Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe ein großes Problem damit, in höheren Ligen einfach alles zu streichen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei einer kompletten Annullierung der Saison würde unser Verein 1x profitieren und 1 x der Leidtragende sein, bei allen anderen Lösungen die Abbruch beinhalten auch. Insofern ist das für uns egal.


    Aber all die Lösungen, die Abbruch vorsehen, funktionieren eben nicht für alle. Da wäre es angebracht, über den Tellerrand hinauszublicken und ich kann die Vereine verstehen, die mit 10 oder 12 Punkten Vorsprung ihre Tabellen anführen. Erneut: Trifft uns so in der Form nicht, aber ich kann es verstehen.


    Auch Lösungen, bei denen es keine Absteiger und nur Aufsteiger gibt, funktionieren flächendeckend eben nicht.


    Das größte Problem ist doch: NIEMAND weiß, wann man wieder normal spielen kann. Es macht daher auch für mich null Sinn zu sagen: "Jetzt abbrechen, ab September dann die Saison 20/21 spielen." Was, wenn dann im November eine zweite Welle mit Lockdown kommt? Dann haben wir ZWEI unterbrochene/abgebrochene Spielzeiten.


    Es macht Sinn, die laufende Spielzeit zu beenden. Wann immer das so ist. Und dann sehen wir, was wir als Resultat daraus mit der folgenden Saison machen.


    Und ich brauche diese Auf- und Abstiege im Jugendbereich nicht. Ich bin für ein radikal anderes System, bei dem es das nicht oder nur noch in geringem Maße gibt. Aber dass es zu solch einer radikalen Änderung kommt, zeichnet sich leider nicht ab.

  • Wann immer das so ist.

    Was ist denn der Vorteil davon?


    Das soll nicht polemisch sein (!) aber so richtig sehe ich keine Argumente. Ein Team, dass mit 12 Punkten Vorsprung die Liga rockt, wird das auch in einer neuen Saison hinbekommen (oder eben nicht, dann würden sie bei einem Aufstieg auch baden gehen).

    Das einzige Argument was ich finden kann, sind finanzielle Interessen der Senioren.


    Aber wenn man bis ganz unten schaut, zu den Bambinis, dann sieht das eben so aus, dass wir die Saison mit 2013ern und 2014ern irgendwann spielen müssten. Zur Not auch eben erst nächstes Frühjahr, wenn es sich im Herbst noch verbieten sollte. Und da die gemeldeten Teams gelten würden, so man die Saison weiter spielt, könnte ich auch keine Mannschaft mehr nachmelden

    Ich habe aber jetzt schon Anfragen von 2015ern, die nach der Krise einsteigen möchten. Was mache ich mit den Kindern???


    Und alle Jugendlichen verlieren in der Folgesaison die Erfahrung in dem angeblich richtigen Spielsystem. Ein C-Jugendlicher spielt noch D, die D-Jugendlichen hängen in der E und lernen kein Abseits usw usf.


    In sofern MUSS es in meinen Augen differenzierte Lösungen für die Senioren und die Junioren geben!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Das Hauptargument ist, dass es null Sinn macht, die laufende Saison zu beenden, um eine neue Saison zu planen, die dann evtl. auch wieder unterbrochen werden muss (Stichwort: zweite Corona-Welle im Herbst). Dann hat man zwei halbe Sachen. Abgebrochene Saison 19/20 und eine Saison 20/21, die dann auch wieder abgebrochen werden muss.


    Alles einfrieren, also auch Altersstufen, Teams, Jahrgänge usw, Saison beenden, und wenn das Schlamassel überwunden ist, schauen wie es dann sinnvoll weitergehen kann. Nur dann kann man auch sinnvoll planen.


    Es ist falsch, dass Mannschaften, die jetzt erfolgreich waren, automatisch auch nächste Saison erfolgreich sind. Da finden sich genug Beispiele.


