Besuche im Kindergarten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo in die Runde,


    wir überlegen als Verein aktuell, ob und wie ein Besuch des Vereins in der Kindergärten sinnvoll ist und wie siech sowas am Besten gestalten lässt. Ziel soll natürlich sein, so viele Kinder wie möglich vom Fußball und uns als Verein begeistern zu können, damit diese dann auch zu unseren regelmäßigen Trainingstagen erscheinen.


    Da wir diesbezüglich leider noch gar keine Erfahrung haben, wäre uns sehr geholfen, wenn ihr eure Erfahrungen bzw. euer Wissen mit uns teilen würdet. Die Schwierigkeit liegt ja darin, dass die Kinder quasi noch gar keine Bezugspunkte zum Thema Fußball haben und an das Thema mit Spaß und Bewegung herangeführt werden sollen.


    Wir haben uns das Ganze aktuell so vorgestellt (wie bereits oben erwähnt, ohne jegliche Erfahrung, also ihr dürft gern korrigieren, ergänzen, streichen oder auch einfach euren eigenen Ablaufplan für solche Veranstaltungen kurz darlegen, schließlich lernt man nie aus).


    Nach Terminfindung mit dem Kindergarten wird ein Besuch am Vormittag (nach dem Frühstück bzw. je nachdem wie es dem Kindergarten in den zeitlichen Ablauf passt auch zum späteren Vormittag) in der Einrichtung von 2 Trainern erfolgen.


    Die beiden Trainer stellen sich kurz mit Namen vor und dann erfolgt ein Fangspiel (wir bezeichnen dies immer als Fuchsschwanz, d.h. die Kinder die gefangen werden, haben ein Leibchen in ihrer Hose stecken, welches von den Fängern herausgezogen werden muss. Alle Kinder die gefangen wurden werden automatisch zum Fänger). In der Regel gibt es immer 3 Fänger und es werden so viele Runden gespielt, bis jeder einmal der Fänger war.


    Dann würden wir das Spiel "Zimmer aufräumen" spielen. Dies gestaltet sich so, dass in einem Spielfeld (Quadratisch) Kegel/Hütchen aufgestellt sind. Auf den Hütchen liegt jeweils ein Ball, eine Mannschaft ist nun dafür verantwortlich die Bälle von den Hütchen zu nehmen, während die andere Mannschaft versuchen muss, die Bälle wieder auf die Hütchen zu legen (d.h. aufzuräumen).


    Im Anschluss würden wir eine "Torschuss" Übung machen auf ein Minitor. Hier wird aus verschiedenen Abständen (1m, 2m, 3m, 4m, 5m und 6m) auf das leere Minitor geschossen und versucht ein Tor zu erzielen. Für jedes erzielte Tor gibt es einen "fiktiven Punkt".


    Zum Abschluss würden wir ein kleines "Funino" Spiel im 3gg3 durchführen wollen.


    Dann erfolgt eine gemeinsame Verabschiedung, zu welcher die Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme, eine kleine "Medaille", einen Flyer für die Eltern (auf diesem stehen dann die Trainingszeiten und Kontaktdaten vom Trainer) und eine kleine Süßigkeit (Gummibärchen oder Schokoriegel) erhalten.


    Das Ganze würden wir in der Altersklasse 4 bis 6 Jahren anbieten. Je nach Anzahl der Kinder in separaten Gruppen, sodass nicht mehr als 15 Kinder pro Durchlauf von den beiden Trainern betreut werden müssen.


    Gebt uns gern ein Feedback zu unseren Ideen, gern auch kritisch, da wir wie gesagt überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich haben und auch nicht recht wissen, wo wir den Fokus legen sollen und wie umfangreich so ein Besuch gestaltet werden soll. Für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Ziel, neue Kinder in den Verein zu bringen ist klar. Der Weg dahin scheint mir noch nicht eindeutig festgelegt zu sein.


