"WFV" - Spielfortsetzung Torabwurf Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Morgen zusammen,

ich habe am Wochenende Hallenrunde gespielt.

Der "WFV" hat wieder an den Regeln geschraubt. Konkret geht es um folgende Regel im Sparkassen Cup bis zur C-Jgd.

Mal wieder Regel Diskussionen.

Runde 1:

War es ok, wenn der Torwart den Ball nach dem Abwurf auf den Fuß geworfen hat und von hinten heraus aufgebaut hat.

Zwischenrunde :

Kam jetzt die Ansage. Das ist verboten. Bei Zuwiderhandlung "indirekter Freistoß" in ziemlich gefährlicher Position.

Die Schiris hätten das mit dem Schiri Obmann abgeklärt, das wäre so?

War ich etwas verwundert? Für mich war die Variante aus Runde 1 ok?

Klar, kann man jetzt die Regeln aus dem Feld auf die Halle übertragen und behaupten, da muss zunächst ein anderer Spieler am Ball sein, bevor der Torwart weiter spielen kann. Da steht aber nicht in den Bestimmungen drin.

Meine Vermutung ist, die Regel wurde angepasst um Torwartabschläge zu verhindern. Ist ja auch voll ok, aber wieso sollten wir jetzt das Torwart Aufbauspiel erschweren?

Ist jemand vom "WFV" anwesend? Wie habt Ihr das gespielt?

Gibt es ähnliche Regularieren in anderen Verbänden?

• Ok, vermutlich wurde die Regel vom Futsal übernommen. In der A-B Jugend spielen sie bei uns in der Hallenrunde nach Futsal Regeln. Bis zur C-Jgd mit eigenem Regelwerk. Gut, macht dann aber wahrscheinlich schon Sinn, die Thematik Richtung Futsal auszulegen.

Die Privatturniere in der Halle werden bei uns bis dato fast alle ohne Futsal Regeln gespielt. Die Zählregeln sind für manche Beteiligten wohl auch ein bisschen stressig. Gerade im E-Jgd Bereich nicht so einfach :) Die Schiris sind aber überwiegend nachsichtig unterwegs.

• Wir sind ebenfalls im WfV und hatten diese Regel auch beim Sparkassen-Cup. Vor Turnierbeginn gab es jeweils immer die Trainerbesprechung mit der Turnierleitung und den Schiris und dort wurde klar darauf hingewiesen. Das hat bei uns sowohl in der Vorrunde als auch der Zwischenrunde sehr gut funktioniert. In Summe kam es, glaube ich, zu insgesamt 2 indirekten Freistößen aufgrund dieser Regel.

Viel schlimmer finde ich die Unsitte, dass man mit dem Anstoss direkt ein Tor erzielen darf. Das wurde von einigen Mannschaften mehrfach "erfolgreich" genutzt. Das hat für mich aber nichts mit Fußball spielen zu tun.

• Hast Du vollkommen recht. Vollkommen unverständlich, warum das erlaubt ist. Bei uns gab es dieses Mal kein Tor aufgrund dieser Regel. Natürlich probieren es aber immer wieder mal welche...

Ok, draußen auf dem Feld 50m Abstand zum Tor. Vielleicht halbwegs witzig, wenn 1x im Jahrzehnt ein Tor fällt, aber in der Halle mit oft auch noch kleinen Torhütern in der E-Jgd?

• Futsal ist nicht Fußball und ich lehne es ab. Hunderte Regeln, so richtig gemacht für Theoretiker. Und wehe der Ball bewegt sich beim Einkick...

Es ist ok, wenn man das ganze Jahr Futsal spielt, dann sind die Regeln irgendwann drin. Aber für 4 x zum Hallenturnier ständig dieses bis 4 zählen, der Tw darf den Ball nicht mehr spielen, 3 Fouls ein Elfmeter und so ein Kram halte ich komplett für übertrieben. So sehen es anscheinend die meisten Vereine und spielen schlicht den klassischen Hallenfußball. Tw darf nicht über die Mittellinie werfen, Abseits aufgehoben und gut.

• Ja, sehe ich auch so. Die Halle ist für viele Trainer wohl eher ein Nebenschauplatz. Für die unteren Jugenden ganz nett zur zeitlichen Überbrückung, wenn auch die Verletzungsgefahr vielleicht schon etwas erhöht ist... Na ja

Hallenfussball ist zwar keine eigene Sportart, aber für das Top Level / Futsal ist eine Spezialisierung unumgänglich.

