Mannschaftsaufteilung/-einteilung E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    die nächste Saison steht ihr der Tür, trotz Corona.

    Wir sind ein relativ großer Verein, nächste Saison voraussichtlich 47/48 E-Spieler.


    Jetzt ist die Überlegung 5 relativ kleine Teams mit je 9 zu machen oder 4 Teams mit 12 Spielern.

    Wir spielen 6+1im Wettbewerb.


    In jeder Konstellation fehlt in einer Mannschaft ein Trainer in der untersten Mannschaft.


    Zweites Thema. Mannschaften E schon nach Leistung einteilen (mischen) oder Teams zusammen lassen (Jahrgänge).


    Es gibt unter uns Trainer natürlich schon einige Meinungen.


    Mich würden aber Meinungen von Außenstehenden interessieren ;)Vorteile/Nachteile/Erfahrungen

  • Wie geht es denn, dass immer ein Trainer fehlt? Wenn mir ein Trainer für 5 Mannschaften fehlt, muss es doch bei 4 aufgehen?

    Ansonsten würde ich dazu tendieren 4 Mannschaften zu melden. Da bist du auf der sicheren Seite. Wäre ärgerlich wenn eine Mannschaft abgemeldet werden würde wegen Spieler mangel. Gerade wenn man nach Leistung einteilt, sollte man sich dann überlegen was im Fall der Fälle macht.

    Ich würde nach sozialem Gefüge einteilen, da gibt es am wenigsten Konflikte. Ergebnisse sollten nicht wichtig sein. Wichtig ist die Entwicklung. Sowohl sportlich als auch sozial. Meinem besten Kumpfel verzeihe ich viel eher ein Eigentor als einem den ich nicht leiden kann

  • Wir haben eine ähnliche Situation bei uns im Verein.

    Wir werden es bei vier Teams à 11-12 Spieler belassen.

    E1 und E2 bestehen dabei aus dem Altjahrgang, E3 und E4 aus dem Jungjahrgang.

    Eine Vermischung der Jahrgänge ist nicht geplant.

    Die E1 wird dabei tendenziell stärker sein als die E2, die E3 und E4 werden homogen ausgerichtet sein.

  • Wie geht es denn, dass immer ein Trainer fehlt? Wenn mir ein Trainer für 5 Mannschaften fehlt, muss es doch bei 4 aufgehen?

    Ansonsten würde ich dazu tendieren 4 Mannschaften zu melden. Da bist du auf der sicheren Seite. Wäre ärgerlich wenn eine Mannschaft abgemeldet werden würde wegen Spieler mangel. Gerade wenn man nach Leistung einteilt, sollte man sich dann überlegen was im Fall der Fälle macht.

    Ich würde nach sozialem Gefüge einteilen, da gibt es am wenigsten Konflikte. Ergebnisse sollten nicht wichtig sein. Wichtig ist die Entwicklung. Sowohl sportlich als auch sozial. Meinem besten Kumpfel verzeihe ich viel eher ein Eigentor als einem den ich nicht leiden kann


    Bei Väter-Trainern (Eltern-Trainern) ergeben sich leider Konstellationen, dass potentielle Trainer bei 4 Mannschaften einfach wegfallen.

    ich habe in der schwächsten Mannschaft keine Trainer, die zudem komplett jüngerer Jahrgang sind.


    Hier könnte ich aber keine Väter in diese Mannschaft abstellen, da deren Jungs dann deutlich zu stark sind. Auch über die Schiene Kumpels/Schulkameraden finde ich keine Verbindung.


    Zudem fehlt leider, aber das ist nun einmal eine Realität, teilweise auch die Bereitschaft die schwächste Mannschaft zu trainieren. Und da geht es nicht einmal um die Leistung.

    Ein Trainer, der mir leider gestern abgesagt hat, sagte zu mir: "Da wird das Training bestimmt viel anstrengender als wenn ich eine höher-klassige Mannschaft trainiere, die richtig Bock haben."

    Und aus eigener Erfahrung ist da etwas dran.

  • Wir haben eine ähnliche Situation bei uns im Verein.

    Wir werden es bei vier Teams à 11-12 Spieler belassen.

    E1 und E2 bestehen dabei aus dem Altjahrgang, E3 und E4 aus dem Jungjahrgang.

    Eine Vermischung der Jahrgänge ist nicht geplant.

    Die E1 wird dabei tendenziell stärker sein als die E2, die E3 und E4 werden homogen ausgerichtet sein.

    ich persönlich möchte auch nicht zu stark nach Leistung einteilen. Aber ich weiß nicht, was der Verein erwartet.

    Die E1 wird trotzdem aus den stärksten Spielern bestehen. Das alleine, damit sie wenigstens mithalten können in ihrer Liga.

    Die E2 soll aus guten Jungs bestehen, aber es müssen nicht die besten 9-10 Jungs der restlichen 35 sein.

    Bei E3-E5 (bzw. E3+E4) geht es so weiter. Es soll, wo die Mannschaften neu gemischt werden müssen, schon "etwas" auf Leistung geachtet werden, aber nicht nur. Sondern auch nach Freunden, alten Mannschaften usw.

