Beiträge von TrainerTalker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hänge mich mal hier mit dran, das Thema ist ähnlich. Mein Sohn spielt U13 als Towart. Vor allem In der letzten Saison hat er massiv Spieleröffnung und Mitspielen als Torwart gelernt. Im 7+1 ist er ins Aufbauspiel miteinbezogen worden, meistens als Dreieck mit den beiden Verteiligern oder Raute mit dem zentralen Mittelfeldspieler. Die Torwarttrainer haben Details trainiert, Ballannahme, Passpiel, Risikominimierung, Entscheidungsfindung. Inbesondere bei der Entscheidungsfindung wurde ihm frei gestellt langsam aufzubauen oder längere Bälle zu spielen. Jetzt hat er den Verein gewechselt, und der neue Verein legte grossen Wert auf einem mitspielenden Torwart. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Lange Bälle oder Pässe dürfen gar nicht mehr gespielt werden. Meinem Sohn wird gesagt das er kurz über 5 Meter zu immer dem gleichen Mitspieler(n) passen soll. Diese beziehen ihn nicht mit ein sondern gehen direkt in Drippling. (gegen Pressingstarke Gegner verlieren wir immer, mit immer den gleichen Toren). Der Trainer fragte ihn auch mehrfach warum er nicht ins Drippling geht, also in die erste Pressinglinie, etwas was (ich überteibe) in den Saisons davor wohl zum sofortigen Vereinsausschluss geführt hätte. Mein Sohn ist ziemlich verwirrt, aber wir werden wohl nichts machen, spätestens ab U14 hat der Spuck ein Ende da dann voller Ergebnisdruck da ist.


    Jetzt müssen wir einen Weg finden die fehlenden Ausbildungsinhalte irgentwo nachzuholen. Aber was ich mich wirklich Frage ist woher diese Idee kommt, Torhüter sollten drippeln und keine langen Bälle spielen . Damit n.m.M. verkrüppelt man die Torhüter Position.

    Das Torhüter ins Dribbling gehen sollen, habe ich noch nie gehört und steht so, vermutlich auch in keinem Lehrbuch;)

    Hört sich super toll an, da werde ich mir was abschauen:)

    Was ist denn "Luftballon" zum Schluss?

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Bei mir ist es so, dass ich den Schein mitgebracht habe und komplett alleine bezahlt habe.

    Die Hälfte bekomme ich ausgezahlt, über den Rest eine Spendenbescheinigung.


    Deshalb würden mich gerne noch weitere Meinungen/Stimmen interessieren.


    Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen

    Super, also ich mache es genauso.

    Mir geben auch immer wieder Mal Eltern eine Rückmeldung, dass ich/wir es toll machen.

    Von daher sind wir auf dem richtigen Weg.

    Schau auch oft auf DFB Online Bambini und wandel die Übungen dann etwas ab.

    Manche sprechen mich an, andere Übungen weniger.

    Finde es super und gestalte es ähnlich.

    Lediglich den Punkt Tummelphase würde ich zu Beginn des Trainings setzen, damit die Kinder sich erstmal austoben können und dann konzentrierter sind.

    Auf jeden Fall immer schön in Geschichten verpacken.

    Aber hört sich top an

    Hallo Forum,

    ich hoffe mein Thema gibt es in diesem Forum noch nicht, ich hatte jedoch noch nichts gefunden.

    Ich hätte eine Frage an die Trainer mit Lizenz (ehrenamtlichen Trainer)

    Was passiert mit eurem Zuschuss, welchen Euer Verein für euch bekommt?


    Wird er an euch ausbezahlt, geteilt, bekommt ihr nichts usw.


    Finde im Internet nicht wirklich etwas, für wen dieser Zuschuss eigentlich gedacht ist.


    Danke für eure Rückmeldungen.