Wir haben sehr viele Hallenturniere, kann mich aber an keine einzige Futsal Ausschreibung erinnern. Außer eben die "WFV" Hallenrunde, die wohl vom Verband immer mehr in Richtung Futsal spezifiziert wird.

• Futsal ist nicht Fußball und ich lehne es ab. Hunderte Regeln, so richtig gemacht für Theoretiker. Und wehe der Ball bewegt sich beim Einkick...

Es ist ok, wenn man das ganze Jahr Futsal spielt, dann sind die Regeln irgendwann drin. Aber für 4 x zum Hallenturnier ständig dieses bis 4 zählen, der Tw darf den Ball nicht mehr spielen, 3 Fouls ein Elfmeter und so ein Kram halte ich komplett für übertrieben. So sehen es anscheinend die meisten Vereine und spielen schlicht den klassischen Hallenfußball. Tw darf nicht über die Mittellinie werfen, Abseits aufgehoben und gut.

Besonders Deinen ersten Abschnitt kann ich unterschreiben! :D Beim Sparkassen-Cup gab es so unfassbar viele Wechsel des Ballbesitzes aufgrund der regelauslegung einzelner Schiedsrichter beim Einkick. Bei dem einen war es schon sträflich, wenn der Ball nur 5cm abseits der Linie lag, bei dem anderen wenn der Ball zwar auf der Linie war, aber sich leicht bewegt hat. Also das hatte schon Blüten getrieben die z.T. kurios waren. Vor allem, weil es bei dem einen so und dem anderen so gehandhabt wurde. :S

Einer meiner Jungs hatte eine Gelbe Karte dafür bekommen, dass er 2 Schritte schneller auf dem Feld war, wie sein Mitspieler tunter vom Feld war. Und dass, obwohl der Ball auf der anderen Seite der Halle war.

• Ebenfalls WFV. Was noch nicht erwähnt wurde und meiner Meinung nach auch unsäglich bzw. sehr different gehandhabt wird ist die 4 Sekunden Regel. Beim ersten Turnier hat kein Schiedsrichter gezählt und es war OK. Beim zweiten Turnier hat der Schiri zum Teil schon zählen angefangen bevor überhaupt einer der Spieler den Ball zum Eckstoss bewegt hatte. Die Folge: unnötige Hektik und jede Menge Freistösse für die gegner... ich hab beim ersten Turnier auch niemand wahrgenommen, der so Zeit schinden wollte, deshalb finde ich die Regel bei strikter Auslegung übertrieben.

• Futsal funktioniert auf der ganzen Welt - in Deutschland ist und bleibt er ein Streitthema.

Aber auch im Futsal werden Regeländerungen diskutiert bzw. pilotiert:

- Einwurf und Einkick

- Ball beim Abwurf darf nicht mehr über die Mittellinie geworfen werden

(siehe Quelle)

Die Halle ist für viele Trainer wohl eher ein Nebenschauplatz.

Die Trainer verschenken leider diese Jahreszeit. (Zitate von ehemaligen Profis siehe hier)

Und nur weil etwas schlecht umgesetzt wird, ist es noch lange nicht schlecht. Ich gebe euch Recht, dass wir in der Umsetzung noch sehr viel Spielraum nach oben haben (z.B. Schiedsrichter und deren Regelauslegung, Trainer und deren Regelkenntnisse, Trainer mit Erfahrung im Futsal usw.)

• Beim zweiten Turnier hat der Schiri zum Teil schon zählen angefangen bevor überhaupt einer der Spieler den Ball zum Eckstoss bewegt hatte. Die Folge: unnötige Hektik und jede Menge Freistösse für die gegner... ich hab beim ersten Turnier auch niemand wahrgenommen, der so Zeit schinden wollte, deshalb finde ich die Regel bei strikter Auslegung übertrieben.

Genau das ist ja das Problem: Keiner bewegt sich, also wird angezählt. Besonders beliebt zum Personalwechsel.

• Futsal ist in der Umsetzung sicher noch nicht perfekt und deswegen ist es teilweise auch nachvollziehbar, dass von verschiedenen Seiten Kritik kommt.

Aber gerade wenn man die Halle nicht als eigenen Wettbewerb im Winter betrachtet, sondern als Ergänzung um im Frühjahr auch wieder auf dem Feld einen weiteren Schritt machen zu können, ist Futsal dem herkömmlichen Hallenfußball doch deutlich überlegen.

Ich schaue mir zumindest lieber ein Futsalturnier an als Bandengebolze mit daraus in der Regel resultierendem überzogenem körperlichen Einsatz.

