Das ist schön wenn das in Köln so geht.
Wenn mir hier die Hälfte der Spieler in den Nachbarverein abwandert weil jeder machen und spielen kann wie er will kann ich den Laden gleich zu machen.
Was das Training angeht lasse ich mir auch nicht rein reden aber hier hätte ich keine Möglichkeit gehabt um die vom Abwandern abzubringen weil wir unsere F-Jugend nicht zu E-Jugend anmelden wie der Nachbarverein.
Meine Erfahrung zeigt mir einfach das die besseren Spieler am Ende der F-Jugend absolut keine Lust mehr auf die kleinen Tore haben nachdem sie die 4 Jahre bei den Bambinis und in der F-Jugend hatten.
Es muss für den ganzen DFB eine Verbindliche Vorgabe geben welcher Jahrgang wie zu spielen hat.
Dann kommen solche Diskussionen gar nicht auf.
Und ob Turnier oder CL-Modus interessiert natürlich kein Kind.
Aber 11x8 Minuten für 7jährige ist zu viel.
Und das kommt nur zustande weil es keine festen Vorgaben gibt was Turnierform, Teilnehmeranzahl oder Spielzeit gibt.
EDIT: Und noch einmal zum Klarstellen:
Ich war anfangs Funino-skeptisch, habe es aber in der F-Jugend als wirklich top wahrgenommen um die Kiddies beim Fussball einzuführen.
Ich kritisiere hier zu 90% die Art der Einführung und die bundesweit unterschiedliche Handhabung.
Wenn man das in der E-Jugend im Bezug auf Spielzeit, Feldgröße und auch Torgröße anpasst sehe ich da auch Potential das länger zu spielen.
Aber nicht so wie es jetzt "geregelt" ist.