    Wie viele Kindergärten wollt ihr bearbeiten? Wie viele Gruppen (Kinder) hat die jeweilige Einrichtung? Wie viele Kinder spielen schon in anderen Vereinen (könnte Stress geben!) Habt ihr überhaupt schon positives Feedback der Einrichtungen?

    Ich finde es aus Elternsicht immer recht kritisch, wenn jemand in die Kita kommt, um die Kinder für was auch immer anzuwerben und so den Druck auf die Eltern auszuüben. Bei uns war das die private Musikschule, die ein solches "Angebot" gemacht hatte.


    Natürlich kannst du das als Fußball-AG für einen Zeitraum von sagen wir 6 Wochen von Ostern bis Sommerferien anbieten und den Eltern so Gelegenheit geben, sich dafür anzumelden. Hier könnte aber das Phänomen auftauchen, dass sich die schon aktiven Kinder melden und andere nur mitmachen, weil es mal was anderes ist.


    Unsere Kita hatte ein paar Jahre an einem Turnier teilgenommen und auch vorher ein paar Trainings auf einem benachbarten Fußballplatz gemacht. Anmeldung auf Grund dieser Aktion? Null.


    Zum Ablauf selber:

    Vier- und Sechsjährige ticken sehr unterschiedlich. Ein Sechsjähriger kurz vor der Einschulung steht durchaus schon auf Wettbewerbe. Ein Vierjähriger mag das zumeist noch überhaupt nicht. Hier sind kooperative Spiele viel sinnvoller.

    Alles mit Anstehen (Torschuss aus diversen Entfernungen) kannste im Grunde vergessen.

    Das was ihr Fuchsjagd nennt, kann bei den ganz Kleinen zu Tränen führen weil sie es nicht mögen, dass man ihnen was in die Hose steckt oder dass man ihnen was wegnimmt. Bei Sechsjährigen zumeist kein Problem mehr. Das gleiche gilt für alle Staffelspiele.


    Richte dich darauf ein, dass zwar alle Kinder Fußball spielen wollen aber kaum einer Fußball trainieren möchte. Wir haben eine Kita im Ort, wo die Kinder mit einem Schaumstoffball unter einer kleinen Überdachung auf eine Wand pölen dürfen. Das ist für diese Kinder Fußball. Wenn sie nun etwas angeleitet machen sollen, kann es zu Enttäuschungen kommen.


    Der Ansatz des Aufräumenspiels funktioniert gut, etwa dass im Zauberwald die Bäume (Hütchen) umgeschossen werden müssen, die sich wie aus Zauberhand wieder aufrichten. Ich führe solche Aufgaben immer ein in dem ich zunächst die Hütchen wieder aufstelle. Nach geraumer Zeit gebe ich die Aufgabe dann an die Kinder ab.




    Ich mache mal Gegenvorschlag: Ihr ruft einen Tag der Bambinis aus, bewerbt das auf allen sozialen Medien, Zeitung, Aushänge beim Rewe und vielleicht dürft ihr das auch im Kindergarten aushängen usw. Und dann bietet ihr was auf eurer Platzanlage/Turnhalle an. Vielleicht ist eine Bundesligist in eurer Nähe und das Maskottchen kommt. Vielleicht spielt bei euch als STP-Heimat auch das DFB-Mobil mit... Keine Ahnung. Torwandschießen, Elfmeter schießen, vielleicht gibts ne Geschwindigkeitsmessung bei euch, ein Dribbelparcours, 5 mal gegen eine Wand spielen... so was als Stationen aufgebaut mit einer Ablaufkarte. Wer die Karte voll hat, bekommt eine Urkunde. Oder ihr nutzt den DFB welcher das Paule-Schnupperabzeichen in zwei Varianten anbietet. DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen :: Die Abzeichen :: DFB-Fußball-Abzeichen :: Sportlich :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Moin,


    Fangspiel zu Anfang ist gut,mach danach einfach Übngen mit dem Ball. Den Ball stelzen,hochwerfen undxfangen. Dann lass die Kinder sich mit dem Ball bewegen am Fuss. Auf Komando den Ball anhalten mit dem Fuss.

