Wie findet man Vereine welche Nachwuchs Trainer suchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich würde gerne mal rein schnuppern wie es ist ein Jugendteam zu trainieren und falls es mir gefällt evtl sogar eine Mannschaft übernehmen (wahrscheinlich erstmal als Co). Ich hätte allerdings ein paar Fragen die mir evtl Peinlichkeiten und/oder Arbeit ersparen...


    1. Was sind Kriterien nach denen ich mir die potentielle Vereine aussuchen sollte?


    2. Wie und Wen sollte ich bezüglich meiner Interesse kontaktieren? (Kommt doch bestimmt blöd wenn ein wildfremder da aufeinmal Trainer spielen will oder nicht)


    3. Anforderungen... Habe keinerlei Lizenzen oder Erfahrungen in dem Bereich, kann aber relativ solide spielen da ich ca 10 Jahre aktiv gespielt hab. Reicht sowas?


    4. Muss man dem Verein dann auch beitreten? Spiele halt stand jetzt noch in einer typischen Dorf Mannschaft (haben halt nur Herren deswegen wäre es da nicht möglich) wobei wechseln kein Problem wäre (Hauptsache ich kann bisschen Kicken ab und zu)


    Danke schonmal für alle Antworten!

  • Wenn ihr am Ort nur eine Herrenmannschaft habt, wo trainieren dann die Kinder aus dem Ort?

    Vielleicht einfach in dem Verein fragen?


    Oder im Frühjahr bei Jugendspielen in der Umgebung zuschauen und sich ein bisschen einen Eindruck verschaffen?

  • Oder den Verein im Ort fragen, ob sie Interesse an einer Jugendabteilung haben und mit einer Mannschaft starten. Ist ein mühevoller Weg (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber wenn man das schafft, gibt es einen viel zurück.

  • Ich denke auch in MV ist man über jeden engagierten Sportler froh, der sich an der Ausbildung junger Fußballer beteiligen will.

    Also schau nicht welcher Verein Trainer sucht, sondern schau dich in Deiner Umgebung im, welche Vereine gute Jugendarbeit machen.

    Das bedeutet nicht, dass sie mit ihren Jugendmannschaften möglichst hoch spielen oder immer gewinnen müssen.

    Entscheidend ist, eher, dass ausreichend Teams in allen Altersklassen vorhanden sind. Das findest Du normalerweise relativ leicht auf der Verbandsseite oder Fußball.de heraus.

    Biete Dich da einfach an. ggf. kannst Du jetzt in der Rückrunde schon starten, indem Du bei verschiedenen Teams hospitierst und dadurch von verschiedenen Trainern Erfahrungen mitnimmst und lernst was in welcher Altersklasse funktioniert.

    Ob Du Mitglied werden musst entscheidet jeder Verein selbst. Ich kenne es zum Teil so, dass man Mitglied wird, der Beitrag aber wieder als Aufwandsentschädigung zurückerstattet wird.

    Bezahlung sollte auf der ersten Station nicht das Kriterium sein. Je besser Du Dich ausbildest und je mehr Du in den ersten 2-3 Jahren mitnimmst umso größer die Chance, dass Du später mal einen guten Trainerjob mit Hauptverantwortung machst, der dann ggf. auch vergütet werden kann.

  • und zu deinem 4. Punkt, auch wenn du in dem möglichen Verein Mitglied wirst, kannst du in deinem bisherigen Verein weiterhin kicken, deine Mitgliedschaft ändert nichts an deinem Spielrecht im alten Verein

  • Also wenn bei uns jemand käme der Trainer werden möchte, würden wir ihn vollumfänglich unterstützen!

    Ein guter Verein wird dir z.B. einen Trainerlehrgang spendieren.

    Überlege dir, welche Altersklasse dir am besten gefallen würde. Das ist ja sehr individuell.

    Allein bei den Bambinis müssen alle Vereine jedes Jahr aufs neue gucken, wer den Jahrgang übernimmt.
    Viele Elterntrainer hören zur D wieder auf, auch hier werden dann "externe" benötigt.

