Aktuelle Situation der deutschen Nationalmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • granitX du hast etwas wichtiges erwähnt, sie sind bereit ins ausland und aus der komfortzone rauszugehen. sicherlich haben die wenn sie bei Hajduk U19 kicken noch kein Porsche Cayenne vor der Haustür oder irre ich mich da.

  • Fantomas


    Das siehst du zu 100% richtig. Hier verdienen U19 Spieler von Dortmund, Bayern usw mehr als gestandene Profispieler in der ersten kroatischen Liga.


    Vielleicht nicht mehr als die Spieler von Dinamo Zagreb oder Hajduk Split, aber teilweise mehr als die Spieler der kleineren Vereine.


    Deshalb, es geht nicht darum, ob es in der Jugend Auf und Abstiege gibt in Deutschland, sondern ob die Jungs hungrig sind, ueber ihre Grenzen und aus ihrer Komfortzone raus wollen.


    Aber hier bei uns machen wir es noch angenehmer fuer unsere U19 Stars vom FSV Frankfurt, RW Essen, Wehen Wiesbaden, FC Heidenheim... Die muessen ins Zukunft auch nicht mehr zum "Poebel" fahren und sich mal in einer normalen Kabine umziehen oder mal auf einem Rasen spielen, der nicht aussieht wie ein Teppich.

  • Die Komfortzone wird weiter ausgeweitet. 2-3 Jahre Bindung und genug Spielzeit für Alle.
    Die Elite soll nicht auch noch absteigen dürfen wegen dem Prestige und der Planbarkeit. So what!
    Mit 19 hören dann alle auf oder wollen gar Co-Trainer werden, da Sie schon alles erlebt haben.
    In der 4 oder 5 oder 6 Liga nochmal durchbeissen. Für was?

  • Auch die Frauen scheiden nur also nach der Gruppenphase bei der WM aus. Nach biederen Spiel im Turnier.


    Auch hier fand ich die Spielweise, Aufstellung und vor allem Auswechselungen diskutabel.


    Das Spiel heute wurde jedenfalls ganz entscheidend von der Trainerin negativ mit beeinflusst.

    Hagel spielte sich, Obi (die ich sonst gut finde) auch, obwohl beide ganz ganz schlecht waren.

    Däbritz, die zwar keinen Galatag hatte, aber die einzige war, die Fussballspielen konnte und wollte und dazu an allen drei Torchancen maßgeblich beteiligt war, die wurde ausgewechselt.

    Die Spielweise war grausam.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Deshalb, es geht nicht darum, ob es in der Jugend Auf und Abstiege gibt in Deutschland, sondern ob die Jungs hungrig sind, ueber ihre Grenzen und aus ihrer Komfortzone raus wollen.


    Aber hier bei uns machen wir es noch angenehmer fuer unsere U19 Stars vom FSV Frankfurt, RW Essen, Wehen Wiesbaden, FC Heidenheim... Die muessen ins Zukunft auch nicht mehr zum "Poebel" fahren und sich mal in einer normalen Kabine umziehen oder mal auf einem Rasen spielen, der nicht aussieht wie ein Teppich.

    Da ist sicherlich einiges dran. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen meine Tochter ein Jahr zur sog. Eliteschule des Sports zu bringen (nicht Fußballerin, in anderer Sportart unterwegs). In die Schule gehen u.a. auch Nachwuchskicker eines Bundesligisten. Auffällig viele von diesen wurden in großvolumigen Suvs, nicht unbedingt Cayenne, aber in der Größenklasse zur Schule gebracht. Da habe ich mir auch oft gedacht, dass es möglicherweise für den Ehrgeiz und Antrieb nicht unbedingt hilfreich ist, wenn man schon in jungen Jahren so komfortabel lebt. Ein Bedürfnis nach sozialem Aufstieg kann es da ja gar nicht mehr geben. Kann man den Kids letztlich nicht vorwerfen. Sie sind da hineingeboren.

  • Darauf gibts nur eine Antwort:


    Flick und Voss raus! Wer so ein Ballgeschiebe Fussball nennt, der sollte sich das Spiel besser von der Tribüne aus anschauen.


