Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Bei mir spielen Zwillinge im jüngeren Jahrgang der E-Jugend, die schon seit den Bambinis Fußball spielen. Und beide spielen gerne Fußball. Sie machen auch alle beide im Training tadellos bei den Übungen mit, haben eine hohe Auffassungsgabe und versuchen immer alles richtig zu machen. Also richtige Streber sozusagen.
Der eine Zwilling ist der beste der ganzen E-Jugend. Er hat richtig Biss, übernimmt Verantwortung, hat eine außergewöhnliche Übersicht. Hat einen tollen Schuss und spielt butterweiche Vorlagen in den Lauf der Mitspieler. Er könnte möglicherweise auch zwei Jahrgänge höher eine gute Rolle einnehmen. Er ist der Unterschiedsspieler im Team.
Sein Zwilling-Bruder hat dieses Talent nicht. Im Gegenteil. Er gehört zu den schlechtesten von 26 Kindern. Und von der Aggressivität her ist er sogar derjenige, der am wenigsten von allen Kindern gegen den Ball und Gegenspieler geht. Das war schon bei den Bambinis so und auch in der F-Jugend. Er zeigt einfach keinen Biss, den Ball zu erobern, traut sich auch selber nicht viel zu. Man hat immer das Gefühl, er läuft nur nebenher und ihm ist egal, wenn er bei den Zweikämpfen zweiter Sieger ist. Sein Schuss ist immer noch nicht gut genug (kommt oft sogar schwächer als seine Pässe). Er hat das falsche Timing beim Anlaufen. Sein Umschaltspiel ist auch behäbig. Wenn er auf dem Feld steht, dann ist es ungefähr so, als wenn die Spieler mit einem Spieler weniger spielen. Wobei er schon auch genug läuft, aber halt nur mit (er begleitet sozusagen den Gegner so lange, bis dieser an ihm vorbei geht, oder er rennt hinterher weil er zu spät Richtung Ball anläuft). Die anderen Trainer würden manchmal glaub am liebsten nur einen von den beiden zu den Spielen mitnehmen. Vor allem, seit wir aufgrund der Erfolge höher eingestuft wurden. Sie sagen es zwar nicht so direkt, aber ich merke es schon. Er hat sich zwar im Laufe der Zeit auch etwas gesteigert. Aber er fällt immer noch so weit ab, dass sogar fast alle F-Jugendspieler bei uns im Verein im 1 gegen 1 gegen ihn gewinnen würden.
Ach ja, diese Zwillinge sind meine eigenen Kinder, was es nicht einfacher für mich macht. ![]()
Was kann ich tun (üben), um ihn besser zu machen? Er ist zurückhaltend und spielt nicht gerne mit Fremden und vor allem älteren Kindern auf dem Bolzi. Das versuche ich ihm immer näher zu bringen, dass er dort öfter hingeht und mitmacht. Aber es ist echt schwierig. Er will mit mir üben und kicken, aber nur im Garten und nicht auf dem Bolzi. Wenn er mit seinem Bruder im Garten spielt, dann kommt er gar nie an den Ball. Deswegen spielt er im Garten nicht so gerne mit seinem Bruder Fußball, sondern nur mit mir oder wir drei.
Meine Vermutung war, dass sie ihn am Anfang bei den Bambinis auf dem falschen Fuß angelernt haben. Er ist eigentlich Linkshänder und er versucht es in der Regel mit dem rechten Fuß. Ich bin erst seit dem Ende der F-Jugend sein Trainer. Die anderen Trainer bei den Bambinis und in der F-Jugend sagten, sie hätten nicht gewusst, dass er Linkshänder sei. Ich selber konnte früher nicht so zu den Trainings, weil ich in dieser Zeit am Hausbauen war. Aber natürlich war mir schon aufgefallen, dass er in jungen Jahren nicht richtig den Ball getroffen hatte. Ich habe mal versucht, ihn jetzt mehr auch mit links spielen zu lassen, aber bisher ohne großen Erfolg.
