Umfrage: Wiederaufnahme des Trainings

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Abstand von 2 Metern, an dem immer alles aufgehängt wird, ist nur einer von vielen Punkten. Es ist beileibe kein 'normales' Mannschaftstraining, das ich gerade durchführe. Es geht damit los, dass ich als erstes, wenn ich auf dem Platz bin, alle Bälle aus der Ballröhre auf den Platz werfe damit sich die Spieler nicht beim Ball holen in dem kleinen Geräteraum stauen. Und es endet damit, dass ich alleine aufräume und die Hütchen etc. anpacke. Und zwischendurch findet ein Training mit weit großzügiger Ausdehnung (auch durch parallele Gruppeneinteilungen) und Abständen statt als sonst üblich. Körperkontakt wird 100 % vollständig vermieden. Nur das sich Spieler auch mal kurzfristig näher als 2 Meter kommen, das kann ich teilweise nicht ausschließen. Aber wie oben schon geschrieben wurde, ist das Infektionsrisiko bei Freiluftsport nach aktuellem Kenntnisstand durch solche kurzfristigen Annäherungen gering.

  • Das wäre dann ohnehin so, dass alle in Quarantäne müssten. Ich kann bei 12 - 18 Spielerinnen schon nicht dafür garantieren, dass beim Ankommen und Abfahren vor/nach dem Training keine Kontakte unterhalb von 2 Metern stattfinden. Soviel Aufpasserarbeit kann ich als einzelner Trainer nicht leisten. Selbst mit der Bildung von Aufenthaltszonen von z.B. je 5 Spielern müsste ich ja permanent meine Augen auf alle Gruppen haben, ob die 2 Meter eingehalten werden (jedem eine Abstandsstange in die Hand drücken ?) Und wie erkläre ich dann einer Gruppe die nächste Übung und Überwache gleichzeit die andere Gruppe auf Einhaltung der Abstände ? Und was mache ich wenn 3 Spielerinnen nach dem Training -mit Abständen- noch kurz zusammenstehen, obwohl sie nicht in einer Gruppe trainiert haben ?

    Ja, das sind die Dinge, wegen denen viele Vereine kein Training anbieten und die meisten Trainer davor zurückschrecken.


    1. Man kann doch keine 12-18 Personen einladen

    2. Man MUSS eben dafür garantieren, ansonsten lässt man es sein

    3. Man sollte es dann eben nicht alleine machen und die Gruppengröße so halten, wie man es sich ALLEIN zutraut

    4. JA, du musst die Augen auf alle SpielerInnen haben

    5. Du kannst dann eben nur eine Gruppe gleichzeitig betreuen

    6. Es DARF niemand zusammenstehen


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt missverstanden habe: Aber trainierst du so, wie in dem Beitrag geschrieben? Das wäre grob fahrlässig und damit würde ich sofort aufhören!!!

  • bei uns ist das so geregelt:

    es sind 5 Kinder beim Training und es sind Laufbahnen abgesteckt die je 3 m breit sind. Jeder Spieler hat sein Aufenthaltshütchen und darf dort pausieren und trinken.

    Innerhalb der Bahnen gibts dann Laufschule, Dribblings und kleine Wettrennen. Dazu dann ein bißchen Stabi und Gymnastik und Torschusstraining mit div. Finten o.ä.. Dazu gibts pro Spieler ein Wartehütchen, von dem sie dann jeweils eins aufrücken.


    O-Ton Sohn: Das ist das mit Abstand beste Training. ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Tja, die Einwände machen natürlich schon nachdenklich. Für die nächste Einheit Donnerstag habe ich bislang satte 20 Anmeldungen von Feldspielern. Kann sich noch reduzieren, aber so 16 werden es erfahrungsgemäß dann mind. werden. Bislang hatte ich geplant 4 Stationen a'4/5 Spieler aufzubauen und die Gruppen durchrotieren zu lassen. Als Abschluss dann ein paar Sprint/Dribbelduelle und Torschuss auf zwei gegenüberliegende Tore. Alternativ könnte ich die Einheit auch splitten und mit je 10 Spielern in zwei Gruppen a' 5 Spielern trainieren.


