Fair-Play-Verhalten bei Unterzahl des Gegners

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Am vergangenen Samstag hatten wir arge Personalnöte.
    Da uns in der Winterpause 4 Spieler verlassen haben (2 keine Lust mehr, 1 Umzug, 1 Wechsel) haben wir nur noch 12 Spieler.
    Von diesen waren Samstag 4 verletzt, 1 fehlte unentschuldigt, also hatten wir noch 7 Spieler übrig.

Mein Trainerkollege wollte die Jungs nicht antreten lassen, ich wollte aber antreten (u.a. Strafe verhindern). Wir haben die Entscheidung dann den Jungs überlassen.
    Diese waren sich einig, dass sie spielen wollten und sagten: "Wir wollen kämpfen".

So weit so gut.
    Wir spielten gegen den Tabellenzweiten in der D-Junioren Kreisliga C, welcher eine D2 ist.
    Der Meister und Aufsteiger unserer Liga steht aber schon seit Wochen fest.
    Der Gegner bestand darauf in Vollzahl zu spielen, da
    - es um wichtige Punkte geht
    - es nicht ihr Bier wäre.
    Selbst beim Halbzeitstand von 5:0 reduzierten die Gäste ihr Team nicht.
    Am Ende verloren unsere "nur" mit 7:0.
    Ich war stolz auf mein Team, da es trotz vierfacher Unterzahl nicht aufsteckte und das Ergebnis eigentlich ziemlich harmlos blieb.

Find so etwas absolut unfair und habe keinerlei Verständnis dafür.
    1. dachte ich das Jugendzeit=Ausbildungszeit ist, d.h. es kommt hauptsächlich darauf an, was die Kicker in dem Spiel lernen. Der Gegner hat beim 11 gegen 7 mit Sicherheit nichts gelernt, da er gar nicht gefordert wurde.
    2. was sind das für wichtige Punkte, wenn der Meister schon fest steht, der 2.Platz steigt bei uns 100%ig nicht auf (!)
    3. Muss man Kindern doch auch Fair-Play beibringen, oder?

Wenn unser Gegner in Unterzahl angetreten wäre, dann hätte ich auf Gleichzahl reduziert. Kenne das nicht anders, habe es von meinen Trainern & auch dem Kreisauswahltrainer so gelernt.
    Das hätte ich ja noch nicht einmal verlangt, aber bei einem 11 gegen 7, kann man doch auch nur 2 Spieler runter lassen und 9 gegen 7 spielen, oder?
    Wenn der Gegner dann führt kann man immer noch aufstocken.

Wie seht ihr das Ganze? Wie hättet ihr gehandelt?
    Bitte beachtet, dass es sich um eine D-Juniorenmannschaft in der Kreisliga C handelt.

• Hallo Sanja
    Ich finde es toll von deinen Spielern, den Willen zu Zeigen. Ausserdem muss ich deine Ethik, dass Spiel nicht forfait geben zu wollen auch loben. Ich habe auch schon mit 10 Spielern spielen müssen. Ist schon lange her! Aber 7 ist schon nicht einfach. Konntet Ihr keine E - Junioren aufbieten? Oder sind die Teams alle zu klein?
    Ich persönlich denke, dass man bei Möglichkeit dein Kader auf ca. 15 Aufstocken sollte. Dies ist mein Tipp... wenns natürlich Ressourcen hat.

Von deinem Gegner kann ich nur sagen; Dieser Trainer wird nie etwas, weil er nicht mal die Grundethik des Kinder- und Juniorenfussbal begriffen hat.

Als ich noch E - Junioren betreute, begann ich Spiele mit 7 Spieler, wie nach Reglement aber endete diese oft mit nur 5 - 6 Spieler, wenn ich bemerkte das der Gegner einfach zu krass unterlegen war (Irgendwie Stand von 6:0 oderso). Umgekehrt, übernahm ich auch die Frechheit, bei eine 5:0 oder so für den Gegner mit einem Spieler mehr zu spielen. Dies ob es dem Gegnerischen Trainer passte oder nicht! Gemotze ist garantiert, aber sch... drauf!!!
    Bei uns in der Schweiz wird bei jedem KIFU - Kurs ganz klar kommuniziert, dass es kein Kind verdient 10:0 oder so zu verlieren. Diese Ethik unterstütze ich zu 100%. Trotzdem sehe ich im Internet Resultate wie 36:4 oder so. Da frage ich mich schon ober die Trainer noch Kindergerecht arbeiten...

