Hallo zusammen,
ich habe eine E-Jugend (2011 Jahrgang) die im ersten Jahr ist (ab Sommer E1, letztes E-Jugend Jahr). Wir sind ein Breitensportverein.
In der frühen Vergangenheit hatten wir eine recht enge Leistungsdichte in der Mannschaft. Ich gehe mit den Jungs nun in die 4. Saison. Als ich die Mannschaft damals übernommen habe waren die Leistungsunterschiede sehr groß. Mittlerweile waren wir, bis vor paar Monaten, an einem Punkt angelangt wo die Kinder alle ungefähr auf einem gleichen Niveau sind. Durch einige Neuanfänger und leistungsschwächeren Spieler von den oberen Mannschaften habe ich nun einen Kader von 19 Kindern. 11-12 davon sind auf einem ordentlichen Niveau, weil die auch schon länger spielen. Der Rest von 7-8 Kindern sind entweder komplett Neuanfänger oder wurden in der jüngeren Vergangenheit von den anderen Trainern immer mitgeschleift aber nie wirklich ausgebildet.
Das Training wird mit der großen Anzahl an Kindern etwas schleppender (ich habe leider keinen Co-Trainer mehr, werde aber womöglich bald einen neuen bekommen).
Ich habe die Befürchtnis, dass die neuen Kinder sich nicht integriert fühlen da die Leistungsunterschiede enorm sind und die Kinder die schon länger dabei sein aus diesem Grund unterfordert sind im Trainingsbetrieb. Mein Gedanke war jetzt die Mannschaft sowohl für den Trainingsalltag, als auch für die Spiele am Wochenende etwas zu teilen. Nicht aus dem Grund, weil ich Spiele gewinnen möchte, sondern weil ich zwei Mannschaften bilden möchte die in einem relativ-gleichstarken Umfeld trainieren und spielen können. Der Hintergedanke dabei ist den Kindern viele Erfoglserlebnisse mitzugeben indem sie in gleichstarken Mannschaften aktiv sind.
Für das Training möchte ich die neuen Kinder mit den Grundlagen vertraut machen und mit den Kindern die schon länger dabei sind ein anspruchsvolleres Training anbieten. Das geht natürlich nur mit einem Co-Trainer. Ich möchte die Kinder nicht das ganze Training über getrennt trainieren, sondern lediglich in der 1. Spielform und in der Übungsform.
Die Tobe- und Geschicklichkeitsphase inkl. der 2. Spielform würde ich die Kinder wieder zusammenführen.
Bei den Spielen würde ich an den Wochenenden 2 Spiele vereinbaren. Ein Spiel samstags gegen etwas stärkere Gegner und der zweite Gegner sollte bewusst so gewählt werden, dass die ungefähr auf einem gleichen Niveau sind (auch wenn das nicht immer klappt). Dann ist das für alle Kinder herausfordernd, aber halt auf ihrem Niveau.
Jetzt für Samstag haben sich beispielsweise 16 Kinder angemeldet und 6+1 dürfen spielen. Das sind meiner Meinung nach 5 zu viel.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Wie würdet ihr das in meiner Situation lösen?
Vielen Dank und liebe Grüße