Kinder die selten bis nie zum Training erscheinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle,

    Wie handhabt ihr denn das ?

    Wir haben Kinder die jedes Training zusagen und dann doch nicht erscheinen ohne vorherige Absage.


    Der Trainer der F Jugend sagt Training ist Pflicht. Die Kinder MÜSSEN kommen. Ok ja klar irgendwo ja aber es sind Kinder und wenn die Eltern was anderes ausmachen wie Arzttermine oder besuch bei Freunden oder Verwandten. Der Trainer hat ausdrücklich gesagt das die Eltern ihre Termine auf andere Tage legen sollen da die Kinder die Pflicht haben zu kommen.

    So der eine Trainer.



    Der andere Trainer aus der E Jugend.

    Hat jetzt eine Nachricht der jeweiligen Eltern verpasst das sie doch bitte dahinter sein sollen das die Kinder zum Training erscheinen und sollen sie doch nicht kommen sich kurz per whats app oder Anruf abmelden sollen damit er natürlich nicht hinter her telefonieren muss. Da viele Kinder in der E auch alleine erscheinen ohne Eltern ruft er natürlich an ob das Kind sich auf den Weg befindet. Bzw er bitte andere Eltern oder mich dies zu übernehmen damit er mit dem Training starten kann. Da er sich aber Sorgen macht möchte er das wir die Eltern anrufen.

    Was ich in Ordnung finde.

    Eine Familie die geht aber nie ans Telefon die melden die Kinder an und dann kommen sie einfach nicht und das schon seid wochen.



    Wie handhabt ihr denn darüber?

    Was macht ihr wenn Kinder zu spät oder garnicht erscheinen obwohl es eine Zusage gibt ?

  • Aktuell in der E-Jugend:


    Absage durch Eltern über Team-App bis 2 h vor Trainingsbeginn. Danach nur noch persönlich beim Trainer.


    Wer unentschuldigt nicht erscheint wird den Eltern nach dem Training "gemeldet".

    Es sind zu 98% die gleichen (wobei es insgesamt nicht sehr oft vorkommt).

    Meistens entschuldigen sich die Eltern, weil sie die Absage wegen Zahnarzttermin etc. vergessen haben.

  • Zuallerst:

    Es ist Kinderfußball, der Kindern ohne Druck für Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen begeistern soll.


    Eine regelmäßige Teilnahme an Trainings und Spielen ist wichtig für die soziale Einbindung der Kinder, damit sie eine Gemeinschaft bilden können.


    Eine Teilnahmepflicht im Kinderfußball finde ich falsch. Fußball ist ein Freizeitangebot und die Kinder sind freiwillig dabei, ebenso die Trainerinnen und Trainer.


    Dennoch können gemeinsame Leitlinien / Vereinbarungen getroffen werden, die sowohl den Eltern als auch den Kindern bekannt sind und die realistisch sind.


    In der F-Jugend Gruppe, in der ich als einer von vier Trainern dabei bin, haben wir seit Jahren die klar formulierte Erwartung, dass Kinder min. 70% der Trainings wahrnehmen und min. 50% der angebotenen Spiele & Turniere.


    Wir berücksichtigen einen zweiten Sport, so dass sich dieser bei Terminüberschneidung nicht negativ auswirkt. Ein zweiter Sport ist wichtiger als ein zweites oder drittes Fußballtraining!


    Im Kinderfußball sind überwiegend die Eltern ausschlaggebend für die regelmäßige Teilnahme. Jetzt in der F-Jugend können immer mehr Kinder alleine mit dem Rad oder zu Fuß zum Training, die Teilnahmequote ist wesentlich besser als bei den Bambini. Aber auch Fahrgemeinschaften haben sich gebildet.


    Wir bewerten quartalsweise die zurückliegende Teilnahme der Kinder, sprechen mit den Eltern bei Auffälligkeiten und ordnen die Kinder anhand der Daten den 3 Mannschaften zu. Es gibt 2 Mannschaften für die aktivsten 22 Kinder und 1 Mannschaft für alle anderen, derzeit 14 Kinder.


    Wir bestrafen also nicht durch "Nicht-Berücksichtigung" oder äußern unrealistische Forderungen an die Eltern, sondern unterteilen die Gruppe nach "Aktivität" und bei den aktiven Kindern nach Entwicklungsstand.


