DFB Stützpunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    schön ein Forum gefunden zu haben .

    Meine Frage, aus meiner Mannschaft waren 3 Jungs zum Dfb Stützpunkt Training. Ca 45 Kinder waren dort .

    2 meiner Jungs haben per Mail eine Absage erhalten . Einer hat nichts gehört weder zu noch Absage. So in der Luft zu hängen ist natürlich blöd . Wie läuft denn sowas ab ?War das erste mal in meiner Trainer Zeit beim Stützpunkt.

    LG Joy

  • Ich kenne es so das die Eltern per Telefon/ WhatsApp eine Benachrichtigung erhalten. Meistens am nächsten Tag.

    Ansonsten einfach mal die Stützpunkt Trainer kontaktieren.

  • Bei uns ist es so, dass man nur was hört, wenn man weiter ist. Nix bekommen = Absage

    Nice, oder?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Bei uns ist es so, dass man nur was hört, wenn man weiter ist. Nix bekommen = Absage

    Nice, oder?

    Ja aber die anderen haben ja eine absage bekommen . Das wurde vorher auch gesagt . Man bekommt auch bescheid wenn man es nicht geschafft hat.

  • Hallo zusammen,

    schön ein Forum gefunden zu haben .

    Meine Frage, aus meiner Mannschaft waren 3 Jungs zum Dfb Stützpunkt Training. Ca 45 Kinder waren dort .

    2 meiner Jungs haben per Mail eine Absage erhalten . Einer hat nichts gehört weder zu noch Absage. So in der Luft zu hängen ist natürlich blöd . Wie läuft denn sowas ab ?War das erste mal in meiner Trainer Zeit beim Stützpunkt.

    LG Joy

    Unsere bekommen immer sofort per Zuruf die Zusage nach dem Stützpunkttraining. Alle, die nicht aufgerufen werden, bekommen damit eine Absage.

  • Eine verbindliche Norm, wonach gesichtet wird und bis wann man seinen Kader nominiert haben muß, gibt es nicht.


    Ferner hat es Veränderungen in der Leistungsbeurteilung gegeben. Früher waren viele Sichter vor Ort, um darüber rasch eine gute Einschätzung des Leistungspotentials zu bekommen. Heute läßt man sich etwas mehr Zeit bei der Entscheidung über die Nominierung, weil die Leistungsschwankungen bei so jungen Spielern recht groß sind, manche auch total nervös beim ersten mal sind?


    Was aber nun letztendlich besser ist, will ich gar nicht beurteilen? Manchmal sind es auf einfach Zwänge, die das handeln bestimmen. Denn weil die Aufwandsentschädigung seit zig Jahren für Stützpunkttrainer eingefroren ist, wird es auch immer schwieriger geeignetes Personal zu bekommen. Wenn man sie dann hat, dann werden sie auch gern von den Vereinen mit mehr Geld geködert und abgeworben.


    Manche Stützpunkttrainer benutzten den Job auch als Sprungbrett, um bei der B-Lizenz "durchgewunken" zu werden, damit man über die A-Lizenz an die "fetten Fleischtöpfe" kommen.


    Im geschilderten Fall könnte es sein, dass vielleicht die Einladung zum zweiten Sichtungstermin noch folgt? Aber natürlich kann es auch sein, dass der Junge einfach vergessen wurde? Ein Anruf beim Stützpunkttrainer kann da Aufklärung bringen.

  • Kann ich dir nur zustimmen. Und gerade im Bezug auf die Sichtung finde ich das auch sinnvoll. Gerade die offenen Sichtungen sind voller übereifriger Kinder die um jeden Preis auffallen wollen.

    Wenn diese dann auch noch aus dem gleichen Verein kommen und sich dann ausschließlich untereinander die Bälle zuspielen wird eine wirkliche Einschätzung des Leistungsvermögens, des Potenzials, der Begabung extrem schwierig.