    Das eigentlich Schlimme ist, dass beide Trainer ohne Not auf eine Ballbesitzspiel ohne Druck aufs gegnerische Tor gewählt haben.


    Es war/ist nur noch peinlich gewesen, weshalb mir die Spieler*innen unendlich leid tun.

  • Hier bin ich mal absolut bei dir.

    Wobei ich das heute noch nicht mal Ballgeschiebe nennen würde, das war Gebolze.

    Aber es fehlte, wie bei den Männer seit Jahren, die Intensität. Die war maximal in den letzten 10 Minuten da, das ist dann zu wenig.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Naja, wenn man im Kicker das Interview des "Miterfinders" der U19 und U17 Superliga in Deutschland sich anschaut, dann sagt er, dass einige Maedels mit der Erwartungshaltung nicht klar kamen.


    Bei der EM hat keiner was erwartet, aber jetzt war man Favorit auf den Titel und die "Fuesse haben blockiert". Heisst nichts anderes, als dass sie mít dem Druck nicht klar kamen.


    Aber Hauptsache eine Liga einfuehren, die dafuer sorgt, dass der Nachwuchs keinen negativen Druck kennenlernt, weil man kann nicht absteigen, spielt auch nicht mehr gegen den Fussball-Poebel der Amateurvereine, bekommt die Broetchen vor dem Spiel noch belegt, muss nur mít Kulturbeutel kommen und schon wird alles besser.


    Ich denke bevor man ueber die Trainer redet, sollte man langsam ueber den sportlichen Leiter reden.

  • Oder über ein einheitliches, altersgerechtes Ausbildungskonzept von der U6 bis zur U19, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse der körperlichen und geistlichen Entwicklung reflektiert und das Spiel an das jeweilige Alter anpasst.


    Und in diesem Zusammenhang bitte auch den Föderalismus abschaffen und einheitliche, verbindliche Vorgaben bundesweit durchsetzen.


    Mir erscheinen die vielen, meistens durchaus sinnvollen, Reformen als loses Stückwerk, aus dem kein "Big Picture" entsteht.


    Und als Ketzer fordere ich auch die Abschaffung von allen NLZ oder zumindest eine Reform dahingehend, dass Kinder und Jugendliche dort nicht wie Vieh auf dem Wochenmarkt "aussortiert" werden.


    Mit entsprechendend gut ausgebildeten jungen Erwachsenen können sowohl die Damen als auch die Herren mit einem guten Funktionsteam wieder in die Top10 aller Nationen kommen.

  • Chatzialexiou übt Generalkritik und baut auf Voss-Tecklenburg

    Klingt irgendwie so wie letztes Jahr bei den Herren.


    Man hat in vielen U-Mannschaften und nun auch in den A-Teams historisches Ausscheiden hingelegt. Wenns einmal bei den Herren passiert wäre - okay, vielleicht ein Ausrutscher. Scheidet die U21 mal in der Vorrunde aus - vielleicht ein schlechter Jahrgang. erreichen wir in 8 Monaten das Vorrundenaus der Herren (vier Jahre zuvor auch schon), der Damen und der U21, muss da organisatorisch was falsch laufen.


    War auch immer Glück und Unglück dabei und am Ende kann man alles sicherlich auf Schlüsselszenen runterbrechen, aber wenn die U21 hinter Tschechien und Israel als Letzter ausscheidet, die Herren zweimal in folge an Mexiko oder Japan scheitern und nun die Damen gegen Kolumbien und Marokko rausfliegen - dann scheinen auch in den letzten fünf Jahren falsche Grundsteine gelegt worden zu sein, obwohl Chatzialexiou in diesem Zeitraum laut eigener Aussage einen Umbruch in die Wege geleitet hat.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Sorry, mir ist es einfach zu billig immer die Trainer dafuer verantwortlich zu machen.


    Natuerlich ist Flick fachlich nicht besser als Kovac und dennoch hat er mit der gleichen Mannschaft alles geholt, mit der Kováč in der gleichen Saison keinen Erfolg hatte.