Ich empfehle Dir, deine Grundethik zu behalten. Achte darauf nie zu hoch zu gewinnen, aber achte vor allem darauf nie zu hoch zu verlieren. Das verdienen die Kids einfach nicht.

Grüsse
    TRPietro

• Hallo Sanja,

ich verspreche hiermit, dass ich immer bereit bin, mich der Spielerzahl des Gegners anzupassen. Das Thema war schon mal irgendwo besprochen. Ich bleibe dabei, schei.. was auf die Punkte. So rot könnte ich gar nicht mehr werden, da mit voller Besetzung anzutreten. Ich bin mir sicher, dass das meine Jungs genauso sehen, schließlich sollte der Bessere gewinnen.

Das einzige was ich anregen würde wäre, den Platz noch etwas zu verkleinern. Gruß Andre

P.S. Dann könnte man noch einen Auswechsel einplanen.

• Zitat:

Umgekehrt, übernahm ich auch die Frechheit, bei eine 5:0 oder so für den Gegner mit einem Spieler mehr zu spielen

So etwas finde ich nicht OK. Man sollte sich trotzdem an die Regeln halten.
    Warum nicht einfach den Gegner fragen, ob er damit einverstanden ist?
    Alles andere ist wirklich unverschämt....

Wir haben mit unserer E2 letzes Jahr auch mal gegen den Tabellenführer mit 17:2 verloren. Die hatten es noch nötig, einige E1-Spieler einzusetzten. Kann man halt nichts machen. Ist halt so.

Anderer Seits hatten wir auch ein Spiel mit 11:3 gewonnen. Da habe ich auch meine 2 stärksten Spieler immer wieder mal ausgewchselt, weil sonst hätten wir auch 20 Tore geschossen.
    Was willst da auch sonst machen? Jungs, schießt mal daneben, damit wir nicht so hoch gewinnen?
    Nach dem die Saison nicht so berauschend lief für uns, waren unsere Jungs auch mal froh, ein Spiel klar zu gewinnen...

• Ich finde das auch nciht so gut einfach einen oder zwei Spieler mehr reinzubringen. Wenn der Gegner mich fragen würde, und die gegnerische Mannschaft ist wirklich total unterlegen, würde ich da schon zustimmen, aber einfach so....
    Die Regeln sind nun einmal so, dass 7 gegen 7 spielen oder 11 gegen 11 oder was auch immer. Ich dachte man sollte den Kindern auch Fair PLay beibringen, dies funktioniert aber nicht, indem man einfach mal ein oder zwei Spieler mehr aufs Spielfeld bringt ohne zu fragen.

Auch meine Mannschaft gewinnt schon einmal 6:0 oder auch schon mal 10:0, wenn ich denen das nehmen würde, wären die total frustriert. Letztes Jahr dagegen haben wir auch ein paarmal so hoch verloren und jetzt freut es meine Mannschaft halt das sie diese Saison diejenigen sind die so hoch gewinnen. Kommt bei uns aber auch nur gegen zwei, drei Mannschaften vor.

Also, grundsätzlich finde ich das okay etwas an der Zahl der Spieler zu machen, allerdings nur mit Zustimmung des gegnerischen Trainers, denn nur das ist gerecht.

Wenn eine Mannschaft nicht genügend Auswechselspieler hat und sich einer zB verletzt, finde ich schon das man dann seine eigene Spielerzahl ebenfalls reduzieren kann. Man kann sich schließlich oft selber in der Lage befinden und dann wünscht man sich das auf jeden fall auch für seine Mannschaft. Hatten wir auch schon oft genug und als ich das einmal nicht gemacht habe weil wir gerade ein wichtiges Turnier hatten, konnte ich mich gar nicht richtig über diesen Sieg freuen.

Lieben Gruß,
    Alice

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

• gratuliere ,dein team hat moral und kampf bewiesen.
    schade das der gegnerische trainer so unsportlich war.
    zumindest hat dies dein team noch weiter zusammengeschweisst,da hier
    ja wohl jeder spielen wollte und 7:0 ist doch dann gar nix und zeigt doch nur das dein team sich nicht aufgegeben hat,andere teams gehen da mal locker 15:0 unter.

wenigstens den ehrentrefer hätte er zulassen können.
    tja gibt halt solche und solche trainer.

gruss micha

• moin

ich hatte ja seinerzeit in einem anderen fred über dieses thema schon meinen senf abgegeben.

