Hallo, findet ihr es normal das man in der C-Jugend älterer Jahrgang keine Hallenturniere spielt?
Keine Hallenturniere
-
- Junioren
- CoachAC10
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo, bei uns im Kreis gibt es die C-Jugend Meisterschaft . Ansonsten sind C-Jugend Turniere generell eher rar. Viele Trainer, auch schon in jüngeren Jugenden empfinden Halle als störend und verletzungsanfällig.
Ich finde es an sich sehr gut, weil die Kinder auf engstem Raum mit technik Fußball spielen beweisen können.
-
Hallo, findet ihr es normal das man in der C-Jugend älterer Jahrgang keine Hallenturniere spielt?
Wen meinst du mit "man"?
Das ein Trainer keine Hallenturniere spielen möchte?
Das ein Spieler keine Hallenturniere spielen möchte?
Dass es in eurer Gegend keine Hallenturniere für C-Jugend gibt?
-
So richtig es ist, dass man in der Halle technisch ansprichsvolleren Fußball spielen muss, so richtig ist es auch, dass es in der Halle bei älteren Spilern schneller zu Konflikten kommt.
So hatte ich in der Feldsaison maximal zwei rote Karten pro Saison, in der Halle meistens vier bis fünf.
-
Hallenturniere für C, B und A-Jugend sind nicht lukrativ. Zum einen kommen weniger Zuschauer und zum anderen wird es schwieriger die Eltern zum Arbeiten zu animieren. Deshalb bieten viele Vereine für diese Jahrgänge keine Turniere an.
Und wenn ich dann noch die Startgebühren sehe und bei manchen Vereinen nur X (oftmals 2) Privatturniere vom Verein bezahlt werden, dann erhöht das nicht die Turnieranzahl in dem Altersbereich.
Die Spieler*innen haben überwiegend "Bock" auf Halle.
-
Hallenturniere für C, B und A-Jugend sind nicht lukrativ. Zum einen kommen weniger Zuschauer und zum anderen wird es schwieriger die Eltern zum Arbeiten zu animieren. Deshalb bieten viele Vereine für diese Jahrgänge keine Turniere an.
Und wenn ich dann noch die Startgebühren sehe und bei manchen Vereinen nur X (oftmals 2) Privatturniere vom Verein bezahlt werden, dann erhöht das nicht die Turnieranzahl in dem Altersbereich.
Die Spieler*innen haben überwiegend "Bock" auf Halle.
Ich denke das ist das Hauptproblem.
Nach der D-Jugend lässt das Interesse der Eltern und erst recht von Großeltern und Geschwistern nach.
Dementsprechend kommen weniger Zuschauer zu Turnieren, was diese unattraktiver macht.
Hallentraining ist in der kalten, nassen Jahreszeit trotzdem wertvoll. Gerade in diesem Alter, wo das Wachstum die Koordinationsfähigkeit extrem beeinflusst.
Sofern Möglichkeiten bestehen mal eine Halle zu bekommen bzw. wenn man eine eigene Halle zur Verfügung hat empfiehlt es sich anstelle von Turnieren Leistungsvergleiche mit einem anderen Team durchzuführen.
Beide Vereine teilen sich in 2-3 Hallenteams auf und Spielen für z.B. 2-2,5 Stunden entweder Leistungshomogen oder wenn machbar auch überkreuz gegeneinander. Bei entsprechender Betonung des Freundschaftsspiel- und Leistungsvergleichscharakters lässt sich auch das Märchen von der hohen Verletzungsgefahr in der Halle ausräumen.
-
Ich finde Hallenturniere wichtig und sehr gut, (wenn einige Veranstalter nicht 16 Teams für ein Spielfeld einladen und Turniere 8 Stunden dauern bei 4 Spielen a 8min).
Die Jungs lieben es in der Halle zu kicken und für mich als Trainer finde ich den Hallenfußball wichtig und gut, da das Spiel viel schneller und individuell/technisch anspruchsvoller ist.
Ich habe für meine U14 diesen Winter (Dezember und Januar) leider nur 9 Turniere ausmachen können. Bei dem ein oder anderen Turnier hat es aber geklappt, dass wir mit zwei Teams antreten dürfen. So kommen wir auf insgesamt 14 Teams insgesamt die wir bei den Hallen-Turnieren stellen dürfen.
Wir werden im Winter aber auch mal in die Soccerhalle gehen und unter der Woche mal ein/zwei Teams einladen und so spielen wie im Beispiel von Coach1976. Die Kosten kann man sich dann ja teilen und die Jungs freuen sich ihre Trikots anzuziehen und gegen anderen Teams zu spielen und zu zocken.
Verletzungen sind in der Halle weitestgehend vermeidbar, wenn man von vornherein Grätschen und Tackles an der Bande verbietet. Ansonsten ist die Gefahr einer Verletzung nicht viel höher als draußen, auch wenn man in der Halle viel mehr schnelle Richtungswechsel und Zweikämpfe hat.
-
Bei uns ist es leider ähnlich, dass in der Nähe dieses Jahr keine Hallenturniere mehr stattfinden.
Letzte Saison hatten wir die Hallenkreismeisterschaft plus 3 weitere Turniere.
Dieses Jahr nur die HKM und ein eigenes Turnier, welches wir veranstalten.
Für Breitensport-Fußballer finde ich Hallenturniere sehr gut, das macht den Jungs sehr viel Spaß und ist einfach ein anderer Fußball.
Das man mit Turnieren bei älteren Spielern kein Geld verdienen kann, bezweifle ich übrigens.
Die haben dann ihr eigenes Geld mit und sind auch bereit für ungesunde Ernährung Geld auszugeben. Die Eltern kommen kaum mit, dass stimmt, aber wenigstens die Trainer/Fahrer trinken auch gerne ein paar Kaffee.
Natürlich ist danach keine Mallorca-Fahrt möglich.
Bei uns im Dorf ist die Bereitschaft der Eltern zu helfen auch noch sehr groß, daher sind wir Trainer fürs Turnier zuständig. Und Eltern fürs Catering und Verkauf.