    So können wir jedem Kind ein passendes Fußballangebot am Wochenende machen und positiv darauf einwirken, dass aktuell inaktive Kinder weiter ein Teil der Gruppe sein können.

  • Für ein Hobby ein bisschen extrem.

    Schwer Termine beim Arzt usw. alle unter einen Hut zu bekommen.



    Zitat

    Der andere Trainer aus der E Jugend.

    Hat jetzt eine Nachricht der jeweiligen Eltern verpasst das sie doch bitte dahinter sein sollen das die Kinder zum Training erscheinen und sollen sie doch nicht kommen sich kurz per whats app oder Anruf abmelden sollen damit er natürlich nicht hinter her telefonieren muss. Da viele Kinder in der E auch alleine erscheinen ohne Eltern ruft er natürlich an ob das Kind sich auf den Weg befindet. Bzw er bitte andere Eltern oder mich dies zu übernehmen damit er mit dem Training starten kann. Da er sich aber Sorgen macht möchte er das wir die Eltern anrufen.

    Was ich in Ordnung finde.

    Eine Familie die geht aber nie ans Telefon die melden die Kinder an und dann kommen sie einfach nicht und das schon seid wochen.

    Machen wir mal für den Fall Annahmen.

    Es sind immer dieselben und die Meldungen sind nicht zuverlässig.


    Ist der Kader groß genug das man die Saison ohne sie spielen kann?

    Noch eine Info an den Jugendvorstand.

    Dann werden sie aus der Gruppe entfernt.

  • Zuallerst:

    Es ist Kinderfußball, der Kindern ohne Druck für


    Wir berücksichtigen einen zweiten Sport, so dass sich dieser bei Terminüberschneidung nicht negativ auswirkt. Ein zweiter Sport ist wichtiger als ein zweites oder drittes Fußballtraining!

    Das halte ich für ein Gerücht!!!

  • Bei meiner G (JG 18) gibt es keine Teilnahmepflicht. Ich bitte die Eltern aber darum, in der WhatsApp Gruppe Bescheid zu geben, wenn das Kind nicht kommt, damit ich ein wenig planen kann (sind 21 Kinder und da kommen dann mal zwischen 12 und 20). Das klappt ausgezeichnet. Ich gewähre den Kindern auch längere Auszeiten, wenn das Interesse mal etwas gesunken ist. Sie können es dann nochmal probieren, grundsätzlich erwarte ich aber eine offene Kommunikation. Wenn ein Kind lange nicht kommt und es keine Reaktion von den Eltern gibt, auch nicht auf mehrfaches Nachfragen geht es an den Jugendleiter, wenn das Kind bereits Vereinsmitglied ist, oder das Kind kann nicht mehr kommen, wenn es noch kein Mitglied war (den Fall hatte ich vor kurzem, auch wenn das Kind am wenigsten dafür kann).


    Bei meiner E (JG 14) ist die intrinsische Motivation der Kinder so groß, dass sie die Trainingseinheiten gar nicht verpassen wollen. Auch hier melden die Eltern Ihre Kinder rechtzeitig per WhatsApp ab, falls es mal notwendig sein sollte, was aber eher die Ausnahme ist. Klappt auch hier ausgezeichnet.


    Man muss nur seine Erwartungshaltung klar kommunizieren, dann sollte es da auch keine Probleme geben.


    Eine Anwesenheitspflicht wie weiter oben beschrieben für F-G halte ich persönlich für unangebracht, wobei ich natürlich nachvollziehen kann, dass jemand, der/die sich viel Zeit als Trainer nimmt, auch eine gewisse "Gegenleistung" in Form von regelmäßiger Trainingsteilnahme erwartet. Aber wenn man man ganz ehrlich ist, am Ende sind es sowieso immer dieselben Kandidaten, bei denen das nicht klappt mit der Teilnahme oder der vorherigen Absage.

  • Das ist auch bei uns ein schwieriges Thema und WhatsApp bzw. Apps wie Spielerplus oder Teampunkt machen es den Eltern sehr leicht abzusagen.

