Neue Trainer im Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,

    in unserem Verein bekommen wir 3-4 neue Trainer. Alle sind neu und haben noch keine Erfahrungen als Trainer. Ich habe mir überlegt für neuen und auch für die anderen die es wollen einen Workshop zuveranstalten.

    Den Workshop würde ich gerne aus Fragen gestalten, das wir viel selbst erarbeiten und nicht die sachen vom dfb benutzen.

    Mit welchen Fragen oder Fragestellung würdet ihr arbeiten?

    Danke schon mal für eure Mithilfe.

  • Ich würde bei völlig neuen Trainern noch gar nicht großartige Fragerunden und Workshops machen. Das kann man machen, wenn gewisse Vorerfahrung da ist.

    Ich glaube Ihnen ist mehr geholfen wenn man einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben als Trainer (Trainingsplanung, Spieltagsplanung etc.) gibt.

  • Mich hatte seinerzeit genervt, dass ich zig Infos mühseelig zusammenkramen musste:


    Wer ist für was zuständig? (Turnierkoordinator o.ä.)

    Wo bekommt man was? (Schlüssel, Vereinsbekleidung o.ä.)

    Wie funktioniert was? (Platzbelegung für FS oder Rechnungen einreichen o.ä.)

    Welche Info soll man melden? (z.B. wenn man auswärts zu einem FS fährt oder an wen kann man Schäden melden)
    Was wird erwartet (z.B. Teamlisten abgleichen oder so was)

    Wie funktioniert das mit den Spielerpässen?

    Kennen sich die Neuen im DFB.net aus? Wer kümmmert sich um Zugänge, liegen alle Passwörter vor?
    Kontaktdaten weitergeben: Platzwart, Jugendleiter, Zeugwart usw.

    Einweisung vor Ort: Materialhütte, Schlüsselübergabe, Tore wegräumen etc.


    Und natürlich kann man ein Konzept besprechen, so eins da ist. Oder auf die stummen Absprachen und Trainingsgestaltung hinweisen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • supi. Das hat mir bis jetzt schon viel geholfen.

    Danke Goodie das hat mich damals auch genervt und selber hab ich nicht dran gedacht.

    Wir haben leider kein Konzept.

    Ich würde aber gerne mit allen sowas erarbeiten. Wie würdet ihr das machen?

  • Mit neuen Trainern kannst du nicht wirklich ein Konzept erarbeiten, da ihnen schlicht die Erfahrung im Jugendbereich fehlt. Ich gehe mal davon aus, dass es Kinder und Jugendtrainer werden. Es würde mir inhaltlich erstmal darum gehen, welche Erwartungen der Vereine an die Trainer hat.

    Im Breitensport sollten diese vor allem Trainingsorganisation und Trainerverhalten beinhalten.

    Wenn sich die Trainer gut verhalten und ein abwechslungsreiches Training mit sehr wenig Standzeiten anbieten, gehören sie schon zu den Guten.

    Das würde ich besprechen, denn bei den meisten Trainern stehen die Spieler länger als sie glauben und sie coachen unspezifischer als sie denken und oft auch zu viel.

  • Ich hätte gesagt, dass sie bei allen Fragen "um jede Uhrzeit" beim Jugendleiter anrufen können und sich beraten lassen können. Mit einem Workshop kannst du eigentlich gar nicht alle Fragen abdecken, weil es immer wieder neue Fragen geben wird, die so spezifisch sind, dass sie gar nicht vorhersehbar sind.


    Nach den ersten 5 beantworteten Fragen werden die neuen Trainer sich bestimmt auch viel besser zu Recht finden. Vielleicht 1-2 mal die Trainingseinheiten anschauen und dem Trainer mitteilen, ob dir als erfahrener Trainer was aufgefallen ist.


    Aber ich stehe dann doch mehr auf "Hilfe zur Selbsthilfe".

  • Super, dass Du dich darum bemühen möchtest!

    Zusätzlich zum Training selbst kommen auf Trainer, je nachdem, wie der Verein organisiert ist, weitere Aspekte dazu.


    Ich hatte einmal für die neuen Trainer eine Liste mit hilfreichen Infos zusammengetragen, die mir beim Einstieg ins Trainerleben das Leben erleichtert hätten.


    Von "A" wie Abrechnung der Trainerstunden,

    ...

    über "H" wo ist der Hallenschlüssel,

    ...

    "L" wie Literatur -Wo finde ich die Bibliothek,

    ...

    "P" wie Platzbelegung und Anmeldung Freundschaftsspiele,

    ...

    bis "Z" wie Zuschuss zur Weihnachtsfeier beantragen.

    ...


    In einem Workshop hätte ich zu Beginn gar nicht gewusst, was ich alles fragen sollte, im Laufe der Zeit wusste ich dann hingegen, was ich alles gerne am Anfang gewusst hätte.


    Meine Empfehlung daher:

    Schreib alles auf, womit du als Trainer in eurem Verein Berührung kommst. Auch wenn es noch so selbstverständlich ist, gehen lieber davon aus, dass es dem Gegenüber nicht sonnenklar ist.


    Wie das Training selbst letztendlich organisiert und durchgeführt wird, da empfehle ich vielleicht zusätzlich den Besuch eines DFB Mobils.

    Wenn der Verein schon selbst 4 neue Trainer bekommt, sollte es bestimmt interessant sein, das das Mobil angeforderten wird.

  • Schreib alles auf, womit du als Trainer in eurem Verein Berührung kommst. Auch wenn es noch so selbstverständlich ist, gehen lieber davon aus, dass es dem Gegenüber nicht sonnenklar ist.

    Finde ich auch am Sinnvollsten. So ein kleines Willkommens-Handbuch, mit wichtige Ansprechpartner, generelle Infos, wo man zB was findet etc. (zB Platzbelegung ist dort zu finden, oder die Schlüssel sind am Schlüsselbund,...)
    Ich hab sowas mal bei meinem neuen Arbeitgeber (richtiger Job) bekommen und guck da jetzt auch immer wieder mal rein.