  • Auch die angeblich schwächeren Teams benötigen paar gute Spieler, ansonsten verliert als Verein und Team den Zusammenhalt.

    e1 - altjahrgang mit den willigen spieler + 2-3 kumpels zulassen (mind. 12+2 Spieler)

    e2 2 - jungjahrgang mit den willigen + 2-3 kumpels zulassen (mind 12+2 Spieler)

    e3 altjahrgang (mind. 16 aktive Spieler )

    e4 jungjahrgang ( mind 16 aktive Spieler)

  • Auch die angeblich schwächeren Teams benötigen paar gute Spieler, ansonsten verliert als Verein und Team den Zusammenhalt.

    e1 - altjahrgang mit den willigen spieler + 2-3 kumpels zulassen (mind. 12+2 Spieler)

    e2 2 - jungjahrgang mit den willigen + 2-3 kumpels zulassen (mind 12+2 Spieler)

    e3 altjahrgang (mind. 16 aktive Spieler )

    e4 jungjahrgang ( mind 16 aktive Spieler)

    Also wir spielen in Niedersachsen 7 gegen 7. Da halte ich Kader von 16 Spielern für viel zu groß.

    Beim Spielbetrieb hätte ich dann 9 auf der Bank und 7 auf dem Feld, das fand ich früher (aus Erfahrung) extrem unglücklich.


    Selbst 12 Spieler halte ich schon für eine Obergrenze. Aber das wäre noch akzeptabel.

  • das sind meine Erfahrungswerte mit den Kadergrößen.

    Du kannst immer max. 11 Spieler mitnehmen.
    Bei nur 12 Spielern muss du immer hoffen, das jeder jeder Woche dabei ist und in dem Alter eher unwahrscheinlich.
    Sollest du 16 aktive haben die regelmäßig am Training und Spielbetrieb teilnehmen, werden Freundschaftsspiele organisiert, damit kein Frust aufkommt bei den Eltern. Jedoch passiert es, das dann die unzuverlässigen genau an diesem Samstag Oma besuchen, Schwimmbad , Familienfest, Kindergeburtstag, Klassenarbeit am Montag usw usw, obwohl es seit 3 Wochen feststeht.

  • Man kann vieles berücksichtigen: wie zuverlässig sind die Kinder, in welcher Konstellation haben die Spieler bisher gespielt, wie sind die Jahrgänge verteilt und wie war das Einteilen bisher üblich? Bei einigen gibts auch verbrannte Erde (ich spiele nicht mit xyz) usw usf. ein schier unauflösbarer Knoten.


    Wer kein echtes Konzept hat, wird immer wieder und quasi jedes Jahr neu an den immer gleichen Problemen hängen bleiben.

    Und wer Verein-im-Verein duldet, hat im Kleinfeldalter zwar Ruhe aber guckt ein paar Jahre später sparsam.


    Je nachdem was üblich ist, würde ich sogar nur 3 Teams bilden und schon die D-Jugend ins Auge nehmen. Ein Jahr ist schnell vorüber und ab Februar mehren sich die Anfragen nach Vorbereitungsspielen auf D-Feld...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Also mein Ansatz ist wohl grundsätzlich anders.

    Ich möchte möglichst große Spielanteile aller Jungs im Training und Spiel.


    Wir spielen Punktspiele mit nur 7 Kindern.

    Bei 12 Kindern habe ich schon 5 Ersatzspieler. Das finde ich schon viel.

    Bei irgendetwas Richtung 15-16 Spieler sind die Spieler mehr Ersatz als auf dem Feld.

    Im Training kann man natürlich doppelt aufbauen, aber auch hier finde ich 16er Kader schon sehr groß.



    Ich muss allerdings sagen, dass in unserem Verein Absagen zum Spiel eher selten sind.

    Ich hatte letzte Saison eine E mit 9 Jungs und nur einmal nur 7 Spieler, also ohne Ersatz. Ansonsten immer 1-2 Ersatzspieler.

    Und 1x haben wir ein Spiel verschoben.

    Dadurch aber viele Spielanteile.


    Und im Training nur kleine Mannschaften. Mit Trainer als Torwart max. 5:5.

  • stefan1977 - ich kann nur die Erfahrungswerte aus der Großstadt wiedergeben. Klar, kann man auch mit 10 Spielern eine Saison beginnen , jedoch würde mir das jede Woche Kopfschmerzen bereiten, das wir nicht genug zusammenkriegen und für mich mit Mehrarbeit verbunden ist, Spielersuche, Terminverschiebung. Im Training mit max. 10 Spieler ist natürlich Top.

  • Pauschal kann man eine Kadergröße eigentlich überhaupt nicht benennen.

    Wir haben Mannschaften bei uns, die haben bei 16 Kindern im Kader am WE oft Probleme 7 Kinder zusammen zubekommen.

    Ich habe 14 Spieler im Kader. Nehme nur 10 mit zu den Spielen.

    Bisher ist es erst 2 mal vorgekommen das ich alle gemeldeten auch mitnehmen konnte.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit nem Kader von 10 Kindern gut durch eine Saison kommen würde.

    (Verletzungen mal außenvor.... Aber die sind in der E zum Glück noch selten.)


    Aber meine Kids sind da auch im positiven verrückt...

  • Also wir spielen in Niedersachsen 7 gegen 7. Da halte ich Kader von 16 Spielern für viel zu groß.

    Beim Spielbetrieb hätte ich dann 9 auf der Bank und 7 auf dem Feld, das fand ich früher (aus Erfahrung) extrem unglücklich.


    Selbst 12 Spieler halte ich schon für eine Obergrenze. Aber das wäre noch akzeptabel.

    hi

    Sehe ich genauso

    Wir haben in der f Jugend aktuell 11 Spieler. Nach dem Sommer werden wir aber 12 sein, was eigentlich das höchste der Gefühle ist wenn man mit 7vs7 spielt

  • Ich habe aktuell 12 Spieler und davon sind regelmäßig 1-2 krank oder anderweitig abwesend. Ansonsten rotiere ich halt und nehme generell nicht mehr als 10 Spieler mit.