Offensiv / Defensiv Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    man kennt das ja aus dem American Football beispielsweise das es Offensive & Defensive Coaches gibt.

    Gibt es sowas auch im Fußball bzw wäre sowas überhaupt sinnvoll? Wenn der Trainer beispielsweise ein Top Verteidiger war, ist er dann auch der richtige Trainer für die Stürmer? Wie viel "Spezialwissen" gibt es dort? Man meint doch eigentlich das Ex Stürmer viele Kniffe / Techniken kennen und diese dann entsprechend auch weitergeben können, oder wie ist das eurer Erfahrung nach:?:

  • Spezitrainer für gewisse Positionen gibt es bereits. Hat T. Henry einige Zeit für die Stürmer der belgischen N11 gemacht. Gibt auch Spezialtrainer für Standardsituationen.


    Aber Spezialisten für Offensive bzw. Defensive halte ich für etwas problematisch, weil sich das immer gegenseitig beeinflusst und nicht starr getrennt werden kann wie im American Football. Ein gutes Pressing soll ja direkt zu Gegenangriffen/Kontern führen. Die Staffelungen bei eigenem Ballbesitz bilden demgegenüber die Grundlage dafür, ob und wie ich nach einem Ballverlust ins Gegenpressing oder wieder vor das eigene Tor komme. Somit sind die Spielmomente stets fließend und ganzheitlich zu betrachten. Natürlich gibt es Trainer, die sich offensiv/defensiv besser auskennen. Aber trotzdem müssen alle Spielmomente immer als Einheit betrachtet werden.


    Ich bin selbst ziemlich stark auf das Positionsspiel und Mittelfelpressing fokussiert. Daher habe ich einige Defizite, wenn es um das Angriffspressing geht. Da würde ich mir bspw. einen Trainer aus der "RB/Rangnick-Schule" holen, um diesen Bereich besser abzudecken. Aber es muss insgesamt zu meiner Spielidee passen.

  • ich würde höchstens zu vangaalsnase folgendes ergänzen:
    Du kannst es in einem Trainerteam ja durchaus die Aufgaben so verteilen, dass einer zB vermehrt auf defensiv Aktionen/ also Spiel gegen den Ball und der andere auf das Spiel mit dem Ball blickt.
    das "Fußballtraining" Magazin/Zeitschrift hatte über Aufgabenaufteilung im Trainerteam letztes jahr mal eine Zeitschrift veröffentlicht, war ganz interessant, da sie auf sowas eingegangen sind, wie man sowas im Trainerteam besprechen kann. Wer was macht etc.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Mein Gedanke war halt das ein Offensiv Spieler unter einem Offensiv Trainer besser entwickelt. Am besten natürlich wenn dieser selbst hoch gespielt hat.

    Aber das ist dann wahrscheinlich mehr Zufall als alles andere 😊

  • Wenn man auf die Entwicklung im Fußball blickt dann gab es früher im Profifussball glaube ich einen Trainer und wenig Co-Trainer die alles alleine gestemmt haben. Mittlerweile wird der Stab immer größer und es gibt immer mehr Spezialisten wie Analysten, Standard- und Individualtrainer, Mentalcoaches, etc. Meine persönliche Einschätzung ist daher das es nicht sehr unwahrscheinlich ist das es in Zukunft auch verschiedene Trainer für spezielle Spielphasen und -momente geben wird. Zwar wird wie oben immer wieder richtig genannt das die Spielphasen im Fussball nicht klar voneinander getrennt sind, trotzdem wird ja auch schon heute in Analyse und Training ein Fokus gesetzt. Da es im Wettbewerb in der Spitze um die letzten Prozentpunkte geht macht es nur Sinn auch die kleinsten Details und Unterschiede zu fokussieren und das Quäntchen rauszuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von SamS ()

  • Es gibt sogar einen international sehr anerkannten Einwurftrainer. Komme jetzt nicht auf den Namen, aber da hat z.B. Klopp mit Liverpool intensiv mit gearbeitet. Geht nicht nur um einen weiten Einwurf (aber auch), sondern insbesondere auch um das Verhalten der Spieler im Feld bei eigenem Enwurf je nach Spielsituation. Der Spezialisierung sind keine Grenzen gesetzt.

  • Ich finde es eigentlich logisch das Offensivspieler anders trainiert werden müssen als Defensivspieler. Da gibt es doch endlose Kniffe wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt. Wie spiele ich mit dem Abseits uvm.

    Verwunderlich das es sowas scheinbar nicht gibt. Kann ich gar nicht glauben.

  • Ich finde es eigentlich logisch das Offensivspieler anders trainiert werden müssen als Defensivspieler. Da gibt es doch endlose Kniffe wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt. Wie spiele ich mit dem Abseits uvm.

    Verwunderlich das es sowas scheinbar nicht gibt. Kann ich gar nicht glauben.

    "wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt" hängt aber schon von ein bisschen mehr ab als nur dem Offensivspieler.

  • Ich finde es eigentlich logisch das Offensivspieler anders trainiert werden müssen als Defensivspieler. Da gibt es doch endlose Kniffe wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt. Wie spiele ich mit dem Abseits uvm.

    Verwunderlich das es sowas scheinbar nicht gibt. Kann ich gar nicht glauben.

    ja, das gibt es ja auch. Das nennt sich dann am Ende "positionsspezifisches Individualtraining". Ist z. Bsp. in England in den Akademien schon sehr ausgeprägt. Gibt es aber in unseren NLZs auch immer mehr.