessant besonders für die vielen kleinen Vereine, die gar keine vier Jugendtore am Sportplatz haben.

Diese Argument kam vor der Einführung unserer Variante des Kinderfußballs in F mit mehreren Spielfeldern bei uns im Kreis auf 5:5 auch. Dauernd hat man das gehört.

Auf der Sitzung der Jugendleiter wurde per Handzeichen abgefragt, welcher Verein nur 2 Kleinfeldtore hat: gemeldet hat sich nur einer.

Und die haben gar keine Jugend am eigenen Platz, sondern die Kinder sind alle in einer SG mit den Nachbarvereinen und trainieren und spielen ausschließlich auf anderen Plätzen.

Aber natürlich kann es gut sein, dass es woanders mehr Vereine gibt, die es vor Herausforderungen stellt. Wahrscheinlich leben wir diesbezüglich in einer gut ausgestatteten Ecke Bayerns.

• Seit 2 Tagen ist dieses Video online. Schau dir mal diese Tore an. Genial so sieht mein Trainingsplatz immer aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ganze Video ist einfach genau so wie ich es seit 19 Jahren in diesem Forum poste. Endlich wird auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen.

Es befasst sich mit dem D-Jugend Zwillingsspiel. Hannes Wolf ist, meiner Meinung nach, ein absoluter Fachmann des Kinderfußballs.

Ich werde vom Coerverfan zum Hannes Wolf Fan.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Bei uns ist es so. Wir haben zwei Plätze, die sind aber sehr weit auseinander. Und auf beiden Plätzen stehen eben 2 Jugendtore. Da muss man eben einmal investieren, dann hat man ja vier. Aber billig sind sie nicht gerade.

• Macht schon Sinn, kann sofort kommen. Bei uns im WFV können aktuell 9er oder 7er Mannschaften gemeldet werden. Spiele nacheinander.

Es ist einfach natürlich überzeugend, dass auf einem Sportplatz zwei 7gg7 Felder Platz haben. Nebeneffekt. Für uns Trainer verringern sich auch die KPI Werte. Die aktive Netto Trainerzeit sinkt am Spieltag. Nimm ich gerne mit :)

Außerdem fahren dann bei Auswärtsspielen nicht 2 Mannschaften zu unterschiedlichen Sportplätzen, wie es aktuell oft vorkommt.

Wichtig wäre für mich vor allem auch die Flexibilität in den Teamgrößen je Feld. Die meisten Vereine können sich die Kadergröße nicht aussuchen. 5gg5 oder vielleicht sogar 3gg3 ???? auf dem 2ten Feld wäre schon wichtig.

Die Scheinpartizipation wird mit dem Konzept natürlich nicht ausgemerzt, sondern die Thematik wird nur vielleicht leicht verbessert. Aber gut...

Trainer werden Spieler trotzdem Zuhause lassen und dann halt nur 7gg7 spielen, oder mit dem 2ten Feld tricksen bzgl. Teamgröße, oder auch nur die gleichen Spieler spielen lassen, oder halt nur einen Spielabschnitt spielen lassen.

Wenn man wollte, könnte man natürlich Mindestspielabschnitte vorgeben für Spieler im Kader...

• Die Trainer die nur immer die vermeintlich stärksten Spieler spielen lassen wird man immer haben und die Tricksereien leider auch.

Hab mich gestern mit nem Freund unterhalten. Sein Sohn hört jetzt mit Fußball auf, weil er immer nur auf der Bank sitzt und für die letzten 5 bis 10 Minuten rein darf, wenn überhaupt.

D3 Kreisliga...

Das Konzept finde ich gut und macht für mich Sinn

• Ja, leider...

Was ich noch anmerken wollte.

>>> Gemeinsame Wertung aller Spielabschnitte der beiden Felder.

Der eine oder andere würde vermutlich sagen, genau das will ich haben, der andere auf keinen Fall?

Bei der gemeinsamen Wertung werden sicher auch wieder allerhand taktische Spielchen laufen in der Spielerverschiebung ,-Setzung von Feld zu Feld.

Könnte auch für Unfrieden / Sprüche innerhalb des Teams sorgen, wenn die eine Mannschaft alles verliert und die andere alles gewinnt, bzw. wenn es knapp wird, wird sicher genau ausgerechnet, wer vermeintlich Schuld ist am Sieg oder der Niederlage.

• Folgende Fragestellungen wenn es bei uns kommt.

D7 Twingame. Wir sind ein ambitionierter Verein mit vielen Kindern. Was mache ich wenn ich am Spieltag antanze mit 15 Kinder und der Gegner hat gerade mal 8 Feldspieler. Dann die Frage 6+1 seit F Jugend und dann in C Jugend 10+1 ? Der Übergang ist zu krass. Mit und ohne Schiri Twingame. Du brauchst mehr Schiris und wahrscheinlich mehr Betreuer. Am Ende werden alle Trainer nebenher D9 spielen

• 6+1 in der U9 gibt es bald nicht mehr. Glaube kaum, dass sich da irgendwo noch lange ein Gallien halten wird.

Aber der Übergang, ja, die Problematik ist da. Natürlich könnte man da ein Übergangsjahr einbauen mit 9+1 in der U15. Aktuell scheint wohl der Übergang mit 9+1 in Freundschaftsspielen angedacht zu sein, oder halt einfach hart auf 10+1 gehen. :)

Vielleicht kommt ja 9+1 in der U15, wer weiß. Immer serviert als kleine Häppchen und Schnittchen...

• Wir sind ein ambitionierter Verein mit vielen Kindern. Was mache ich wenn ich am Spieltag antanze mit 15 Kinder und der Gegner hat gerade mal 8 Feldspieler.

Dann lief bei der Einteilung etwas schief. Zum einen wurde dann die Anzahl der Spieler nicht berücksichtigt und zum anderen auch nicht die Stärke (ambitioniert gegen ich habe nur 8 Spieler).

• Was mache ich wenn ich am Spieltag antanze mit 15 Kinder und der Gegner hat gerade mal 8 Feldspieler.

Der Verein mit "zu wenig Kindern" sollte sich im klaren sein, dass er das im Vorfeld zum Spieltag dem Gegner kommunizieren sollte.

Heute würde der Verein mit nur 8 (Feld-)Spielern sich wahrscheinlich auch melden und um eine Spielverlegung bitten.

• Hier das neuest Video von Hanno Balitsch und Hannes Wolf.

Es bleibt fast keine Frage aus diesem Thread unbeantworte.

Einfach genial

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In Hamburg veranstaltete St. Pauli U12 zuletzt ein 5+1 TWIN. Das fände ich sogar noch interessanter / besser als 6+1 TWIN. Was denkt ihr?

In Hamburg scheint die Entwicklung je nach Altersstufe +1 Feldspieler zu sein von 3 (F) zu 6 oder 7 (C). B und A sollen wohl erstmal 10 bleiben.