Deutscher Fussball - Faule Socke und fehlende Leistungsbereitschaft ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben jetzt in der Hinrunde einmal 0:8 verloren und einmal 9:2 gewonnen als Extremergebnisse. Alles o.k., das waren Ausreißer vom normalen Pflichtspielgeschehen. Sollte aber nicht zu oft vorkommen finde ich, die 2:9 Mannschaft spielt in der Rückrunde eine Klasse tiefer, die 0:8 Mannschaft bleibt uns erhalten, da die Trainer bewußt tief gemeldet haben und ein Aufstieg über zwei Klassen nicht vorgesehen ist. Haben alles hoch gewonnen und die Trainer tun alles dafür dass noch das 10. oder 15. Tor fällt, anstatt frühzeitig mehr Spielzeit zu verteilen und so. Bin ich noch ein bisschen von geprägt von den Eindrücken.

  • Kann ich alles nachvollziehen, aber leider ist es im Ligabetrieb zumindest auf Kreisebene oft so, dass der Trainer der überlegenen Mannschaft nicht neue Sachen ausprobiert oder als Lerneffekt Umstellungen vornimmt u.ä., sondern im Regelfall versucht wird das Ergebnis so hoch wie möglich zu treiben. Und wenn die unterlegene Mannschaft dann überhaupt nicht mehr ins spielen kommt dann macht es auch keinen Sinn mehr.

    Bin ich noch ein bisschen von geprägt von den Eindrücken.

    Wir wissen doch beide, was wir von solchen Trainern halten sollten... Aber du als Trainer bist verantwortlich für deine Mannschaft und kannst für sie das beste daraus machen. Der Lerneffekt bei "schießt so viele Tore wie möglich", wenn man sowieso überlegen ist, erschließt sich mir nicht. Wenn es wenigstens die Vorgaben geben würde: "lasst Spieler XY ein Tor schießen" oder "spielt mit drei Ballkontakten", kann man aus der Überlegenheit noch etwas lernen.


    Aber der Lerneffekt von "verhindert so viele Tore wie möglich", wenn man unterlegen ist, ist sehr wertvoll, denke ich. Jedes verhinderte Tor ist dann nämlich ein Erfolg.

  • Hakendran  Charles De Goal
    Ich verstehe beide eure Punkte, aber es geht doch im ursprünglichen Post um eine D-Jugend, oder nicht?

    Mir bekannt ist es, dass es im Altersbereich der D-Jugend nur auf Kreis-Ebene Ligen gibt, sprich Kreisklasse, Kreisliga und eine überkreisliche Liga darüber. Sind insgesamt 3 Ligen (in der Höhe).
    C-Jugend sind es in meinem Landesverband schon 5 Ligen (Kreis-ebene, überkreisliche ebene, Landesverband-Ebene und Regionalliga).

    Die meisten NLZ oder ambitionierten Vereine unterhalb der NLZs haben nun mal die Erfahrungen gemacht, dass ihre D-Jugend (der ältere Jahrgang) in der überkreislichen-Ebene, also höchstmögliche Ebene, alles zerschießen und in der Regel immer Meister werden. Evtl. gibt es mal bei einem Dorf-Club einen sehr starken Jahrgang, der etwas paroli bieten kann. Aber eine Saison mit 15 Siegen und 1 Unentschieden und einem Torverhältnis von 105:5, bringt das Team nicht weiter.
    Deswegen haben viele dieser Vereine ihren U13 Jahrgang vom Spielbetrieb abgemeldet und spielen mit denen Leistungsvergleiche/Turniere gegen andere NLZs oder ambitionierte Vereine unterhalb der NLZs, was mMn sinnvoll ist, da sie dort von der Qualität her mehr gefordert werden, als durch selbst-auferlegte Regeln in einem 15:0 Spiel.

  • Hakendran  Charles De Goal
    Ich verstehe beide eure Punkte, aber es geht doch im ursprünglichen Post um eine D-Jugend, oder nicht?

