Spielgemeinschaft dauerhaft einrichten/organisieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hat jemand Erfahrung mit einer dauerhaften Spielgemeinschaft im niedersten Breitensportbereich?

Also wenn von vornherein klar ist, dass z.B. ab D oder C-Jugend eine SG zwischen Verein X und Y besteht.

Bei uns bahnt sich eventuell ab der kommenden Saison eine solche Konstellation an.

Da ich kein Freund davon bin, einfach irgendwie drauflos zu wursteln, würde ich es gerne irgendwie zielgerichtet organisiert wissen.

Insbesondere interessiert mich z.B., ob ihr eine gemeinsamen Jugendleiter für die SG Mannschaften habt, bzw. wie, bzw. über wieviel Personen die Absprachen unter den Vereinen laufen.

Gibt's ein gemeinsames SG Jugendbudget?

Auf welche Themen/Problemfelder seid ihr in der Vergangenheit gestoßen?

Meine Rolle ist derzeit Jugendleiter eines der Vereine.

Unser Verein könnte aktuell zwar eine C auch selbst stellen, wir haben aber bei 21 Kindern ein großes Leistungsgefälle.

So hoffen unsere Trainer, sich mit einer C1 und einer C2 aus beiden Vereinen, den Kindern insgesamt besser gerecht zu werden.

Ansonsten könnten wir in der nächsten Saison eine B-Jugend mit aktuell 15 echten Aktiven theoretisch auch selbst stellen, auch wenn mir persönlich die Kadergröße zu gering ist. Ein Jahr später schaut es ohnehin erfahrungsgemäß noch schlechter aus.

Der andere Verein verlässt zum Saisonende offiziell eine JFG, da (angeblich) der andere JFG-Verein zu sehr in seine Richtung gearbeitet hat.- Kann ich derzeit nicht beurteilen.

Aktuell haben sie auf jeden Fall eine eigene (außerhalb der JFG) C als 9er Mannschaft und eine D im Spielbetrieb.

Genaue Spielezahlen oder Infos über mögliche Trainer etc. hab ich auch noch nicht, die Gespräche werden erst jetzt im Januar aufgenommen.

Insgesamt habe wir bisher auf allen Ebenen ein grundsätzlich gutes Verhältnis zwischen Verein X und Y. Es wäre auch der Nachbarort in unmittelbarer und insgesamt daher kurze Wege.

Danke vorab

• Soll eure zukünftige JSG nur für einen Altersbereich oder ab D-Jugend und älter gelten, oder sollen die Jugendabteilungen komplett "verschmolzen" werden?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, soweit es geht, alles Mögliche im JSG-Vertrag zu regeln.

Dies fängt bei profanen (und eigentlich selbstverständlichen) Dingen wie "keine Abwerbung von Spielern innerhalb der JSG-Partner" an, geht weiter über die Festlegung "Wer hat welches Budget zu tragen?" oder wie sieht das Organigramm der JSG aus (Vorstandsbesetzung, etc.) ...

Vielleicht kann der andere Verein da schon mit entsprechendem Know-How aus der JFG was vorlegen?

• Ich habe einige Jahre SG-Erfahrung und es kommt eben immer auf die Beteiligten an.

Sicher ist ein Schriftstück, das von beiden Vorständen abgezeichnet wird (hatte ich vergessen einzufordern), sehr hilfreich, ob Jugendleiter da rechtswirksame Kompetenzen haben, weiß ich nicht.

• Die Idee ist in jedem Fall sinnvoll und für die Kids besser.

Ihr solltet anstreben dies insbesondere im Großfeldbereich von der A- bis zur C-Jugend mit dem Nachbarverein zu machen. So könnt ihr durchgehend die Jungs im Großfeldbereich ihren Stärken entsprechend ausbilden und den Jungs Teams auf passendem Niveau anbieten.

Alles Formelle solltet ihr in jedem Fall in einem Schriftstück festhalten. Abwerben, Budget, Trikots, Trainings- und Spielplätze, Trainer, Namensnennungen.

• Vielen Dank für die Antworten bisher!

Schriftlich fixieren ist ein muss.

Dann braucht man noch eine Instanz, die darauf achtet, dass sich alle daran halten.

Dieser Punkt macht mir ein bisschen Bauchschmerzen...

• Ja, schriftlich fixieren ist elementar, und zwar immer. Auch wenn Ihr dann SG-Sitzungen habt, alles schriftlich festhalten. Das war bei uns in der Vergangenheit öfters mal das Problem, dass dann der eine Verein die Info oder festgelegte Punkte irgendwie nicht mehr wusste, daher wichtig schriftlich festhalten. Dann gibt es gleich viel weniger Probleme.