    Grundsätzlich würde ich sagen: Wer nicht trainiert spielt nicht oder halt weniger... aber auch das halte ich je nach Altersklasse für schwierieg da man nicht weiß ob das Kind oder die Eltern die Schuld trifft. Auch halte ich das "werden aus der Gruppe entfernt" für sinnlos den es trifft dann meistens die sowieso spielschwächeren Spieler auf die man als Trainer "verzichten kann". Ich kaufe niemanden ab das er einen richtig guten Nachwuchskicker der selten im Training ist (auch das gibt es) einfach so rauswirft..

  • Ich sehe das genauso, Arzttermine muss man nehmen wie man sie bekommt natürlich kann man fragen ob es einen anderen Termin gibt aber meistens ist es so man muss diesen Termin nehmen. Grade bei uns in der gegend.



    Ich finde diese Pflicht dings sehr extrem...



    Aus der E Jugend finde ich es super das er nach telefoniert bei den Kindern die immer alleine kommen bzw nach telefonieren lässt da er sich nur Sorgen macht.


    Leider sind es aber im Moment immer die selben. Von den Eltern gibt es auch nach mehrmaliger Kontaktaufnahme keine Rückmeldung.

    Ich werde unseren Trainern mitteilen sie sollen sie nicht im Training einplanen und kommen sie doch sind sie hakt da ein Mann mehr oder weniger kann jetzt auch net alles sprengen oder 🤣

  • Ich manage das bei meiern E-Jugend über die Teampunkt App.

    4 Stunden vor dem Training erwarte ich spätestens eine Absage, danach ist die App gesperrt und sie müssen mich persönlich über Telefon oder WhatsApp informieren.

    Wenn ein Kind unentschuldigt nicht erscheint frage ich nach warum. Meistens war es dann ein verschwitzter Termin.


    Wer weniger ins Training kommt spielt bei mir entsprechend auch weniger. Ich habe aktuell einen 12-Mann-Kader. 2 Kinde haben seit Saisonstart jeweils erst ein Training verpasst, 4 Kinder haben über 90% Anwesenheit, weitere 4 über 80%, einer war lange krank mit rund 50% und einer dümpelt irgendwo zwischen 60 und 70%.


    Es haben seit Sommer einige Kinder aufgehört u.a. weil sie in den Spielen zu wenig zum Einsatz kommen. Das ist nicht schön, zugegeben, aber ich habe vor der Saison ganz klar mit den Kindern und Eltern gesprochen das die Trainingsbeteiligung das A und O ist um Spielzeit zu bekommen. Ein Pflicht gibt es bei mir nicht, es kann immer was dazwischen kommen.


    Ein Vater wurde etwas doof zu mir weil sein Sohn nicht spielt. Der war zwischen Saisonstart und Weihnachten ganze 2x!!! im Training.

    Andere waren zwischen 15 und 25%, also alle zwei bis drei Wochen mal ein Training, da. An zwei Trainings pro Woche war da gar nicht zu denken.

  • Es haben seit Sommer einige Kinder aufgehört u.a. weil sie in den Spielen zu wenig zum Einsatz kommen. Das ist nicht schön, zugegeben, aber ich habe vor der Saison ganz klar mit den Kindern und Eltern gesprochen das die Trainingsbeteiligung das A und O ist um Spielzeit zu bekommen. Ein Pflicht gibt es bei mir nicht, es kann immer was dazwischen kommen.


    Ein Vater wurde etwas doof zu mir weil sein Sohn nicht spielt. Der war zwischen Saisonstart und Weihnachten ganze 2x!!! im Training.

    Andere waren zwischen 15 und 25%, also alle zwei bis drei Wochen mal ein Training, da. An zwei Trainings pro Woche war da gar nicht zu denken.


    Und das ist genau der Punkt den ich für schwierig halte. Gerade aus der E Jugend möchte ich möglichst alle mit nach oben nehmen die Fußball spielen wollen. Du hast jetzt nichts dazu geschrieben warum diese Spieler nicht da waren.. das wäre für mich aber einer der wichtigsten Gründe. Wenn man in diesem Bereich Spieler verliert weil sie zu wenig Einsatzzeit haben fehlen diese eben in den nächsten Jahren.


    Würdest du es genauso konsequent handhaben wenn einer davon ein absoluter Leistungsträger wäre?