Speziell für Jugendspieler ermöglicht die Bande ja wieder klassische Vermeidungsstrategien um technische Defizite relativ leicht zu lösen.

Und die Situationen, in denen die Bande sinnvoll als "Wandspieler" eingesetzt wird sind deutlich seltener als die in denen verzweifelt in Richtung Bande gebolzt wird, weil man sich nicht anders zu helfen weiß.

Die Checks und Rangeleien hin zu eingeklemmten Bällen um Zeit zu schinden kommen dann noch obendrauf dazu...

• Die Umsetzung der Kreishallenmeisterschaft ist jedes Jahr aufs neue komplett für den Hintern. Und es wird nicht draus gelernt. Und das fängt doch schon bei der Organisation an.

Aktuelles Beispiel bei mir. Die erste Runde findet am 04.01. statt, mitten in den Ferien (die gehen bis einschließlich 08.01.). Terminiert wurde das vor 3 Tagen. Nach jetzigem Stand sind sowohl mein Co als auch ich im Urlaub, ich habe bisher die Zusagen von 4, maximal 5 Spielern.

Dann gibt es bei uns drei Gruppen die wie folgt aussehen:

Gruppe A: Verein A, Verein B, Verein C, Verein D, Verein E (da sind wir dabei, das sind eigentlich alles die größten Namen im Kreis)

Gruppe B: Verein B2, Verein C2, Verein C3, Verein D2, Verein F, Verein G

Gruppe C: Verein B3, Verein C4, Verein C5 Verein D3, Verein H

Es gibt keine Finalrunde oder ähnliches, die jeweils ersten der Gruppen kommen eine Runde weiter. Während also in Gruppe A fünf wirklich gute Teams, von denen ich dreien durchaus den Komplett-Turniersieg zutraue, sich theoretisch gegenseitig eliminieren, kommt unter Umständen von Verein B, C oder D die Zweit- oder Drittvertretung weiter, die in Gruppe A nur auf den Sack bekommen würden. In der nächsten Runde kann Verein B, C oder D aber dann einfach wieder die Spieler aus der ersten Mannschaft schicken. Verein A und E müssten aber 1. werden um weiter zu kommen.

Ist für mich, als Trainer von E, von vornherein von der ganzen Ansetzung demotivierend. Es kann sein das wir in Gruppe A jedes Spiel verlieren während wir in Gruppe B und C auf jeden Fall um Platz 1 mitgespielt hätten.

Dann war ich am letzten Wochenende mir eine 1. Runde im benachbarten Kreis anschauen. Da gab es gar keine Schiedsrichter, jeder Trainer musste mal ran. Ob regeltechnisch auf der Höhe oder nicht. Wie unterschiedlich dann gepfiffen wurde könnt ihr euch denken.

Wie der weitere Verlauf des Turniers ist wusste da auch noch keiner. Seit gestern wissen sie das alle Mannschaften auch in Runde 2 Spielen, nur dann in neuen Gruppen. Warum das so ist? Keiner weiß es.

Dann wurden da mehrere Ergebnisse falsch herum gemeldet weil die Turnier-Offiziellen sich nicht wirklich für das auf dem Feld interessieren. Da wurde, auch bei Verletzungen, die Uhr nicht angehalten. Statt eine 5:0 Sieges wurde eine 0:5 Niederlage eingetragen.

Solange der DFB und die Verbände die Halle so stiefmütterlich behandeln kann man von keinem Trainer verlangen das er die ernst nimmt.

Was die Sache zusätzlich, für mich, erschwert: wir bekommen in Trier und Umgebung keine Hallenzeiten. In näherem Umfeld gibt es zwei Schulsporthallen die einfach zu klein sind und eine schöne, große, neue Halle die aber mit Basketball komplett voll ist. Daher bleiben wir, solange das Wetter es zulässt, draußen und belassen es bei 2-3x Training in der Woche.

Von meiner Freundin der Sohn hat aktuell nur 1x in der Woche Training in der Halle, es gibt einfach nicht mehr Hallenzeiten.

• let1612

Verschenkte Zeit? Denke nicht, dass das passend ist.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich und mein Team in Winterschlaf verfallen nach dem letzten Training Feld. Wir bleiben im Herbst so lange draußen wie es geht und im Frühjahr gehen wir frühestmöglich wieder raus.

Dazwischen spielen wir Hallenfussball, wie es unsere Rahmenbedingen zulassen. Natürlich geben wir auch da Gas. Im Detail geht es dann um "Regeln".

Klar, kann man jetzt sagen. Pech gehabt, aber unsere Halle hat 15m x 30m. Wir spielen dann halt mit Bande an den Seiten und an der Stirnseite mit "Aus". Unsere Tore sind 3x2m groß also Futsal.

