Hi zusammen,
ich trainiere aktuell eine D-Jugend wo ich neu hinzugekommen bin. Der Kader ca. 17-18 Mann stark, eher heterogen durch einige Neuzugänge und tendenziell eher dem Breitensport zuzuordnen. Ich würde die Truppe für den Bereich Breitensport als mittelstark ansehen mit Potenzial aber was draus zu machen und da genau würde ich gerne einsteigen.
Ich mache sehr viel mit Spielformen, seit ca. 2-3 Monaten jetzt und anfangs wurde das auch gut angenommen, klar, neuer Trainer, neue Motivation, neue Trainingsinhalte usw. Die Kids sind immer in Bewegung, es gibt keine Standzeiten, das Training ist immer akribisch vorbereitet und alles ist aufgebaut wenn das Training beginnt. Die Spielformen werden dem Leistungsstand der Kinder angepasst und alles wird trainiert, viel in Kleingruppen aber auch 5vs5, 6vs6 und auch mal große Abschlussspiele sind mit dabei.
Jetzt hat sich so langsam aber der Schlendrian eingeschlichen. Sprich, die Spielformen werden nicht mehr mit der nötigen Intensität betrieben wie es eigentlich sein sollte, damit jeder für sich das Maximum ausm Training mitnehmen könnte. Es wird hier gegrätscht, hier gelacht, da Quatsch gemacht, die üblichen Schimpfwörter (Spaßig) unter den Kids werden verteilt, einige Kinder hören gar nicht zu weshalb man das dann während der Spielform noch paar x erklären und vormachen muss und dadurch geht die ganze Intensität aus der jeweiligen Spielformen flöten. Es gibt immer 5-6 Kicker die alles super mitmachen, schnell verstehen und auch richtig Bock haben und die anderen könnten viel mehr daraus machen, aber flapsen nur rum.
Jetzt ist es leider so, ich bin jetzt auch nicht der strengste Trainer, ich bin auch kein Schreitrainer oder einer der mit Bestrafungen etc. arbeitet. Ich arbeite immer mit gezielter Fragestellung um auf Fehler aufmerksam zu machen wo die Kids eigenständige Lösungen für finden müssen usw. So frage ich dann zum Beispiel auch, warum die Kids in dem Moment meinen warum dies und jenes an der Spielform nicht richtig funktioniert und nicht mit der richtigen Intensität usw. und sie antworten auch ganz korrekt, ja wir labern, sind nicht richtig bei der Sache und laufen nicht genug usw. Sprich die wissen das schon sehr genau.
Ich bin mir aktuell aber noch nicht ganz sicher wie ich jetzt die Kids dazu bringe in jedem Training wirklich alles zu geben oder zumindest was man an dem Tag bereit ist zu geben. Es hat ja nicht jeder immer einen guten Tag, was total verständlich ist. Man hinterfragt sich als Trainer natürlich erst mal immer selber, ob die Spielformen falsch gewählt sind, zu schwierig, zu leicht, zu viel Standzeiten oder so usw. usw. Aber eigentlich kann ich das alles verneinen, weil ich wirklich darauf achte, das alles perfekt passt und dennoch ist oft kein Zug in den Übungen/im Training.
Wir sind in der Regel zu zweit beim Training als Trainerteam, sprich die Gruppen sind auch immer gut beaufsichtigt und ja, ich kann mir gerade nicht wirklich einen Reim daraus machen.
Mein Ansatz wäre vielleicht am Anfang des Trainings mal zu sagen, dass diejenigen die richtig Bock haben was zu lernen jetzt auf die linke Seite kommen und die andere die nur bisschen zocken und labern wollen, für die baue ich ein Feld auf und dann können die da das ganze Training spielen. Was natürlich total schade wäre und ich bin mir auch nicht sicher ob es das Problem löst, weil sich dann wahrscheinlich eh niemand auf das Spielfeld stellt um keine unangenehmen Blicke/Konsequenzen (er-)tragen zu müssen.
Kennt wahrscheinlich alles jeder von euch, deshalb wollte ich einfach mal um Rat bitten, was ihr in so einer Situation macht?
Vielen Dank und LG