    Nimm nur eine U15, die jetzt zum Beispiel aufsteigen würde. Nächste Saison als U16 spielen sie entweder in einer niedrigeren Liga (in den meisten Verbänden jedenfalls) oder hätten als U16 in einer U17-Liga kaum die Chance, wieder Meister/Aufsteiger zu werden. Für den Seniorenbereich gilt Vergleichbares.


    Für manche Vereine hat Ligenzugehörigkeit im Jugendbereich auch damit zu tun, welche Spieler sie bekommen. Ich sage noch mal ausdrücklich, dass ich dieses System nicht optimal finde und mir ein anderes wünschen würde. Aber aktuell sind das die Fakten.


    Ehrlich gesagt ist es nicht wirklich die Priorität, in welche Ligensystem wir dann die 5-Jährigen einordnen konnen. Entweder würden sich dafür dann eben U6-Teams gründen lassen, oder man fängt eben nur mit Training und Freundschaftsspielen an. Da sehe ich noch die geringsten Probleme.


    Nach aktuellem Wissensstand scheint es einfach nicht realistisch, dass ab August/September ganz normal die Saison 20/21 gespielt wird.

  • Ach so - die Königslösung wäre für mich immer noch:



    1) Saison 19/20 bis Dezember 2020 beenden.


    2) Ab 2021 dann Saison nach Kalenderjahren - von Anfang März bis Ende Oktober, unterbrochen von kürzerer Sommerpause (3 Wochen).


    3) Ein Ligensystem, das quasi keine Auf- und Absteiger mehr hat, dadurch kann man zum Beispiel auch retardierten Spielern mehr Spielzeiten geben. Oder ein Jugendfußball, der radikal auf Bio Banding aufgebaut ist. Spielfelder/Spielerzahlen stark an Lochmann angelehnt.


    Aber Punkt 3) ist wohl etwas, das gar nicht auf der Agenda steht.

  • Das größte Problem ist doch: NIEMAND weiß, wann man wieder normal spielen kann. Es macht daher auch für mich null Sinn zu sagen: "Jetzt abbrechen, ab September dann die Saison 20/21 spielen." Was, wenn dann im November eine zweite Welle mit Lockdown kommt? Dann haben wir ZWEI unterbrochene/abgebrochene Spielzeiten.

    Den Punkt habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht. Da hast du vollkommen recht. Wer sagt uns, dass wir 2020/2021 wirklich eine normale Saison haben werden? Keiner!


    Trotzdem bin ich auch ein wenig bei Goodie. Gerade bei den Kleineren, also mindestens bis F/E (oder besser noch bis C-Jugend), sollte die Saison abgebrochen werden und neu gestartet werden. Und dann vielleicht bis einschließlich E ohne Tabelle und einem Spielplan, bei dem Absagen evtl. nicht nachgeholt werden.

  • Wenn wir im Oktober/November eine zweite Corona-Welle bekommen, wird man auch Probleme haben die aktuelle Saison zu Ende zu bringen! Bis wann soll den die Saison 19/20 fortgeführt werden? März 2022? Bis dahin wird es - in diesem Modelle - viele Mannschaften und gar Vereine überhaupt nicht mehr geben.


    In Niedersachsen gibt es Aufstiege sowieso erst ab der C-Jugend und dann auch nur in den Bezirk, kenne keinen Kreis mehr, wo es das noch auf Kreiseben gibt. Sehe hier überhaupt kein Problem mit dem Aufstiegssystem. Im Bezirk spielen zu 90% Leistungsorientierte Vereine, wo sowohl Verein, Trainer, Eltern und auch die Spieler dieses System bevorzugen. Die wären von einem anderen System massiv benachteiligt.



    Trainero, sehe ich überhaupt nicht. Ich habe mit haufeneweise Trainern und Verantwortlichen von anderen Klubs gesprochen, ALLE(!) waren sich einige, dass die Saison abgebrochen werden muss. In der Aufstiegsfrage gab es unterschiedliche Modelle, die aber am Ende alle ähnlich ablaufen. Jedes dieser Modelle würde dramatisch mehr Zuspruch finden, wie ein fortsetzen der Saison.