    Aber Kovac hat nur ein Jahr gebraucht, um das Double zu holen. Der angeblich beste Trainer der Welt (Guardiola) hat das in 3 Jahren nur einmal hinbekommen.


    Und das lag einfach daran, dass Kovac von Anfang an kein Standing bei Bayern hatte. Spieler, die er wollte, wurden ihm nicht geholt, weil das angeblich keine Spieler fuer Bayern waren. Ging damals um Rebic (hat die Bayern im Pokalfinale abgeschossen und Prime-Hummels aussehen lassen wie eine Diesel-Lok) und Voigt von Hoffenheim (war auf dem Weg zum Nationalspieler).


    Rummenigge hat wegen seinem Ego (Ancelotti war sein Trainer gewesen) gegen Kovac bei jeder Gelegenheit ausgeteilt, weil er sein Privatscharmuetzel gegen Hoeness gefuehrt hat. Und dann hat Kovac es gewagt Müller auf die Bank zu setzen. Aber dass Kovac ein Coutinho vorgesetzt wurde, der auf der Position von Müller spielen sollte und dass er die Altstars Ribery und Robben noch irgendwie einbauen und Erfolg haben musste... Das haben nicht so viele Leute kapiert.


    Dann wird Kovac im zweiten Jahr rausgeworfen, weil "er die Kabine" verloren hat. Müller und Hummels (der im zweiten Jahr sogar gehen musste) sind Gift fuer jede Kabine, wenn sie nicht kicken.

    Dann uebernimmt Flick das Team von Kovac (dieser hatte ihn als Co geholt) und auf einmal koennen die wieder kicken?


    Klar, lag eher daran, dass die Stars und Rummenigge ihre Patrone Trainerwechsel verballert hatten und dieses CL Turnier gespielt wurde. Alle Teams an einem Ort und jeweils nur ein Spiel. Da gewinnt dann Lyon gegen City unter Guardiola. Wer glaubt ernsthaft daran, dass Lyon in zwei Spielen gegen City weiter kommt? Und anstatt im Halbfinale gegen City zu spielen, spielt man gegen Lyon.


    Die Deutsche Meisterschaft ist ohnehin ein Witz fuer die Bayern, weil es kein Team gibt, dass konstant mít Bayern mithalten kann, wenn die Bayern Normalform haben (ich rede nicht von Topform).


    Was Flick, der ganz massgeblich fuer die WM 2014 gelobt wurde, weil er angeblich fuer die Taktik zustaendig war damals und nicht Loew...was dieser Flick drauf hat sehen wir dann jetzt auch im zweiten Jahr bei Bayern und/oder gerade mít der Nationalmannschaft?


    Nagelsmann ist zu Jung, um mit Bayern Erfolg zu haben? Tuchel lebt zu vegan oder wie? Klar, Tuchel wird jetzt wieder Meister werden... Wer soll die Bayern herausfordern? Die Lachnummern aus Dortmund? Leipzig, die ihre besten Spieler wieder abgeben?

    Es ist natuerlich auch nicht sooo schlecht fuer Tuchel, dass er jetzt Kim fuer die Abwehr bekommen hat, jetzt evt Walker und Kane kommen. Und dann ist Tuchel wieder der Top-Trainer?


    Flick wurde vor einem Jahr zum Messias erklaert. Voss-Tecklenburg kam ins Finale der EM in England und war die Heilsbringerin.


    Gute Trainer sind die, die konstant gute Arbeit liefern. Natuerlich ist es fuer Guardiola nicht sooo schlecht, dass er eigentlich jeden Spieler bekommt, den er will bei City.

    Seine vorherigen Vereine (Barcelona mit Messi auf dem Weg zu seinem Zenit, Xavi, Iniesta auf ihrem Zenit und danach Triple-Sieger Bayern + Lewandowski) waren jetzt auch nicht schlecht.

    Ist die Frage, ob Guardiola das mit der Eintracht gemacht haette, was Kovac geschafft hat oder damals Klopp zu Beginn in Dortmund. Aber Fakt ist, er hat ueberall Erfolg.


    Was ich damit sagen will... Man kann die Qualitaet eines Trainers, nicht nur an Ergebnissen fest machen, aber die Ergebnisse voellig ausser acht lassen, geht auch nicht.


