Abschiedsgeschenk von Trainer an Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden als Trainer aufzuhören. Grund hierfür ist die Geburt meiner Zwillinge letztes Jahr im September. Als die beiden geboren wurden habe ich erstmal eine halbe Saison pausiert und habe dann wieder angefangen durch Unterstützung von meinem Co-Trainer. Jetzt im Sommer habe ich mitgeteilt, dass ich das zeitlich nicht mehr schaffe und wurde dann dazu überredet noch paar Monate (bis Ende November) anzuhängen damit man noch etwas Zeit hat jemanden zu finden. Wir haben jetzt seit einiger Zeit die Zusage, dass jemand die Mannschaft kommenden Sommer übernimmt (alter Bekannter aus dem Verein). Bis zum Ende der Saison macht das mein Co-Trainer.


    Ich habe die Jungs jetzt schon relativ lange. Angefangen im ersten F-Jugend Jahr und bin jetzt im zweiten D-Jugend Jahr. Deswegen sind die Kids mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde ihnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk übergeben. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung in welche Richtung das gehen soll. Hat da jemand schon Erfahrungen? Im Internet findet man leider nur den umgekehrten Weg (Geschenk von Spieler an Trainer).

  • Ich finde, Du hast bereits genügend geschenkt. Zeit, Nerven, Trainingsvorbereitung, - durchführung, -nachbereitung, Fahrtkosten, und so weiter.


    Irgendwie passt es nicht, wenn der Trainer den Spielern was schenkt. Umgekehrt fühlt es sich für mich richtiger an.

  • ich erstelle für meine Spieler jedes Jahr ein Saison - Fotobuch. Ist natürlich einiges an Aufwand und kosten auch ein wenig, aber dafür ist's wirklich ein persönliches und nachhaltiges Geschenk. Und für einen selbst fällt als Erinnerung natürlich auch dann eines ab.

  • Hallo,

    als wir letztes Jahr unsere U11 Mannschaft nach 6 Jahren in großer Verbundenheit zu Kindern und Eltern abgegeben haben, weil mein Sohn und der Sohn meines Trainerkollegen zu einem anderen Vereinen gewechselt sind, habe ich/wir zu jedem Spieler "die ultimative Lobhuddelei" geschrieben. Wertschätzend, nicht übertrieben, sondern von jedem Spieler den gemeinsamen Weg in schönen und respektvollen, lobenden Worten zusammengefaßt. Sportlich wie persönlich. Das kam wirklich gut an. Verschiedene Eltern die beim Vorlesen dabei waren, kamen danach zu mir um zu fragen ob Sie die Texte bekommen können.

    Wir hatten das im Rahmen des letzten Trainings gemacht mit Grillen und so. Und dann wurde eben Jeder Spieler aufgerufen, der Text vorgelesen und ein Geschenk überreicht (wir hatten einen Pokal gewonnen und für alle Repliken anfertigen lassen).

    ...es wäre im Nachhinein schön gewesen direkt den handschriftlich verfassten Text als eine Art Brief auch mit auszhändigen...


    Vllt ist das ja was für dich.

    Besten Gruß

  • ich erstelle für meine Spieler jedes Jahr ein Saison - Fotobuch. Ist natürlich einiges an Aufwand und kosten auch ein wenig, aber dafür ist's wirklich ein persönliches und nachhaltiges Geschenk. Und für einen selbst fällt als Erinnerung natürlich auch dann eines ab.

    Super Idee, hatte ich garnicht dran gedacht. Hatte bei uns allerdings ein Vater erstellt und vorher Bilder eingesammelt von Jedem. Auch ein Top Geschenk wie ich finde

  • Das ich bisher sehr viel für die Mannschaft getan habe steht glaube ich außer Frage. Dennoch würde ich den Kindern noch mal ein letztes Lächeln ins Gesicht zaubern.


    fahrender Vater Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Vielleicht schaue ich mir etwas davon ab. Lob ist nämlich einer der wertvollsten Dinge die man einem Kind mitgeben kann und das wird lang in Erinnerung bleiben. Wir haben nämlich mit den Kindern relativ viel erlebt und ich denke jedes Kind hat mit der Zeit eine positive Persönlichkeitsentwicklung mitgemacht. Da kann ich einiges zu erzählen.


    Vielen Dank!

  • Im Verein meines Sohnes wird nahezu jedes Jahr der Trainer gewechselt. Letztes Jahr gab es seitens des Trainers ein kleines, aber sehr schönes Geschenk. Es war eine Art Steckbrief mit allen Spielerdaten (Geburt, Spiele, Tore, Assists, Trainingsteilnahmen usw.). Der Steckbrief endete mit einem individuell ausgesuchten Zitat eines Fußballers, die dem Kind entsprechen sollte. Das war eine kleine, aber sehr persönliche Aufmerksamkt. Sie wurde beim Abschied verteilt und jedem Kind individuell vor der Mannschaft übergeben. Fand ich toll.

  • Grundsätzlich finde ich, dass die Spieler kein Geschenk benötigen. Der Trainer hat ja seine Zeit "geopfert", und das sollte Geschenk genug gewesen sein.


    Ich war allerdings auch lange Trainer eines festen Stamms von 9 Spielern von Bambini bis zur E-Jugend. Natürlich haben Spieler gewechselt, aber ein Teil war komplett dabei.


    Denen habe ich ein ganz kleines Fotobuch mit ein paar Mannschaftsfotos und 2-3 anderen Bildern geschenkt. Ist, glaube ich, ein schönes Andenken.

  • Ist doch schön, wenn man den Kindern eine Erinnerung mitgeben möchte, wenn man viel Zeit zusammen verbracht hat und eine kleine Rolle in ihrem Leben ausgefüllt hat. Fotos sind eine idee, individualisierte Fifa Karten (die waren aber dann doch eher recht teuer, aber vielleicht kann man die auch selbst machen?), Kleine Pokale mit gravuren wie Passweltmeister, Abwehrchef etc. vermutlich eher was für die F Jugend.


    So oder so eine nette Sache :)

  • So oder so eine nette Sache

    Vielleicht sind wir komisch aber bei uns sind solche Sachen recht fix sang und klanglos in irgendeiner Kiste verschwunden. Autogrammkarten, Bilderheftchen, Urkunden...


    Aber von Fahrten, Ausflüge etc, wissen sie noch vieles.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • So oder so eine nette Sache

    Vielleicht sind wir komisch aber bei uns sind solche Sachen recht fix sang und klanglos in irgendeiner Kiste verschwunden. Autogrammkarten, Bilderheftchen, Urkunden...


    Aber von Fahrten, Ausflüge etc, wissen sie noch vieles.

    ist beides richtig, ging mir nicht anders. Das eingerahmte Foto aus meiner eigenen E-Jugend Zeit habe ich dennoch bis heute aufgehoben! Mir ist aber auch klar, dass sich die Zeiten geändert haben.

  • Das Geschenk muss eher aus deinem Team kommen. Normalerweise werden die Eltern dir etwas Schönes zusammenstellen.


    Wenn du den Kids eine nachhaltige Freude doch machen möchtest, dann erstelle ein Teamfoto mit einem Dankesschriftzug unten und schenke es ihnen.