    Dann eine Torschussübung,erst stellt sichvein Trainer ins,Tor, und dann die Kinder,die wollen.

    Zum Schluss lass sie einfach ein bischen spielen,mit der Anweisung "alle greifen an,alle verteidigen". Das verpackst Du in eine kleine Geschichte. Wichtig ist der Spass daran.

    Ich hab das schon mehrere Jahre gemacht. Ich mach da immer eine Serie draus von drei "Einheiten".Nach der letzten Einheit frage ich die Kinder,ob es Spass gemacht hat. In der Regel hörst du dann ein lautes "Jaaaaa". Dann gabs einen Anstecker vom DFB - Schnupperabzeichen. Stolz wie Bolle,wenn die Kids das am Shirt haben

    Ich nehm auch immer nur die Vorschulkinder für die Einhheiten, in Absprache mit den Erziehern drr Kita.

  • für einen absoluten Neuling mit 4 - 6 Lenzen auf dem Buckel stellt funino meist eine absolute Überforderung da. In dem Alter müssen die Kinder erst an den Ball herangeführt werden. Stichwort Ballgewöhnung. In dem Alter sind Sammelaufgaben auch immer sehr gut. Damit bekommst häufig auch die Mädels.

    Verschieden farbige Hütchen in ein Viereck ausgelegt. Alle laufen drumherum Lauf ABC) und wenn du Pflaumen sagst müssen soviel blaue Hütchen wie möglich gesammelt werden. Wenn alle aufgesammelt sind die Pflaumen wieder zurück ins Viereck werfen lassen wie ein Frisbee. Das dann steigern. Pflaumen und Zitronen. Pflaumen+ Zitronen + Orangen. Mehr wie 5 Variationen würde ich aber nicht tun. 4 reicht den kids vollkommen.

  • Ich würde nicht zum Kindergarten gehen, sondern dafür sorgen, dass die Kindergärten zu mir kommen.


    Veranstaltet einen "Kindergarten-Tag", "Kindergarten-Cup" oder ähnliches.


    Auf dem Feld könnt ihr ja mehrere Stationen aufbauen an denen die Kinder bestimmte Übungen machen.


    Es liegt nicht nur an den Kindern zum Fußballverein zu kommen, denn die Kinder gehen gerne raus spielen und ihre Freunde sehen. Die Eltern sind es die man überzeugen muss.


    An so einem Tag lernen die Eltern die Platzanlage, das Vereinsheim, die Trainer, Jugendleitung kennen und treffen auch so manch anderes Elternteil etc dort. Und wenn sie sehen wie das Kind dort Spaß hat, werden sie die Kinder auch gerne anmelden.


    Mit so einer Veranstaltung hast du auch alle Kindergärten deiner Umgebung bei dir versammelt.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -


  • Finde diese Idee echt gut, auch die von Goodie! Welche Stationen würdest du vorschlagen? Die Kinder sind ja dann vom Alter doch recht bunt gemischt, also von 4 bis 6 Jahren ist ja alles dabei.

  • Kinder lieben Fußball, Wettbewerbe und Erfolgserlebnisse.


    Ihr könnt das Fussballfeld in vielen Stationen aufteilen und die Stationen auch doppelt parallel aufbauen. Platz ist ja genug da.


    Torschuss ist immer eine tolle Sache und sollte nie fehlen, Kegel umschießen, Fangwettbewerbe wie Kettenfangen, spielerische Übungen mit der Koordinationsleiter, Geschicklichkeitsparcour wo sie dann den Ball mal über Bänke "über den Fluss" tragen, mal den Ball mit dem Fuß durch einen Stangendschungel führen, mit dem Ball unter Stangen krabbeln, und ihn am Ende in die Höhle mit dem Goldschatz schießen :)


    Macht es abwechslungsreich.