  • Wenn wir im Oktober/November eine zweite Corona-Welle bekommen, wird man auch Probleme haben die aktuelle Saison zu Ende zu bringen! Bis wann soll den die Saison 19/20 fortgeführt werden? März 2022? Bis dahin wird es - in diesem Modelle - viele Mannschaften und gar Vereine überhaupt nicht mehr geben.

    Ja, das ist der Plan, so lange es eben dauert. Es ist doch naheliegend, dass es leichter ist, eine angefangene Saison zu beenden, anstatt zwei. Ich verstehe auch nicht, warum es nach diesem Modell viele Mannschaften und Vereine nicht mehr geben wird. Sagen wir, bis Dezember 2020 lassen sich 8 Ligaspiele austragen. Warum soll es dann Mannschaften und Vereine noch geben, wenn diese Spiele zur Saison 20/21 gehören und nicht mehr geben, wenn sie noch zu 19/20 gehören sollten?


    Zitat

    In Niedersachsen gibt es Aufstiege sowieso erst ab der C-Jugend und dann auch nur in den Bezirk, kenne keinen Kreis mehr, wo es das noch auf Kreiseben gibt. Sehe hier überhaupt kein Problem mit dem Aufstiegssystem. Im Bezirk spielen zu 90% Leistungsorientierte Vereine, wo sowohl Verein, Trainer, Eltern und auch die Spieler dieses System bevorzugen. Die wären von einem anderen System massiv benachteiligt.

    Das ist bundesweit aber halt anders. Auch in Niedersachsen gibt es Landesligen, und diese Landesligen münden in der Regionalliga und das auch schon ab der C-Jugend.

    Zitat

    sehe ich überhaupt nicht. Ich habe mit haufeneweise Trainern und Verantwortlichen von anderen Klubs gesprochen, ALLE(!) waren sich einige, dass die Saison abgebrochen werden muss. In der Aufstiegsfrage gab es unterschiedliche Modelle, die aber am Ende alle ähnlich ablaufen. Jedes dieser Modelle würde dramatisch mehr Zuspruch finden, wie ein fortsetzen der Saison.

    Ja mich erstaunt das auch immer wieder, dass so viele für Abbruch plädieren oder für eine möglichst schnelle Entscheidung. Das macht null Sinn, wenn man nicht weiß, wann und wie es weitergehen kann. Aufgrund der aktuellen Situation lässt sich eine Saison 20/21 einfach nicht planen. Vielleicht ändert sich das in ein paar Wochen, aber aktuell geht es nicht.


    Jedes der Modelle zur Lösung der Aufstiegsfrage hat den Haken, dass es nicht universell anwendbar ist und zu Klagen führen würde. Soweit ich weiß, laufen diese Klagen aktuell in England/Österreich schon an.

  • Interessant übrigens - in Bayern haben die Vereine diesen Vorschlag des BFV angenommen.


    ‼️ Klare Zwei-Drittel-Zustimmung ‼️

    68,13 Prozent aller Vereine haben für den Vorschlag des BFV-Vorstands gestimmt, die Saison 2019/20 bis zum 31. August auszusetzen und danach – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen.

    Detaillierte Ergebnisse ? www.bfv.de/ergebnis-meinungsbild

    ℹ️ WICHTIG: Das Meinungsbild ist nicht bindend, der BFV-Vorstand wird aller Voraussicht nach an diesem Mittwochabend eine Entscheidung treffen.


  • Aus meiner Sicht ist die Entscheidung der bayerischen Vereine die einzig richtige und diejenige, die eine sportliche Entscheidung anstatt einer gerichtlichen oder gewürfelten gewährt und den Vereinen Planungssicherheit gibt. Und das bei höchster Flexibilität und Rechtssicherheit.