Keine Ausnahmen was die Aufteilung der Trainings- und Spielorte angeht. Auch wenn es dann natürlich Trainer gibt, die sich dann erst mal beschweren wenn es in die SG geht. Wir haben eine genaue Regelung welche Mannschaft wieviel an welchem Standort trainiert, auch unabhängig davon wieviel Kinder der jeweilige Verein stellt. Bei uns gibt es jedes Jahr wieder Spezialisten, die ankommen und meinen von Verein X sind es ja viel mehr Spieler wie von Verein Y in einem bestimmten Jahrgang, die müssen doch dann nur bei Verein X trainieren.

Sowas untergräbt dann ruckzuck die SG bei den Verantwortlichen, den Spielern und den Eltern.

Noch wichtig: offene und frühzeitige Kommunikation den Eltern gegenüber, was wie geregelt ist. Auch wenn die Fahrtwege nicht weit sind, das ist bei uns auch jeweils bei max. 10. Minuten, aber du wirst immer einige Eltern haben, die damit ein Problem haben werden.

Ganz wichtig, regelt genau, wie mit den A-Jugend Spielern im 2. Jahr umgegangen wird, wer darf wann und bei welcher Mannschaft der Aktiven trainieren. Wie ist es mit Abstellungen bei Spielen usw... Das hat bei uns eigentlich immer am meisten zu Stress geführt. Meistens weil dann Aktiven Trainer gemeint haben, was in der SG Abmachung steht interessiert sie nicht wirklich. Das wird jetzt im 2. Halbjahr sicher wieder so sein.

Ihr braucht in beiden Vereinen Personen die voll und ganz hinter den SG Vereinbarungen stehen, damit das nicht nur einseitig von einem Verein gelebt wird, sonst wird es auch auf Dauer nicht funktionieren.

• Wir haben eine JSG ab der C-Jugend.

Und bei uns ist es tatsächlich so, dass die A1/B1/C1 ein gemischtes Team von beiden Vereinen ist. Die jeweils 2./3. Mannschaft und teilweise auch noch 4. Mannschaft jeweils von einem Verein gestellt wird.

Alle Mannschaften spielen unter dem Namen der JSG. Aber tatsächlich ist die B2 z.B. aus Verein 1 und die B3 komplette aus Verein 2. Hier wird komplett beim jeweiligen Verein gespielt und trainiert.

Hintergrund ist hier aber nicht, dass die Vereine keine Mannschaften stellen können. Aber die 1. Mannschaft sollte auf höherem Niveau mithalten können, was ohne JSG nicht möglich ist.

Zuvor hatte jeder Verein ein paar starke Spieler, die dann zu anderen besseren Vereinen abgewandert sind.

Ich trainiere aktuell übrigens eine C2 und finde die Regelung sehr gut, dass ich nur in meinem Verein spiele und trainiere. Das ist für, im Vergleich mit einer JSG, weniger Aufwand.

• Wichtig ist auch, die Eltern mit einzubinden. Ich hatte mal den Fall, das war zu Zeiten als die U13 noch Großfeld gespielt hat, da hat eine Mutter vom Verein X nen Aufstand gemacht weil ihr Sohn, der vorher noch nie im Tor gestanden hat, bei der Mannschaft YX mitspielen sollte und nicht bei XY. Originalton: ich hab für X gezahlt und nicht für Y.

Da der Sohnemann aber unbedingt mitspielen wollte, ist sie dann doch mitgefahren.

Beim nächsten Training hat sich der Junge dann beschwert, dass er allgemein mitmachen musste und kein extra Torhütertraining bekam.

Ich dann süffisant zu ihm: der Torwarttrainer kommt halt von Y und dafür hat deine Mutter ja nicht bezahlt, musst du mit ihr klären.

Beim nächsten Spieltag kam dann keine Bemerkung mehr von ihr.

• Wir haben die gleiche Konstellation. Jugendspielgemeinschaft ab C-Jgd. Das was Konschi schreibt kommt mir sehr bekannt vor.

Momentan habe ich noch keine direkten Berührungspunkte zur Spielgemeinschaft, da E-Jgd Trainer, und habe ehrlich gesagt auch die JSG Vereinbarungen noch nicht gelesen, aber nachfolgend mal ein paar Reibungspunkte, die ich so mitbekomme. :)

Wenn Ihr nicht komplett verschmelzt als Vereine ist es zunächst eine Zweckgemeinschaft. Jeder versucht das Optimale für sich rauszuholen, das muss einem klar sein.

Kann mir kaum vorstellen, dass Du aufgrund dessen einen Supervisor installiert bekommst, der über den Vereinen steht. Wenn er irgendwo her kommen würde, hätte er wohl irgendeine Nähe zu einem der beiden Vereine.

Direkter Nachbar ist gut aufgrund geringer Fahrzeiten, aber zum direkten Nachbar haben/hatten auch viele oft "hitzige Derbys" / Vergangenheiten. Das kann auch mal ein Problem sein, bspw. zwischen Trainern und anderen Offiziellen, Eltern...

