Hallo zusammen,
ich trainiere meine derzeitige Mannschaft (U17) mittlerweile im 4. Jahr und langsam treten vermehrt Probleme im Bezug auf Respekt auf.
Zunächst zur Ausgangssituation:
Ich bin zu der Mannschaft im 2. Jahr D Jugend dazugestoßen nachdem die Truppe unter meinem Bruder 2 Jahre fast alles verloren hatte. Ich habe direkt das Training umgestellt und konnte mit den Jungs im ersten Jahr C Jugend (fast ausschließlich jüngerer Jahrgang) den Aufstieg in die Kreisliga verbuchen, welche im Jahr darauf vollkommen ungefährdet mit einem Mittelfeldplatz beendet wurde. Logischerweise ist in den 2 Jahren voller "Erfolg" (im Vergleich zu der Zeit davor) eine Bombenstimmung bei uns gewesen. Wir hatten immer unsere 6-8 Stammspieler und mehrere Rotationsspieler, so dass alle auf genug Einsatzzeit gekommen sind.
Vor der aktuellen Saison haben allerdings einige Spieler aufgehört (in dem Alter ja normal) oder wie in den 2 Jahren davor zu den nahegelegenen ambitionierten Vereinen abgewandert, sodass unser Kader aus nur noch 16-17 Spielern bestand inklusive 2 Spielern Jahrgang 09 (C Jugend). Wer Ahnung hat weiß, dass das in einer B Jugend niemals ausreicht. Also haben wir uns einen JSG Partner gesucht, der ca. 10 Spieler einbringen konnte, wovon 3- 4 auf unserem Niveau waren sowie einen Co Trainer. Die Mannschaft bestand also aus ca. 25 Spieler, von denen man 13-16 ohne Probleme in der Kreisliga einsetzen konnte, sowie mehreren schwächeren Spielern, denen man ab und zu mal hätte Einsatzzeit geben können. Eine meiner Meinung nach optimale Kadergröße, wenn man bedenkt, dass immer 3-5 nicht verfügbar sind.
Der Start verlief super, die Jungs haben sich alle verstanden und super trainiert.
Kurz nach Ende der Meldefrist ging dann alles mehr oder weniger den Bach runter: Wir konnten einige Spieler von höherkassigen Mannschaften dazugewinnen, die noch vereinslos waren. Dazu kamen mit der Zeit noch ein paar Karteileichen wieder dazu, sodass wir mittlerweile fast einen 40 Mann Kader haben...viel zu viel für eine Mannschaft aber Meldefrist war halt vorbei und ohnehin hätten wir keinen Trainer dafür gehabt.
In den Ferien waren entsprechend viele Testspiele geplant, auch schwächere Gegner damit jeder mal Spielzeit bekommt. Natürlich haben dann 2 von 3 schwächeren Gegner kurzfristig abgesagt, sodass Nummer 20-40 nicht wirklich viel gespielt haben...
Wir sind dann sehr gut in die Runde gestartet und im Pokal bis ins Finale gekommen, was bedeutet, dass wir den kompletten September nur englische Wochen hatten und keine Freundschaftsspiele einschieben konnten. Jetzt ist es Mitte Oktober und wir haben es bis jetzt gerade so geschafft ein Freundschaftsspiel zu machen was natürlich zur Unzufriedenheit bei vielen führt. Die meisten der Schwächeren trainieren gut und sind nicht untalentiert, die anderen sind aber einfach besser und körperlich weiter.
Nun zu dem eigentlichen Problem: Wir hatten uns erhofft, dass der Co Trainer von unserem neuen Partner sich mehr einbringt, was aber nicht der Fall ist. er hat Schichtarbeit und ist nicht oft da ( ja ich weiß, er kann nichts dafür). Dazu kommen von ihm immer nur Vorschläge und Anregungen für Testspiele, die dann mein Bruder und ich wieder ausmachen und betreuen müssten, weil er sowieso nie da ist. Im Training versucht er sich einzubringen aber er hat leider sehr wenig Ahnung und ist auch deshalb mit den Jungs nicht auf einer Wellenlänge. Er bevorzugt eher einen autoritären Führungsstil, ich bin die letzten Jahre mit einem kooperativen Führungsstil sehr viel besser gefahren. Meiner Erfahrung nach bekommt man die Spieler so eher dazu einem zuzuhören und mitzuziehen. Sogar die Spieler seines Vereins, die ihn schon jahrelang kennen haben keinen Bock auf ihn...Ich verstehe mich mit meinen Spielern sehr gut (bin auch erst 24) und unternehme Sachen mit den Jungs wenn die Zeit passt, daher bin ich auch in diversen WhatsApp/Snapchat Gruppen und auf dem Discord Server manchmal beim zocken dabei und bekomme das Meiste mit: Es wird praktisch nur über den Co Trainer abgelästert. Des Weiteren bekommt man natürlich dort auch mit wie die Jungs untereinander miteinander reden und umgehen. Spieler, die schon von Anfang an dabei sind (also seit der D Jugend) und jetzt eine Reservistenrolle haben werden permanent damit aufgezogen und geärgert, Spieler, die nicht so gut sind natürlich auch, hier geht es aber soweit, dass sie teilweise von den anderen bewusst ausgeschlossen werden in Ballbesitz- und Spielformenformen, weil Sie logischerweise die Entwicklung ausbremsen.
Es ist mehr und mehr ein Riss im Mannschaftsgefüge erkennbar trotz des sportlichen Erfolgs (bisher nur 1 von 5 Ligaspielen und Pokalfinale verloren) und zunehmenden gemeinsamen Freizeitaktivitäten (die Jungs treffen sich regelmäßig mit 15-20 Mann zu saufen oder zocken). Es bilden sich zunehmend Grüppchen und auch im Training wächst zunehmend die Aggressivität bei Sprüchen über das Können oder die Einsatzzeit.
Wie bereits erwähnt sind wir eigentlich nur zu zweit, da der Co Trainer selten bis nie anwesend ist, eine Aufteilung in 2 Mannschaften (nach Spielstärke) ist wenig sinnvoll, da wir dann beide jeweils 15-20 Spieler alleine betreuen müssten, da können wir das Ganze auch gleich zusammenlassen. Natürlich versuchen wir im Training zu trennen, allerdings sind es so wenige schwache Spieler, das zwangsweise immer mindestens 5 gute in der schwächeren Gruppe trainieren müssten, also auch wieder Angriffsfläche bieten würden.
Zudem treibt mich das Thema mit unserem Co Trainer um, insbesondere wie die Jungs zu ihm stehen und über ihn reden, da sehe ich mittelfristig ein ganz großes Eskalationspotenzial.
Ich brauche wirklich dringend ein paar Tipps, gerne von Leuten die Erfahrung mit ähnlichen Situationen haben und wie sie die gelöst bekommen haben.