Beiträge von hfr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    5 Monate.


    Wechsel 1.6. (oder irgendwann im Juni)

    Keine Freigabe

    Spielberechtigt ab 1.11.

    Bei uns im FV Rheinland ist mit Zahlung der Ausbildungsentschädigung vom aufnehmenden an den abgebenden Verein m.W.n. automatisch die Freigabe erteilt. Die Höhe der Ausbildungsentschädigung kann man über die Tabelle errechnen.

    Günstiger als der Tabellenwert ist möglich, jedoch Verhandlungssache zwischen den Vereinen.


    Die Wechselperioden sind natürlich zu beachten.

    Na, damit wäre nun ja wohl der Urlaub in "Malli" geplatzt und der Trainer entscheidet, wohin die Reise geht

    Ich habe jetzt statt einem Doppelzimmer ein Doppelzimmer mit Beistellbett gebucht... irgendwo muss der Trainer ja auch schlafen. ;):/


    In einem persönlichen Gespräch gestern Abend habe ich meine Position dargelegt. Inwieweit dieser gefolgt und die Vorgabe abgeschafft oder überarbeitet wird, kann ich nicht abschätzen. Mein Eindruck war: Die Entscheidung bleibt bestehen.



    Aber ihr seit doch kein Nachwuchsleistungszentrum oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

    Nein, wir sind kein NLZ. Lediglich ein überdurchschnittlich gut besetzter (man kann fast sagen "goldener") Jahrgang, mit dem sehr ambitionierte Ziele verfolgt werden.
    Die Jungs werden machen wie es Ihnen vorgegeben wird, da bin mir sicher, zumal es wohl Eltern gibt, denen die Vorgabe noch nicht mal weit genug geht. 8o=O Und ich muss zugeben: Ohne Kenntnisse aus den Trainerseminaren, hätte ich diese auch ohne Murren akzeptiert. Sollte also die Vorgabe aufrecht erhalten werden, stelle ich es meinem Sohn frei, diese zu befolgen, sofern es im Hotel ein Laufband in einem klimatisierten Raum gibt. In der (hoffentlich) Sommerhitze werde ich ihn nicht im Freien laufen lassen.

    Es gibt (neben der Tatsache das ich diese Vorgabe für mehr als unglücklich und schlecht halte) ja unter Umständen noch ein weiteres Problem. Die Jungs, die in südliche Gefilde in Urlaub fahren! Ob Italien, Spanien oder Türkei... dort sind Tages-Temperaturen über 35° Celsius die Normalität. Selbst Abends ist es oft noch um 30°. Da wird so ein 45min-Lauf eher gesundheitsgefährdend denn konditionsfördernd sein meiner Meinung nach.


    P.S.
    Falls meine Frage missverständlich rüberkommen sollte, betone ich es nochmal eindeutig:
    Ich will keine Intrige spinnen auch habe ich keinerlei Interesse und Neigung die Mannschaft meines Sohnes als Trainer zu übernehmen.

    Hallo Chris,


    ich war, beruflich bedingt, an diesem Abend nicht da. Ich habe die Vorgaben erst zwei Tage später gesehen und war mir (auch wenn es anders vermittelt wurde auf den TrainerSeminaren) halt auch nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

    Hallo Ersatzbank,


    du stehst auf keinen Fall alleine mit deiner Meinung.
    Ich bn der gleichen Meinung wie Du, zumal mein Sohnemann, wie wohl alle Jungen seines Alters, ohnehin seinen Bewegungsdrang im Jahresurlaub ausleben wird (Schwimmen, Wandern, MTB, kicken, etc.). Danke schon mal für deine Einschätzung.

    Hallo,


    ich bin selbst mehr oder weniger ein Trainerneuling und arbeite mich jetzt auf die C-Lizenz Breitenfussball hin, die ich hoffe dann in drei Monaten mein eigen nennen zu können. :thumbup:


    Mein Sohn (Jg. 2003) spielt seit 2 Jahren bei einem ambitionierten Team, das in der Winterpause einen Trainerwechsel vollziehen musste. Vergangene Woche gab es einen Spieler/Eltern-Abend, an dem die Ziele, etc. für die neue Saison als U14 erläutert wurden. Ich konnte aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein und war doch etwas überrascht, als ich die ausgehändigten Unterlagen gesichtet habe. Der Trainer möchte, dass die Spieler in den ihnen zugestandenen 22 freien Tagen zehn Laufeinheiten (5x45min, 3x40 min und 2x30 min) eigenständig durchführen und eine Liste führen (u.a. mit Angabe der zurückgelegten Kilometer). Die Eltern sollen für die Durchführung und Richtigkeit der Liste unterschreiben und die Liste zu Trainingsbeginn wieder abgeben. :huh:


    Seitens der am Elternabend anwesenden Elternschaft gab es wohl keine Einsprüche. Ich, für meinen Teil, halte die Vorgabe für völlig übertrieben und ehrlich gesagt auch falsch... ich bin jedoch der einzige mit "Trainer-Vorkenntnissen".
    Ich kenne es von den Lehrgängen und Fortbildungen des Verbands her nicht, dass U14-Junioren ein solches Laufpensum absolvieren sollten (gerade in der eigentlich "spiel- und trainingsfreien" Zeit).
    Sehe ich das zu eng? Ist das eine normale Vorgabe für die Altersklasse? Ich hätte das eher für Mannschaften ab U16 die Regionalliga oder zumindest die höchste Liga des Verbandes spielen als üblich verstanden...


    Wie seht ihr das?


    Sportliche Grüße