In den jüngeren Jahrgängen kann es zu Problemen mit Eltern kommen, die ein Problem damit haben - zu fahren. Dann wird im Hintergrund intrigiert. Doch lieber eigene Mannschaft stellen (falls möglich), oder warum trainieren wir nicht bei uns? Dann wird verzweifelt nach Argumenten gesucht. Wenn der Geist an der Stelle einmal aus der Flasche ist, und nachträgliche Veränderungen werden angestoßen, dann bekommt man das kaum mehr weg.

So viel wie möglich schriftlich festhalten / vereinbaren ist klar denke ich, und die möglichen Probleme bevor sie da sind offen diskutieren und anmahnen.

Wie viele andere denke ich auch, es steht und fällt mit den handelnden Personen und vor allem den Entscheidern. Die müssen oben zusammen stehen und mit gleicher Stimme sprechen, ansonsten gibt es sicher Probleme. Das ist kein Selbstläufer :)

• Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Für uns hat es sich seit gestern Abend ohnehin vorerst erledigt.

Im B-Jugend-Alter hat der Nachbarverein in der kommenden Saison nur einen aktiven Spieler. Der wird mit Sonderspielgenehmigung in der C-Jugend bleiben. Und eine C-Jugend können sie mit 22 Kindern selbst stellen. Sie bestätigen eure Erfahrungen und befürchten ansonsten auch, dass die Eltern kein Verständnis und Bereitschaft haben, und dann die von Euch bereits beschriebenen Szenarien eintreten.

Wir suchen jetzt also weiter nach einer Lösung für unsere 15 B-Jugendlichen und in der C müssen wir überlegen, in welcher Spielklasse wir melden könnten, ohne die besseren zu unter- und die schwächeren zu überfordern.

• ...

Im B-Jugend-Alter hat der Nachbarverein in der kommenden Saison nur einen aktiven Spieler. Der wird mit Sonderspielgenehmigung in der C-Jugend bleiben. ...

Aber wäre es dann nicht vernünftiger den B-Jugendlichen des anderen Vereins bei euch mit Gastspielerlaubnis spielen zu lassen, statt ihn in die C-Jugend "zurückzustufen"? Ihm hilft es, da er in seiner Altersklasse bleibt, euch würde es helfen, da ihr einen breiteren Kader bekommt.

• ...

Im B-Jugend-Alter hat der Nachbarverein in der kommenden Saison nur einen aktiven Spieler. Der wird mit Sonderspielgenehmigung in der C-Jugend bleiben. ...

Aber wäre es dann nicht vernünftiger den B-Jugendlichen des anderen Vereins bei euch mit Gastspielerlaubnis spielen zu lassen, statt ihn in die C-Jugend "zurückzustufen"? Ihm hilft es, da er in seiner Altersklasse bleibt, euch würde es helfen, da ihr einen breiteren Kader bekommt.

War auch ein Vorschlag.

Aber die Idee hat keine Fürsprecher im anderen Verein gefunden.

Kann ich grundsätzlich auch verstehen.

Im niederklassigen Breitensport auf dem Dorf sind freundschaftliche Bindungen wichtiger als das "optimieren" des Fußballs.

• Wenn ihr genügend C-Jugend Spieler habt könnten die stärksten ja regelmäßig in eurer B-Jugend aushelfen, so dass ihr die etwas knappe Zahl von 15 etwas kompensieren könntet

• Der wird mit Sonderspielgenehmigung in der C-Jugend bleiben.

Was ist das für eine Regelung?
    Gilt die, wenn man als Verein nachweislich keine Mannschaft in der Altersklasse melden kann?

Oder ist das 'Playing-Down' (dafür müsste er ja gewisse körperliche Merkmale erfüllen)?
    Oder ist 'der Spieler' ein Mädchen?

Ich bin im FLVW. Wir haben einen Jungen im C-Jugendalter, können aber keine C-Jugend stellen. Wüsste jetzt nicht, dass es da eine Sondergenehmigung gibt, die es mir erlaubt ihn rechtmäßig in der D-Jugend spielen zu lassen.

• Es geht um die von let1612 genannte Regelung.

• Wenn ihr genügend C-Jugend Spieler habt könnten die stärksten ja regelmäßig in eurer B-Jugend aushelfen, so dass ihr die etwas knappe Zahl von 15 etwas kompensieren könntet

Richtig.

Andererseits finde ich es schwierig, wenn man in eine Saison geht, mit dem Wissen, dass wahrscheinlich permanent Unterstützung notwendig ist.

Wie gesagt, sind es aktuell 15 Kinder.

Wenn da noch 2 aufhören, wird es erneut schwieriger.