  • Eine Teilnahmepflicht im Kinderfußball finde ich falsch. Fußball ist ein Freizeitangebot und die Kinder sind freiwillig dabei, ebenso die Trainerinnen und Trainer.

    im Prinzip richtig. Allerdings wird es beim Trainer besonders klar, dass es eben trotz Freiwilligkeit nicht in das Belieben der Teilnehmer gestellt werden kann, einfach mal nicht zu kommen. Einige Eltern scheinen der Ansicht zu sein, es sei ein billiges Sportangebot, für das sie bezahlt hätten und an dem kann man eben teilnehmen oder nicht. Je nach dem, welchen anderen Aktivitäten man an dem Tage Vorrang gibt. So wie ein Fitnessclub. Ist aber nicht so. Die Gruppe ist zum Funktionieren auf Verlässlichkeit angewiesen. Wenn Du eine kleine Gruppe hast, dann ist das echt ein Problem mit der unzuverlässigen Teilnahme mancher Kinder, zumal man die dann doch spielen lassen muss, wenn man kaum Ersatz hat.

  • Ja, mein "absoluter" Leistungsträger (eines der 80%-Kinder) saß auch schon draußen wenn er nicht im Training war.

    Da bin ich ziemlich Konsequent. Bei mir gelten die Regeln für alle.

    Wenn ich wegen der Arbeit mal zu spät bin laufe ich auch die Runde um den Sportplatz die die Kiddies beim zu spät kommen auch laufen müssen.


    Keines der Kinder hatte eine zweite Sportart

    Einer ist dienstags bei den Pfadfindern und donnerstags bei der freiwilligen Feuerwehr gewesen. Kam dann nur wenn eines von beiden ausgefallen ist.

    Ein Kind kam grundsätzlich nicht wenn es in den 24 Stunden vor dem Training geregnet hat oder die Gefahr bestand das es eventuell regnen könnte.

    Ein Kind wurde immer von seiner Mutter gefragt ob es heute Lust hätte, meistens war die Antwort ein "Nein, ich zocke lieber". Das weiß ich weil ein anderer meiner Spieler vor dem Training regelmäßig zum Spielen bei ihm war und mir das gesagt hat.

    Für einen waren wir, mit seinen 9 Jahren, schon der dritte Fußballverein und er ist in seinem ganzen Leben noch nicht einmal umgezogen. Alle zwei Wochen einmal im Training aber dann jedes mal fordern (ja, der hat richtig gefordert) in der Startelf zu stehen.


    Arzttermine, Schultermine, Termine wegen Kommunionsunterricht oder ähnliches sind ja die Ausnahme. Das sind die wegen denen man trotzdem 80%+ Teilnahme haben kann.


    Aktuell habe ich nur Kinder die wirklich Bock haben Fußball zu spielen. Und das merkt man auch an der Lernkurve und der Konzentration und Intensivität im Training.

  • Einige Eltern scheinen der Ansicht zu sein, es sei ein billiges Sportangebot, für das sie bezahlt hätten und an dem kann man eben teilnehmen oder nicht. Je nach dem, welchen anderen Aktivitäten man an dem Tage Vorrang gibt. So wie ein Fitnessclub. Ist aber nicht so.

    Die Kinder im Grundschulalter probieren heute mehr Sportarten aus als wir früher. Es gibt auch einfach mehr Sportangebote.


    Der geringe Kostenfaktor führt durchaus dazu, dass die Disziplin/ Konsequenz der Eltern geringer ausfällt. Andere Sportarten / Hobbys ihrer Kinder gehen mehr aufs Portemonnaie, da sind sie dann mehr hinterher.


    Am Beispiel Karate meines Sohnes: Das kostet in einem Monat so viel wie ein halbes Jahr Fußball. Die Teilnahmequote liegt konstant über 90%. Lediglich Krankheit oder dringender Termin führt dazu, dass man 1-2 Kinder fehlen.


    Ein weiterer Punkt ist der gesellschaftliche Wandel weg von Aktivitäten mit regelmäßigen, festen Verpflichtungen/ Terminen hinzu individuellen und zeitlich "unabhängigen" Dingen.