    So oder so könnte ich aber meine Augen nicht überall haben und muss, wenn ich denn Training anbieten will, auf Eigenverantwortung bauen. Wie gesagt trainiere ich keine Kinder, sondern Erwachsene, die im Berufsleben stehen oder als Schüler von höheren Klassen im Alltag permanent gewohnt sind, mit den allgegenwärtigen Abstandsgeboten umzugehen.


    Letztlich dienen ja alle Vorgaben der Landesregierungen dem Ziel, physische Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zum eigenen Hausstand gehören, zu reduzieren. Eine Reduzierung von Kontakten im Vergleich zum 'normalen' Training, das ich anbieten würde ohne Einschränkungen, erreiche ich sicherlich in einem hohen Maß. Einen völligen Ausschluß von Kontakten unter 2 Metern erreiche ich mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Daneben gibt es ja auch Stimmen, das zunehmend auch die Berücksichtigung von regionalen Infektionszahlen bei der Anwendung von Einschränkungen fordern. Und wir haben hier in unserem und in den angrenzenden Landkreisen ein Geschehen das seit längerem gegen Null geht. Der letzte Infektionsfall (inzwischen genesen und raus aus der Quarantäne) hier im Ort ist übrigens jemand, der sich in der speziall gebildeten Corona-Arbeitsgruppe seiner Firma angesteckt hat (kein Scherz). Soviel mal zum Thema ob man wirklich alles kontrollieren kann.

  • Ich muss da Charles De Goal zustimmen.

    In Art. 1 Absatz 8 heißt es in der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen wie folgt: Die Sportausübung auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen und ähnlichen Einrichtungen ist zulässig, wenn


    1. diese kontaktlos zwischen den beteiligten Personen erfolgt,

    2. ein Abstand von mindestens 2 Metern jeder Person zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, jederzeit eingehalten wird

    Gleichzeitig schreibst du:

    Das wäre dann ohnehin so, dass alle in Quarantäne müssten. Ich kann bei 12 - 18 Spielerinnen schon nicht dafür garantieren, dass beim Ankommen und Abfahren vor/nach dem Training keine Kontakte unterhalb von 2 Metern stattfinden. Soviel Aufpasserarbeit kann ich als einzelner Trainer nicht leisten.

    Nur das sich Spieler auch mal kurzfristig näher als 2 Meter kommen, das kann ich teilweise nicht ausschließen.


    Du und der Verein verstoßen mit dem Vorgehen ganz klar gegen Punkt (2) eurer Landesverordnung! Diesen Abstand MUSST du vor, während und nach der Einheit sicherstellen und nicht darauf vertrauen, dass sich die Spieler/innen von alleine daran halten. Wenn es dir bei solch einer großen Gruppe nicht gelingt, dann ist eine Reduzierung der Gruppengröße sinnvoll. Da braucht es auch keine gesetzliche Verpflichtung für, um den Sinn und Nutzen dahinter zu erkennen.

    Das Problem mit den nicht angemeldeten Spielern umgehst du einfach, in dem sie nicht mittrainieren dürfen! Ich weiß nicht, warum man sich als Trainer (und vllt auch Verein) manchmal so vor konsequenten Handeln scheut, aber in dieser Angelegenheit gibt es einfach keinen Spielraum für Nachlässigkeit und Laissez-faire.


    Was die Quarantäne angeht:

    Es ist eben nicht so, dass alle in Insolation müssen, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Bisher mussten maximal Kontaktpersonen 1. Grades in Quarantäne. Kannst du durch ein geeignetes Konzept und strikten Vorgehen dem Gesundheitsamt zeigen, dass keiner aus der Trainingsgruppe zu diesem Personenkreis zählt, muss auch niemand in Quarantäne (außer die Betroffene). Wenn du so weitermachst wie bisher, dann ist es absehbar, dass alle quarantänisiert werden müssen.