hier nochmal ein beispiel aus der realität:
    am montag bat mich der trainer der d1 um hilfe, er hätte zu wenig spieler, ob ich ihm da aushelfen könnte.
    klar, ich organisierte also drei kinder, die von hausaufgaben, konformationsunterricht usw. abgezogen wurden um ein nachholspiel in der d1 zu bestreiten. ist ja auch ehrensache. so, da waren wir dann und plötzlich hatte die d1 doch genug spieler aber der gegner nur neun.
    ich habe dann unseren d1 trainer gefragt ob er reduziert und er verneinte mit hinblick auf meine drei jungs und seine auswechselspieler, die bei einer reduzierung womöglich nicht eingesetzt würden. trotzdem kämpfte der gegner vorbildlich und unterlag nur knapp mit 3 : 4.

wie verhält man sich da? also mir wäre es schwer gefallen den eltern meiner kinder plausibel zu erklären warum ihre jungens umsonst ihre eigentlichen termine verpassten um dann an der aussenlinie ein uninteressantes jugendspiel zu betrachten?! insofern hat er mir einen gefallen damit getan...

nicht so leicht, wie es im ersten moment aussieht, das ganze....

• hallo,
    Wer sagt euch denn das der Gegner nicht absichtlich seine schwächeren Spieler zuhause läßt und sich im neun gegen neun größere Chancen ausrechnet.
    Bei 7 Feldspielern Spiel x:0 abgeben oder verlegen !

mfg
    mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Wir hatten das Thema ja schon mal, und daher führe ich jetzt noch mal kurz meine Meinung auf, die etwas konträr ist zu dem, was die meisten hier bisher sagen.

Erst einmal finde ich es toll, dass ihr gespielt habt und nicht abgesagt. Bei vier Spielern weniger ist ein 0:7 wirklich gar nichts, ich hoffe deine Mannschaft hat daraus Positives gezogen, oder waren sie geknickt?

Der andere ist nebenbei wirklich ein Idiot, wenn er da von Meisterschaft und "wichtigen Punkten" faselt.

ABER

Ich hätte auch nicht reduziert.
    Weil: Es ist wirklich nicht mein Problem, ob andere Mannschaften ihre Teams vollkriegen. Bei dir war z.B. schon einer unentschuldigt, 2 andere haben einfach aufgehört usw. War es wirklich unmöglich, die Mannschaft aus anderen Teams heraus zu ergänzen?

Der wichtigste Punkt ist hierbei halt, dass ich Spiele von z.B. 7 gegen 7 auf Großfeld (und das hätte man hier ja NICHT ändern dürfen, da es eine Großfeldrunde ist) nutzlos finde. Man merkt sofort, dass z.B. bei 10 gegen 10 die Laufwege nicht mehr stimmen, die Raumaufteilung anders ist usw., dadurch wird das Spiel für mich dann ziemlich nutzlos.

Der nächste Punkt ist, dass ich z.B. einen großen Kader habe (19-20) und ich damit zusätzlich Spieler bestrafe, die fürs Spiel nominiert sind und dann doch nur sehr wenig spielen, wenn wir auf einmal 7:7 spielen würden. Nebenbei: Natürlich war auch das 11:7 verlorene Zeit für die 11er-Mannschaft.

Die richtige Lösung wäre meines Erachtens gewesen:
    Ihr bietet dem Gegner einen Verzicht auf die Punkte an (0:3 oder wie immer das bei euch gewertet wird). Dann ergänzen die Auswechselspieler des Gegners deine Mannschaft, und ihr könnt 11 gegen 11 oder 10 gegen 10 spielen.
    Dazu wäre ich als Gegnertrainer dann z.B. bereit gewesen.

• @ Sanja

Hier reden alle von Fairness und kindgerechtem "denken und handeln". Wenn dieser Gedanke auf höchster Ebene wirklich gewollt wäre, müßten die Verbände und Kreise klare Regeln und Vorgaben für solche Fälle festschreiben.

Warum ist so etwas nicht in der Jugendordnung geregelt, obwohl sich ständig und regelmäßig diese Situation stellt?

Wir leben leider in einer Ellenbogengesellschaft. Das heißt, wenn diese Dinge nicht in der Jugendordnung geregelt sind, sind die anderen im Recht, weil sie gegen keine Vorgaben verstoßen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
    Im Prinzip stimme ich den meisten hier zu, das es sehr unfair ist, und erheblich gerechter gehandhabt werden könnte.