    Das steht im Konflikt mit Vereinssport und mir fällt auch keine Lösung ein. Ich denke jedoch, dass sich diese Sitiation zu Beginn des Jugendfußballs (U12) bessern wird. Da bleiben die Jugendlichen übrig, die wirklich Fußball spielen wollen und sie sind nicht mehr abhängig von ihren Eltern.

  • Ich seh das ähnlich wie du.

    Die aktuelle Entwicklung der Eltern ist absolut furchtbar und wird dem ganzen nicht gerecht. Weder uns Trainern noch der Mannschaft. Was lernen die Kinder daraus, wenn man nur ins Training geht, wenn die Sterne gerade günstig stehen ???


    Entscheidet sich mein Kind für einen Mannschaftssport, wo 2 mal die Woche Training angeboten wird, ist mein Kind 2 mal die Woche da. Und dafür sind die Eltern verantwortlich!!! Möchte mein Kind noch eine weitere Sportart machen? Gerne, aber dann an den "freien Kapazitäten" und dann auch nicht 7 Orte weiter, sondern bestenfalls in der Nähe. Ich mag auch nicht den ganzen Tag im Auto sitzen und meine Sprösslinge zu deren Aktivitäten fahren. (Habe auch noch ein Leben )

    Merkt mein Kind, dass es vielleicht doch was anderes machen möchte, kann man das mit dem Trainer kommunizieren und jeder weiß bescheid.

    Alle haben immer 27/7 das Handy in der Hand, aber absagen oder wirklich wichtiges zu kommunizieren fällt immer schwerer...

    Nur weil die Gesellschaft sich da hinentwickelt, heißt es nicht, dass das richtig ist und sich alle dem "beugen oder anpassen" müssen.

    Wenn jeder so handhaben würde, könnten wir den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb bald einstellen.



  • Aus eigener leidvoller Erfahrung wird es leider nicht besser. Ich habe sogar das Gefühl, dass es schlimmer wird. Die Jungs haben zwar Bock auf Fußball und das merke ich regelmäßig, aber mittlerweile spielt speziell das Thema "zocken" eine immer größer werdende Rolle. Das merke ich sowohl bei der Trainingsbeteiligung, als auch an den Gesprächsthemen die die Kids zum Teil haben. Auch an Spieltagen und/oder Turnieren fällt es verstärkt auf, das gewisse Jungs in den Pausen sofort mit ihrem Handy beschäftigt sind. Aus diesem Grund, überlege ich mittlerweile wirklich eine Art von "Verbot" auszuprobieren und bin hier im speziellen auf die Reaktionen der Eltern gespannt. Bislang habe ich mich ehrlicherweise nicht an diese Thematik herangetraut.


    Hatten wir früher eine Beteiligung die im Schnitt bei 80-90% lag, sind es mittlerweile nur noch ca. 5 Spieler die diese Quote erfüllen. Das einzige was sich für uns geändert hat, sind die deutlich "ehrlicheren" Antworten. Diese gab es insbesondere zum Start (Absagen wegen Müdigkeit, keine Lust, Verabredung zum zocken, wetter ist nicht so toll ...), mittlerweile reden entweder die Eltern rein oder aber sie lernen dazu :S

  • Zitat

    Entscheidet sich mein Kind für einen Mannschaftssport, wo 2 mal die Woche Training angeboten wird, ist mein Kind 2 mal die Woche da.

    Ich kommuniziere immer klar meine Erwartungshaltung an die Eltern: Nicht das Kind entscheidet sich für einen Mannschaftssport sondern die Familie. "Wenn ihr hier eintretet, entscheidet ihr euch für viele, viele Stunden am Fußballplatz und ihr seht die anderen Eltern häufiger als eure besten Freunde. Wenn es mit dem Spielbetrieb losgeht, erwarten wir, dass ihr das unterstützt und samstags morgens auf der Matte steht!"

    Ansonsten gilt noch: Absage bei Nichterscheinen! Niemand muss sich erklären, wieso, weshalb, warum. Zur Not tuts auch ein Daumen runter. Ich möchte einfach wissen, mit wie vielen Teilnehmern ich rechnen kann.
    Das ist bei dem, was ich aktuell mache (Vorstufe der Bambinis, Eltern-Kind-Angebot) im Grunde vollkommen wurscht, hat aber einen erzieherischen Charakter. Leider muss man das heutzutage so manchen Eltern beibringen. Vielen ist das absolut selbstverständlich, anderen nicht.