    In U17 und U19 muessen die Ergebnisse auch eine Rolle spielen, sonst werden die Spieler es im Seniorenbereich nicht packen, aber wenn ein U19 Trainer eines Bundesligisten zwar nur 6 in der Liga wird, aber dafuer jedes Jahr einen Spieler in den Profibereich hochbringt, dann ist er ein guter Trainer, denn er erfuellt die Hauptaufgabe.


    Aber so zu tun, als wuerde der Misserfolg der Nationalteams daran liegen, weil man ja aus der Junioren-Bundesliga absteigen kann und die Trainer deshalb auf Ergebnis spielen oder man in der Regionalliga Suedwest, Hessenliga oder Oberliga gegen Amateurvereine spielen muss... Sorry, das ist realitaetsfremd.


    Diese ganze "Stars" bekommen in jungen Jahren einfach schon Geld und davon zu viel. Spieler in der U15 eines Zweitligisten bekommen 1500 Euro? Im Monat. Fuer was?

    Wie gesagt, wir haben im Landespokal gegen die U19 eines gehobenen Bundesligisten gespielt. Diese U19 spielte in der Juniorenbundesliga gegen den Abstieg, kam schon mit dem dritten Trainerteam in dieser Saison zu uns.


    Die Jungs kamen nur mít Kulturbeutel. Die belegten Broetchen wurden ihnen schon serviert. Hat nur gefehlt, dass sie gefuettert werden... Die Schuhe wurden ihnen nach dem Spiel vom Betreuer geputzt. Zwei Co Trainer aus diese Staff waren einfach nur pfeifen. Arrogant, aber im Leben als Trainer noch nie selbst was gerissen.


    Und jetzt fordert der sportliche Leiter des DFB im Kicker mehr physische Arbeit im Jugendbereich. Das ist ein schlechter Witz.

    Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

  • Auf dem Level kommt es auf Kleinigkeiten und auf Taktik an. Für mich ist das ganz klare Trainerverantwortung. Gerade bei den Herren, wo ja definitiv Spieler dabei sind, die in Vereinen auf hohem bis höchstem Niveau spielen. Nicht alle, aber ein guter Teil. Individuell bessere Spieler im Schnitt jedenfalls als die Teams, gegen die wir rausgeflogen sind.


    Und wenn die, die in der Verantwortung für die Schlechtleistungen sind, plötzlich mit Rezepten für Verbesserung kommen, ist das irgendwie komisch.

    Natürlich kann man sich auf den Standpunkt (den ich nicht teile) stellen, dass der Einfluss des Trainers nicht groß ist. Aber auch dann müssten die Trainer zurück treten, weil sie eben nichts bewirken können. Dann kann ich ja irgendeinen x beliebigen Trainer hinstellen und ihm 1/10 des Gehaltes von Flick geben.

    Löw hätte beim Vorrundenaus zurücktreten müssen, wenn er eine Spur Stolz gehabt hätte. Und Flick habe ich für einen sehr guten Trainer gehalten, aber wenn es eben nicht mit ihm klappt, gibt es keinen Grund es weiter zu machen. Zu den Damen will ich mich nicht äußern, weil ich da zu wenig geschaut habe. Es passt aber irgendwie alles in ein Gesamtbild. Deutschland befindet sich insgesamt in einem Abwärtsstrudel in vielen Sportarten. Und dann wird nach Geld gerufen und weiter so gemacht.

  • Der Trainer kann natuerlich einiges bewirken und er ist auch der Hauptverantwortliche im sportlichen Bereich, aber nur weil Deutschland "vermeintlich" bessere Spieler hat als mancher Gruppengegner, heisst das nicht, dass man die bessere Mannschaft hat.


    Aber sag mir doch, wen anstatt Flick siehst du gerade auf der Position? Klopp steht nicht zur Verfuegung.

    Fakt ist halt einfach, dass man im Sturmzentrum Fuellkrug hat... Der ist nicht besser als die Stuermer von Japan. Sorry. Der hat auch mit Weltklasse nix zu tun. In der Abwehr ist man ebensowenig Weltklasse. Und sorry, egal was Ter Stegen in Barcelona macht, er war nie, ist nicht und wird nie Manuel Neuer sein.