    Chris : hat schon einige Punkte angesprochen: wer kann sagen, wann es weitergeht? gibt es eine 2. Welle? Lieber eine lange Saison als 2 abgebrochene/halbe oder am grünen Tisch entschiedene.


    Bisher wird nur die Saison bis 31.08. unterbrochen, d.h. nicht, dass es keine Spielangebote dazwischen geben kann. Das hängt aber von der Staatsregierung und den Kommunen ab. Was wird hier entschieden? Das Positionspapier des DSOB hat diese 10 Leitplanken:

    - Distanzregeln einhalten
    - Körperkontakte auf das Minimum reduzieren
    - Freiluftaktivitäten präferieren
    - Hygieneregeln einhalten
    - Umkleiden und Duschen zu Hause
    - Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
    - Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Feste unterlassen
    - Trainingsgruppen verkleinern
    - Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
    - Risiken in allen Bereichen minimierenQuelle: sportschau.de

    Ich kann mir da keinen Fußball vorstellen (Distanzregel und Körperkontakt)


    Hat einer schon mal eine Zahl gelesen, was unter Großveranstaltungen bis 31.08. zu verstehen ist? Ich habe noch keine Teilnehmerzahl gefunden.


    Und auch das Argument von Goodie kann ich nicht verstehen - wenn die kleinen Spielefeste machen wollen und es erlaubt ist, können sie diese machen (dann gibt es eben ein FUNino Festival). Und wenn die 2015er dazu kommen, kommen sie halt dazu. Wie man sich das im Verein aufteilt, ist jedem selbst überlassen - je nachdem was die Trainer machen wollen und die Vereinsphilosophie ist.

  • Hat einer schon mal eine Zahl gelesen, was unter Großveranstaltungen bis 31.08. zu verstehen ist? Ich habe noch keine Teilnehmerzahl gefunden.

    Da werden noch Zahlen kommen. "Großveranstaltung" ist ja an sich kein definierter Begriff. In Bayern werden es 100 Leute sein, in NRW dagegen 10.000 :P Ne, Spaß! Das wird wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.


    "Meinen" Eltern werde ich morgen bekannt geben, dass wir erst wieder mit dem Training starten, wenn man sich, zumindest beim Sport, berühren darf. Alles andere halte ich im Kinderfußball für sinnlos. Auch wenn es noch Monate dauern kann... Sollte die Saison doch abgebrochen werden, war mein letztes Training mit den Kids am 11. März. Da es meine letzte Saison dort ist, wäre das auch das ungewollte Abschiedstraining :S

  • Ok, das Bambiniproblem ist vielleicht auch ein Privatproblem, denn ich würde durchaus gerne neue 15er aufnehmen und die 13er in die F entlassen. Aber klar kann irgendein Vater die 2015er trainieren und spielt dann halt noch nicht. Weil nachmelden würde ja wegen laufender Saison bei uns nicht gehen!


    Aber nehmen wir mal den 2009er Jahrgang. Der ist auf dem Sprung ins Goldene Lernalter und würde normalerweise im Sommer in die D-Jugend aufsteigen. Der Sprung ist bekanntlich gewaltig... das größere Feld, die höher Anzahl der Spieler und Abseits verändern das Spiel massiv.

    Wenn man die Saison fortführt, egal wann spielen die Kinder also weiter als E-Jugend bis zum (bitteren) Ende. Und das kann ja im schlimmsten Fall noch länger dauern.

    Unterm Strich würde man also diesem Jahrgang das erste Jahr D klauen und sie würden im weiteren Verlauf nur ein Jahr D spielen, bevor sie schon aufs Großfeld müssten.


    Und was machen wir mit den Spielern, die das Zeut zur Kreisauswahl haben? Gar keine STP-Sichtungen für den 09er Jahrgang weil die 08er noch alles blockieren obwohl man wieder im Herbst spielen kann??? Das kann es doch auch nicht sein!