  • Es geht nicht darum, den Sinn und Nutzen der Vorgaben in Frage zu stellen. Das Ziel und der Sinn der Kontaktbegrenzungen leuchtet mir völlig ein. Aber hat sich mal jemand den Spaß gemacht, sich die im jeweiligen Bundesland geltende gesamte Landesverordnung mit allen Änderungen, die in kurzer Abfolge vorgenommen wurden, mal anzuschauen ? Das sind Regelwerke, bei denen im vornherein klar ist, dass es keine 100 % Sicherheit vor Ansteckungen geben wird, weil trotz aller Vorgaben niemand garantieren kann, dass alle Vorgaben permanent und durchgehend eingehalten werden. Es wird nämlich der komplette Alltag geregelt. Aber auch wenn nicht alle Vorgaben umgesetzt werden, wird sicherlich ein hohes Maß an Kontaktbegrenzungen, die ohne die Landesverordnungen stattgefunden hätten, erreicht. Teilweise wird in der nieders. Verordnung selbst eingeräumt, dass eine vollständige Einhaltung nicht möglich ist, so z.B. zu Tagesgruppen = ......Abstand von 1,5 Metern aller Personen zueinander ist ständig sicher zu stellen, soweit dies aufgrund der Struktur der Gruppe unter Berücksichtigung des Alters der Kinder möglich ist.........oder nehmen wir mal Fahrgemeinschaften: .....soweit möglich, ist ein Abstand von 1,5 Metern zum Fahrzeugführer sowie zwischen den beförderten Personen untereinander einzuhalten. Ist dies nicht möglich, ist zumindest der entsprechend der Fahrzeuggröße jeweils größtmögliche Abstand einzuhalten........


    Ziel der Verordnungen ist die größtmögliche Reduzierung der physischen Kontakte zu Personen außerhalb des eigenen Hausstandes zur Verringerung der Infektionsgefahr und um die Infektionskurve weiter flach zu halten. Das eine völlige Verhinderung entsprechender Kontakte möglich ist, davon geht niemand aus. Dann müsste man wie bis vor einiger Zeit in Spanien eine Art Hausarrest der gesamten Bevölkerung verordnen.


    Was ist, wenn in Thüringen tatsächlich die gesamte Verordnung eingestampft wird (ist nach neuesten Nachrichten wohl vom Tisch, aber wurde ja vom Landesvater ins Spiel gebracht) ? Dürfte ich in Thüringen dann wieder, weil es die Rechtslage hergibt, guten Gewissens ohne jede Einschränkung trainieren oder sollte ich mir doch noch ein paar Gedanken von wegen Ansteckungsgefahr machen ?


    Ich weiß, als Trainer habe ich die Vorgaben im Sportbereich umzusetzen und mich darauf zu konzentrieren. Ich hätte normalerweise auch bis nach der Sommerpause kein Training mehr angeboten aufgrund der Corona-Besonderheiten und dann mal geschaut, wie bis dahin die Vorgaben sind. Zumal wir in nächster Zeit keine Punktspiele machen werden und nicht im Druck sind, unbedingt was zu machen und sei es in Kleingruppen. Der Wunsch nach Training ist aus der Mannschaft gekommen, weil die ihr Gemeinschaftserlebnis vermissen, und das kann ich nicht mit 4 Einheiten a' 5 Personen hinbekommen.


    Ich denke ich werde es dann eher so machen wie ich es ursprünglich vorhatte und bis zur Sommerpause canceln.

  • TomGB


    Ein Hygienekonzept wird auch dann benötigt, wenn die allgemeinen Kontaktbeschränkungen in den nächsten Monaten aufgehoben werden. Denn auch dann werden infizierte Personen und Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Deshalb macht es Sinn, die Wahrscheinlichkeit hierfür so gut es geht zu reduzieren.