    Mir bekannt ist es, dass es im Altersbereich der D-Jugend nur auf Kreis-Ebene Ligen gibt, sprich Kreisklasse, Kreisliga und eine überkreisliche Liga darüber. Sind insgesamt 3 Ligen (in der Höhe).
    C-Jugend sind es in meinem Landesverband schon 5 Ligen (Kreis-ebene, überkreisliche ebene, Landesverband-Ebene und Regionalliga).

    Die meisten NLZ oder ambitionierten Vereine unterhalb der NLZs haben nun mal die Erfahrungen gemacht, dass ihre D-Jugend (der ältere Jahrgang) in der überkreislichen-Ebene, also höchstmögliche Ebene, alles zerschießen und in der Regel immer Meister werden. Evtl. gibt es mal bei einem Dorf-Club einen sehr starken Jahrgang, der etwas paroli bieten kann. Aber eine Saison mit 15 Siegen und 1 Unentschieden und einem Torverhältnis von 105:5, bringt das Team nicht weiter.
    Deswegen haben viele dieser Vereine ihren U13 Jahrgang vom Spielbetrieb abgemeldet und spielen mit denen Leistungsvergleiche/Turniere gegen andere NLZs oder ambitionierte Vereine unterhalb der NLZs, was mMn sinnvoll ist, da sie dort von der Qualität her mehr gefordert werden, als durch selbst-auferlegte Regeln in einem 15:0 Spiel.

    Okay, ich hatte die Vorgeschichte der Diskussion nicht so intensiv gelesen. Was das angeht, macht es schon Sinn. Bei uns in NRW gibt es den U12-, U13- und U14-Nachwuchscup mit sämtlichen NLZ-Vereinen, die spielen dann unter sich auf ihrem Niveau. Ich stimme dieser Idee auch uneingeschränkt zu, denn es ist sinnlos, von Dorf zu Dorf zu fahren. Selbst die Bezirksliga als höchste Spielklasse macht dann für diese Teams keinen Sinn. Für den unteren Amateurbereich gelten in meinen Augen aber die Dinge, die ich geschrieben habe.

  • Leute es wird doch kein WM Turnier ausgespielt.

    Man kann aus JEDEM Spiel etwas lernen. Aber man kann nichts aus KEINEM Spiel lernen.

    Wir spielen immer so als ob es 0:0 steht, eigentlich ganz einfach.


    Doch das hat schon indirekt etwas mit dem Thread zu tun...Mentalität!!!!!!!

  • Doch das hat schon indirekt etwas mit dem Thread zu tun...Mentalität!!!!!!!

    Wir bringen also zu wenige Toptalente hervor, weil die in NLZ u.ä. Kaderschmieden zusammen gefassten örtlichen Talente zuviele Vergleichswettbewerbe gegen andere NLZ's etc. haben (ohne echte Punktwertung) und dafür öfter die chancenlosen örtlichen Normal-Vereine in Punktwettbewerben zusammenschießen sollen ? Wo es nur 1 oder 2 echte Gegner gibt, wenn überhaupt ? Also das sehe ich weiterhin anders.

  • es geht doch um im Ausgangspunkt schon um Leistungsfussball, in Ballungsgebieten sehr ich kein Problem, Spiele auf Augenhöhe zu organisieren und Leistungsvergleiche durchzuführen so das die Jungs jede Woche mind, 1 oder gar 2 Spiele haben.
    In den ländlichen Gegenden ist für ambitionierte Vereine sicherlich schwieriger und diese nehmen längere Fahrzeiten auf sich um gegen gleichwetige Teams zu kicken. Die Fahrtzeit und Kosten nehmen die Eltern sich gern in Kauf, wenn ihre ambionierten Fussbaler mal gegen eine Bundesliganachwuchs oder auf Auslandsturnier gehen. Ich sehe nicht, daß Deutschland in der Infrastruktur bei den anderen Ländern hinterherhinkt. Was die Ausbildungsinhalte betrifft, habe ich zu wenig Einblick was Frankreich, Spanien und England besser machen als wir.