    Die Fortführung der Saison ist aus Vereinssicht im Erwachsenenbereich sicher eine gut gangbare Möglichkeit. Und wie die Saison 20/21 aussehen soll, könnte man sich dann ja immer noch überlegen. Aber für den Jugendbereich geht das IMO nicht.


    Und wechselwillige Spieler und Trainer wären ja auf unbekannte Zeit verhaftet, weiter in den alten Teams auszuharren, zumal man ja schon die Regeln geschaffen hat, dass Wartezeiten bei Sperren während Corona nicht akzeptiert werden können...

    Wenn das keinen Drop out verursacht, dann weiß ich es auch nicht.



    Ich plädiere jedenfalls für eine andere Lösung im Jugendbereich!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie : man kann das auch anders sehen. Lass die 2009er länger auf dem E-Feld im 7 gegen 7 anstatt 9 gegen 9, da haben sie mehr Ballkontakte und entwickeln sich individuell besser (U13 NLZ Nordcup spielen z.B. auch 7 gegen 7).

    Und ja, auch die 2009er werden gesichtet, sobald es möglich ist. Genauso wird auch in den Verbänden die Nachnominierung und der Rückzug von Mannschaften diskutiert (teilweise ist ja schon bekannt, dass sich JFGs zum 30.06. auflösen). Auch Wechselfristen sind bei den Verbänden Thema und jedem ist bewusst, dass geänderte Rahmenbedingungen auch zu flexiblem Handeln führen muss. Und ich bin froh, dass in den Verbänden es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern mittlerweile auch Grautöne ;)

  • Charles De Goal : da haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Wenn ich jetzt im Goldenen Lernalter bin und es nicht genutzt werden kann, weil Sportverbot exisiert, dann ist das Goldene Lernalter vorbei und ich kann es nicht mehr aufholen. Das ist einfach verloren. Pech - genauso wie bei einer Verletzung. Noch dazu müsste ich wissen, welchen Entwicklungsstand hätte der Einzelne erreicht, dass ich diesen Stand einholen könnte - nachdem Entwicklung aber nicht linear verläuft, weiß ich das auch nicht.


    Wir diskutieren hier so viel z.B. über Positionsfixierung oder Ergebnisorientierung, die wahrscheinlich auch nicht entwicklungsfördernd sind und da will auch keiner anschließend etwas aufholen (vorbei, weg, Chance verpasst). Weiterhin stellen wir fest, dass die Trainer nur einen geringen Einfluß auf ihre Spieler haben, jetzt haben sie halt fast gar keinen. Die guten, motivierten spielen ohne youtube Video den Ball an die Wand und holen sich Ballkontakte.


    Ich verstehe was du meinst und die Corona Krise wird wahrscheinlich gesamtgesellschaftlich die sportlichen Aktivitäten negativ beeinflussen (weniger Bewegung, mehr Alkoholkonsum usw.), aber Zeit aufholen in der die eine oder andere Entwicklung besser geht, werden wir aus meiner Sicht nicht.



  • Nö, ist es eben nicht.


    Leider werden die Berufsschulen und Universitäten z.B. nicht ihre Lehrjahre verändern. Viele Spieler stehen ihren Vereinen nicht mehr zur Verfügung (besonders im A-Jugend und Herrenbereich), weil sie schlicht und ergreifend wegziehen, Beruf, Studium, Ausbildung. Von bereits feststehenden Vereinswechseln fange ich gar nicht erst an. Das betrifft bei einigen Vereinen teilweise 4-5 Spieler. Dadurch kann eine Mannschaft schon nicht mehr Spielfähig sein. Da gleichzeitig das Transferfenster ausgesetzt werden soll und keine Spieler aus der A-Jugend hochkommen, können diese Vereine ihre Verluste nicht auffangen. Das führt zu Mannschaftsverlusten, abgemeldete Mannschaften verlieren noch mehr Spieler (weil die nirgends mehr spielen können) und gerade kleine Vereine, die vielleicht nur 2-3 Teams haben sind dann weg vom Fenster. Gerade da noch ein erheblicher finanzieller Schaden durch die nicht mehr existente Saison 20/21 entstehen wird.