    Momentan gibt es jedoch noch glasklare Regelungen für den Breitensport. Es ist eben nur erlaubt, wenn du für einen Abstand von 2 Metern garantieren kannst, außer ich übersehe eine Ausnahmeklausel, wie es sie bspw. bei Fahrgemeinschaften gibt.


    Ich will es dir sicherlich auch nicht rausreden, möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du (oder allgemeiner: jeder) extrem aufpassen muss und da bestmöglich absichern sollte. Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz sind keine Kavaliersdelikte! Da können schnell einmal Strafen (gerade für den organisierten Bereich) im höheren 4-stelligen Bereich anfallen.

  • Ich will es dir sicherlich auch nicht rausreden, möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du (oder allgemeiner: jeder) extrem aufpassen muss und da bestmöglich absichern sollte. Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz sind keine Kavaliersdelikte! Da können schnell einmal Strafen (gerade für den organisierten Bereich) im höheren 4-stelligen Bereich anfallen.

    So ist es. Und wenn du dann sagst "Wie soll ich denn alleine 18 Spieler beaufsichtigen", dann gehörst du zusätzlich noch weggesperrt.


    Es ist den Vereinen freigestellt zu trainieren, aber nur unter den Auflagen (wenn Verband und Stadt es erlauben).

    Wir haben alle Trainer 45 Minuten lang geschult und ihnen das mit deutlichen Worten erklärt. Dann konnte jeder entscheiden, ob er trainieren will oder nicht. Und wer will, der musste unterschreiben, sich daran zu halten und darauf zu achten - auf eigene Verantwortung.

    U.A. gehören dazu auch Einhaltung des Hygienekonzepts, Abstand halten und Training in Kleingruppen. Wenn ein Trainer das nicht gewährleistet oder sogar grob fahrlässig damit umgeht, war es das letzte Training des Trainers und der Mannschaft für die nächsten 3 Monate. Denn damit wird die Gesundheit der Teilnehmer riskiert und dazu noch der Trainingsbetrieb aller anderen Teams, falls das Ordnungsamt im falschen Moment vorbeischaut.


    Das ist kein Spaß, das ist purer Ernst. Wenn man bei 18 Spielern überfordert ist, lädt man entweder nur 8 ein oder man lässt es ganz bleiben.

  • @charles de goal

    Wie läuft die Begrüßung der Spieler wenn sie zum Platz kommen. Kriegt jeder ein Hütchen zugewiesen und muss dort verweilen?

    Vielleicht kannst du uns hiermal ein wenig den Ablauf schildern mit deinem team.

  • Nachdem ich gestern auch schon von anderen Vereinen gefragt wurde, wie man alles organisieren kann - und die dankbar über den Link waren - hier mal ein Link zu unserer Jugendhomepage mit Elternbrief. Vielleicht hilft der auch noch anderen Vereinen. Aus meiner Sicht hat hier unsere Jugendleitung einen super Job gemacht. (Bundesland: Bayern)

  • So ist es. Und wenn du dann sagst "Wie soll ich denn alleine 18 Spieler beaufsichtigen", dann gehörst du zusätzlich noch weggesperrt.

    Immer höflich bleiben mit der Wortwahl. Weggesperrt gehöre ich wenn ich gewalttätig werde oder Oma's die Brieftasche klaue. Nicht wenn ich auf der Suche nach Anregungen und Verbesserungen bin.

  • Nachdem ich gestern auch schon von anderen Vereinen gefragt wurde, wie man alles organisieren kann - und die dankbar über den Link waren - hier mal ein Link zu unserer Jugendhomepage mit Elternbrief. Vielleicht hilft der auch noch anderen Vereinen. Aus meiner Sicht hat hier unsere Jugendleitung einen super Job gemacht. (Bundesland: Bayern)

    Danke für den Link !

  • Wie läuft die Begrüßung der Spieler wenn sie zum Platz kommen. Kriegt jeder ein Hütchen zugewiesen und muss dort verweilen?