    Bezieh auch die Eltern ruhig mal ein. In einem Kreis krabbeln ein paar Eltern auf allen vieren und die Kinder sollen versuchen zuerst mit Ball in der Hand dadurch zu laufen und später mit dem Ball dadurch zu dribbeln ohne sich von den Eltern/Trainern/Helfern fangen zu lassen. Du glaubst gar nicht was für einen Spaß sowas den Kindern macht.


    Du kannst auch diese Übung machen:


    Ein 15x15m aufbauen, vier 2er/3er oder 4er Teams bilden mit je einem "Häuschen". In der Mitte des Feldes liegen 20 (am besten mehr) Bälle. Bei Los laufen je ein Kind der Häuser in die Mitte und jedes Kind darf immer nur einen Ball mit in sein Haus nehmen. Mal nur mit den Füssen, mal mit Händen über dem Kopf getragen, mal hinter dem Rücken, mal nur auf der Handfläche des ausgestreckten Arms, usw. da gibt es unendlich viele Variationen, mal muss es einen Purzelbaum machen wenn es aus dem Haus rausgeht oder über eine Koordinationsleiter laufen, eine kleine Mathe-Aufgabe lösen, usw.


    Mit diesem Ball läuft das Kind ins Haus zurück und klatscht ab und der nächste läuft rein, bis kein Ball in der Mitte ist. Das Haus mit den meisten Bällen hat gewonnen.


    Und als Steigerung kannst du es so machen, dass wenn keine Bälle mehr in der Mitte sind, die Kinder Bälle aus den anderen Häusern "klauen" dürfen. Und nach einer bestimmten Zeit zählst du laut den Countdown runter (dieser bewirkt nochmal richtig Speed ^^) und beendest das Spiel.


    Letztendlich gibt es ausreichend Übungen, es geht mehr um die Umsetzung und wie man die Kinder mental erreicht.


    Egal was du machst, verpack es in Abenteuer, Geschichten, etc. Nutze viele Farben. Ich habe sie z.B. aber nicht als Farben belassen, sondern diese als Früchte, Länder, Autos,... "codiert". Für die Kinder ist es auf- und anregender.


    Wie goodie es vollkommen richtig gesagt hat, diese Kinder wollen (noch) nicht trainieren bzw keine stumpfen eintönigen oder komplexen Übungen. Sie wollen spielen, Spass haben, unterhalten werden.


    Es hat noch nichts mit dem späteren Fußball zu tun. In dem Alter gilt es die Bewegung und Motorik zu schulen, ihnen Spaß zu vermitteln und ihnen das Vereinsleben und Abläufe näherzubringen.


    EDIT: Es muss natürlich nicht alles mit dem Fuss sein. Werfen, schlagen (Tennis-, Baseball-mässig), etc auch mit einbeziehen. Genauso wie Laufwettbewerbe usw.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Wobei ich stets innerlich zusammenzucke wenn ich lese dass sich die ganz kleinen über Wettbewerbe freuen. Das ist einfach nicht richtig. Das startet erst mit 6-7 Jahren. Klar, manche mögen das schon eher aber das gros kann mit Niederlagen noch nicht umgehen. Wo einer gewinnt, verliert ein anderer und das führt nicht selten zu Tränen.


    Darum ist bei der Zielgruppe ab 4 Jahren - wie bei dieser Anfrage hier - der Hinweis auf Wettkampf einfach falsch.


    Ich habe aktuell zwei 5 jährige die sofort dicht machen, wenn ich als Trainerin versuche, einen Ball zu erobern. Dieses Verhalten habe ich jedes Jahr und es legt sich dann, je mehr Vertrauen die Kinder aufbauen.

    Ein Vierjähriger der wirklich unglaublich sportlich ist, versteckt sich bei den Spielen gegen einen Gegner. Alles normal soweit - das legt sich alles.

    Aber bei einem Aktionstag ist das wirklich kritisch. Bei den Kindergartenkindern gilt: Jeder einen Ball, jeder in seinem Tempo.