    Ja, ab der C-Jugend gibt es in Niedersachsen ein Bezirsklevel. Habe ich nie bestritten? Was ist schlimm daran? Das keine 15 Jährigen auf Kreislevel andere 15 Jährige 35:0 abschießen, sondern in Ligen mit gleichwertigen Gegnern spielen?


    Niemand drängt auf eine schnelle Entscheidung, nur der NFV tut es. Man kann eben durchaus auch einfach noch 3-4 Wochen warten. Im übrigen, Niedersachsen's Innenminister Pistorius hat sich heute für eine Öffnung der Sportanlagen ab Anfang Mai(!) ausgesprochen. Selbst wenn dies noch nicht für die Spielbetrieb gilt, die Sommerferien in NDS sind dieses Jahr ultra spät, da bleibt noch genug Zeit.


    Natürlich gibt es bei jedem Aufstiegsmodell einen Haken und es wird einige wenige Vereine benachteiligen. Aber sollen wir jetzt für 1% die Benachteiligt wären, alle 99% der anderen anschmieren? Zumal selbst die 1% Benachteiligten unter einem Saisonabbruch noch mehr leiden würden. Bei meinem Verein wären zwei Aufstiege durch einen Saisonabbruch wahrscheinlich weg, trotzdem ist JEDER im Verein für einen Abbruch.


    Wenn tatsächlich jemand ankommt und bei einer Quotientenregelung rumheult, er wäre benachteiligt, weil ein anderes Team ja leichtere Gegner hatte, der sollte aus Prinzip in die 4 Kreisklasse versetzt werden, der hat schlicht keinen Aufstieg verdient. Wer aufsteigen will muss halt notfalls jeden schlagen, genauso wie im Pokal oder bei der WM.


  • In NDS berichtet ein Kreisverband, das nur 3 seiner über 60 Klubs sich dagegen ausgesprochen hätten. Das war Sonntag. Am Montag widersprechen dem dann wesentlich mehr als 3 Vereine in der Lokalzeitung.


    Ein weiteres Problem, die Verbände gehen vollkommen intransparent vor. Die Zahlen sind nicht nachprüfbar. Der DFB runter bis zum kleinsten Kreisverband ist gnadenlos korrupt und das mafiösiste was wir in Deutschland haben, die Zahlen sind mit maximaler Vorsicht zu genießen!


    Der Niedersächsische Handballverband hat übrigens seine Saison abgebrochen, keine Absteiger, Aufsteiger nach Quotient. Nicht eine Beschwerde!

  • Da werden noch Zahlen kommen. "Großveranstaltung" ist ja an sich kein definierter Begriff. In Bayern werden es 100 Leute sein, in NRW dagegen 10.000 :P Ne, Spaß! Das wird wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.


    "Meinen" Eltern werde ich morgen bekannt geben, dass wir erst wieder mit dem Training starten, wenn man sich, zumindest beim Sport, berühren darf. Alles andere halte ich im Kinderfußball für sinnlos. Auch wenn es noch Monate dauern kann... Sollte die Saison doch abgebrochen werden, war mein letztes Training mit den Kids am 11. März. Da es meine letzte Saison dort ist, wäre das auch das ungewollte Abschiedstraining :S


    Man kann auch einfach auf Trainigsformen umsteigen. Klar bringen die - gerade dauerhaft - weniger wie Spielformen. Es gibt aber unzählige Möglichkeiten und man kann Kontakte reduzieren auf 0. So könnte man zumindest überhaupt wieder trainieren, besser wie nur vor der Konsole zu hängen.