Aus meiner Sicht sind der DFB, die Verbände und die Kreise verantwortlich für diese ungerechte Handhabung, da sie dieser Sache sehenden Auges zulassen.

Mein Spruch für solche Dinge ist: "Recht und Gerechtigkeit sind zwei verschieden paar Schuhe"

Aber man sollte die Sache auch einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen, nämlich den hier schilderten Fall.

Nun aber zu dem von dir geschildertem Gesamtfall

wie du selbst bestätigst, stehen nur euch nur noch 12 Spielerinnen/Spieler für deine Mannschaft zur Verfügung. Wie wir alle wissen, stehen in der Regel 2-3 dieser Spieler/Spielerinnen aus den unterschiedlichsten Gründen (verletzt, keine Lust, Wochenendfahrt mit den Eltern, Opa´s Geburtstag etc.) zu den Spielen nicht zur Verfügung. Das bedeutet faktisch, das du in allen weiteren Spielen davon ausgehen muß nicht mit der kompletten Mannschaft antreten zu können. Das bedeutet, das ihr aktuell nicht mehr wirklich spielfähig in eurer Staffel seit, oder wie siehst du das?
    Es geht hier nicht mehr darum, das durch eine Viruserkrankung die halbe Mannschaft das Bett hüten muß, aber bereits in der folgenden Woche sich das eigentliche Problem in Luft auflöst. Du/ihr steht vor dem Problem im Grunde den Spielbetrieb nicht mehr garantieren zu können, weil die Personaldecke einfach zu dünn geworden ist.

Das eigentlich Problem ist es zu erkennen welche Mannschaften aufgrund von nicht vorhersehbaren Ereignissen (Krankeit, Verletzung etc.) dazu gewzungen ist mit 8 Spielern anzutreten, und denen die auf Dauer nicht in der Lage sind genügend Spielerinnen/Spieler auf Feld zu bringen.

Ich jedenfalls kenne Fälle wo 11-er Mannschaften gemeldet wurden, obwohl vor Saisonbeginn nur tatsächlich 10 Spielerinnen im Kader waren. Und alles in der Hoffnung, das sich eventuell doch noch die eine oder andere Spielerin anmeldet.

Ja, ich weiß nun werden mich viele kritisieren, aber ich wollte mit diesem Hinweis mal auf den Grund hinweisen, warum Verbände und Kreise das Problem nicht in der Jugenspielordnung festgeschrieben haben.

So und nun noch einen Vorgang aus meiner eigenen Praxis, damit meine Kritiker erkennen, das ich mich solchen Mannschaften gegenüber versuche soweit wie möglich anzupassen. Die waren zwar nicht mit zuwenig Spielerinnen angereist, aber allen war bereits im Vorfeld klar, das Welten zwischen unseren Mannschaften lagen. Deshalb wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Unser Knipser (geniale Torgefährlichkeit) wurde ins eigene Tor gestellt. Towart spielte im Feld
    2. Alle Ersatzspielerinnen spielten die komplette Zeit, während die besten Stammspielerinnen auf die Ersatzbank kamen
    3. Die Abwehr spielte im Sturm und umgekehrt
    4. Ab der Halbzeit haben wir nur noch mit 9 Spielerinnen gespielt

Das Ergebnis ist mit 15-1 immer noch sehr deutlich ausgefallen, aber ihr hättet die Freude der gegnerischen Mannschaft bei ihrem Tor (das war ihr 4. Tor in der Saison) sehen müssen. Als hätten sie dieses Spiel gewonnen ;) . Das war der Moment, wo ich ein Schmunzeln, nicht mehr unterdrücken konnte.
    Klar hätten wir diese Spiel mit 30 bis 40 Toren gewinnen können, aber dieses eine Tor war für unseren Gegner wichtiger für die Moral ;) , als 20 weitere Tore für uns.