    Gutes Thema sind z. B. Tiere.

    Wie laufen Hasen? Hospen. Störche stehen auf einem Bein, usw. Mit Ball:

    Elefanten rollen den Ball mit dem Rüssel, Affen werfen ihn hoch, Kängurus Rollen sich den Ball durch die Beine und stoppen ihn mit ihren großen Füßen und welches Tier den Ball mit den Füßen mitnimmt, wissen die Kinder :D


    Oder Weltraum und zum Mond fliegen.

    Oder paw patrol. (örks)


    Die Eltern einbinden ist aber prima. Breitbeinig hinstellen, Kind spielt den Ball durch die Beine, herumlaufen und wieder von vorne. Nach 5 mal Wechseln...

    Schwerer: Elternteil versucht vor dem Kind zuerst an den Ball zu kommen und verlieren das hoffentlich immer knapp. Bei älteren Kindern kann man den Eltern ein Hütchen als Wendemarke vor die Füße legen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Hallo in die Runde,


    nach langem betteln und reden hat der Verein den Wunsch des Nachwuchskoordinators und mir als Bambini Trainer erhört und wir planen am Kindertag (01.06.) vormittags die Kindertagesstätten in unser großes Stadiongelände einzuladen. Geplant ist, dass alle Abteilungen (Turnen, Leichtathletik und Fußball) 2 bis 3 kleine "Stationen" aufbauen, bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und sich die Kinder ausprobieren und austoben können. Heute früh habe ich dann die Kitas unserer Stadt per E-Mail kontaktiert mit der Hoffnung, dass Interesse an dieser Veranstaltung besteht.


    Die bisher eingetroffenen Rückmeldungen (5 von 7 Einrichtungen) haben mich überwältigt. Die Kitas waren begeistert von dieser Idee und würden gern an der Veranstaltung teilnehmen. Nun steht aber schon das nächste Problem vor der Tür. Stand jetzt haben mir schon 3 Kitas grobe Kinderanzahlen genannt und allein hier bin ich schon bei 80 Kindern. Ich vermute, dass sich also 2 oder sogar noch mehr "Bewegungstage" (so haben wir es als Verein bezeichnet) finden müssen, um alles unter einen Hut zu bekommen. Der Abteilungsleiter vertritt die Meinung, dass lediglich 10 Kinder von jeder Einrichtung teilnehmen dürfen.


    Wir würdet ihr das ganze Thema angehen? Ich habe Bauchschmerzen, Kinder einfach so unglücklich zu machen, indem sie nicht mit allen ihren Freunden teilnehmen dürfen.

    Was sind gesunde Gruppengrößen für die Stationen (Abhängigkeit von der Aufgabe ist natürlich klar)? Ich denke, dass wir insgesamt wohl nicht mehr als 6 bis 8 Stationen anbieten werden können.

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist ein schönes Projekt!


    Drei Abteilungen mit je drei Stationen und gedachten 10 Kindern an den Stationen macht 90 Kinder. Länger als 90 Minuten musst du wohl gar nicht einplanen, also machste das ganze einmal um 10 Uhr und dann noch mal um 12 Uhr, macht 180 Teilnehmer... 😁


    Dann machst du Stationenkarten und wer 6 von 9 Stempeln hat, bekommt ne Urkunde.


    Thema kannst du zum Beispiel hier abkupfern Anmeldung und Downloads :: DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen :: Die Abzeichen :: DFB-Fußball-Abzeichen :: Sportlich :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. hier haste schon zahlreiche Vorlagen. Ob man das offiziell anmeldet oder sich nur so bedient ist Geschmackssache.


    Die Stationen müssen doch nix arges sein. Neben den "fachlichen" tuts auch der klassische Eierlauf, Jonglieren mit Tüchern oder Sackhüpfen.