    Auf der anderen Seite: echte Talente fallen auf und werden auch nicht vergessen ;)

  • Hallo zusammen, kurze Rückmeldung. Die Email wurde falsch bzw konnte man schlecht lesen . Der junge Mann wurde zur zweiten Sichtung eingeladen . Danke für die Antworten .

  • Ich nutze mal diesen Thread: Für mich war es jetzt das erste mal das wir bei einer Sichtung für das Stützpunkttraining waren.

    Ist das vorgehen überall gleich? Also ein Training mit 30 Kinder und dann wird innerhalb dieses 1 stündigen Trainings entschieden?


    Meine Frage zielt auf folgendes ab: Kann man in 60 Minuten Training erkennen welche Kinder dort gefördert werden sollen?

  • Ich nutze mal diesen Thread: Für mich war es jetzt das erste mal das wir bei einer Sichtung für das Stützpunkttraining waren.

    Ist das vorgehen überall gleich? Also ein Training mit 30 Kinder und dann wird innerhalb dieses 1 stündigen Trainings entschieden?


    Meine Frage zielt auf folgendes ab: Kann man in 60 Minuten Training erkennen welche Kinder dort gefördert werden sollen?

    Lass mich raten. Dein Sohn wurde nicht genommen?

  • Ich nutze mal diesen Thread: Für mich war es jetzt das erste mal das wir bei einer Sichtung für das Stützpunkttraining waren.

    Ist das vorgehen überall gleich? Also ein Training mit 30 Kinder und dann wird innerhalb dieses 1 stündigen Trainings entschieden?


    Meine Frage zielt auf folgendes ab: Kann man in 60 Minuten Training erkennen welche Kinder dort gefördert werden sollen?

    Nein!

    Ich kenne die Sichtung aber auch deutlich länger als 60 Minuten.

    Eher 120 aufwärts. Bei den Sichtungen, an denen ich bisher vor Ort war, waren auch ausreichend Sichter anwesend, so dass einer sich 4-5 Kinder ansehen konnte. Die Kinder sind dann zwischen den Stationen der Sichter rotiert, so dass schon ein relativ breites Meinungsbild existierte.

    Zu Deiner Ausgangsfrage:

    Die hervorstechenden Talente erkennst Du vermutlich innerhalb der ersten 15 Minuten. Das sind dann 2-3.

    Das Mittelfeld wird sich in einem 120 Minütigen Sichtungslehrgang mit ausreichend Sichtern ebenfalls ziemlich sicher herausbilden.

    Aber für das hintere Mittelfeld (30-50%) ist es mit Sicherheit so, dass heute die einen und morgen die anderen auffälliger sind.

    Diese Tagesformabhängigkeit hast Du aber immer. Bei uns wird das dadurch gelöst, dass die Wackelkandidaten noch ein- oder auch mehrmals zur Nachsichtung an den Stützpunkt eingeladen werden.

    Im Idealfall ist der Stützpunkt ein offenes System, wo Spieler die sich hervortun dazukommen und die die nicht weiterkommen auch wieder ausscheiden können.

  • Ich nutze mal diesen Thread: Für mich war es jetzt das erste mal das wir bei einer Sichtung für das Stützpunkttraining waren.

    Ist das vorgehen überall gleich? Also ein Training mit 30 Kinder und dann wird innerhalb dieses 1 stündigen Trainings entschieden?


    Meine Frage zielt auf folgendes ab: Kann man in 60 Minuten Training erkennen welche Kinder dort gefördert werden sollen?

    Lass mich raten. Dein Sohn wurde nicht genommen?

    Mein Sohn war garnicht dabei. Ich weiß auch nicht was solche spitzen Antworten auf eine einfache Frage soll.

    Mich hat tatsächlich nur gewundert, dass ich glaube 32 Kinder gesichtet wurden .... es waren erst 2 und später 3 Trainer vor Ort und das ganze ging 60 Minuten. Bei uns wurde genau derjenige genommen wo ich es auch erwartet hatte jedoch finde ich eine Einschätzung in der kurzen Zeit, bei der Menge an Kindern schwierig. Daher meine Frage ob das immer so ist oder nicht.