Das eigentliche Problem sehe ich jedenfalls in der Einstellung vieler Trainer, die es klasse finden andere Teams regelrecht abzuschlachten. Das brauchen sie wahrscheinlich für ihr zu klein geratenes Ego. Ihnen stellt sich garnicht die Frage ob sie und ihr Team davon einen Nutzen haben, sondern hart gesagt geht es ihnen um unbewußte, sadistische Neigungen, den Gegner am Boden zu sehen und sich darüber zu freuen. Wer´s brauch ?( , in diesem Sinne

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• ganz richtig. so sehe ich das auch.

es gibt auch in unserer staffel ein team das (fast) immer in unterzahl spielt.
    hinzu kommt, dass es sich um eine d4 handelt, also das restebecken innerhalb dieses vereins. trotzdem haben die anderen drei d-jugenden zw. 16 und 20 kinder, aber keine lust ihre vierte in irgendeiner form zu unterstützen. hier wird also ein problem verlagert, welches dann der gegner zu lösen hat, da es, wie oben beschrieben, keine klaren regeln seitens des verbandes gibt.

zum beispiel fände ich eine regelung interessant, die bei regelmäßiger unterzahl greift, in welcher form auch immer. dann ist nämlich auch der verein gefragt, denn hier geht es ja auch um den ruf. nur wenn nix passiert, läßt man das laufen bzw. versucht die situation auszusitzen.

so weit ich gehört habe, hören diese kinder zum größten teil nach dieser saison mit dem fußball auf... schade.

• Hallo, ein unqualifizierter Beitrag von mir, denn mir juckt mein Fell auch so schrecklich:

Wenn Ihr bcefferen nun steinigt, möchte ich darum bitten, auch ein paar Steine abzubekommen, denn ich unterstütze seinen Schlusssatz mit drei Ausrufezeichen, danke.

• Wenn ich mit 15 Spieler zu einem D-Jgd-Spiel anreise, soll ich 8 auf der Bank lassen, damit beide Mannschaften von der Anzahl ausgeglichen sind? Das kann es ja wohl nicht sein. Es ist der anderen Mannschaft gegenüber unfair, die Spieler auf der Bank sitzen lassen zu müssen. Kids abgeben ist da wohl schon die bessere Alternative. Wir sind vor wenigen Wochen mit nur 10 Spielern angetreten und niemand von uns hat auch nur eine Sekunde daran gedacht den Gegner zu frage, ob er reduziert.

Das Ergebnis lässt sich ja wohl absolut sehen. Wir verlieren mit 11 Spielern gegen den Tabellenzweiten so hoch. :(

Ich weiß nur nicht wie D-Jugendliche das sehen würden, wenn man sie fragt, ob sie bei der anderen Mannschaft mitspielen wollen. Bei den Bambini und in der F-Jgd haben sich die meisten Kids geweigert das andere Trikot anzuziehen. Sie wollten lieber in der eigenen Mannschaft spielen.

Was die hohen Ergebnisse angeht, bin ich inzwischen davon abgekommen Aufbauhilfe für andere Vereine zu leisten. Vor wenigen Jahren hatte ich mal eine sehr starke F-Jugend (jüngerer Jahrgang) trainiert. Bei uns in der Gruppe gab es 12 Mannschaften und alles ab Tabellenplatz 5 abwärts haben wir zweistellig geschlagen. Ich hatte 18 Spieler in der Mannschaft und habe versucht meine "schlechteren" Spieler gegen die schlechteren Mannschaften spielen zu lassen. Anfangs habe ich, wenn wir zu hoch gewonnen standen, meinen Spielern gesagt, sie sollen den Gegner ebenfalls ein Tor schließen lassen, indem sie in einfach mal laufen lassen. Nicht ganz einfach in dem Alter. Wenn es nicht geklappt hat, habe ich kurzerhand meine "rebellischen" Spieler vom Platz genommen und mit zwei oder drei Spielern weitergespielt bis ein Tor gefallen ist. Die Eltern haben dies akzeptiert, nur von den Spielern musste ich mich irgendwann überreden lassen.

Dazu muss ich sagen, dass wir ganz regulär am Spielbetrieb für die F-Jgd. gemeldet waren. Nur viele Vereine hielten es für sinnvoll ihre Bambinimannschaft ebenfalls für den Spielbetrieb bei der F-Jgd zu melden, damit die sich bereits ans Spielen gewöhnen. Freundschaftsspiele für die Bambinis war den Trainern scheinbar zu blöde. Irgendwann habe ich mich dann echt gefragt, ob das noch etwas mit Fair Play zu tun hat, wenn ich meinen Kids sagen, sie sollen doch mal ein Tor kassieren.

"Zufriedenheit ist Stillstand"

• Nach der Einlassung von Bcefferen würde ich unterscheiden:

-ist das eine Einmalsache die dem Gegner da passiert ist, weil alle krank sind und er keine Reserve zusammen bekam

oder

-haben die ein grundsätzliches Problem.