    Dann brauchst du noch ein Catering und ein Rahmenprogramm:

    Maskottchen vom nahegelegenen buli Verein einladen, vielleicht kann man ne Streetscocceranlage organisieren, ein Schwungtuch, bei uns gibt es Angebote vom Sportbund (Materialkisten)

    Denkbar wäre hier zum Beispiel ein 400 m Lauf als Abschluss.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Euer Verein scheint entweder viel zu viele Mitglieder zu haben und/oder im Geld zu schwimmen.

    Als Vorstand / Abteilungsleitung wäre ich für eine Initiative wie diese einfach nur dankbar.

    Ich könnt daraus 3 Veranstaltungen mit je ca. 30-40 Kindergartenkindern inkl. Eltern und Geschwistern machen.

    Das Potential dadurch neue Mitglieder zu gewinnen ist riesig und nicht zu vergessen die schönen Möglichkeiten Einnahmen durch Kaffee, Kuchen, Getränke etc. zu verdienen (ggf. noch eine Spendenbox für die Jugendabteilung oder einen guten Zweck aufstellen).

    Bei den Aktivitäten würde ich mich unter den Abteilungen absprechen und versuchen, so wenig Überschneidungen zu haben.

    Die Stationen je Abteilung müssen nicht zwingend alle sportartspezifisch sein, sondern Freude an den im Verein angebotenen Bewegungsangeboten vermitteln. Allerdings sollte je Abteilung schon mindestens eine Übung dabei sein, die den Kern der Sportart vermittelt . - Torschuss oder Minispiel beim Fußball, Sprint, Staffel oder Ballwurf bei Leichtathletik und beim Turnen vielleicht eine Matte und ein Gerät, an dem man mit Hilfestellung Übungen machen kann

  • Vielen Dank für euren positiven Zuspruch und die zusätzlichen Ideen sowie Einwürfe!


    Da die ganze Aktion erst am Kindertag stattfinden soll und bis dahin noch einige Zeit vergeht, hatte ich vor, in den Kitas der Stadt einige Flyer auszulegen und aufzuhängen (auch, weil bis zum Kindertag ja bereits die Mannschaftsmeldung für die neue Saison getätigt werden muss, auch wenn ich das im Bambini Alter und Funino Modus für nicht zielführend erachte... Jedenfalls benötigen wir hierfür noch einige motivierte Kinder, da ein Großteil in die F-Junioren wechselt).


    Habt ihr bezüglich Flyer in der Kita auslegen Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, was für Erfahrungen? Ich würde den Versuch zumindest nicht ungenutzt lassen und gern Flyer auslegen wollen, selbst wenn wir hierdurch auch nur 3 neue Kinder hinzugewinnen können.

  • Wir haben dauerhaft Poster am schwarzen Brett. In den Kindergärten und in der Grundschule am Ort.


    Da steht nur die Nummer des Gesamtjugendleiters drauf, der die Anfragen dann an die betreffenden Trainer verteilt.


    Daher wissen wir zumindest, wer über die Poster Kontakt zu uns aufnimmt.


    Das sind allerdings insgesamt maximal 3 Kinder pro Jahr.


    Flyer gibt's einmal im Jahr für die 1. und 2. Klassen. Da gehen wir in die Schule und übernehmen Sportstunden.

    Da kommen dann nochmal 2-3 pro Jahr.



    Ich muss allerdings dazu sagen, dass in unserem Fall ohnehin überproportional viele Kinder beim Fußball sind und daher jedes weitere Kind wirklich ein Erfolg ist.


    Beim Tennis haben sie es letztes Jahr erstmals gemacht und da einen riesigen Zulauf erhalten.

  • Hallo in die Runde,

    bezüglich des "Nachwuchskonzeptes" geht es nun doch etwas weiter vorwärts in unserem Verein.


    Wir konnten am Freitag eine Kooperation mit einer Kita aus der Stadt abschließen. Es wurde vereinbart, dass einmal wöchentlich für circa 45 bis 60 Minuten eine Kitasporteinheit von unserem Verein stattfinden wird.