    Zumal der Körperkontakt beim Fussball dermaßen kurz ist, es ist äußerst fraglich ob da überhaupt eine Übertragung stattfinden kann! So etwas muss nun eben auch von der Forschung/Wissenschaft überprüft werden.

  • Goodie : man kann das auch anders sehen. Lass die 2009er länger auf dem E-Feld im 7 gegen 7 anstatt 9 gegen 9, da haben sie mehr Ballkontakte und entwickeln sich individuell besser (U13 NLZ Nordcup spielen z.B. auch 7 gegen 7).

    Und ja, auch die 2009er werden gesichtet, sobald es möglich ist. Genauso wird auch in den Verbänden die Nachnominierung und der Rückzug von Mannschaften diskutiert (teilweise ist ja schon bekannt, dass sich JFGs zum 30.06. auflösen). Auch Wechselfristen sind bei den Verbänden Thema und jedem ist bewusst, dass geänderte Rahmenbedingungen auch zu flexiblem Handeln führen muss. Und ich bin froh, dass in den Verbänden es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern mittlerweile auch Grautöne ;)


    Im Nordcup wird auf größere Felder gespielt wie in der E-Jugend. Der Altjahrgang E-Jugend und besonders D-Jugend kommt so schon am Ende einer Saison platztechnisch an seine Grenzen, wo aus ,,mehr Ballkontakte'' und mehr ,,Gegnerdruck'' auch schnell, mehr tritte gegen das Schienbein, mehr (ungewollte) Fouls und mehr Verletzungen wird. Die noch Monate oder sogar Jahre länger auf der Feldgröße kicken zu lassen, wäre schon Gesundheitsgefährdend!


    Die Wechselperiode soll ausgesetzt werden, wurde schon klar kommuniziert. Wechselwillige Trainer und Spieler werden aber kaum noch länger bei ihren aktuellen Vereinen bleiben wollen. Die sind zum Großteil weg, ob es eine Wechselperiode gibt oder nicht. Die abgebenden Klubs können darauf nicht einmal reagieren. Noch 2-3 Verluste wegen Umzug oben drauf und abgemeldet ist die Truppe.

  • Man kann auch einfach auf Trainigsformen umsteigen. Klar bringen die - gerade dauerhaft - weniger wie Spielformen. Es gibt aber unzählige Möglichkeiten und man kann Kontakte reduzieren auf 0. So könnte man zumindest überhaupt wieder trainieren, besser wie nur vor der Konsole zu hängen.


    Zumal der Körperkontakt beim Fussball dermaßen kurz ist, es ist äußerst fraglich ob da überhaupt eine Übertragung stattfinden kann! So etwas muss nun eben auch von der Forschung/Wissenschaft überprüft werden.


    Ich habe doch gesagt, wenn es gesetzlich(!) erlaubt ist, sich beim Sport zu berühren, stellt das alles kein Problem für mich dar. Allerdings wird eine Nichteinhaltung des Abstandgebots in Hessen mit einem Bußgeld von 200 bis 1.000 Euro geahndet. Und für diese Einhaltung müsste ich bei einem Training mit Abstand nunmal garantieren. Es geht mir also überhaupt nicht darum, was die Forschung und Wissenschaft sagt, noch, dass der Kontakt nur kurz war. Es geht um haftungsrelevante Fragen und welche Konsequenzen es für mich als Trainer hätte, wenn es zu unerlaubten Kontakten kommt. Und glaube mir, wenn ich dir aus einigen Jahren Arbeit in Betreuungseinrichtungen sage, dass es nur so lange nicht schlimm ist, bis jemand selbst betroffen ist. Sollte Kai Uwe seiner hysterischen Mutter nämlich erzählen, dass er von Hans Joachim beim Training umgenietet worden sei, stehst du als Trainer gaaaaaaanz schnell in der Verantwortung.


    PS an let1612

    Was Großveranstaltungen angeht: Hessen scheint diese mit einer Personenanzahl ab 100 Leuten zu definieren.