Ist es eine einmalige Angelegenheit aus einer Notsituation heraus bleibe ich bei meiner Meinung und würde, wenn ich Dir ins Gesicht schauen würde denken, dass Du hier unsportlich entschieden hast. Ich gehe sogar so weit, dass Du diese zwar regelgerechte aber für mich Unsportlichkeit den Kindern so vorgelebt hättest und das wäre meiner Ansicht nach in diesem Fall menschlich gesehen falsch.

Mir wäre das -wahrscheinlich nicht vorhandene- Gemurre meiner Spieler fast egal. Wir sprechen von einer Einmaligkeit, nicht von der Regel. Unter dem Strich stünde für mich, dass die klugen in der Mannschaft oder auch die mit Herz das schon nach einer politisch guten Ansprache meinerseits verstanden hätten und das Wort Fairness größer schreiben würden, sorry!

• Zitat:

clubfan schrieb am 23.04.2008 07:13

Zitat:

Umgekehrt, übernahm ich auch die Frechheit, bei eine 5:0 oder so für den Gegner mit einem Spieler mehr zu spielen

So etwas finde ich nicht OK. Man sollte sich trotzdem an die Regeln halten.
    Warum nicht einfach den Gegner fragen, ob er damit einverstanden ist?
    Alles andere ist wirklich unverschämt....

Wir haben mit unserer E2 letzes Jahr auch mal gegen den Tabellenführer mit 17:2 verloren. Die hatten es noch nötig, einige E1-Spieler einzusetzten. Kann man halt nichts machen. Ist halt so.

Anderer Seits hatten wir auch ein Spiel mit 11:3 gewonnen. Da habe ich auch meine 2 stärksten Spieler immer wieder mal ausgewchselt, weil sonst hätten wir auch 20 Tore geschossen.
    Was willst da auch sonst machen? Jungs, schießt mal daneben, damit wir nicht so hoch gewinnen?
    Nach dem die Saison nicht so berauschend lief für uns, waren unsere Jungs auch mal froh, ein Spiel klar zu gewinnen...

Ich glaub, ich bin im falschen Film...
    E2? 11:3? Da solltest Du Dich schon noch fragen, ob Du im KIFU am richtigen Ort, tätig bist. Es geht hier eigentlich auch gar nicht darum, was wir Trainer fühlen, sondern was ein Junior fühlen könnte. Also wie gesagt, ich übernehme diese Frechheit, mit mehr Spieler zu spielen, da es sowieso selten passiert. Ab der C - Jugend geht es ja sowieso nicht, da es dann offizielle Schiris hat. Da wechsle ich dann einfach alle 2min. aus, bis der überlegene Trainer bemerkt, dass er seine Superstars langsam auswechseln kann.
    Ich habe auch schon in der D - Jugend, ein Spiel mit 13:3 gewonnen. Meine Spieler waren nicht glücklich, sondern fast gelangweilt. Die Aussage von den Kids war damals klar: "Es ist nicht lustig so zu gewinnen!" Diesen Satz hat meine Denkweise unabhängig von der Trainerausbildung, total geändert und werde immer jeden Trainerkolleg/ in so beraten!

• Zitat:

Alice schrieb am 23.04.2008 07:51
    Die Regeln sind nun einmal so, dass 7 gegen 7 spielen oder 11 gegen 11 oder was auch immer. Ich dachte man sollte den Kindern auch Fair PLay beibringen, dies funktioniert aber nicht, indem man einfach mal ein oder zwei Spieler mehr aufs Spielfeld bringt ohne zu fragen.

Was ist wichtiger, die Regel oder gesunden Menschenverstand zu vermitteln?

Auch meine Mannschaft gewinnt schon einmal 6:0 oder auch schon mal 10:0, wenn ich denen das nehmen würde, wären die total frustriert.

Die Kinder sind nicht frustriert. Viel eher die überehrgeizigen Trainer/ innen. Kinder spielen zum Spass. (Ich rede hier von F- E - Junioren)
    Ich hoffe, dass es viele Trainer auch mal so einsehen. Diesen Lernprozess, habe ich zum Glück hinter mir.

Grüässli
    TRPietro

• Zitat:

Chris schrieb am 23.04.2008 09:42
    Wir hatten das Thema ja schon mal, und daher führe ich jetzt noch mal kurz meine Meinung auf, die etwas konträr ist zu dem, was die meisten hier bisher sagen.