    Da ich den Kitasport abdecke und bisher in diesem Bereich leider gar keine Erfahrungen habe (bin nur als Bambini Trainer im Verein tätig) wollte ich fragen, ob hier im Forum diesbezüglich schon Erfahrungen bestehen. Welche Übungen kann man einbauen (sicherlich wird es sich nicht immer um Fußball drehen können/müssen)? Wie gestaltet man den Kitasport am Besten? Wie bekommt man die Kinder dann vom Kitasport am Besten nachhaltig in den Verein (wir haben die Abteilungen Fußball, Turnen und Leichtathletik), denn das ist ja quasi das Ziel vom Kitasport?


    Am Kitasport nehmen circa 15 Kinder teil wurde mir von den Einrichtungsleitung mitgeteilt. Im Herbst/Winter steht uns auch eine Sporthalle zur Verfügung, im Sommer findet das ganze auf dem Kitagelände draußen statt (Garten/Spielwiese, es soll wohl eine Art "Bolzplatz" geben). Wir werden vom Verein teilweise zu zweit als Übungsleiter dabei sein können, ab und an bin ich aber auch allein. Von der Kita ist aber immer auch noch ein Erzieher dabei.


    Für ein paar Anregungen und Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

  • Wir haben letztes Jahr erstmalig eine "Kindergarten WM " ausgerichtet. Das Erfolg (gemessen an der Begeisterung der Beteiligten und dem Zulauf in den Bambinis) war enorm.


    Wir haben vorab jeden Kindergarten besucht und ihn das Konzept vorgestellt.

    An einem Spieltag der ersten Mannschaft wurde dann ein Vertreter des jeweiligen Kindergarten eingeladen und es wurden in der HZ Pause Gruppen gezogen .. zudem hat jeder Kindergarten ein Land zugewiesen bekommen.

    Anschließend bekam jeder Kindergarten 10 weiße T-Shirts die mit den kindern in Landesfarben gestaltet wurden und eine große Landesflagge des gezogenen Landes. Die T Shirts waren dann die Trikots für das Turnier.


    Am Turniertag wurde dann alles inszeniert wie bei der richtigen WM. Mannschaftsvorstellung, Einlaufmusik(durften die Kitas selber wählen) etc.


    Anschließend haben wir ein Turnier gespielt. Jeweils zwei recht kleine Felder und große Tore. Gespielt wurde im 1:6.

    Am Ende bekamen alle Kinder eine Medaille und der Sieger Kindergarten den Wanderpokal als "Weltmeister".


    Ich weiß das viele von 1:6 und Wettkampfform in diesem Alter nichts halten aber es war ein Riesenerfolg und alle hatten Spaß. Die Nachfrage wann das nächste Turnier ist kam direkt danach sowohl von Kitas als auch von Eltern.

  • Cooles Konzept 👍


    Das 6:1 ist für ein einzelnes Event wahrscheinlich völlig okay.


    Im Kindergarten spielen die Kinder (sofern ein Bolzplatz vorhanden) auch in großen Gruppen/Spielertrauben.

  • Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Wenn du Bambinierfahrung hast, dann kanns doch einfach losgehen. Such dir für ne Rahmengeschichte am Anfang was Sportbezogenes aus - WM oder so was - und auf geht's.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Guten Abend


    Ich war bisher als stiller Leser unterwegs und fand die Diskussionen/Ansichten usw in diesem Forum immer sehr interessant.


    Jetzt brauche ich mal eure Ideen bzw Denkanstöße =)


    Wir planen erstmalig einen Kindergarten-Tag vom Verein. Geplant ist ein gemeinsames Spiel zum Einstieg und anschließend 3, maximal 4 Stationen.

    Was würdet ihr an den Stationen durchführen?

    Ich dachte an ganz einfache Übungen die sich mehr oder weniger von alleine erklären, sodass es nicht zu kompliziert wird.

    Z.B. Zielschießen, kurzes Slalom mit Torerzielung


    Lg