    Über Druck wie "Trainingszwang" wird man die intrinsische Motivation kaum triggern können. Und um die muss man sich kümmern. Man kann nur versuchen, das Feuer zu entfachen. Wenn es gelingt, steigt die intrinische Motivation. Wenn nicht, werden die Kinder wieder aufhören.

    Trainingszwang kann man IMO nur machen, wenn man zwischen einer ersten und einer zweiten Mannschaft unterscheiden kann. Was willste denn mit Mitgliedern machen, die nur auf 48% kommen? Rauswerfen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Und das ist genau der Punkt den ich für schwierig halte. Gerade aus der E Jugend möchte ich möglichst alle mit nach oben nehmen die Fußball spielen wollen. Du hast jetzt nichts dazu geschrieben warum diese Spieler nicht da waren.. das wäre für mich aber einer der wichtigsten Gründe. Wenn man in diesem Bereich Spieler verliert weil sie zu wenig Einsatzzeit haben fehlen diese eben in den nächsten Jahren.

    Diese Mannschaften nenne ich Schattengiganten.

    Laut Spielerliste haben diese Mannschaften 15 Spieler.

    Beim Training sind im Schnitt 9, bei den Spielen sind im Schnitt 11.


    In der C Jugend steht man vor einer Herausforderung, man hat ja eigentlich genug...wo ist das Problem?


    Welche Einstellung zu ihrem Hobby/Sport werden die Kinder denn verinnerlichen?

  • Trainingszwang kann man IMO nur machen, wenn man zwischen einer ersten und einer zweiten Mannschaft unterscheiden kann. Was willste denn mit Mitgliedern machen, die nur auf 48% kommen? Rauswerfen?

    im Grunde ja. Irgendwo muss eine Grenze eingebaut sein. Ich habe mal die Devise ausgegeben, im Schnitt 2/3 Teilnahme erforderlich. Haut leider auch nicht mehr ganz hin bei mir. Unter 50% geht einfach nicht. Das ist schädlich für die Gruppe und macht eine spielerische Weiterentwicklung kaum mehr möglich.

  • Der geringe Kostenfaktor führt durchaus dazu, dass die Disziplin/ Konsequenz der Eltern geringer ausfällt. Andere Sportarten / Hobbys ihrer Kinder gehen mehr aufs Portemonnaie, da sind sie dann mehr hinterher.

    Meine Rede seit langem. Fußball ist zu billig. Eine Trainingseinheit, die so zwischen einem und zwei Euros kostet, wird von vielen einfach nicht wertgeschätzt. Dafür werden sogar noch Forderungen an den Verein gestellt nach neuen Trikots, Bällen etc.

    Vielleicht sollte man das mal einführen, dass für jeden Fehltag ein oder zwei Euro in die Mannschaftskasse zu zahlen sind.

  • Einstellungen zu einer Sache (speziell Sport) sind bei vielen Menschen und bei Kindern / Jugendlichen besonders, abhängig davon wieviel Spaß sie haben der hängt schon sehr oft damit zusammen, wie gut man mithalten kann.

    Ich habe genügend Kids mitbekommen, die waren in der F total abgehängt, haben dementsprechend auch seltener trainiert und gespielt, und haben sich auch oft verstärkt anderen Hobbies zugewandt.

    Mittlerweile sind diese Jungs 15-17, haben warum auch immer den Spaß am Fußball entdeckt, haben sich körperlich und menschlich weiterentwickelt (wo auch immer) und sind tragende Säulen Ihrer U15 und U17-Teams.

    Klar sprechen wir hier von Gruppen- Kreisklassen-Teams im klassischen Breitensport und diese Jungs sind weit weg vom Leistungsfußball. Sie werden später sicher auch nicht die Seniorenmannschaft in die Bezirksliga schießen.

    Aber sie sein weiterhin Bestandteil des Vereins, und sorgen wahrscheinlich dafür, dass die Fußballabteilung weitere 5-10 Jahre existieren kann.

    Hätte man in G- oder F-Jugend Druck ausgeübt, oder sie wegen schlechter Leistung oder zu wenig Trainingsbeteiligung aussortiert, wäre das nicht der Fall.