Erst einmal finde ich es toll, dass ihr gespielt habt und nicht abgesagt. Bei vier Spielern weniger ist ein 0:7 wirklich gar nichts, ich hoffe deine Mannschaft hat daraus Positives gezogen, oder waren sie geknickt?

Der andere ist nebenbei wirklich ein Idiot, wenn er da von Meisterschaft und "wichtigen Punkten" faselt.

ABER

Ich hätte auch nicht reduziert.
    Weil: Es ist wirklich nicht mein Problem, ob andere Mannschaften ihre Teams vollkriegen. Bei dir war z.B. schon einer unentschuldigt, 2 andere haben einfach aufgehört usw. War es wirklich unmöglich, die Mannschaft aus anderen Teams heraus zu ergänzen?

Der wichtigste Punkt ist hierbei halt, dass ich Spiele von z.B. 7 gegen 7 auf Großfeld (und das hätte man hier ja NICHT ändern dürfen, da es eine Großfeldrunde ist) nutzlos finde. Man merkt sofort, dass z.B. bei 10 gegen 10 die Laufwege nicht mehr stimmen, die Raumaufteilung anders ist usw., dadurch wird das Spiel für mich dann ziemlich nutzlos.

Der nächste Punkt ist, dass ich z.B. einen großen Kader habe (19-20) und ich damit zusätzlich Spieler bestrafe, die fürs Spiel nominiert sind und dann doch nur sehr wenig spielen, wenn wir auf einmal 7:7 spielen würden. Nebenbei: Natürlich war auch das 11:7 verlorene Zeit für die 11er-Mannschaft.

Die richtige Lösung wäre meines Erachtens gewesen:
    Ihr bietet dem Gegner einen Verzicht auf die Punkte an (0:3 oder wie immer das bei euch gewertet wird). Dann ergänzen die Auswechselspieler des Gegners deine Mannschaft, und ihr könnt 11 gegen 11 oder 10 gegen 10 spielen.
    Dazu wäre ich als Gegnertrainer dann z.B. bereit gewesen.

Hallo
    Finde diesen Vorschlag auch sehr gut. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich wirklich zuviele Spieler hatte.
    Es klappte wunderbar. Und dies in der C - Jugend. Da hat der Schiri noch ein schönes Protokoll zu gunsten der beiden Vereine geschrieben. Das fand der Verband auch toll. Aber eben... man muss auch die Kompromissbereitschft der Trainerkollegen haben.

• Zitat:

siebener schrieb am 23.04.2008 11:20
    ganz richtig. so sehe ich das auch.

es gibt auch in unserer staffel ein team das (fast) immer in unterzahl spielt.
    hinzu kommt, dass es sich um eine d4 handelt, also das restebecken innerhalb dieses vereins. trotzdem haben die anderen drei d-jugenden zw. 16 und 20 kinder, aber keine lust ihre vierte in irgendeiner form zu unterstützen. hier wird also ein problem verlagert, welches dann der gegner zu lösen hat, da es, wie oben beschrieben, keine klaren regeln seitens des verbandes gibt.

zum beispiel fände ich eine regelung interessant, die bei regelmäßiger unterzahl greift, in welcher form auch immer. dann ist nämlich auch der verein gefragt, denn hier geht es ja auch um den ruf. nur wenn nix passiert, läßt man das laufen bzw. versucht die situation auszusitzen.

so weit ich gehört habe, hören diese kinder zum größten teil nach dieser saison mit dem fußball auf... schade.[/QUOTE

Tja... wenn Ihr 4 Teams habt und die Trainer sich nicht aushelfen, kann der Verband, meines erachtens nicht viel dafür. Eher schläft der Jugendkoordinator, wenn er dies einfach so laufen lässt. Ich muss ganz klar sagen; Ich würde so eine Situation keine Minute mehr dulden. Ich würde als Juniorenkoordinator, wenn es sein muss, noch selbst die Spieler fürs D4 vom D1 - D3 aufbieten. Ihr seid immer noch ein Verein = "vereint" und nicht "gegeneinander".
    So sehe ich es.
  • Zitat:

TRPietro schrieb am 23.04.2008 22:32

Zitat:

Alice schrieb am 23.04.2008 07:51

Was ist wichtiger, die Regel oder gesunden Menschenverstand zu vermitteln?