  • Hallo, ein weiteres großes Problem ist, dass es kein einheitliches Ligensystem in den Landesverbänden gibt und diese sehr unterschiedliche Leistungsdichten aufweisen. Bei D Jugenden sollte es doch eine II., I. Kreisklasse (B/A), II., I. Kreisliga (B/A), Kreisoberliga, Landesklasse (ehem. Bezirksliga, mehrere Kreise zu einem Bezirk zusammengeschlossen), Landes-/Verbandsligen geben, ab C Jugend eine Oberliga unterteilt in Nord/Süd oder West/Ost und eine Regionalliga der jeweiligen Regionalverbände. Ab B/A Jugend eine Oberliga unterteilt in Nord/Süd und jeweils eine Regionalliga des Regionalverbandes und die Bundesligen Nord, West, Südwest, Süd, Nordost beim DFB. Alles sportlich erreichbar. Wie ist die Wirklichkeit? Ab der U13 spielen die NLZ geschlossene Runden ohne sportlichen Abstieg. Für die U15 Mannschaften gibt es als Zwischenstufe zur Regionalliga keine Oberligen mehr, ergo regelmäßige Fahrstuhlvereine. In Südwest gibt es eine Oberliga für U15 Mannschaften. Das ist sinnvoll um weite Anreisen wie in der Regionalliga zu unterbinden.

  • Bei D Jugenden sollte es doch eine II., I. Kreisklasse (B/A), II., I. Kreisliga (B/A), Kreisoberliga, Landesklasse (ehem. Bezirksliga, mehrere Kreise zu einem Bezirk zusammengeschlossen), Landes-/Verbandsligen geben

    Und wer soll auf dem Land, bei wenigen Vereinen (vielen Spielgemeinschaften) dann diese weiten Wege zum Spiel in Kauf nehmen? So viele Teams gibt es gar nicht, dass man eine Landesliga bilden könnte, mit entsprechendem Unterbau, ohne dass die Kreisligen dann zu sechs in der Liga sind. Die dann natürlich auch Anfahrtswege von 50km+ haben, da die Nachbarorte ja in der Kreisoberliga spielen. Das geht vielleicht zwischen Duisburg und Dortmund, aber niemals im Osten und auch nicht in Bayern, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz. Deswegen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen der Fußballverbände und das ist gut so.

  • Die dann natürlich auch Anfahrtswege von 50km+

    nun ja, würde man Meldeligen machen, dann könnte man sich aussuchen, ob es diese Wege in Kauf nimmt oder nicht.
    Wieviele Stufen das System dann verträgt, könnte man ja regional festlegen.

    Ich wäre immer noch dafür, dass jeder Verein melden kann, wo es sein Team sieht, dann eine Hinrunde gespielt wird und in der Rückrunde umsortiert wird, wo es nicht passt.

    Das geht vielleicht zwischen Duisburg und Dortmund,

    aufm Papier sicherlich. Es gibt in NRW in der C-Jugend zwei Regionalligen und nicht mal die berücksichtigen die Landkarte. So muss Rödinghausen 300 km nach Aachen und BMG fährt in der anderen Gruppe nach Bielefeld. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich wäre immer noch dafür, dass jeder Verein melden kann, wo es sein Team sieht, dann eine Hinrunde gespielt wird und in der Rückrunde umsortiert wird, wo es nicht passt.

    So geschieht es bei uns, wobei erst einmal nach regionalen Gegebenheiten bzw. Zufall die Qualifikationsrunde bestimmt, die dann die Grundlage für die Rückrunde bildet. Dort wird die Regionalität dann etwas zurückgestellt und gleichstarke Teams spielen gegeneinander.