Würde auch "ohne Bande" spielen, wenn ich könnte, aber?

Das mit den Hallen ist kein Wunschkonzert und wir stehen da nicht alleine da. In den Städten schaut es besser aus, da kämpfen die Vereine dann eher um die Hallenzeiten.

Was wäre da jetzt für uns wohl anders unter dem Strich, wenn ich knallhart nach den "Futsal" Regeln spielen würde. Ich müsste die Breite noch weiter einschränken. Das ist dann schon sehr eng. Manchmal schon gemacht. Schwierig irgendwie. Stehe zählend in der Halle? Brauche ich persönlich nicht.

Wäre das für unsere Entwicklung so entscheidend, was ich da jetzt im Detail mache? Denke nicht wirklich...

Wenn wir zu Turnieren fahren, schreiben die Veranstalter eigentlich überwiegend mit Bande aus. Ich persönlich wäre eigentlich auch für "ohne Bande". Die Verletzungsgefahr ist geringer. Allerdings auch so immer noch hoch. "Gehfehler" wie meine Jungs gerne sagen, oder eine ungestüme Grätsche (eigentlich verboten), und dann bockelt der halt hin. Meistens steht er dann schon wieder auf...

Ich habe mich mal bei einem Schiri über eine nicht gepfiffene Grätsche beschwert. Die Antwort war "wollt Ihr Pussy Fussball spielen oder was" :)

Ich bin auch voll bei "Coach1976". Für die technische Ausbildung besser, wenn ohne Bande gespielt wird.

Futsal ist sicher spektakulär auf Top Niveau. Habe nichts gegen Futsal. Ein paar Regeln findet vielleicht nicht jeder Jugend Trainer optimal. 4s Regel macht es etwas stressig. Blockwechsel fast nicht möglich. Torhüter wird ziemlich rausgenommen. Na ja...

Deine Beispiele mit den Top Spielern und Futsal.

Ist doch klar, dass die alle Futsal gespielt haben, nebenbei mit den Jungs. Man kann auch Straßenfussball dazu sagen auf den kleinen Feldern, die es überall gibt. Das spielen meine Jungs natürlich auch.

Wie die Hallenrunde dann umgesetzt wird, ist von Bezirk zu Bezirk sicher anders, da es von Rahmenbedingungen / Menschen abhängt. Bei uns spielt man auf Bezirksebene auf 5x2m Tore. Später dann auf Verbandsebene auf 3x2m Tore.

Ist halt noch nicht überall angekommen :)

• Also ich freue mich ab Oktober schon auf die "Futsal-Saison". Ja, einige Spieler wollen das gar nicht und gehen dann lieber in den Winterschlaf. Aber diejenigen, die Bock haben, kann man mit Futsal-Training immer in die Halle locken. Wir haben mit der Herrenmannschaft zum Glück einen Hallentermin pro Woche bekommen und dann das Futsal-ABC durchgearbeitet. Viel 2gg1, 3gg2 und schnelles Kombinationsspiel. Ich behaupte, dass das jeden bis jetzt weitergebracht hat und aus der Vergangenheit kann ich nur aus meinen Jugendmannschaften berichten, dass es spielerisch nach dem Winter und dem Futsal-Training einen enormen Schub gab. Vor allem was Lösungen auf engem Raum und Kombinationsspiel anging.

Und auch bei der Kreismeisterschaft war mein neuer Verein dieses Jahr das erste mal wirklich erfolgreich - eben weil wir auch mal Futsal-spezifisch trainiert haben und dort bisher entweder gar nichts in der Halle oder nur Filzball pöhlen angesagt war.

Ich sehe das als Bereicherung und auch mit den Regeln hab ich überhaupt kein Problem, einzig mit der Regelauslegung. Leider ist die sehr Turnier- und Schiedsrichterabhängig. So wie ich das kenne, sind Grätschen im Zweikampf verboten, am letzten Sonntag hieß es "wenn der Ball gespielt wird, ist es in Ordnung". Da steigt natürlich die Verletzungsgefahr.

Und zur Regelfrage des Threaderstellers: die mir bekannte Regelung (bei Aus nur Abwurf, aus dem Spiel gefangen auch mit dem Fuß spielen) ist optimal. Auch, dass Spieler im Strafraum angespielt werden können, war analog zur Regeländerung auf dem Großfeld angepasst worden und das fand ich ebenfalls gut. Warum das jetzt alles wieder umgeworfen werden muss, weiß ich nicht.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"