Ich versuche so oft es geht meiner Mannschaft Fair Play zu vermitteln und ich habe auch schon öfters nur mit 5 oder 6 gespielt anstatt mit 7 weil entweder der Gegner keine Leute zusammen bekommen hat oder keinen Auswechsel hatte und sich während des Spiels einer verletzt hat. So etwas ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem ist es meiner Meinung nach vollkommen falsch einfach mal eben einen oder zwei Spieler mehr aufs Feld zu bringen ohne sich mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen zu haben. So bekommen die Kinder auch ein noch besseres Bild vermittelt, nämlich das man durch vernünftige Kommunikation auch vieles erreichen kann und nicht einfach das macht was man will.

Man kann es aber auch von einem anderen Standpunkt sehen, der auch schon einmal erwähnt wurde: Ich habe meistens 10 Spieler dabei, 7 Spieler spielen, also 3 Auswechsel. Wenn wir jetzt nur mit 5 Spieler spielen würden weil der Gegner nicht mehr zusammenbekommen hat, hätte ich ja noch zwei Auswechsel mehr und die Spielbeteiligung würde sinken. Das ist auch nicht gerecht weil es häufig vorkommt das die Spieler anstatt Fussball (in dem Fall dann häufiges Sitzen auf der Bank) auch was anderes hätten tun können, zB Geburtstag, Spiel im Stadion gucken, mit Freunden treffen etc.

Klingt vielleicht etwas egoistisch, aber irgendwann muss man auch mal an seine eigene Mannschaft denken und nicht an die Probleme der anderen Mannschaft.

HInzu kommt noch der Grund weshalb die Gegner zuwenig Spieler haben, wir hatten schon einmal die Situation das im Ort der Gegner gerade eine Kirmes war und deshalb zuwenig Spielerinnen vorhanden waren (Kirmes ist ja wichtiger). Also ehrlich gesagt sehe ich das dann auch nicht ein weil ich meine Spielerinnen mittlerweile so weit habe das Samstags zuerst der Fussball kommt und dann solche Aktivitäten wie Kirmes etc. da man nun einmal sonst sein Team im Stich lässt. Deshalb finde ich es ungerecht das meine dann auf ihre hohe Spielbeteiligung verzichten nur weil die Spielerinnen der Gegner mal gerade Bock auf was anderes haben.

Übrigens glaube ich das meine Spielerinnen auf keinen Fall ein Trikot der anderen Mannschaft anziehen würden um da mitzuspielen.... Wenn es klappt aber eine gute Möglichkeit.

Lieben Gruß,
    Alice

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

• Zitat:

Ich glaub, ich bin im falschen Film...
    E2? 11:3? Da solltest Du Dich schon noch fragen, ob Du im KIFU am richtigen Ort, tätig bist. Es geht hier eigentlich auch gar nicht darum, was wir Trainer fühlen, sondern was ein Junior fühlen könnte. Also wie gesagt, ich übernehme diese Frechheit, mit mehr Spieler zu spielen, da es sowieso selten passiert. Ab der C - Jugend geht es ja sowieso nicht, da es dann offizielle Schiris hat. Da wechsle ich dann einfach alle 2min. aus, bis der überlegene Trainer bemerkt, dass er seine Superstars langsam auswechseln kann.
    Ich habe auch schon in der D - Jugend, ein Spiel mit 13:3 gewonnen. Meine Spieler waren nicht glücklich, sondern fast gelangweilt. Die Aussage von den Kids war damals klar: "Es ist nicht lustig so zu gewinnen!" Diesen Satz hat meine Denkweise unabhängig von der Trainerausbildung, total geändert und werde immer jeden Trainerkolleg/ in so beraten!

Was für ein arrogante und besserwisserische Antwort. :rolleyes: Du scheinst die Weisheit ja echt mit Löffeln gefressen zu haben. Meinst wohl, ich als Trainer will hoch gewinnen und die Jungs sind Idioden. Aber deine Ansichten sind mir sowas von egal. Am 11:3 rumreißen, also echt, so ein Käse. Warst Du dabei? Erzähl mir blos nicht so nen Schwachsinn, ob ich im KIFU der richtige bin. Du scheinst es jedenfall nicht zu sein. Meinst wohl, wenn kein richtiger Schiri dabei ist, kannst machen was du willst? :evil:
    Also nochmal: Es gibt Regeln im Fussball, die gelten für alle. Außer scheinbar für dich.

Und schäm dich selbst: 13:3 zu gewinnen. Da spielt man doch mit 7 Spieler und verliert 2:6. Dann freuen sich alle Spieler und Du bist der King.
    Unglaublich sowas....

Einmal editiert, zuletzt von clubfan ()