    Und wenn man sich dann mit diesem Trikot, das man da traegt nicht indentifiziert bzw. nicht kapiert, wen man da bei den Turnieren vertritt oder es einem egal ist, dann reicht das nur fuer die Gruppenphase, wenn nicht alles optimal laeuft

  • Der Trainer kann natuerlich einiges bewirken und er ist auch der Hauptverantwortliche im sportlichen Bereich, aber nur weil Deutschland "vermeintlich" bessere Spieler hat als mancher Gruppengegner, heisst das nicht, dass man die bessere Mannschaft hat.

    Was dann eben und gerade am Trainer liegt. Wenn man mit besseren Einzelspielern nicht die bessere Mannschaft hinbekommt, dann ist genau das das Versagen des Trainers. Denn das ist seine Aufgabe, aus den Einzelteilen ein stimmiges Puzzle zu machen, was sogar besser als die Summe der Einzelteile ist.



    Und ich halte grundsätzlich nichts von dem "Argument": "wer soll es denn sonst machen", "es gibt ja keinen, der das machen wolle".etc.

    Das sind nur Rechtfertigungsversuche. Es ist nicht so, als gäbe es keine Fussballlehrer, die den Job übernehmen wollen würden.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • granitX Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben. Wer es denn derzeit sein sollte, weiß ich auch nicht. Allerdings denke ich schon, dass ein neuer Trainer es einfacher hätte, neue Stimmung und Zuversicht zu wecken als einer, mit dem es bisher so schlecht läuft, wie mit Flick.

    Beim Thema Füllkrug sind wir bei einem besonderen Problem. Nämlich, dass ja manche meinen oder meinten, man brauche keine Stürmer. Die werden eben nicht herangezogen. Es wir der Idealtypus von offensivem Mittelfeldspieler für das Verbandstraining ausgesucht. Und später wundert man sich, dass es keine richtigen Stürmer mehr gibt. Ein großer, etwas ungelenker Typ, der einfach intuitiv weiß, wo er stehen muss und dann den Ball mit Picke, der Sohle oder dem Absatz irgendwie rein drückt kommt nicht in die Förderung.

  • granitX Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben. Wer es denn derzeit sein sollte, weiß ich auch nicht. Allerdings denke ich schon, dass ein neuer Trainer es einfacher hätte, neue Stimmung und Zuversicht zu wecken als einer, mit dem es bisher so schlecht läuft, wie mit Flick.

    Beim Thema Füllkrug sind wir bei einem besonderen Problem. Nämlich, dass ja manche meinen oder meinten, man brauche keine Stürmer. Die werden eben nicht herangezogen. Es wir der Idealtypus von offensivem Mittelfeldspieler für das Verbandstraining ausgesucht. Und später wundert man sich, dass es keine richtigen Stürmer mehr gibt. Ein großer, etwas ungelenker Typ, der einfach intuitiv weiß, wo er stehen muss und dann den Ball mit Picke, der Sohle oder dem Absatz irgendwie rein drückt kommt nicht in die Förderung.

    Und wenn Teams so einen aufstellen in der Jugend, dann heißt es doch schnell, der Trainer wolle nur gewinnen, er stelle nach Größe auf, statt die ganzen viel besseren aber kleinen Fussballer...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex


    Wie war das denn bei Loew nach 2018 und dem Vorrunden-Aus, den blamablen Auftritten in der Nations League und dann der schwachen EM?

    Es wurde Flick gefordert. Lautstark.


    Die gleichen Saetze, die du jetzt schreibst, wurden damals auch geschrieben und jetzt wieder? Liegt es an den Trainern oder sind die Spieler zu schlecht, um miteinander wieder Erfolg zu haben?


    Fechter


    Genauso ist es... Man wollte den Spaniern nacheifern. Dabei hatten die nur 2012 keinen richtigen Stuermer in der Anfangsformation.

    2008 Fernando Torres und 2010 David Villa.

    Und das war die Jahrhundert-Generation der Spanier.