    Lies dich ein bisschen ein: "Spielintelligenz kindgerecht trainieren" z.B. ist ein geeignetes Buch.

    Generell gilt nämlich, dass du jede Kinderübung mit Erwachsenen machen könntest, umgekehrt aber nicht. Du kannst dich auch selber fragen, ob du eine bestimmte Technik kannst oder vermitteln und langsam vormachen kannst.


    Viel Spaß!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hi, toll dass du Interesse hast als Trainer tätig zu werden, willkommen!


    Erstmal wird sich jeder (v.a. eher Breitensport-)Verein freuen wenn du auf sie zu kommst. Vor allem da du ja jetzt während der Saison wo die Mannschaften womöglich erstmal mit Trainern besetzt sind nicht umbedingt als Haupttrainer starten musst, werden sie dich mit Handkuss nehmen. Ich habe es damals genauso gemacht und bin einfach auf den Verein zugegangen und die haben mich direkt als Co-Trainer integriert und so konnte ich lernen. Du kannst entweder die Telefonnummer des Jugendleiters von der Homepage nehmen und ihn einfach mal anrufen oder per WhatsApp anschreiben oder du gehst einfach mal an nem Trainingstag beim Verein vorbei und fragst einen Trainer, die schicken dich dann sicher gern zu jemanden oder geben dir eine Nummer.


    Bzgl. Verein: Wenn du die Möglichkeit hast, hör dich doch mal bei Bekannten um welcher Verein gute Arbeit leistet. Ansonsten macht natürlich die räumliche Nähe viel aus. Wenn du nicht so weit fahren musst dann gehst du evtl. lieber hin. Ich würde sonst einfach mal mit dem Jugendleiter oder Verantwortlichen verschiedener Vereine sprechen und du merkst ja seid ihr auf einer Wellenlänge, wie sehen sie den Fußball, gefällt dir die Anlage und natürlich was bieten sie dir für Möglichkeiten. Lizenzen brauchst du erstmal nicht, wie oben gesagt werden die meisten Vereine dir das sogar zahlen wenn du dich da als Trainer committest. Erfahrung kommt wie gesagt auf die Alter- und Leistungsklasse drauf an die du trainieren möchtest. Wenn du aber eh als Co-Trainer erstmal irgendwo mitlaufen willst ist das jetzt eh nicht so wichtig. Wenn du selbst dann auch noch länger gespielt hast sind ja viele Grundlagenkenntnisse sowieso vorhanden.


    Normalerweise musst du dem Verein beitreten ja, aber du kannst ja so vielen Vereine beitreten wie du möchtest. Das hat ja erstmal nichts mit dem Spielrecht zu tun. D.h. du kannst bei Verein A spielen und Verein B trainieren.

  • Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit suchen viele normale Vereine (also nicht die Leistungsvereine) geradezu verzweifelt nach Trainern und nehmen so gut wie jeden. Ein Trainerkollege von mir wollte sich umorientieren und hätte sofort in 3-4 Vereinen Mannschaften übernehmen können. Insofern würde ich einfach bei den nächstgelegenen Vereinen anrufen und nachfragen. Oftmals kann es dann auch sein, dass man erst mal als Co-Trainer eingesetzt wird. Aber das ist ja nicht das Schlechteste.

  • und zu deinem 4. Punkt, auch wenn du in dem möglichen Verein Mitglied wirst, kannst du in deinem bisherigen Verein weiterhin kicken, deine Mitgliedschaft ändert nichts an deinem Spielrecht im alten Verein

    Sollte kein Problem sein jedoch gibt es in vielen Vereinen in der Satzung einen Passus der besagt das man in keinem anderen Fußballverein Mitglied sein darf, da sollte man drauf achten und es bei Bedarf mit dem jeweiligen Vorstand abklären. Wie aber schon einige geschrieben haben ist jeder froh über helfende Hände und gerade Trainer/Co-Trainer oder Betreuer.