    Das halte ich für die einfachste Lösung. Hände waschen und ab zu dem eigenen Hütchen. Ggf auch eine eigene "Zone", in der die Spieler schon ein bisschen mit dem Ball machen können. Zu diesem Platz nehmen die Kinder ihre Tasche / Trinkflasche mit und dort findet auch jede Trinkpause statt.

  • Wir hatten heute das 1. Training nach gefühlten 3 jahren. War auch 30 Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Platz. 14 Kids waren sehr diszipliniert. Habe die Übungen aus dem DFB Portal übernommen. Hatten einen ganzen Rasenplatz für uns alleine mit 4 Jugendtoren , das ist doch schon ziemlich cool gewesen. jeder hat seine Tasche und Trinkflasche auf die Grundlinie mit Abstand gelegt. jedoch Training ohne Spielformen und Abschlußspiel wird auf Dauer wird hoffentlich nicht uncool für die Jungs. Am Ende noch ein wenig auspowern lassen mit kleinen Sprintwettbewerben mit und ohne Ball. Bin erleichtert.

  • Gestern hat bei uns auch die F-Jugend das Training aufgenommen. Ich habe hin und wieder rübergeschaut, da ich zeitgleich mit meinen Mädels trainiert habe.


    Die Kleinen wurden von den Trainern direkt am Sportplatzeingang in Empfang genommen und zunächst zu "ihren" Hütchen (wie oben schon von anderen beschrieben) gebracht. Das Training fand dann wie bei uns aktuell üblich in vier 4er-Gruppen mit jeweils einem Trainer statt. Sah gut aus und so wie ich das erkennen konnte, haben sich die Kleinen wohl gut an die Regeln gehalten.

  • Immer höflich bleiben mit der Wortwahl. Weggesperrt gehöre ich wenn ich gewalttätig werde oder Oma's die Brieftasche klaue. Nicht wenn ich auf der Suche nach Anregungen und Verbesserungen bin.

    Ich bleibe dabei: Während Corona zu trainieren, die Maßnahmen missachten und das dann mit "das kann ich doch gar nicht bewerkstelligen" entschuldigen... Da ist es meiner Meinung nach mit einer Geldstrafe nicht getan. Auch wenn es unhöflich klingt, da platzt mir der Kragen!


    Es sind schwierige Zeiten und da sind Vorsicht und Rücksicht gefragt. Und das ist bei 18 Spielern im Training, bei denen man selbst sagt, dass man sie man gar nicht alle im Auge haben kann, nicht gegeben.


    Noch dazu gefährdet man die Trainingsmöglichkeiten des ganzen Vereins: Wenn es bei einer Mannschaft Probleme gibt, wird die Anlage zugemacht und niemand kann mehr trainieren.

  • @charles de goal

    Wie läuft die Begrüßung der Spieler wenn sie zum Platz kommen. Kriegt jeder ein Hütchen zugewiesen und muss dort verweilen?

    Vielleicht kannst du uns hiermal ein wenig den Ablauf schildern mit deinem team.

    Am Eingangstor haben wir Ein- und Ausgang markiert, mit Kreide auf dem Boden Wartelinien. Dort kommen die Mannschaften zeitversetzt an. Ich hole die Jungs als Trainer dort ab, sie desinfizieren sich die Hände und haben natürlich beim Betreten einen Mundschutz auf. Ich geleite sie in Abstand zu ihren "Pausen-Hütchen", wo jeder seine Sachen ablegen kann. Dann mache ich eine kurze Ansprache und teile sie in zwei Kleingruppen auf, die dann in die Übungen gehen.


    Die Übungen sind dann so aufgebaut, dass man sich gar nicht näher kommen kann. In den Pausen ist wieder jeder an seinem Hütchen und hält dabei Abstand.


    Bei der Abreise lasse ich sie im Abstand von 20 Sekunden nacheinander mit Mundschutz zum Ausgang gehen. Danach räume ich alleine auf und desinfiziere alles.